Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Die "ICH WILL POMMES" Tour vom 22.4.-5.6.2012

120 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
USA 2012
Bild von USA 2012
Offline
Beigetreten: 21.08.2011 - 22:29
Beiträge: 165
Die "ICH WILL POMMES" Tour vom 22.4.-5.6.2012
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

So liebe Forianer, jetzt sind wir schon über zwei Monate zurück in good old Germany (seufz) und es wird Zeit, Euch über unseren Traumurlaub zu berichten!

Zuerst einmal ein kleines Vorwort:

Wir, das sind mein Mann Ralph und ich sowie unsere beiden Töchter dreieinhalb und ein Jahr alt. Mit viel Mühe weil null Ahnung haben wir vor ca. einem Jahr angefangen, unseren Traumurlaub 2012 zu planen und ich möchte es vorweg nehmen: es war - dank Eurer vielen Informationen - ein perfekter Urlaub von Anfang bis zum Ende; es gab an keiner Stelle Probleme oder Unzufriedenheiten mit Verkehrsmittel/ Unterkunft/ Essen, wir würden alles noch einmal so machen! Daaaaaaaaanke!

Und deshalb, wie versprochen, hier unser Reisebericht. Allerdings in Etappen, waren schließlich ca. 6 Wochen unterwegs und ich werde sicherlich nicht jeden Abend dazu kommen, "weiterzufahren" wink

Was hat es nun mit dem Titel "ICH WILL POMMES"-Tour auf sich. Schon zu Beginn des Urlaubes wurden wir In-n-out-Burger-abhängig. Vor allem der Großen haben es die Pommes angetan, uns eher die Cheeseburger. Wer die Kette nicht kennt: unbedingt probieren. Vergesst McD und B.K! Auf jeden Fall wurden unsere WoMo-Fahrten ganz oft gegen Mittag jäh von Forderungen "ICH WILL POMMES" untermalt. Ihr kennt noch die TUI-Werbung "ICH WILL KÜHE"? Streiche Kühe, setze Pommes. So war es. Aber alle jetzt vielleicht entsetzten Eltern etc. kann ich beruhigen: wir haben auch gekocht und Obst und Gemüse gegessen!

Hier noch ein paar Infos zur Reiseplanung: Die Flüge haben wir rechtzeitig (09/2011) bei JetTravel gebucht; Hin und Rück mit dem A380 der Lufthansa nach/von San Francisco und zwar die erste Reihe hinter der Küche mit viel Beinfreiheit bzw. Baby Bassinet. Das Wohnmobil und die erste Hotelübernachtung haben wir bei Michael Thoss gebucht. Das WoMo unserer Wahl war die Kategorie 27-29 ft von Roadbear. Als Tour haben wir so ziemlich die klassische Banane geplant siehe hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/3020

Vorgebucht habe ich die CG für die ersten Nächte sowie alle großen Nationalparks und die an der Küste. Das war selbst zu dieser Reisezeit absolut notwendig! Die Flexibilität hatten wir theoretisch trotzdem, zur Not cancelt man halt die Übernachtung. Haben wir auch einmal gemacht, fällt in Anbetracht der Gesamtkosten nicht wirklich ins Gewicht.......

So - jetzt aber einsteigen, anschnallen und los gehts!!!

Übersicht:

1.Tag Frankfurt - San Francisco 22./ 23. Tag Arches NP  
2.Tag Womo Übernahme San Francisco/Pacifica 24. Tag Arches NP - Torrey
3.Tag San Francisco downtown 25. Tag Capitol Reef NP
4.Tag SFO – New Brighton SB 26. Tag Capitol Reef NP
5.Tag New Brighton SB - Big Sur 27. Tag Capitol Reef NP - Bryce Canyon NP
6.Tag Kirk Creek - Santa Barbara 28. Tag Bryce Canyon NP
7.Tag Santa Monica - Malibu 29. Tag Bryce C. NP - Zion NP
8.Tag Malibu bzw. L.A. 30. Tag Zion NP
9.Tag Malibu – Joshua Tree 31. Tag Zion NP - Valley of Fire
10.Tag Joshua Tree 32. Tag Valley of Fire - Las Vegas
11.Tag Joshua Tree - Barstow 33. Tag Viva Las Vegas
12.Tag Barstow – Needles 34. Tag Las Vegas- Pahrump
13.Tag Needles – Seligman 35. Tag Pahrump - Death Valley
14.Tag Seligman – Grand Canyon 36. Tag Panamint Springs - irgendwo hinter Bishop
15./16.Tag Grand Canyon 37. Tag irgendwo hinter Bishop - Tioga Pass
17.Tag Grand Canyon – Page 38. Tag Tioga Pass - Yosemite NP
18.Tag Page 39. Tag Yosemite NP
19.Tag Page  
20.Tag Page – Bluff  
21.Tag Bluff - Arches  
USA 2012
Bild von USA 2012
Offline
Beigetreten: 21.08.2011 - 22:29
Beiträge: 165
und los gehts!!!

Vortag 21.4

Gegen 18 Uhr starteten wir von Bonn nach Siegburg, um mit dem "Zug zum Flug" nach FRA zu fahren. Dann Vorabend-Check-In und schön enstpannt ohne großes Gepäck ins Hotel Mercure Kelsterbach (für 58 € über HRS fest vorgebucht). Die Mädels hatten noch bis 23 Uhr ihren Spaß im kleinen, aber gut ausgestatteten Zimmer.

1. Tag 22.4.

Gegen 8 Uhr haben wir den Hotelshuttle zum Flughafen genommen. Dann gefühlte dreieinhalb km Laufen durch das Terminal, um zum Gate zu kommen.Dafür war dann die Wartezeit zum Boarden nicht zu lang; wir durften zuerst einsteigen und uns somit in Ruhe für den bevorstehenden elfstündigen Flug häuslich einrichten. Die Plätze waren dank frühzeitiger Buchung genial, hinter der Küche erste Reihe mit viel Beinfreiheit. Die Entscheidung für den A 380 war absolut richtig, angenehm ruhig und jeder hat sein eigenes In-Seat-Entertainment. Auch wenn es für die Große  trotz der großen Auswahl schon nach kurzer Zeit langweilig wurde- dank der vielen Gummibärchen konnten wir sie jedoch „ruhig stellen“. Pädagogischer Schrott, aber bei so nem langen Flug heiligt der Zweck die Mittel. Die Kleene hat auch super mitgemacht und sogar zweimal längere Zeit geschlafen, so dass  Mama  und Papa auch mal Dösen bzw. Filme schauen konnten. Jetzt kann ich immerhin mitreden und sagen, dass „The Artist“ zu Recht so viele Oscars bekommen hat. Habe ja nun schon lange kein Kino mehr von innen gesehen..... Und einfach herrlich war auch „Der Gott des Gemetzels“, ein wunderbar subtiler Film mit grandiosem Christoph Waltz und toller Kate Winslet. Aber elf Stunden sind schon seeeeehr lang, die letzten drei Stunden waren irgendwie super anstrengend mit ständig krabbeln wollender kleiner Tochter und „ich will jetzt aussteigen“ fordernden Großen. Aber auch das haben wir gedeichselt, auch dank der supernetten Stewardessen. Gelandet sind wir dann kurz nach Zwölf Ortszeit und haben den Flughafen nach  Immigration und Gepäck abholen ca. 13.45 verlassen. Draußen erwartete uns strahlender Sonnenschein und angenehme Wärme. Nach Anruf im gebuchten Hotel Best Western Plus El Rancho Inn kam ca 15 min später der Bus. Hotel war ja schon bezahl, so dass wir nach kurzem Einchecken (und Bestätigung, dass unsere bei Walmart bestellten Kindersitze da seien) unser sehr geräumiges Zimmer mit zwei riesigen Betten beziehen konnten. Mit der Großen bin ich dann noch zum Pool, der ein wenig enttäuschte.....das sah auf der Homepage größer und schöner aus. Am späten Nachmittag haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang gemacht mit Abstecher zu Yummy Yoghurt, einer Eisbude mit typical sizes. Da kommt auf den Kinderbecher ein Topping mit drei Tagesrationen an Gummibärchen. Und die mittlere Bechergröße hätte ich alleine nicht essen mögen.....Dann noch einen Block weiter zu Safeway, um noch eine Kleinigkeit zu essen zu holen. Selbstverständlich ist im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sonntags der Supermarkt geöffnet. Zurück im Hotel dann noch etwas Fernsehprogramm und kurz nach 18 Uhr waren wir dann eine(r) nach der/dem anderen eingeschlafen, zu früh, war ja klar....

Soweit der Anfang, heute ncoh ohne Bilder. Bald geht die Tour weiter. Bis dahin viele Grüße

Michaela

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Welcome back

Hallo Michaela,

ja so schnell geht es, willkommen zuhause. Na dann erzähl mal.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
Beifahrer

Hallo Michaela,

da setz ich mich doch gleich neben Claude und freue mich auf´s mitfahren. Da wir die Route gut kennen, sind wir  gespannt, was uns so alles erwartetSmile


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
Aufgabe !

Hallo Michaela,

nach unserem diesjährigen Flug mit Enkel (1,5 Jahre) sehe ich es schon als eine große Aufgabe an, Kinder in diesem Alter wie euren für diesen langen Flug (bei Helligkeit im Flieger !) bei Laune zu halten. Habt ihr die Tüte Gummibärchen  aus eurem Avatar mitgenommen ? Laughing

Jetzt bin ich mal gespannt, was bei euch läuft  -- lang genug ist es ja - Glückwunsch !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
Hallo Michaela, da steig ich

Hallo Michaela,

da steig ich doch auch gleich noch ein bevor es zu voll wird. Ich hoffe der Kühlschrank ist gefüllt und es gibt genügend Getränke für uns. Freue mich schon auf Eure Erlebnisse, der Start hat ja schon mal gut geklappt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Nullpeilung
Bild von Nullpeilung
Offline
Beigetreten: 04.08.2012 - 12:10
Beiträge: 56
Möchte auch mit

Hi Michaela

Da wir nächstes Jahr auch die "Banane" fahren möchten setz ich mich gerne mit in die Runde.

Bin schon ganz gespannt wie`s weitergeht. Kann ein paar Eindrücke von dem was UNS erwarten wird ganz gut gebrauchen!

So! Ich sitze! Kann losgehen!

Liebe Grüße

Christian

Cool Liebe Grüße Christian

andreas
Bild von andreas
Offline
Beigetreten: 28.12.2010 - 14:41
Beiträge: 468
möchte auch noch mit

Hi Michaela,

ich möchte auch noch mit. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das In-n-Out die besten Pommes macht. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke.

LG Andreas

Ralf J.
Bild von Ralf J.
Offline
Beigetreten: 07.07.2012 - 21:32
Beiträge: 115
Bin auch dabei!

Hallo Michaela,

da wir im April auch in San Francisco starten (allerdings nur zu zweit), fahr ich hier auch schonmal mit. Vielleicht liefert uns eure Tour ja auch noch Ideen.

 

Liebe Grüße,

Ralf

pekinux
Bild von pekinux
Offline
Beigetreten: 08.03.2011 - 10:54
Beiträge: 122
ich auch!

Hallo Michaela,

 

bei uns geht es in ähnlicher Konstellation in 4 Wochen los. Auch ab Frankfurt, auch im A380, auch nach San Francisco. Auch ins Rancho Inn. Auch so ein WoMo von Road Bear. Auch zwei kleine Kinder. 

 

Ich bin also auf jeden Fall dabei!!

 

Und In 'n' Out Burger lieben wir auch soooo!

 

 

Liebe Grüße,

Melanie

USA 2012
Bild von USA 2012
Offline
Beigetreten: 21.08.2011 - 22:29
Beiträge: 165
Weiter gehts, WoMo-Übernahme, Ersteinkauf, Einrichten

Guten Abend liebe Mitfahrer(in),also Bier/ Coke/ Wasser sind kaltgestellt, WoMo zum Glück groß genug - auf gehts!

2. Tag Pacifica

So waren dann die Kinder gegen zwei Uhr nachts wieder munter. Also wieder Fernseher an, ein bisschen rumgetobt, geduscht und Kaffee getrunken (natürlich nur die Eltern!). Gegen fünf durften wir dann noch mal für anderthalb Stunden ruhen. Der im Hotelpreis (76,- €) includierte Departure-Snack kurz nach sieben hat dann doch überrascht. Da hatte ich auch schon schlechtere Hotelfrühstücksbuffets. Alles in allem war das Hotel somit ein wirklich guter Griff.

Auf den Roadbear-Shuttle warteten wir dann in der Lobby. Zum Glück war ein early Pick up möglich, sogar mit Anholung vom Hotel! Das wird ja sonst eigentlich ausgeschlossen, das heißt, man muss sonst den Transfer in Eigenregie machen. Ich hatte drei Tage vorher von Deutschland aus angerufen und nachgefragt und habe mich über die Zusage auch zur Abholung sehr gefreut. Sonst wäre der Vormittag schon arg lang geworden. Ca. 8.45 wurden wir dann abgeholt; bis dahin konnte die Große noch Lolek und Bolek auf dem hoteleigenen, kostenlosen PC schauen. Auf dem Hof von Roadbear angekommen, konnten wir auch gleich unser WoMo in Empfang nehmen. Eingecheckt waren wir online schon, dann gab es noch etwas Papierkram und anschließend die Übergabe durch eine nette junge Schweizerin. Ein kleiner Wermutstropfen für mich war, dass das Womo schon über 23000 Miles auf dem Buckel hatte. Denn nachdem ab April 2012 die neue C-Klasse im Angebot war, bin ich auch von einem neuen Teil ausgegangen (letztendlich war es ein 26 ft-Vorgänger-Modell). Aber alles war soweit in Ordnung mit kleinen Gebrauchsspuren – was, ehrlich gesagt eigentlich bei zwei kleinen Kindern auch nicht schlecht ist – zumindest wenn einem auch mal aus Versehen ein Kratzer passiert wink Tja und dann, ca. anderthalb Stunden später fuhren wir mit dem Riesenschiff vom Hof. Dass es sich gemessen mit den durchschnittlichen Schlachtschiffen der Amis eher um ein Mini-WoMo handelt, haben wir kurze Zeit später auf dem CG gesehen!

Zuerst steuerten wir den Food Maxx um die Ecke an. Die Mädels in den großen Wagen nebeneinander gepackt-wie praktisch- zogen wir los. Wow, die Obst/Gemüse-Abteilung hat es uns am meisten angetan – so ein riesen Angebot und perfekt präsentiert. Ein wenig überfordert waren wir dann doch. Was kaufen wir und wie schmeckt es? Schwierig war der Joghurtkauf. Den gibt es ja praktisch nicht mit auch nur einem Fitzelchen Fett. Und dabei ist Fett doch Geschmacksträger! Naja, irgendwie haben wir uns dann doch entschieden und den Kühlschrank und die Schränke im WoMo im Wert von 200 $ gefüllt. Im Nachhinein würde ich aber für den Ersteinkauf den Walmart vorziehen, der Food Maxx war eine Empfehlung von Roadbear für den preiswerten Lebensmitteleinkauf. Alles Weitere mussten wir uns später besorgen.

So, jetzt ging es auf zum ersten Campground. Ausgesucht nach etwas Recherche im Forum habe ich den RV-Park in Pacifica, direkt am Pazifik gelegen und ca. 20 km von SFO entfernt. Gebucht war Ocean Site, aber leider (oder zum Glück) waren diese Sites wegen kürzlicher Hangrutschungen gesperrt. So bekamen wir einen Platz die Reihe dahinter (Premium Inland Site), irgendwie schon auch Ocean Site, wegen direktem Blick auf den Pazifik. Breathtaking! Jetzt durften die Mädels mit ihrem Papa auf den Spielplatz (nix Aufregendes, aber was zum Schaukeln und Klettern), während ich auspackte und versuchte, die Sachen mit System zu verstauen. Platz hatten wir genug, da ich sehr sparsam eingepackt habe (wir hatten nur zwei Koffer und einen großen Rucksack) und das WoMo wirklich viel Stauraum bietet. Den Rest des Nachmittages/ Abends haben wir drinnen verbracht, da es draußen durch starken Wind wirklich ungemütlich war. Tja und die erste Nacht im WoMo war zwar gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie schon sehr komfortabel; die großen Decken von Raodbear waren sensationell!

So - kleiner Zwischenstop, vorauss. morgen geht es weiter,

viele Grüße, Michaela