Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Juli 2016 USA NordWest Einweg Seattle / San Francisco oder Pazifik Küste Vancouver / Washington / Oregon / Vancouver

35 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Harka3
Bild von Harka3
Beigetreten: 04.12.2013 - 16:18
RE: Juli 2016 USA NordWest Einweg Seattle / San Francisco oder P

Hallo CanDu,

Hab's nur aus dem Internet, also selbst noch nicht getestet. Einer schrieb, aber nur zu Salami, welche es bei dem Seattle'r Link auch geben soll, "very expensive". Aber 3 mal billiges Supermarkt Brot weggeschmissen, weils nicht schmeckt, ist vielleicht noch teurer.

Auf unseren letzten Trip in Montana haben wir auf einem Gemüsestand in einem kleinen Nest, Weissbrot kaufen können, welches wie unsres schmeckte. War irgendein Stand von so einer Mormonen Gemeinde, die waren super freundlich und wollten deutsches Geld sehen. Haben uns nach einem deutschem "Nickel" gefragt, wussten erst garnicht was die wollen. Konnten ihnen dann nur die Euros zeigen, die wollten sie aber trotzdem als Souvenir eintauschen. Ich vermute bei denen waren alle "Errungenschaften" der heutigen Zivilisation, wie Zeitung, TV und Radio, verpönt.

Aber Brot und Gemüse waren TipTop. Haben uns später geärgert, das wir nicht mehr gekauft hatten. Eine Großbäckerei in Montana, direkt an der Autobahn in Nähe des Nordgates zum Yellowstone hatte schon Meilen weit vorher Reklame gemacht, Aber das Brot war das gleiche wie im Supermarkt. 

Harka

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Harka,

die Bäckereien werde ich mir gleich notieren. Wir haben im letzten Jahr auch mal Brot in einer deutschen Bäckerei gekauft und zum Teil eingefroren.

Kennst du den Campingtoaster für den Gasherd? Wenn nicht, dann schau mal hier nach. Wir finden so getoastet schmeckt auch das amerikanische Brot.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Harka,

evtl. findest du in unserem Reisebericht 2011 einer Überführungstour nach SFO noch den einen oder anderen brauchbaren Tip für Eure Route. Bei Fragen gerne melden.

Mich hätte der von Euch in Montana besuchte Bäcker für unsere für kommendes Jahr geplante Tour durch Alberta- Saskatchewan - Montana - Idaho interessiert. Hättest Du da evtl. noch einen Namen + Ort für mich?

Gibt es zu Eurer Tour durch Montana irgendwo einen Reisebericht?

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Harka3
Bild von Harka3

Hallo Gabi,

habe gerade erfahren, das unsere Richtung Seattle / San Francisco erst irgendwann Ende des Jahres buchbar wäre. Die Gegenrichtung SFO / Seattle ginge aber, dazu gibt es ja doch einige Reiseberichte mehr. Mal sehen was nun noch rauskommt.

Betreffs deinem Bäcker in Montana, der von dem wir das schöne Brot bekommen haben, hatte nur einen Marktstand in Choteau. 05.8.14 (Helena), Black Sandy State Park CG, Montana 332Km, Highways + Autobahn.

Später unterwegs fanden wir noch die Grossbäckerei von deren Gebäck wir aber nicht so überzeugt waren. Sie hatten aber einen schönen Imbiss. Es müsste hier gewesen sein.

Unseren Reisebericht findest du unter https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/harka3/dem-rv-calgary-ueber-...

Harka3
Bild von Harka3

Hallo ihr Erfahrenen im Nordwesten.

Da die Tour Seattle nach SFO nicht so recht klappen wollte, wollte ich erst umgekehrt fahren,

SFO nach Seattle oder eine Runde SFO-Nordkalifornien-Crater Lake-Küste- SFO.

Ich habe beide Gegenden noch nicht gesehen, weiter ins Landesinnere möchte ich im Hochsommer wegen der großen Hitze nicht. Regenwald haben wir schon auf Vancouver Island gesehen.

Da wir aber Wert auf den SFO Stadt Besuch legten, müsste dieser bei der Einwegtour am Anfang liegen und wegen mittäglichen Rückflugzeiten ab Seattle würde dann noch ein Tag verloren gehen.

Bei SFO-SFO gäbe es mit den Stadttagen in SFO am Ende keine Probleme, aber die nördliche Oregon und Washington Küste fiele aus.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die SFO-SFO Route könnte ich mir so vorstellen:

Update: 17.08.15 (Ohne Yosemite)

Tag1 Flug Frankfurt SFO Flughafenhotel

Tag2 RV Übernahme Road Bear, Einkäufe inkl. German Bakery, 75miles, Del Valle Regional Park

Tag3 North Grove CG, 123miles

Tag4 Lake Tahoe / Sugar Point CG, 114miles

Tag5 Almanor CG 135miles

Tag6+7 Lassen volcanic NP, Manzanita Lake CG, 62miles + 50miles Runde

Tag8 Lava Beds National Monument, Eagles Nest RV Park, FHookup, 133miles

Tag9 Diamond Lake CG 144miles

Tag10 Crater Lake NP Runde zum Big Pines RV Park, 103miles

Tag11 Little Crater CG / Paulina Lake CG (Wochenende Problem FCFS), 39miles

Tag12 Runde ueber Bend, Devils Lake, zurueck zum Big Pines RV Park (159miles)

Tag13 Twin Rivers Vacation Park, 151miles

Tag14 Küste / Fluß, Jedediah Smith Redwood SP 169miles

Tag15 Küste, Abalone über Redwood SP, 64miles

Tag16 Humbold SP, Burlington CG, 78miles

Tag17 Küste Mac Kerricher SP, 82miles

Tag18 Küste SALT POINT SP, Woodside CG, 84miles

Tag19 Küste Wright's Beach CG, Salmon Creek Jenner, 23miles

Tag20 Anthony Chabot Regional Park, 132miles

Tag21 RV Abgabe 10miles, Transfer zur BART, BART zu Hotel in Oakland oder (SFO), Nachmittag noch SFO

Tag22 San Francisco

Tag23 BART zum Airport und Rückflug nach Frankfurt  

111111111111111

2222222222222

3333333333333

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Hallo Harka,

vielleicht ist das eine Anregung für Euch!

Herzliche Grüsse Gisela

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05

Hallo Harka,

diese Runde gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ob ihr dann den Schlenker über Bend fahrt könnt ihr ja dann sehen wie es so mit der Zeit hinkommt. Der Cascade-Lakes-Scenic-Byway, den wir gefahren sind ist bei schönem Wetter eine Wucht.

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen

Harka3
Bild von Harka3

Hallo Gisela,

das ist ja Prima, sehr ähnlich unserer zuerst geplanten Einweg Tour. Gerade bei den Lassen NP Hinweisen werde ich mir noch einige Details rauspicken, egal ob es nun SFO-SFO oder SFO-Seattle wird.

Was mich nur ein wenig bremst, sind die 32 Grad noch im September. Wer weiss wieviel Grad es dann Mitte Juli sein werden. Aber der Manzanita CG liegt doch recht hoch, da sind dann wenigsten kühle Nächte. Das ist mir lieber als Nachts bei 30 Grad im Womo zu schlafen.

Deine Bilder vom Olympic NP haben mich ganz stark an unsere Touren auf Vancouver Island erinnert. Die bemoosten Bäume und die bewaldeten Felsen im Wasser, ähnlich wie bei Tofino und Ugluelet und die Trails mit den umgestürzten Bäumen über die Bäche an der Südwestküste beim Juan de Fuca NP bei Port Renfrew. Hier sind wir den Trail zum Mystic Beach gelaufen, über liegende Bäume gestiegen in die Stufen gehackt waren, wirklich mystisch.

Vielleicht schreibe ich meinen alten Reisebericht der im Amerika Forum steht, noch mal ab oder ich setze einen Link dahin.

Harka

Harka3
Bild von Harka3

Hallo Sonja,

ich denke, das werden wir so machen. Je nach Lust und Laune, da wir meist erst so gegen 9..10h vom alten CG weg kommen, müssen wir schon ein wenig Glück mit dem FCFS Little Crater CG haben. Falls es aber klappt, schönes Wetter ist und wir lieber ein bischen Ruhe wollen bleiben wir einfach dort. Und falls der CG "full" ist müssen wir so und so weitersuchen.

Habe vorn einen weiteren Bäcker bei SFO ergänzt, den würden wir vielleicht gleich am 1.Tag besuchen, sind auch Safeway und Walmart in der Nähe, mit hoffentlich grossen Parkplätzen, das man keine Angst mit dem RV in der Stadt haben muss.

Harka

Harka3
Bild von Harka3

Hallo,

unsere Route scheint nun doch mit SFO-SFO ziemlich fest zu sein. Beim stöbern im Womo Archiv fielen mir dann noch die Artikel zu den Mautgebühren über die San Francisco Brücken auf. Gibt es da was Neues? Spätestens bei der Rückreise werden wir dann eine Maut pflichtige queren müssen. Falls die Telefonnummer 877 noch aktiv sein sollte, geht die auch über Handy mit z.B. einer eKit Prepaid Karte ohne Vorwahl anzuwählen?

Da wir vorhaben, gleich nach Start ab RoadBear einzukaufen und dazu auch die obige Bakery zu nutzen, noch eine weitere Frage. Wir waren bisher meist in relativ schwach besiedelten Gebieten in Canada und Montana. Sind zwar auch schon durch Vancouver in BC und Missoula in Idaho gefahren, aber mit wenigen Halts an Supermärkten oder dgl.. Meist war genug Platz fürs RV da. San Francisco oder auch die umliegenden "Kleinstädte" sind da wohl ein ganz anderes Pflaster. Muß man sich da Gedanken machen, wenn man relativ weit in die Innenstädte will? Anbei mal unsere Start Route mit Bäckerei und Supermarkt Halt.

Evtl. würden wir 10 Zusatz Meilen in Kauf nehmen und nicht über die Brücke, sondern auch Hinwärts über die 237 fahren.

Harka