Wir sind da! Anreise etwas spektakulär. Zur Erklärung: am check-in-Schalter in Frankfurt bei condor - beim Einlesen der Pässe der ULTIMATIVE SATZ: "Bei der Dame gibts ein Problem mit der ETA! Die kann nicht fliegen!" Eh, geiler Spass. Blutsturz. "Nein, das ist kein Spass." Und jetzt? "Gehen Sie so schnell Sie können da und da und da hin, vielleicht geht noch was! Da sind junge Leute, die helfen Ihnen.!" Im Kopf rast der Variantenrechner vor sich hin, was wäre hätte könnte usw. Schalter gefunden, eh, wat heißt hier junge Leute, sind wir vielleicht schon alt? Zumindest in den letzten 10 min um 20 Jahre gefühlt gealtert. Die 'jungen Leute' sind sehr freundlich und Madame total aufgelöst. "Bleiben Sie ruhig, wir probieren mal was.!"
Computer tip tip tip, warten, warten warten - bingo. "Ihre eta ist approved. Ich druck Sie ihnen aus und die am Schalter haben Sie auch. Macht 7 CD $ von der Kreditkarte und 50 € in bar, weil, äh geht nicht über die Kreditkarte." Rechnung gibts auch keine, ist uns egal. Condor-Schalter: "Ok, jetzt geht alles.!" Gepäck aufgeben, Sicherheitskontrolle, und durch, erstmal was trinken. Prost, Kanada, wir kommen.
Später erfahren wir von einem anderen Pärchen bei Fraserway, daß diese versehentlich esta Formulare benutzt haben und die gleiche Aktion hatten. Die mussten 60,- € pro Nase bezahlen, je dichter der Abflugtermin desto teurer scheinbar.
Flug super, pacific gateway Hotel i.O., Abholung geklappt (von Fraserway), unser 32ft Mobil übernommen (eh ist das geil, aber auch ganz schön groß nicht nur innen sondern auch außen - mir macht das fahren jedoch nichts aus) und jetzt sind wir auf VI und heute gehts per Fähre in die Staaten.
Der Fehler war im übrigen der folgende: die Passnummer ist an mehreren Stellen zu finden. Die richtige steht oben rechts. Wir haben bei meinem besseren 3/4 die aus der Fußzeile genommen. Warum auch immer wir es bei mir anders gemacht haben: keine Ahnung. So kam es dass ein "A" und eine "0" hinten zuviel waren. Davor stimmte alles. Aber mit einem Computer kann man bekanntlicherweise nicht reden. Der sagt dann nur "nein" und das war's. Deshalb hier die Warnung, damit ihr stressfrei in den Urlaub kommt.
Bis bald.
Dirk und Beate
vielleicht auch noch interessant zu wissen: Die Zahl "Null" und der Buchstabe "O" sehen in den neuen Reisepässen absolut gleich aus. In der Passnummer ist es aber immer die Zahl Null, da kein Buchstabe O verwendet wird. Wer O statt 0 bei ESTA eingibt dürfte ein Problem bekommen.
Gefunden in unseren FAQs
Gruss Volker
Hallo Volker, dann würde ich in den FAQs den entsprechenden Passus abändern auf die komplette Ziffern und Zeichengebung bei den Reisepässen. Denn es betrifft nicht nur 0 und O.
Grüße von Bernd
Erledigt
Gruss Volker
Wird das ETA wirklich schon beim Checkin in Frankfurt geprüft?
Das mit dem O und 0 ist gut zu wissen.
Als wir letztes Jahr den ETA Antrag gestellt haben standen wir bei der Passnummer meines Freundes vor einem Rätsel und haben dann auf gut Glück geraten, was dann scheinbar auch richtig war.
Ja, ist ja genauso mit ESTA. Denn wenn Du kein ETA oder ESTA hast, dann muss Dich die Arline wieder mit zurücknehmen, da Du ja nicht einreisen darfst. Und die Airlines gehen dann halt auf Nummer sicher.
Allerdings ist es eine Abzocke, da nochmal 50 oder 60 Euro zu verlangen. Die haben nichts weiter gemacht, als ETA nochmal zu beantragen. Das hätte jeder selber von seinem Laptop aus auch machen können. Nur hat man halt in der Aufregung dazu nicht die Nerven und das wurde hier ausgenutzt!!
LG
Beate
@beate
100% richtig. Aber wer ist in dieser Situation so cool und zieht das alleine durch? Mir war warm und meinem besseren 3/4 sogar heiß!
Dirk
User ohne Signatur
DAS kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube, ich würde durchdrehen!
Und genau DAS nutzt die Airline anscheinend aus. Naja, Kleinvieh macht auch Mist, auch wenn es nur ein paar Dollar "Zusatzeinnahmen" sind.
LG
Beate
PS: Trotzdem noch eine Frage: kam denn bei Euch nach Beantragung von ETA nicht die Meldung "ETA approved"?
Ja, kam genauso an. Eta approved, also für uns kein Anlass, irgend etwas nachzuprüfen oder zu kontrollieren. Das war ja das Problem sonst hätte wir es ja ändern können. Tja, shit happens sagt man. Mittlerweile sind wir in Oregon und können fast schon drüber lachen. Zumindest haben wir was zu erzählen.
Dirk und Beate aus Oregon
User ohne Signatur
Hallo Beate,
[...]
Das sehe ich nicht so. Es war nicht der Fehler der Airline und sie ist nicht verpflichtet ETA/ESTA für die Passagiere auszufüllen - rechtlich und IMHO moralisch auch nicht. Man könnte der Airline keinen Vorwurf machen wenn sie den Passagieren die Wahl lässt sich selbst um ein korrektes ETA/ESTA zu kümmern oder halt nicht mitgenommen zu werden. Die Regeln mit ETA/ESTA hat nicht die Airline gemacht.
Ein Passagier hat einen Fehler gemacht und die Airline hilft indem sie das ETA/ESTA für ihn macht - obwohl sie nicht müsste. Die 50-60 $ oder € finde ich da ok. Ich sehe das auch etwas als "Abschreckung" - sonst stehen bald viel mehr Passagiere ohne gültige ETA/ESTA am Flughafen und das wird viele Probleme (und Kosten) verursachen.
Vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de