Hallo,
da da ich mich etwas schwertue alle (versteckten) Kosten die nur mit dem womo in Verbindung stehen für eine 3 wöchige Reise zu ermitteln starte ich hier mal nen Thread.
Bitte sagt mir was ihr für die beschriebene Reisedauer an womo Kosten gezahlt habt.
- miete
- meilenpaket
- kits
- benzin
- alle anderen Kosten insgesamt.
vielen Dank für euere Infos und grüsse
denis
Hallo Denis,
hier steht doch alles:http://www.womo-abenteuer.de/faq#t164n12793
Und kuck in die Reiseberichte. Dort steht oft als Fazit eine kleine Statistik mit Aufschlüsselung der Kosten.
Wichtig:
Es kommt auf die Reisezeit an. Hier hat das größte Sparpotenzial, wer nicht in der Ferienzeit unterwegs ist.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard, danke für die schnelle Antwort und den Link. Sicherlich ne gute informationsbasis, ich möchte aber gerne von euch wissen was am Ende kostenmässig bei euch herausgekommen ist um eine realistische Vorstellung der Kosten, die uns erwarten, zu bekommen.
danke und nen guten Start in die woche
Hallo Denis,
was ich versuchte dir zu sagen, ist, dass du zuerst mal selbst recherchieren möchtest, bevor du eine Frage stellst, die sich so pauschal wie du sie gestellt hast, nicht beantworten lässt.
Gute Portale, wo du Kosten ermitteln kannst, sind camperboerse.de und usa-reisen.de.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Denis,
Lies dir wie von Richard vorgeschlagen alles was wichtig erscheint erst einmal durch. Dann hast du schon einmal mehr Gefühl an sich. Bei mir z.B. Florida im Herbst hat das alles so hingehauen. Streckenplanung mit Google + 20% wird hier empfohlen und stimmt auch in etwa wegen den Umwegen und da noch hin und zurück. Die reinen Kosten der Miete varieren im Nachhinein nicht mehr. Vertrag + Anzahlung + Endbetrag. evtl. vor Ort je nach Anbieter Bereitstellungsgebühr von 100.-$ oder mehr. Benzin glit die Faustformel Fuss gleich Liter auf hundert Kilometer. Staatliche Campingplätze von 10 bis 35 $, private bis zum Doppelten.
dann die Reisezeit in der Hauptsaison, wurde das gerade angesprochen:
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Denis,
sehr transparent sind die Wohnmobilkosten bei trans-amerika-reisen.de aufgelistet. Da siehst du ganz genau, was dich erwartet. Lediglich die Benzinkosten musst du noch dazurechnen. Rechne mit einem Verbrauch von einem Liter/pro Fuß auf 100km.
Hast du also ein Wohnmobil in der Größe von 25ft, wird es in etwa 25l/100km verbrauchen. Die aktuellen Benzinpreise kannst du im Internet recherchieren.
Du schreibst "alle anderen Kosten insgesamt". Welche meinst du damit? Nur das Wohnmobil betreffend könnte das eine Einwegmiete oder ein Early-Bird-Special, der Transfer zur Vermietstation oder die Preparation fee sein. Aber auch diese Kosten findest du bei obiger Website klar und transparent dargestellt.
Oder meinst du Toilettenchemie, Toilettenpapier, Besen oder was du sonst an Kleinigkeiten dazukaufen musst? Das sind Cents-Artikel im Vergleich zur Miete, die kannst du getrost vernachlässigen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Denis,
es ist wirklich so: eine pauschale Aussage lässt sich für die Gesamtkosten eines 3-Wochen-Urlaubs mit Womo in USA nicht treffen.
Du musst Dir daher die Infos aus Reiseberichten usw. zusammenbasteln, so kommst Du dann auf einen sehr guten Näherungswert für Deine individuelle Berechnung.
Die 3 Löwenanteile sind aber immer dieselben:
Der Rest ist dann ehrlich gesagt nicht mehr so wichtig.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Denis und andere Interressierte
da die Frage der Kosten in letzter Zeit immer wieder kommt, zeige ich euch die File die ich nutze um die Reisekosten zu kalkulieren. Das File ist beileibe kein Excel-Meisterwerk sondern nur ein kleines Tool um schnell Kosten einzuschätzen.
Die eingetragenen Werte sind meine persönlichen Erfahrungswerte, also keine allgemeine Garantie.
Es sind allerdings die original Werte der Planung meiner Reise 2014 (5 Personen). Die Route wurde leicht anders gefahren aber alle Kosten waren mit dem Budget gedeckt und ein kleiner Überschuss ist schon zur Reise 2015 transferiert.
Hier der Link zum Excel File:
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de