Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Fraserway. nicht ganz zufrieden in Toronto

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
Fraserway. nicht ganz zufrieden in Toronto

Hallo,

möchte hier meine aktuellen Erfahrungen posten.

Übernahme am 12.9. in Toronto.

Anruf beim Anbieter klappte einen Tag vorher erst nach etlichen Versuchen am Nachmittag. Es war wohl morgens ein Freeway gesperrt und die Leute, die an dem Morgen abgeholt werden sollten, blockierten natürlich die Leitung. Abholung sollte dann am nächsten Morgen um 7.30 Uhr am Airport erfolgen. Shuttle kam um 7.45 Uhr was ja durchaus akzeptabel ist.

Nach Abschluß des Schreibkrams ging es dan auch gleich zum Womo. Ein 31 Füßler mit Four Winds Aufdruck mit Erstzulassung 31.3.17. FZ hatte knapp 22000 km auf dem Tacho.

Dann ging es an die Einweisung und Kontrolle.

Da dies nicht unsere erste Womo Tour war, ging diese auch recht zügig vonstatten. Einzige Neuerung das FZ hatte keinen Heißwasserboiler sondern einen Durchlauferhitzer der uns noch einige Probleme bereitete. Der Thermostat wurde bei der Einweisung auf 51° gestellt.

Last but not least standen wir um 9.50 Uhr vor dem Geschäft mit den großen 4 Buchstaben. Der erste Buchstabe ist ein "L". Der Laden machte aber erst um 10 Uhr auf. Bis hier hin also alles ganz in Ordnung.

Auf unseren ersten CG mit W/E bekamen wir kein heißes Wasser. Haben dann Fraserway kontaktiert. Auf Grund eines Zahlendrehers bei unserer Handynummer konnte FW leider nicht zurück rufen.

Aber ein netter Nachbar auf dem CG hat uns dann geholfen. Der Thermostat war zu hoch eingestellt, und der Durchlauferhitzer lief dadurch nicht. Danach funktionierte der Durchlauferhitzer teilweise.

Auf unserem ersten CG ohne W nur mit E wieder das gleiche. Kein heißes Wasser. Bei FW angerufen. Kommentar "wir sollten uns mal die Bedienungsanleitung durchlesen"no

in der Bedienungsanleitung stand nur die Funktionsweise des Heißwasserbehälters aber kein Wort über einen Durchlauferhitzer.

Wir wurden dann zurück gerufen. Wir sollten dann 3 Stunden später in einer Werkstatt eintreffen, wo ein Termin mit uns vereinbart worden ist. Leider waren wir gerade auf einer Wanderung in einem PP, und konnten den Termin daher nicht wahrnehmen, und dankend ablehnten. Unter anderem auch deshalb, weil wir danach, nur noch CG`s mit W/E auf unseren Programm standen.

Auf einem Parkplatz, als wir voll in der Sonne standen, ist uns der Spiegel im Badezimmer runtergefallen und dabei kaputt gegangen.Hätte man uns ja mal drauf hinweisen können das die RV`s keine 33°C in der Sonne ohne Schaden überstehen.smiley

Der Klimanlage war es übrigens im Wohnteil auch zu warm und funktionierte nur noch als Ventilator. Naja, mit dieser Temperatur rechnet man ja auch nicht Mitte September. Ob dort schon das Kühlmittel entfernt wurde???

Das war jetzt das schlimmste. Nun zu den Nebensächlichkeiten.

Ich kam mal auf die Idee in den Alkoven zu klettern. Die entsprechende Leiter wurde uns ja bei der Einweisung im RV gezeigt. Die Leiter war nach dem Einhängen in der entprechenden Einrichtung ca. 20 cm zu kurz. So als Art Hängeleiter habe ich dann auf den Versuch verzichtet in den Alkoven zu klettern.

Irgendwann mußten wir uns dann mal ein Toast kaufen. Toaster war ja schließlich vorhanden. An dem Toaster war das Kabel ca. 50 cm lang. Wo ist die entsprechende Steckdose dafür?????

Hab dann nach langen suchen die Rasiersteckdose im Bad gefunden.

Der Vorhang zum kletten hinter der Fahrerkabine war ca. 4m lang. Was soll man damit wenn man keine 2m braucht. Der Rest hing dann entweder im Abfalleimer oder in den Trittstufen.

Warum gab es keine ausfahrbaren elektrischen Trittstufen am Ausgang? War bei unserigen Anmietungen immer vorhanden. Als wir einmal leveln mußten war der Höhenunterschied doch schon beachtlich. Man wird ja nicht jünger.

Defekt war zudem noch ein Fliegengitter was an der Befestigung rausgebrochen war, und nur noch durch das Fenster gehalten wurde und die Plastikabdeckung am Beifahrersitz unten fehlte.

Die Abgabe und der Transfer zum Airport klappte ohne Probleme. Einen Schadenersatz gab es nicht.

Wenn FW der beste Womo in Kanada Vermieter sein soll stimme ich diesem nicht zu.

Da finde Traveland doch um einiges besser. Leider gibt es diesen Vermieter nur in Vancouver.

 

 

Jürgen

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: Fraserway. nicht ganz zufrieden in Toronto

Moin Jürgen 

Zum Thema Kabellänge Toaster kann ich auf eigene Erfahrungen zurück blicken ...siehe hier https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/fischluzy/go-east-tag-03-sa-........

Grüße Ole

... contra iniuriam ...

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Fraserway. nicht ganz zufrieden in Toronto

@Jürgen

 

Du hast schlicht und einfach Pech gehabt; das kommt in den besten Familien vor!

Kann nur von mir sprechen; ab den frühen 90iger Jahren buchen wir Fraserway, nebst Go West, welcher leider unterdessen das Geschäft aufgegeben hat; noch nie hatten wir irgendwelche Probleme welche eine CN-Reise schmälern konnte.

Traveland ist sicher auch OK; aber normalerweise noch etwas teurer als Fraserway.

 

Gruss

Shelby

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Fraserway. nicht ganz zufrieden in Toronto

Hallo Shelby,

Pech hin oder her.

Bei der Rückgabe wurde dann lapidar gemeint es wäre wohl ein Absperrhahn nicht richtig geöffnet.

Prüft man so etwas nicht vor der Übergabe ob alles funktioniert?

wir auch. Da ist Einfallsreichtum gefragt wink 

hier von unserer 2014er Reise - der Grill als Tisch:

Da fällt mir grad ein das wir sogar 2 Außensteckdosen hatten. Und wenn dann den integrierten Tisch aus dem Kofferaum genommen hätte, wäre das durchaus eine Möglichkeit gewesen.

Jetzt fallen mir auch grad noch die 2 vorhandenen TV`s ein.

Laut Aussage würde man nur sehr wenige Programme bekommen.

Wie denn auch wenn keine Antennenkabel angeschlossen ist. Es gingen nur 2 Kabel zu den TV`s. Einmal 110 Volt und ein Kabel vom DVD Player.

Dann könnte man gleich zugeben das die TV`s nicht funktionieren.

Mir ist schon klar das in der Weite des Landes nicht überall TV Empfang möglich ist. Sind wir aber auch nicht von ausgegangen das wir jeden Abend irgendwelche Werbesendungen sehen können.

 

 

Jürgen

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Fraserway. nicht ganz zufrieden in Toronto

Hallo Jürgen,

Oh weh, das tut mir leid. Das mit dem  von den Durchlauferhitzer ist ja Mist. Wir haben viele von den Four Winds gesehen und schon überlegt, ob es das nächste Mal so einer werden soll. Unser Adventurer 4 hatte such einige (viele) Mängel, glücklicherweise aber minderschwere, alle "lebenswichtigen" Dinge haben funktioniert. Aber mit Fraserway waren wir auch nicht so zufrieden was die Einweisung und den Fahrzeugzustand bei Übernahme angeht (Sauberkeit, Vollständigkeit Inventar, Wartung des Fahrzeugs). Da hilft auch der beste Abholservice und Freundliches Personal nicht. Sobald ich wieder zu Hause bin schreibe ich mal auf was von Anfang an kaputt war und was während der Fahrt kaputt gegangen ist - gibt eine lange Liste. Hatte mir da von dem viel gelobten Premiumanbieter mehr erwartet. Unser Apollo RV in USA war obwohl deutlich älter in viel besserem Zustand. 

Aber Hauptsache wir hatten einen schönen Urlaub, hoffe Du auch. Der Rest ist bis zur nächsten Buchung schnell vergessen.

Lg Mobbel