Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April 2015

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dome
Offline
Beigetreten: 18.01.2015 - 09:02
Beiträge: 4
4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April 2015

Hallo zusammen,

als bisheriger Mitleser möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden und euch um euren Rat fragen.

Wir fliegen am 25.3. mit einem 9 Monate alten Baby nach L.A. Da wollen wir erstmal 3 Nächte bleiben und am 28.3. übernehmen wir dann unseren Road Bear.

Geplant haben wir bisher folgende Route:

L.A.

Joshua Tree

Kingman

Grand Canyon

Monument Valley

Arches N.P.

Bryce Canyon

Zion N.P.

Valley of fire

Las Vegas

Death Valley

Yosemite N.P.

San Francisco

Monterey

Big Sur

Santa Barbara

L.A.

Das läuft so auf 2500 Meilen hinaus. Das dürfte ja machbar sein?!

Erscheint euch diese Route zu der Jahreszeit möglich? Zudem noch mit Kind?

Bryce Canyon würden wir witterungsabhängig machen. Die anderen N.P.´s müssten ja eigentlich möglich sein. Auch wenn es im einen oder anderen nachts schon mal etwas frischer werden kann.

De Fahrt vom Death Valley liegt mir noch etwas schwer im Magen, aber auch das schaffen wir. Zeit haben wir ja eigentlich genug oder was meint ihr?!

Den Camper haben wir volle 29 Tage. Tag der Übernahme und Rückgabe nicht eingeschlossen.

Wir fliegen mit BA via London wieder zurück. Abflug ist erst gegen 19.30 Uhr. Würdet ihr da noch eine Nacht im Hotel planen oder lieber direkt RV abgeben und zum Flughafen? Uns erscheint das bei der Flugzeit doch etwas angenehmer. Und mit Kind sind wir im Camper sicher besser aufgehoben, als nochmals eine fremdes Hotelzimmer aufzusuchen.

Zum Thema Kindersitz werde ich hier keine Fragen mehr stellen, Da finden wir in den nächsten 2 Monaten sicherlich noch eine Lösung.

So, nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt...

Viele Grüße,

Dominik

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 939
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo Dominik

Die Route ist wohl eher an der oberen Grenze von der Länge und in den höher gelegenen NP's musst Du auch mit Schnee rechnen. Als wir das letzte Mal im März im Südwesten unterwegs waren, haben wir den Yosemite wegen Schnee weggelassen und im Bryce Canyon und Grand Canyon sehr kaltes Wetter gehabt. Ich denke aber, dass Du von anderen noch viele Tipps zur Route bekommen wirst.

Ich wollte Dir eine weitere Möglichkeit geben für Deinen letzten Tag. Du kannst auch das Wohnmobil einen Tag länger buchen. Dann musst Du es bei den meisten Anbietern bis um 16.00 Uhr zurückgeben und kannst dann gemütlich zum Flughafen fahren. Damit zahlst Du zwar einen Tag länger das Wohnmobil, dafür hast Du keinen Stress mit dem Packen und Reinigen, da Du dies am Morgen vom letzten Tag gut erledigen kannst.

Gruss Baui

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Moin Dominik,

willkommen hier im Forum.

Mit GoogleMap und einer taggenauen Planung siehst du schon vieles selber was geht und was nicht.

Übringends, der Tiogapass wird noch geschlossen sein und ein Campground im Yosemite ist auch nicht mehr drin.

Wenn du in den Parks und an der Küste auf CGs willst werden die Begehrten meist schon belegt sein.

 

 

Gruss Volker

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo Dominik,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum smiley.

Aufgrund Eures Reisemonats April und da Ihr mit kleinem Kind unterwegs seit werden wohl aus klimatischen Gründen wegen der Höhenlage von über 2.000 Meter einige Ziele auf dem Colorado Plateau noch kritisch sein da es dort im April noch sehr kalt sein kann. 

Ich würde Euch daher zu einer Route südl. einer Linie LA/Las Vegas/Flagstaff Ausnahme Death Valey und evtl. Küste bis SFO raten.

Es haben schon einige Foris solche Elternzeittouren gemacht und dazu auch Reiseberichte geschrieben. Ich empfehle Dir daher in den Reiseberichten zu schmökern.

Schöne Berichte sind z.B. die "Ich will Pommes Tour" und "In der Kraxe durch den wilden Westen"  und der Bericht von Yvonne und Ihrer Familie  geben Sie Dir eine sehr gute Vorstellung von solch einer Tour.

Da leider ja nicht jeder einen Reisebericht schreibt findest Du aber auch gute Ideen in den Planungen der letzten Jahren. Schau doch mal bei Reisen 2013, Reisen 2014 und Reisen/Termine 2015, dort kannst Du sehr schön die Planungen für den April mit Hilfe der Links auswählen. Es wär auch nett wenn Du Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 eintragen würdest.

Weiterhin möchte ich Dir auch noch den Beitrage Erfahrungen zum Reisen mit Baby/Kleinkind und Kindersitzbefestigung empfehlen wie ich Dir auch sehr unsere FAQ's sehr ans Herz legen möchte. Dort sind viele grundlegende Dinge zusammen getragen und werden viele Fragen beantwortet.

So jetzt hast Du erstmal einiges zu lesen.

Am besten ist wenn Du nach dem lesen mal einen ersten Routenentwurf als Tagesplanung mit einer google map hier einstellst die wir dann gerne zusammen mit Dir auf Eure Bedürfnisse optimieren und Dir Tips geben.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo Dominik

Nach u/ persönlichen Erfahrungen ist auch die "grosse Banane", wie man das so nennt mit denem Zeitbudget von 29 Netto RV Tagen gut zu absolvieren. Ich sehe das also nicht so eng.

Was sicher noch nicht möglich ist, das Befahren des Tioga-Passes; das ist ja auch schon erwähnt worden. E. ist der Sonora schon auf, der is ja fast nebenan; der öffnet ca. 1 Woche früher als der Tioga

Klar, kann es auf dem Colorado Plateau/Bryce noch kühl sein; aber du hast ja eine Heizung! Alternativ zum Bryce hast du den Kodachrome, welcher um einiges tiefer liegt. Im weiteren bist du ja flexibel und kannst notfalls auf dem Weg umdisponieren.

Mit einer geschickten Planung ist vieles möglich.

 

MfG

Shelby

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo Dominik

Wir werden auch am 28.3.15 auch bei RoadBear in LA unser WOMO übernehmen.

Wir sind zudem auch mit Kinder unterwegs. Unsere sind aber schon 12 & 15 surprise.

Aufgrund der Jahreszeit werden wir eine südliche Route fahren. Hier unsere Planung: https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa-mainland/routenplanung-usa/winter-spezial-moturis-die-bluehende-wueste

Vielleicht sieht man sich in LA.

Liebe Grüsse Ursula

Evi
Bild von Evi
Offline
Beigetreten: 17.02.2013 - 21:35
Beiträge: 201
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo Dominik,

wir werden im Februar und März mit unserer Tochter (zu Beginn der Reise knapp 11 Monate alt) im Südwesten unterwegs sein. Abgabe ist bei Road Bear am 25.3. Auch wenn wir uns also dort nicht treffen werden, vielleicht habt ihr ja Interesse daran, einige Sachen zu übernehmen, die wir für die 3 Tage bestimmt bei Road Bear deponieren könnten. Wahrscheinlich werden wir Kindersitz, Reisebettchen, Hochstuhl und bestimmt noch das ein oder andere weitere an Babyausrüstung vor Ort kaufen. Wenn ihr grundsätzlich Interesse habt, können wir euch ja, wenn wir drüben sind, eine PN schreiben, was wir abzugeben hätten.

Die geplante Route ist bei uns auch südlicher, siehe hier, allerdings sind wir auch über einen Monat früher unterwegs. Wir haben uns die Durchschnittstemperaturen aller Orte, die wir besuchen wollten, angesehen und ein paar Alternativen für kälteres oder wärmeres Wetter überlegt.

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung

Evi

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo Dominik,

es wär nett wenn Du eine kurze Rückmeldung geben würdest ob Dir unsere Hinweise weiter geholfen haben.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Dome
Offline
Beigetreten: 18.01.2015 - 09:02
Beiträge: 4
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo,

jetzt melde ich mich hier nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort. Die letzten Wochen waren einfach zu zeitraubend. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber trotzdem vielen Dank für all eure Ideen und Vorschläge. Ist echt ein super Forum und hier komme ich mit meiner Planung bestens voran!

Nun hat sich unsere Reiseplanung auch nochmals etwas geändert, denn so wie wir das geplant hatten, wird das leider nix.

Ich stelle hier mal unsere Planung ein und freue mich auf eure Anregungen dazu.

Hier sind mal 4 reine Fahrtage eingeplant. Das sollten wir ja auch mit Kind schaffen, denn eigentlich fährt sie auch ganz gerne Auto. Solange es fährt und Stop and Go ist ja auf den meisten Strecken nicht unbedingt zu erwarten. wink

Können wir das so machen? Vom Death Valley nach San Francisco zieht es sich leider etwas, aber daher wollen wir auch einen Abstecher in den Yosemite machen. So ein bisschen was davon will man ja schon sehen.

Würdet ihr die Route so belassen oder ggfs. einige Stops kürzen und dafür andere verlängern?

Wenn ich jetzt hier das OK bekomme, werde ich mich um die CG´s bemühen. Gestern Abend war überall noch was frei. 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen! Ich werde euch diesmal nicht so lange auf meine Antwort warten lassen, denn ich habe nun einige Tage frei. smiley

 



Datum Start Ziel Meilen
Montag, 23. März 15 Los Angeles Joshua Tree 120
Dienstag, 24. März 15 Joshua Tree   30
Mittwoch, 25. März 15 Joshua Tree Bullhead City 164
Donnerstag, 26. März 15 Bullhead City Seligman 125
Freitag, 27. März 15 Seligman Grand Canyon 100
Samstag, 28. März 15 Grand Canyon    
Sonntag, 29. März 15 Grand Canyon Monument Valley 175
Montag, 30. März 15 Monument Valley    
Dienstag, 31. März 15 Monument Valley Page 122
Mittwoch, 1. April 15 Page    
Donnerstag, 2. April 15 Page Zion NP 104
Freitag, 3. April 15 Zion NP    
Samstag, 4. April 15 Zion NP Valley of fire 126
Sonntag, 5. April 15 Valley of Fire Las Vegas 50
Montag, 6. April 15 Las Vegas    
Dienstag, 7. April 15 Las Vegas Death Valley 150
Mittwoch, 8. April 15 Death Valley    
Donnerstag, 9. April 15 Death Valley Bakersfield 250
Freitag, 10. April 15 Bakersfield Mariposa 200
Samstag, 11. April 15 Yoesmite    
Sonntag, 12. April 15 Mariposa Yosemite San Francisco 180
Montag, 13. April 15 San Francisco    
Dienstag, 14. April 15 San Francisco    
Mittwoch, 15. April 15 San Francisco    
Donnerstag, 16. April 15 San Francisco Monterey 125
Freitag, 17. April 15 Monterey Pismo Beach 155
Samstag, 18. April 15 Pismo Beach Santa Barbara 80
Sonntag, 19. April 15 Santa Barbara Malibu 75
Montag, 20. April 15 Malibu  Los Angeles 50
Dienstag, 21. April 15 Los Angeles    
Mittwoch, 22. April 15 Los Angeles    
Donnerstag, 23. April 15 Los Angeles Deutschland  
       
    Gesamt 2381
    Schnitt pro Fahrtag 125

 

 

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hallo Dominik,

von der Strecke her ist die Tour jetzt gut zu schaffen, euch sollte aber bewusst sein, dass es in den Höhenlagen noch empfindlich kalt sein kann. Aber eine Änderung der Route könnt ihr dann ja vor Ort entscheiden.

Da ih ein kleines Kind dabei habt und Ostern in eure Reisezeit fällt, würde ich die CG´s schon vorbuchen.

Viel Spass noch!

 

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 4 Wochen mit Baby im Wohnmobil durch den Südwesten im April

Hi Dominik,

wenn ihr euch den Bryce anschauen wollt, übernachtet um diese Jahreszeit lieber im Kodachrome Basin. Das liegt tiefer und es wird nicht so kalt. Außerdem ist es ein sehr schöner State Park. Aber vorreservieren würde ich auch dort.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen