Hallo Zusammen,
da wir nächstes Jahr in den Yukon möchten, stellen sich noch einige Fragen für uns. Bei der Einreise auf dem Landweg nach Alaska lese ich in verschiedenen Publikationen (z.B. The Milepost) immer wieder von den Einfuhrbestimmungen in die USA. Ist es ein Problem das Womo voll Lebensmittel zu haben, die ich für die nächsten 2-4 Tage benötige (Bier Fleisch, Eier, Brot)?
Die selbe Frage stellt sich mir für die Wiedereinreise nach Kanada. Da wir auf dem Rückweg nach Whitehorse nochmal in die Usa einreisen und über Haines mit der Fähre nach Skagway letztendlich auch wieder aus der USA ausreisen, bin ich da leicht verunsichert.
Die nächste Frage, hat schon mal jemand Probleme mit der Rückgabe des I-94W (grüner Zettel) gehabt, und wie kann man das Problem lösen.
In der Hoffnung helfender Antworten
Liebe Grüße aus der Silberstadt Freiberg
Jenser
Hallo Jenser,
diese Frage ist hier schön öfter diskutiert wurden. Ich würde darauf achten, nur abgepacktes dabei zu haben. Ganz wichtig - kein Feuerholz und kein Frischfleisch! Obst und Gemüse würde ich an eurer Stelle vorher auch versuchen aufzubrauchen. Wir hatten letztes Jahr noch ein oder zwei Paprika dabei. Haben das dann einfach auch ehrlich gesagt, als man uns danach am Grenzübergang gefragt hatte. Die Grenz"beamten" waren sehr nett und wir konnten es behalten.
Für den Rückweg gilt das Gleiche.
und wichtig - ihr müsst p.P. 6 USD in bar dabei haben. Außerdem wichtig - in Chicken gibt es keinen ATM, den gibt es erst in Tok.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Jenser,
nachdem wir nun 3x Yukon/Alaska gemacht haben......es ist alles nicht so dramatisch. Da man nur in Whitehorse, und danach in Tok "Großeinkauf" machen kann, sehen es selbst die Grenzbeamten nicht so eng. Wir hatten dieses Jahr alles, Obst,Gemüse, Frischfleisch, Wurst,Eier, 3 eingefrorene Brote usw dabei, unser Camper wurde auch von innen inspiziert, (auch der Kühlschrank) und alles ging durch, obwohl der Grenzbeamte ziemlich "mürrisch" war. Wir hatten auch ein paar Flaschen Wein, etliche Dosen Bier und eine Flasche Whiskey an Bord
, er hat alles gesehen.......Also, wir hatten alles dabei, ausser Feuerholz. Wir haben während unserer 4wöchigen Reise 2x Großeinkauf gemacht!!!
viele Grüße,
Angelika
Hallo Jenser,
Ihr müsst auf jeden Fall auch auf dem Landweg die gesamte Einreise-Prozedur machen wie im Flieger: also Fingerabdrücke, Foto, Befragung.
Bier oder Wein ist kein Problem, solange es nicht Hektoliter sind. Eier? weiss ich nicht. Aber ganz heikel sind beide Seiten bei Fleisch (Dosenware ist ok), bei Obst und Gemüse. Das wird höchstwahrscheinlich konfisziert. Und wenn Ihr es nicht anmeldet, kann es sogar ein Bussgeld geben. Wobei wir die Officers dort im Norden immer als sehr relaxed und grosszügig kennengelernt haben. Aber man weiss ja nie!!!
Beate
Hallo WOMO Freunde,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße aus der Silberstadt Freiberg
Jenser