Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Retour über Sawtooth Forest & Flathead Lake

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Harka3
Bild von Harka3
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 16:18
Beiträge: 177
Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Retour über Sawtooth Forest & Flathead Lake
Eckdaten zum Reisebericht
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

Für 2014 im Sommer hatten wir uns eine 3 woechige Tour mit dem Wohnmobil zum Yellowstone Nationalpark vorgenommen. Die Planung hatten wir schon sehr fruehzeitig Ende Sommer 2013 begonnen. Wir entschieden uns fuer Calgary in Kanada Alberta als Start und Ende unserer Reise. Wir wollten diese, etwa 3500Km lange Tour etwas gemuetlicher angehen und uns moeglichst vielen Nationalparks und sonstigen Naturschoenheiten auf der Hin- und Ruecktour widmen. Zwischendurch sollten es auch an einigen Stellen mal 2 Tage an einem Platz sein, um die Strecke nicht nur durchzureiten.

Als Wohnmobilanbieter entschieden wir uns fuer "Four Seasons", vermutlich einem Tochterunternehmen von "Fraserway", da die wenigen Infos im Internet keine fuer uns negativen Aspekte darstellten. Der Preis gegenueber Fraserway war deutlich guenstiger und das die Wohnmobile schon zwischen 2 und 4 Jahren auf dem Buckel haben sollten, empfanden wir nicht als Mangel. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Fraserway und Four Seasons schrieb sogar, das er Four Seasons vorzuege, da die Fahrzeuge schon eingefahren waeren und die Anfangs Macken schon hinter sich haetten. Das die Innen Einrichtung nach einigen Vorbesitzern schon ein paar Gebrauchsspuren zeigen wuerde, hat auch Vorteile.

Wir waren mit Buchung im Oktober totale Fruehbucher, konnten aber dadurch auch noch einige Vorteile in Anspruch nehmen. Unbegrenzte Km, kostenfreies Convinience Kit (Haushaltseinrichtung, Campingtisch, Axt usw.) und ein 100$ Tankgutschein war auch nicht zu verachten. Da wir unseren Urlaub so- und so langfristig planen mussten stoerte uns das auch nicht. Und da wir ausserdem feststellen mussten, das einige der schoensten Campgrounds (CG's) gerade der Highligts, in der Hochsaison sehr frueh ausgebucht sind, konnten wir uns noch die schoensten Sides (Stellplaetze) auf vielen Campgrounds aussuchen.

In der weiteren Planung kristallisierte sich dann die komplette Route heraus. Mit Start und Ziel in Calgary wollten wir

den Waterton National Park in Kanada Alberta,

den Glacier National Park in den USA,

den Beartooth Highway in Montana,

natuerlich den Yellowstone National Park in Wyoming,

den Grand Teton Nationalpark in Wyoming,

das Craters of the Moon Monument in Idaho,

den Sawtooth Byway und Salmon River Byway in Idaho

und den Flathead Lake in Montana besuchen.

Hier halfen uns auch die wirklich detaillierten Reiseatlanten "Idaho Road & Recreation Atlas" sowie "Montana Roads & Recreation Atlas". Jeder war ueber "Amazon" im vorab zu beziehen. Sie sind zwar recht gross (27*39qcm) aber als relativ duenne Broschuere gut im Auto zu handhaben, sowie im Koffer zu transportieren.

Die urspruengliche Planung mit Rueckfahrt ueber weitere schoene Aussichtsstrassen, den Hells Canyon NP, Coeur de Alene, den Kootenay National Park im Osten British Columbias in Kanada liessen wir dann auf Grund der letzten, dann sehr langen Fahrstrecken fallen. So ergab sich dann unsere folgende Route.

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 6346
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Hallo Harka,

sehr interessante Route zum Yellowstone. Da bin ich doch gern dabei. Auch wir spielen gerade diverse Routen fuer den Yellowstone und vielleicht unsere nächste USA-Reise im Kopf durch und sich Calgary finden wir dabei nicht ganz abwegig wink

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 14027
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Hallo Harka,

ich schließe mich Ulli an: etwas ungewöhnliche, aber deshalb interessante An- und Abfahrt zum/vom Yellowstone NP mit neuen Gegenden und Campgrounds.

Danke für deinen Bericht - mal schauen, was auf uns zukommt.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1048
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Edit by Josef: Beitrag obsolet

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 14027
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Hallo Josef,

ich gehe mal davon aus, dass Harka schon seinen RB über die 3 Wochen in diesem Sommer schreiben will wink -- denn der geht ja gerade zu Ende !  -- und das hier ist die Einleitung.

Manche sind schon recht schnell am Schreiben ! Gut so !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1048
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Edidt by Josef: Beitrag obsolet

Allzeit gutes Licht.

Josef

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1010
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Huhu!

Da haben wir uns ja evtl gesehen??? Wir waren ebenfalls im Glacier NP, Waterton Lakes NP und auch Baden im Flathead Lake smiley

Mein Reisebercht ist ebenfalls in Arbeit - bin auch seit heute dran wink

Dann bin ich ja gespannt, wie es weitergeht !!!

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Harka3
Bild von Harka3
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 16:18
Beiträge: 177
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Hallo,

das freut uns aber, das soviele Antworten kommen. Als wir diese Reise letztes Jahr planten, sah es gerade mit dieser Route und Informationen zur noerdlichen Mitte der USA sehr spaerlich aus. Dann passt es ja, das wir unsere Eindruecke hier schildern koennen.

Harka

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8424
RE: Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Reto

Hallo Harka,

ich bin ja ansich ein richtiger Reiseberichtfan hatte nur die letzte Monate zu wenig Zeit dazu, aber jetzt schaut es wieder besser aus und da werde ich jetzt gleich mal mit Deinem Bericht starten führt er doch über eine Route wie wir Sie vor vielen Jahren so ähnlich auch schon mal mit Start und Ziel Calgary unternommen haben.

Aber ich habe schon gesehen dass Du noch viele neue Ecken dabei hast und da wir in den kommenden Jahren mal eine Tour nur durch Washington und Montana planen werde ich mir sicher einige Notizen machen.

Also schon jetzt mal vielen Danke für's einstellen des Berichts ich weiß was das für eine Arbeit ist schreibe ich doch gerade selber unseren Reisebericht.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein