Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ares
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 14:42
Beiträge: 3
Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo,

wir planen aktuell unseren nächsten Urlaub: Im Februar wollen wir mit unseren drei Kindern eine Rundreise durch Florida machen. Dabei wollen wir uns zum ersten Mal im WoMo auf den Weg machen.

Vor einigen Jahren waren wir schon mal im Westen der USA, damals aber noch im Mietwagen von Motel zu Motel. da wir mit dem WoMo noch gar keine Erfahrungen haben, haben wir ein paar ganz allgemein Fragen zu dieser Art des Reisens.

 

1. Wie bewegt man sich am Zielort?
Bei der Rundreise sind nicht die Campgrounds das Ziel sondern irgendwas in der Nähe. Also z.B. ein Campground in der Nähe von Cape Canaveral, etc. Wie erkundet man dann dort das Ziel? Mit dem Mietwagen ganz klar: Man kommt irgendwo an, checkt im Motel ein, lädt das Gepäck aus und macht sich danach wieder mit dem Mietwagen an die Erkundung der Umgebung. Wie läuft das das mit dem WoMo? Wenn man dort einmal auf dem Campground angekommen ist und mühsam eingeparkt hat, fährt man doch nicht als nächstes wieder mit dem WoMo die Umgebung ab.

Klar, man kann natürlich auch erst Erkunden und dann am Ende des Tages den Platz aufsuchen. Was macht man aber z.B. wenn man erst Abends am Ziel ankommt, den nächsten Tag zur Erkundung nutzen will, noch einmal übernachtet und am dritten Tag weiter will? Es bleibt ja quasi nichts anderes übrig als am 2. Tag mit dem WoMo auf Tour zu gehen und am Abend wieder neu einzuchecken und zu parken. Muss man dann bei jeder Ausfahrt vom Campground zahlen oder wie löst man das?

 

2. Kommt man ohne Buchungen aus?
Bei den Motels haben wir vorher alle Stationen reserviert und das hat sich eigentlich auch als richtige Wahl herausgestellt. Wie ist das bei den Campgrounds? Kommt man dort ohne Reservierung aus oder muss man dort auch alles vorbuchen? Wir dachten ein großer Vorteil der Reise per WoMo gegenüber der Variante mit Mietwagen und vorgebuchten Motels wäre die größere Spontanität. Gefällt es uns an Ort A besonders gut, bleiben wir einfach noch einen Tag länger und fahren eben erst dann weiter. Ist das wirklich so?

Wir planen die Reise nach Florida für Februar nächsten Jahres. Hier wäre das absolute Nebensaison, gehört dort aber wohl mit zur Hauptsaision.

 

Das sind aktuell erst einmal die "größten Brocken" für unsere weitern Überlegungen. Wenn ihr dazu schon einmal ein paar Hinweise, Tipps, Anmerkungen, etc. hättet wäre das super smiley

Vielen Dank
Stefan

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo Stefan,

zunächst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! smiley Schön, dass du uns gefunden hast. Kennst du schon unsere FAQ's? Dort werden einige deiner Fragen beantwortet, z.B. zur CG-Reservierung, stöbere doch dort mal rein, das hilft bestimmt schon mal weiter.

Unser Scout Sonja schreibt gerade einen Reisebericht von ihrem letzten Florida-Urlaub. Hier der Link, ist sicher ganz interessant für euch. Da Februar in Florida eher zur Hauptsaison gehört, werdet ihr um das Buchen der guten Plätze sicher nicht drum herum kommen, Details dazu können dir sicher unsere "Florida-Experten" liefern. Aber es gibt viele Plätze, die schon Monate vorher ausgebucht sein werden.

Wenn ihr vorgebucht habt, könnt ihr natürlich erstmal ganz entspannt euer Tagesziel erkunden, bevor ihr auf den CG fahrt. 

Muss man dann bei jeder Ausfahrt vom Campground zahlen oder wie löst man das?

Nein, ihr bezahlt für euren Platz und dann "gehört" er euch für die gebuchte Nacht, d.h. ihr könnt immer wieder runter fahren. Bei fcfs-Plätzen musst du ggf. deinen Platz markieren, da findest du im Downloadbereich hier im Forum ein entsprechendes Schild, was du dir ausdrucken und mitnehmen kannst (vorher idealerweise laminieren).

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo Stefan,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen, dass es tatsächlich so ist, dass man alles mit dem Wohnmobil macht. Es sei denn, man bucht zusätzlich einen PKW, was aber nur bedingt zu empfehlen ist (z. B. ein SUV oder Jeep bei Offroad Touren). Das Fahren mit dem Wohnmobil ist aber viel einfacher als du denkst, vor allem in den National- und Stateparks. Wenn man den Campground vorgebucht hat, spielt es keine Rolle, wenn man erst am Abend ankommt. Bei fcfs Campgrounds sollte man möglichst am früh eintreffen, eine Site reservieren und dann auf Besichtigungstour gehen. Aber das findest du alles in unseren FAQs.

Wobei Florida schon eine Sonderstellung einnimmt, es ist häufig viel Verkehr, nicht vergleichbar mit einem Wohnmobilurlaub im Südwesten der USA. Das kannst du auch in dem von Ulli oben empfohlenen Reisebericht von Sonja nachlesen. Außerdem findest du viele weitere Reiseberichte, die für euch interessant sind, in den Reiseberichten unter Nutzung der Filterfunktion auf der linken Seite ( "Osten" oder "Südstaaten" ).

Nicht zu empfehlen ist der Besuch von Großstädten mit dem Wohnmobil. Den Besuch legt man besser zu Beginn oder an das Ende und bucht ein Hotel.

Hier findest du Tipps zum Fahren mit einem Wohnmobil.

In Florida sollte man die schönen Campgrounds tatsächlich 13 Monate im Voraus buchen. Was nicht heißt, dass man sonst nichts findet, allerdings nicht unbedingt die allerschönsten Campgrounds. Dazu findest du auch Tipps in unsere Womo-Abenteuer-Map.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo zusammen

Was die Hochsaison betrifft so ist das manchmal missverständlich. Absolute Hochsaison ist kurz vor Weihnachten bis ca. 10. Januar. Ansonsten kommt es auf die Gegend an. Lonely Planet sagt dazu folgendes :

Reisezeit

Hauptsaison (März–Aug.)

  • Spring Breaker stapeln sich an den Stränden Südfloridas.
  • Der Panhandle und die nördlichen Strände haben im Sommer Hochsaison.
  • Orlandos Themenparks sind voll.
  • Mai–Sept: heiß und feucht.

Zwischensaison (Feb. & Sept.)

  • Feb.: In Südflorida schön trocken ohne Spring-Break-Chaos.
  • Die Strände im Norden und die Themenparks sind nicht so voll, gutes Wetter.
  • Die Preise fallen um 20 bis 30 %.

Nebensaison (Okt.–Dez.)

  • Die Strandorte sind ruhig, bis die Snowbirds kommen.
  • Hotelpreise sind bis zu 50 % niedriger.
  • Nov.–April: Es ist trocken – toll zum Campen und Wandern.
  • Rund um Weihnachten steigen die Preise.

Das deckt sich auch mit unseren Beobachtungen. Wobei wir mehrmals im Frühling (Februar/März) und Spätherbst (November/Dezember) in Florida Urlaub gemacht haben. Aber auch im Hochsommer waren wir 2 x in Florida - allerdings nicht mit dem WoMo (würde ich auch nie machen) und hatten nicht wesentlich weniger Urlauber getroffen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

happybirgit
Bild von happybirgit
Offline
Beigetreten: 07.11.2013 - 07:44
Beiträge: 194
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo Stefan,

 

Florida ist nicht unbedingt eine Gegend, die mit dem Womo erkundet wird.

Wir haben es allerdings auch in November/Dezember 2013 gemacht und fandet es super, mal abgesehen von den Stechmücken.

Wir haben relativ genau die Aktivitäten geplant und konnten alles gut mit dem Womo erreichen. Miami haben wir allerdings ausgelassen.

Danach ging es auf den CG, um dort den Tag ausklingen zu lassen. Oftmals gibt es hier Trails, die wir dann noch erkundeten.

In Key West haben wir den Bus benutzt.

Ich bin normalerweise kein Freund von Vorbuchen, aber hier ist es auf alle Fälle nötig. Es ist bestimmt nicht lustig mit drei Kindern, die endlich am Platz ankommen wollen, ewig einen Platz zu suchen. Die States Parks sind sowieso immer stark besucht.

Wenn du deine Route geplant hast, kann ich dir gerne noch weitere Tipps geben.

 

 

Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Birgit

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Foumsmiley. Schön, dass du uns gefunden hast bevor ihr in euer Abenteuer startet.

Zunächst einmal ein paar Fragen:

Habt ihr schon etwas gebucht? Womo oder Flüge? Und wie lange wollt ihr unterwegs sein? Eure Kinder sind wohl noch alle im Vorschulalter?

Leider ist es wirklich so, dass ihr für die schönen Plätze in den State Parks schon etwas spät dran seid. Einen Campground werdet ihr sicher finden, doch oft sind jetzt nur noch die Privaten frei. Die bieten zwar allen Komfort, doch sind sie meistens viel teurer und die Stellplätze sehr eng. Zum anderen liegen sie nicht so schön in der Natur oder am Meer wie die Campgrounds der SPs.

Wir waren jetzt im April/Mai unterwegs und fanden Florida mit dem Wohnmobil nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Die Straßen sind enger, es ist alles sehr zugebaut und viel Verkehr. Zu unserer Jahreszeit war es schon zu schwül und es gab zu viele Stechbiester. Das wäre sicher im Februar besser.

Ganz eigentlich eignet sich der Südwesten viel besser für eine erste Reise mit dem Wohnmobil. Aber das müßt natürlich ihr entscheiden. Der Februar wäre natürlich für den Südwesten zu früh.

Um ein Gefühl für die Tage mit einem Wohnmobil zu bekommt empfehle ich möglichst viele Reiseberichte zu lesen.

Solltet ihr an Florida festhalten müsst ihr euch flott entscheiden, alles buchen, eure Route fest planen und anhand unserer wirklich guten Womo-Abenteuer-Map Campgrounds heraussuchen und reservieren. Wenn eure Route steht helfen wir da wieder gerne weiter.

Ich bin gerade dabei einen Reisebericht zu schreiben. Hier könnt ihr die ersten Tage nachlesen und hier geht es zu meiner Planung. Das wäre vielleicht auch interessant.

Und hier noch weitere Reiseberichte für euch, z.B. von:

Hier von "Luise"

Hier von "Ossi"

Hier von "MichaH"

Hier von "Gisela"

Hier von "Kochi" (auch mit Kind)

Dann wünsche ich euch erst einmal viel Spaß beim Schmökern und bin gespannt wie ihr euch entscheidet.

 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Coquina Beach (nicht überprüft)
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin zunächst froh, dass trotz dem Umstand, dass es sich hier um ein Wohnmobil-Forum handelt auch die negativen Aspekte eines WoMo-Urlaubs speziell in Florida erwähnt werden und nicht stur das Wohnmobil als "Allheilmittel" propagiert wird laugh

Ich möchte Dir das Ganze auch nicht ausreden oder vermiesen aber auch ich bin der Meinung, dass Florida nicht gerade prädestiniert für Wohnmobil-Urlaube ist. Wir haben recht viel Wohnmobil-Erfahrung und nach 15+ Besuchen noch mehr Florida-Erfahrung. Knapp zusammengefasst würde ich sagen: wenn man nicht der absolute Naturbursche und Wohnmobil-Verfechter ist, dann sind andere Arten (Mietwagen + Ferienhaus/Hotels) der Fortbewegung und Unterkunft in Florida deutlich angenehmer.

Gründe:

- engere Straßen als bspw. im Südwesten (gerade der Overseas-Highway nach Key West ist bereits mit PKW recht unangenehm)

- keine großen Entfernungen (in Südwest-Florida kann man durchaus von 2-3 Basen alles erkunden)

- sehr günstige Preise für Ferienhäuser (bspw. in Cape Coral) --> nichts geht über ein tolles Haus mit eigenem Pool

- Florida=Strand --> Sand im Wohnmobil (zu dem es zwangsläufig kommt) = keine schöne Kombination

- Feuchtwarme Luft / Ungeziefer (auch wenn das in den Wintermonaten eher weniger vorkommt)

Und wie oben schon erwähnt ist es von November bis Ende April in Florida sehr voll. Viele Rentner (Snowbirds) aus den nördlichen US-Bundesstaaten fallen dann in Florida ein. Das betrifft Straßen, Shoppingcenter, Restaurants, Strände usw. Kein Vergleich zu den übrigen ruhigen Monaten. Ich halte ein Vorbuchen auf den beliebten Plätzen deshalb unbedingt für notwendig. Gleiches gilt übrigens auch für Unterkünfte. Viele Vermieter vermieten in der Hauptsaison bspw. erst ab 14 Tagen oder sogar 4 Wochen. Vieles ist weit im Vorfeld ausgebucht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Bei Detailfragen zu Florida gern melden!

Ares
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 14:42
Beiträge: 3
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen und wirklich guten Antworten! Das in einem WoMo Forum fast alle Antworten davon abraten mit dem WoMo durch Florida zu reisen ist schon erstaunlich. Das zeugt doch von eherlichen und guten Antworten! Respekt!

In einem iPhone Forum würde nie jemand schreiben "Mach das lieber mit Android, das geht da einfacher" :-P

Wir haben uns noch weiter mit dem Thema befasst und haben das Vorhaben "Florida mit dem WoMo" schon fast zu den Akten gelegt. Einmal wegen der generellen Einwände, die hier genannt wurden. Aber auch, weil wir für die gewünschte Zeit quasi keine freien Plätze mehr gefunden haben. Da sind wir wirklich zu spät dran. Man lernt nie aus.

Aktuell schauen wir noch, ob wir passende und bezahlbare Unterkünfte finden. Wenn wir noch fragen zu Florida allgemein haben, kommen wir gerne auf euch zurück.

Noch einmal herzlichen Dank!

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Hallo Ares,

Das in einem WoMo Forum fast alle Antworten davon abraten mit dem WoMo durch Florida zu reisen ist schon erstaunlich

Warum? Wir verkaufen doch keine Reisen, sondern sind alles user im klassischen Sinne. Die beste Voraussetzung für objektive Antworten. Und unter dem Strich heißt es ja nicht, dass RVíng in Florida keinen Spaß macht, sondern nur, dass es Jahreszeiten gibt wo es klasse ist und andere wo man es eher meiden sollte.

P.S. In zwei Wochen übernehme ich in Orlando ein WoMo ...

 

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Ares
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 14:42
Beiträge: 3
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

Das war jetzt gar nicht negativ gemeint, sondern als Kompliment! Die meisten Foren die ich kenne sind ziemlich "starsinnig". Geht es in dem Forum um Thema A, gibt es es nur Thema A und alles andere ist doof. Das ist natürlich ziemlich überspitzt ausgedrückt, trifft aber den Kern.

Umso toller finde ich, dass man das man hier so gute und objektive Einschätzungen bekommt.

Ebenso wollte ich nicht sagen, dass die Antworten uns hier verschreckt haben. Im Gegenteil, wir fanden die verschiedenen Eindrücke und Sichtweisen sehr hilfreich. Dass wir nun vom WoMo Urlaub absehen liegt eher daran, dass es keine guten Plätze mehr zu Auswahl gibt, und nicht daran, dass wir allgmein davor zurückschrecken.

Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Allgemeine Fragen zum ersten WoMo Urlaub - Ziel: Florida

In einem iPhone Forum würde nie jemand schreiben "Mach das lieber mit Android, das geht da einfacher" :-P

Naja, wenn du dort erzählst das du gerne alle Google Dienste nutzt und gerne so viel wie möglich verändern möchtest, wird man dir dort auch ein Android empfehlen ;)

 

Die Hotels in Florida sind wirklich extrem günstig. Ich empfehle dabei einen Blick auf "Priceline" zu werfen. Dort gibt es quasi "Glückshotels", bei denen man nicht genau weiß welches man bekommt, aber zumindest welche Sternezahl und Ausstattung (Pool, Parkplatz, Frühstück, usw) und in welcher Gegend das Hotel liegt. Oft auch eine Mindestbewertung von anderen Usern. Daran kann man die möglichen Hotels auch bis auf 2-3 eingrenzen, oft auch sogar auf eins. Da die Hotels mittlerweile aber ja eh alle im großen und ganzen ziemlich gleich sind, braucht man sich da gar nicht verrückt machen. Ich bin jetzt insgesamt 6 Wochen so durch Florida gereist, in dem ich ein paar Tage vorher (oft auch am gleichen Tag, bzw. verlängert) eines der Angebote wahrgenommen habe. Immer zwischen 2 - 3,5 Sternen, immer mit guten Bewertungen, immer mit Frühstück und Parkplatz inklusive und es war nie ein Reinfall. Alle Hotels sehr sauber und wir kamen im Schnitt auf ca. 40€ pro Zimmer, also 20€ pro Person (auf Grund des Dollarkurses und anderer Saison könnte es natürlich etwas teurer werden). Miami und Keys schlagen nach oben aus, Orlando nach unten. 

 

Wenn man im Hotel nur duscht und schläft, ist neben den genannten Faktoren ja eh nur der ungefähre Ort entscheidend. 

Man muss sich da wirklich keine Sorgen machen kein Zimmer mehr zu bekommen. In Florida kannst du zumindest im Süden von Hotel zu Hotel gucken ;) Da ist es selbst in der Hauptsaison die Ausnahme das überhaupt mal ein Hotel ausgebucht ist.