Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA - Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

497 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
K_K_1
Beigetreten: 19.03.2020 - 07:52
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

Liebe Mitleidenden,

unser LH Fug von München über Frankfurt nach SFO sollte am 16.4. gehen. Lufthansa hat heute bekannt gegeben bis 19.4. nur noch den "Rückkehrer-Flugplan anzubieten". d.h. es wird wohl vermutlich nichts mit unserem Flug. Quelle: https://newsroom.lufthansagroup.com/German/Newsroom/lufthansa-group-erreicht-in-schwierigem-wirtschaftlichen-umfeld-bereinigtes-ebit-von-2-milliarden-eu/s/dea7b9e8-8f00-408a-9222-402c2f1ceb99

Seitens unseres gebuchten Hotels habe ich die Info erhalten, dass kein Check in bis zum 18.4. möglich ist. Es ist das The Donatello in SFO. Wir wollten vom 16.-18.4. in das Hotel

Liste der betroffenen Hotels (wird ständig aktualisiert) :

https://clubwyndham.wyndhamdestinations.com/content/wyndham/nextgen/us/en/covid-19-information/list-of-impacted-resorts.html
Ich denke, es ist ein erstes Indiz, dass die Streichungen verlängert werden.

Ab dem 18.4. sollten wir eigentlich mit Roadbear (gebucht über Canusa) ab SFO dann mit dem Wohnmobil starten.

Kat
Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55

Liebe Flora, 

unser Datum wäre der 18.5. Ich versuche gedanklich bereits damit abzuschliessen, um nicht noch trauriger zu werden. Aber wir haben über Canusa gebucht und derzeit steht noch alles. Unsere Restzahlung wurde um 2 Wochen nach hinten verschoben, Womo, Flug und Hotel stehen noch. Sollte nix aus der Reise werden, hoffen wir auf (teilweise) Erstattung oder Umbuchung auf 2021, letzteres eher unwahrscheinlich für uns.

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

das_sams
Beigetreten: 23.12.2019 - 12:32
RE: Neuen Kommentar schreiben

Bei uns stünde der Flug am 21.05. an... aber gedanklich putze ich mir die Sache auch schon von der Backe. Auch eine Umbuchung auf den spätestmöglichen Sommertermin (unser Lütter kommt diesen August in die Schule und unser geplanter Termin war die letze Möglichkeit, ausserhalb der Ferien zu fahren) ist denke ich eher utopisch...

Bisher haben wir auch noch nichts von den Flügen (Lufthansa) gehört, aber das ist halt wohl einfach noch zu früh.

Das WoMo und Hotel in Las Vegas haben wir über TransAmerika-Reisen gebucht, aber von da auch noch nichts gehört.

Im Moment warten wir noch ab, was wird. Ich hoffe nur, dass wir jetzt nicht zu geduldig sind und hinterher halt einfach auf unglaublich viel Stornokosten hängenbleiben, weil nichts geht und wir auch auf keinen neuen Termin in diesem Jahr umbuchen können...

Was ein Scheiss...

Bleibt gesund!

Michaela

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Nach unbestätigten Meldungen gibt es bei KLM/AF kein Geld mehr zurück.

Nur noch Gutscheine. Bin aber nicht selbst betroffen.

EK wohl auch.

LGG

PS. Habe jetzt nur noch AirCanada Tickets, stornierbar.

Kat

Ich bin so dankbar für dieses Forum und froh, da nicht ganz allein durch zu müssen! Es ist sooo schade und schwierig, aber es betrifft eben auch so viele. Und es gibt tatsächlich sehr viel Schlimmeres... 

Unglaublich, dass vor ein paar Wochen meine grösste Sorge die Buchungssituation im Yosemite oder volle CGs am Pazifik waren, das nervöse Sitzen vor dem PC kurz vor 16 Uhr, es dann ganz knapp geschafft zu haben... Und jetzt das. 

Danke für alles und an jeden hier! 

Lg Kathi

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31

Liebe Foris

Viele Amerikaner gehen sehr sorglos mit der Corona Pandemie zm

Das habe ich gerade auf Merkur.de gefunden:

Der US-Präsident sieht sein Land im Kriegszustand. Sich selbst betrachte er „gewissermaßen als Präsident in Kriegszeiten“, sagte Trump.

Vollkommen unverständlich erscheint dagegen das Handeln der amerikanischen Jugend. Die feiert nämlich gerade den Spring Break 2020, schließlich haben die Studenten aktuell frei. In Florida sind die Bars beispielsweise gefüllt, die jungen Leute machen Party, liegen entspannt am Strand. Arnold Schwarzenegger hatte darauf bereits reagiert und aufgefordert, zuhause zu bleiben*.

Leider finden sich auch bei uns viele unvernünftige Jugendliche, die Corona Partys feiern!

Auch diese Meldung (Tagesschau) löst bei mir Unbehagen aus: 

Angst vor Corona-Folgen US-Amerikaner decken sich mit Waffen ein

Stand: 18.03.2020 04:02 Uhr

Lange Schlangen, leere Regale: Waffenläden in den USA erleben derzeit einen Boom. Aus Angst vor Plünderungen in der Corona-

Angst vor Plünderungen

"Ich glaube, dass sie in die Häuser einbrechen werden", sagt Jude, die die Bestände für zuhause auffüllt. "Wenn die Lage verzweifelter wird, wenn das für Wochen so weiter geht." Es herrscht Angst vor Plünderungen, vor Überfällen, Banden, wenn es irgendwann nichts mehr zu essen geben sollte.

"Die haben Angst, dass daraus eine Zombie-Apokalypse wird", sagt Chantel Freeman. Und macht sich darüber Sorgen, dass so viele ihrer Kunden überhaupt keine Erfahrung mit Waffen haben. Was, wenn die in Panik geraten und dann die Pistole ziehen?

Die erste Gruppe, die schon früh begann, sich Schusswaffen zuzulegen, waren nach Aussagen von Verkäufern Amerikaner chinesischer Abstammung. Sie hatten Angst, dass man sie verantwortlich machen würde, wenn das Virus die USA erreicht. 

Krise decken sich die Menschen mit Pistolen und halbautomatischen Waffen ein.

Bleibt gesund!!

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Sorry Werner,

Das habe ich gerade auf Merkur.de gefunden:

Der Münchener Merkur ist die lokalausgabe der Blöd!

Und unser NDR/ARD ist auch nicht (viel) besser.

Mir sträuben sich die Haare
Gestern war ich Zeuge der Ankunft der 60 Mädchen der Musikschule Hamburg aus mit dem LH-Sonderflug Baku.
Es war ein überwältigender und herzlicher Empfang. Es wurde sich im die Arme gefallen und eng umarmt, auch wurde geküsst.
Leider habe ich die Personen nicht gezählt. 120(?) sehr viele Freundinnen (alle um die 16) der ankommenden. Pussi, Pussi!
Wird zur Zeit im NDR Hörfunk bejubelt. "Überwältigender Empfang".
Es soll um 19:30h im Fernsehen einen Bericht geben. Schauen wir Mal!

LGG

PS. Dieser Betrag kann gelöscht werden, dann aber auch bitte #247 löschen

cani68
Bild von cani68
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13

Moin,

Angst vor Corona-Folgen US-Amerikaner decken sich mit Waffen ein

das hat mich - inkl. der passenden Bilder -auch geschockt. Und dann auch häufig mit halbautomatischen Waffen - einfach irresurprise

Dann sollen die Leute doch lieber wieder Klopapier horten.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Kristina
Bild von Kristina
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32

Hallo an alle Betroffenen,

auch wir werden von dieser Situation / Flugcancelung / Einreisesperre betroffen sein. Zwar haben wir erst für den 31.Mai den Condor-Flug nach Whitehorse gebucht, aber ich gehe davon aus, dass sämtliche EInschränkungen noch weit in den Sommer hinein verlängert werden.

Somit würde auch unsere Reise storniert werden müssen. Dies wird von Seiten des Veranstalters aber erst dann gemacht, wenn von offizieller Seite die Einschränkungen bekannt gegeben werden. Im Ernstfall also vielleicht erst Mitte Mai. Eine vorherige Stornierung wäre für uns mit Kosten verbunden - das wollen wir natürlich vermeiden. In unserem Fall handelt es sich um eine "Pauschalreise", d.h. Flug-, Hotel- und Womo-Buchung in einem Vorgang - da können wir die Planung vielleicht komplett auf 2021 verschieben. Wir werden also einfach abwarten müssen und schauen, was passiert. 

Bis dahin verfolge ich hier die Beiträge im Forum und bin sehr froh, dass wir zumindest noch gesund sind!

Wir wünschen allen Betroffenen alles Gute, allen Reisenden unterwegs noch eine einigermaße entspannte Fahrt und ein gutes Heimkommen und allen zusammen : BLEIBT GESUND - das ist das Wichtigste!

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

Kat

Hallo Kristina und Jörg, 

uns geht es ganz ähnlich (18.5.). Bei welchem Veranstalter habt ihr gebucht und habt ihr schon in irgendeiner Form Kontakt aufgenommen? Die meisten machen ja erst nach dem Ban konkretere Aussagen (kümmern sich also erstmal um die direkt Betroffenen), aber einige haben bereits die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung o. Ä. erwähnt. 

Lg Kathi