Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Grand Falls of the Little Colorado

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
alina6413
Bild von alina6413
Offline
Beigetreten: 28.12.2013 - 09:56
Beiträge: 113
Grand Falls of the Little Colorado

Hallo!

 

Hat von euch schon mal jemand diese " kleinen Niagarafälle" von Flagstaff aus besucht?

Die beste Reisezeit soll März + April sein.

Wenn ja: habt ihr euch dazu ein SUV ausgeliehen?

Bis auf einen Bericht von Isabel Synatschke 2007 habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht weiss das Forum ja mehr!

Grüße

Judith

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5159
RE: Grand Falls of the Little Colorado

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Hier gibt es eine Anfahrtsbeschreibung und ein Photo.

 

Gruss

 

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5159
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Hallo Rolf,

deine Koordinaten in der Anfahrtsbeschreibung sind nicht google konform.

Wir haben dort nicht übernachtet, weist du wie dort die Bedingungen fürs campen sind?

Liebe Grüße  Gerd

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8782
Konverter

Hallo Gerd,

es gibt Koordinatenkonverter im Netz.

http://www.synnatschke.de/geo-tools/coordinate-converter.php

12S 0482489, 3920008 im UTM-System sind Lat 35.423335 und Long -111.192897 im Dezimalsystem.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Ein paar Anmerkungen:

UTM ist ein dezimales System, die Angaben in Grad, aber nicht (Sexagesimal). Zum Umwandeln kann man dieses kleine Programm empfehlen: Fizzycalc

UTM-Koordinaten sind deswegen wichtig, weil sie auf den amtlichen US Geological Survey - Karten verwendet werden. Ausserdem ist mit diesen metrischen Angaben ein schnelleres Abschätzen von Entfernungen durch einfaches Kopfrechnen möglich.

Campen?

Es gibt an den Falls kleine Schutzdächer für Picknicktables, aber mehr nicht. Ganz offen gesagt, übernachten würde ich dort sicher nicht.

Gruss

 

Rolf

 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

alina6413
Bild von alina6413
Offline
Beigetreten: 28.12.2013 - 09:56
Beiträge: 113
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Hallo!

Ist schon mal jemand mit dem Womo dorthin gefahren?

Grüsse,Judith

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 7968
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Hallo Judith

Vor ein paar Jahren hat Kochi auf eine entsprechende Empfehlung folgendes geschrieben :

Ich möchte einmal jeden hier darauf hinweisen, das beide Zufahrtsstraßen unpaved sind und auch als "very rough" eingestuft werden! Eine Anfahrt mit dem Womo ist daher auf keinem Fall empfehlenswert, es sei denn, man hat zuviel Geld, ein Satellitentelefon und evt. auch noch viel Zeit!

Hier mal einige Infos zu den Grand Falls of the Little:

Lat/Long:35.427501, -111.199888
Directions:From I-40, 15 miles east of Flagstaff, take exit 211 at Winona. Drive 2.3 miles north to Leupp Rd. Turn right and drive 20.3 miles to unpaved and unsigned Indian Road 6910 (between mileposts 5 and 6). Turn left and drive along this rough road 9.4 miles to the turnoff on the left, which leads to the falls overlook (do not cross the Little Colorado River). Grand Falls can also be accessed from Indian Road 70 (instead of 6910). This road is located 15.0 miles along Leupp Rd (5.3 miles before Road 6910). Follow Road 70 8.4 miles to the same turnoff on the left before the Little Colorado River (Roads 6910 and 70 join together just before the turnoff). I recommend driving along Road 6910 instead of Road 70. Both roads are very rough going and you will need a 4x4 to drive them. But Road 6910 is much easier going and faster than Road 70.

Diese Infos kann man HIER nachlesen!

 

HIER gibt es weitere Infos dazu:

Zwischen den Meilenmarkern 5 und 6 gilt es aufzupassen. Hier biegt man auf die gute, bei Trockenheit auch mit PKWs befahrbare Indian Route 6910 (35°19'10"N, 111°16'29"W; Topo) nach links ab, der man für weitere 9 mi bis zu einer Weggabelung folgt (35°25'30"N, 111°11'37"W; Topo). Geradeaus geht es zum Fluss, den man nur bei Trockenheit überqueren kann.

Man sollte immer auch auf eventuelle Gefahren, Risiken hinzuweisen. Wenn solche Strecken mit dem Womo befahren werden, dann verliert man den kompletten Versicherungsschutz und zahlt ALLES aus der eigenen Tasche, für den Fall, das etwas passiert!

Es wird also niemand eine Empfehlung aussprechen. Wenn Du dorthin willst, miete in Flagstaff einen SUV, dann ist das Risiko zwar immer noch da, aber überblickbar.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Mit dem RV halte ich für kaum möglich.

4WD benötigt man aber eher nicht, HC genügt. Bei den aktuellen SUVs muss man aber aufpassen. Dieser Fahrzeugtyp wird für off pavement immer unbrauchbarer. Entwickelt sich fast komplett zum Crossover.

 

Gruss

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8433
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Hallo Judith,

bei Euch geht es in ein paar Tagen ja auch auf Tour und da wollte ich Euch eine schöne Reise mit schönem Frühlingswetter im Südwesten wünschen.cool

Habt Ihr für Little Colorado jetzt einen SUV reserviert? Würde mich auch schon lange mal interessieren. Falls Ihr hinfahrt würde ich mich freuen wenn Du nach Eurer Tour hier darüber berichten würdest.

Jetzt aber wünsche ich Euch erstmal einen guten Flug und reibungslose WoMo-Übernahme.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

alina6413
Bild von alina6413
Offline
Beigetreten: 28.12.2013 - 09:56
Beiträge: 113
RE: Grand Falls of the Little Colorado

Liebe Gabi!

Danke für deine lieben Wünsche.

Nein, wir haben  uns keinen SUV reserviert, weil wir bei dieser Reise zwar wissen, wo es was gibt, aber frei entscheiden wollen ,wo wir wielange bleiben und wozu wir Lust haben.

Fix ist nur die erste Übernachtung in Las vegas im Paris, die Rückgabe unseres Womos am 27.4.  in LA und der Rückflug am 29.4..

Der Rucksack und die Wanderschuhe sind verstaut-Amerika, wir kommen!

 

Liebe Grüße

Judith