Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kalifornien-Rundreise Sommer 2011

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
leuchttuerme
Offline
Beigetreten: 01.03.2011 - 11:41
Beiträge: 55
Kalifornien-Rundreise Sommer 2011

Hallo!

Nach vielen lehrreichen Lese-Stunden bei Euch und auch einigen kleinen Nachfragen möchte ich jetzt unsere - mehr oder weniger - endgültige Route einstellen. Für weitere Hinweise und Tips wäre ich aber nach wie vor dankbar...

Wir haben einen Direktflug von Zürich nach Los Angeles am 23.07., leider einem Samstag, so dass wir das Wohnmobil (K32 Slide-out) von Moturis erst am Montag, 25.07. übernehmen können. Es ist unser erster Wohnmobil-Urlaub, und unsere Kinder (9,6,4) würden lieber heute als morgen losfahren.

24.07.   Los Angeles

25.07.   Übernahme Wohnmobil, einrichten, einkaufen und Fahrt zum Joshua Tree NP, keine Reservierung

26.07.   Fahrt zum Mojave NP, keine Reservierung

27.07.   Fahrt zum Sequoia/Kings Canyon NP (sehr lange Fahrt, evtl. irgendwo eine Zwischenübernachtung?), ebenfalls keine Reservierung

28.07.   Ruhetag, Sequoia/Kings Canyon NP

29.07.   Fahrt zum Yosemite NP, Reservierung Crane Flat

30.07.   Ruhetag, Yosemite, Reservierung Crane Flat

31.07.   Yosemite, nachmittags Fahrt nach San Francisco, Reservierung Candlestick RV Park für 3 Nächte

03.08.   Fahrt bis Monterey, noch keine Reservierung

04.08.   Ruhetag, Monterey, noch keine Reservierung

05.08.   wenn möglich, Fahrt auf dem Highway 1 entlang der Küste (oder eben den Umweg im Landesinneren), Reservierung San Simeon SP

06.08.   Ruhetag, Reservierung San Simeon SP

07.08.   Fahrt bis Los Angeles (Dockweiler State Beach?), packen, reinigen,...

08.08.    Abgabe des Wohnmobils, evtl. Übernahme eines Mietwagens

09.08.   Disneyland o.a. Freizeitpark

10.08.   Tagesprogramm noch offen, Abflug um 19h30 nach Zürich

 

Unser ursprüngliche Wunschroute war vieeeel länger, aber entsprechende Hinweise und Erfahrungsberichte von Euch haben uns dann doch dazu bewogen, sie entprechend einzukürzen.

Einige Fragen haben wir aber doch noch:

Bekommt man an den Eingängen der Nationalparks Informationen, auf welchen CG freie Plätze vorhanden sind, oder muss man diese einzeln anfahren? (Vor allem wichtig für Sequoia/Kings, Joshua Tree bzw. Mojave sollten zu der Zeit ja ohnehin nicht stark besucht sein, oder?)

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man ja, je nach Ver. bzw. Gebrauch, alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen bzw. ablassen. Was mache ich, wenn ich mehrere Tage hintereinander auf Campingplätzen stehe, wo es diese Möglichkeit nicht gibt? Kann ich einfach auf der Strecke an einem anderen anhalten, nur um Wasser aufzufüllen?

Und dann noch die Frage zum Führerschein (mein Mann macht mich diesbezüglich schon ganz verrückt!) Es ist doch richtig, dass der "normale" Schweizer Führerschein bis 3,5t ausreicht, oder?

So, dass war es erstmal! Vielen Dank schon im voraus für Euer feedback - ich hoffe, wir haben keine gravierenden Unstimmigkeiten in unserer Route und die Fragen waren nicht zu dumm...

Viele Grüsse

Katrin 

Viele Grüsse

Katrin

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
Antworten

Hallo Katrin,

Bekommt man an den Eingängen der Nationalparks Informationen, auf welchen CG freie Plätze vorhanden sind, oder muss man diese einzeln anfahren? (Vor allem wichtig für Sequoia/Kings, Joshua Tree bzw. Mojave sollten zu der Zeit ja ohnehin nicht stark besucht sein, oder?)

Leider nein, die Belegung ist immer an den jeweiligen CG zu erfragen oder angeschlagen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man ja, je nach Ver. bzw. Gebrauch, alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen bzw. ablassen. Was mache ich, wenn ich mehrere Tage hintereinander auf Campingplätzen stehe, wo es diese Möglichkeit nicht gibt? Kann ich einfach auf der Strecke an einem anderen anhalten, nur um Wasser aufzufüllen?

Ja, meist aber nur gegen eine Gebühr. Wenn Wasser nachgefüllt werden muss, dann müssen auch die Tanks geleert werden.

Und dann noch die Frage zum Führerschein (mein Mann macht mich diesbezüglich schon ganz verrückt!) Es ist doch richtig, dass der "normale" Schweizer Führerschein bis 3,5t ausreicht, oder?

Ja

PS: Dumme Fragen gibt es nicht, nur Antworten.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

DrKlose
Offline
Beigetreten: 17.08.2010 - 09:46
Beiträge: 120
Eure Fragen

Hallo Katrin,

zur Route kann ich leider nichts sagen, wohl aber zu Euren Fragen:

  1. JA, entweder bekommt man die Info zu dem Campgrounds am Eingang oder spätestens am Visitor Centre.
  2. JA generell kann man auch auf einem anderen CG "dumpen" in einigen Campingatlanten ist das extra vermerkt, wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es nicht besonders gern gesehen wird - meist kostet es auch eine Gebühr.
  3. Ja, der normale deutsche Führerschein reicht aus - denke mal beim schweizer sollte es genauso sein - ggf. verlangt der Vermieter einen internationlen Führerschein.

Viele Spaß, DrKlose

DrKlose
Offline
Beigetreten: 17.08.2010 - 09:46
Beiträge: 120
1 Minute schneller

Mensch, da war ich wohl ganz knapp zu spät : ) - habe dafür aber alle 3 Fragen mit JA beantwortet - da haben wir wohl bzgl. der CG-Infos andere Erfahrungen gemacht.

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
Frage 1

Hallo zusammen,

viele CG in den National Parks werden auf FCFS Basis betrieben. Somit kann dann keine Info über die Belegung am Parkeingang oder Visitorcenter vorhanden sein. Diese findet man an der Selfregistration Station oder durch abfahren des CG. Bei den CG mit Reservierungsmöglichkeit, wird die Belegung an einer zentralen Stelle geregelt. Diese weiß über die Belegung Bescheid. Meist ist das an den Zufahrten zu den jeweiligen CG.

Was am Eingang des Parks erfragt werden kann, wie die Tendenz auf den einzelnen CG aussieht. Mehr wissen die Ranger an den Kassenhäusern aber nicht. Es mag möglich sein, dass der Parkeingang informiert wird wenn ein CG voll ist. Nur bei FCFS klappt das nicht. Der Host oder Ranger ist ja nicht immer auf dem CG unterwegs um die Belegung zu überprüfen.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Fragen und Route

Hallo Katrin

Joshua Tree wird der CG kein Problem sein. Der Park ist im Sommer leer. Im Mojave welcher kein Nationalpark sondern eine Preserve ist sollte es ebenfalls kein Problem sein. Wo willst Du da übernachten? An den Kelso Dunes boondocken oder im Hole in the Wall.

Grundsätzlich überall sonst wirst Du ohne Reservation Schwierigkeiten haben einen Platz während der Sommerferien zu bekommen. Dies gilt auch für den Sequoia. Für die Küste sowieso. Ich würde also auch für die Tage wo Du keine Reservation hast, eine solche anstreben. Dies gilt dann für Dockweiler, Sequoia und Monterey.

So wie ich Deine Route lese, wirst Du nur im Joshua Tree keine Dumpstation haben wo Du nicht ablassen und Wasser auffüllen kannst. Allenfalls noch bei den Kelso Dunes wenn Du boondockst. Du kannst gegen Gebühr eigentlich auf allen Privat-CG dumpen und Wasser nachfüllen. Wasser auffüllen kannst Du gegen eine kleine Gebühr auch am Visitor-Center des Joshua Tree in Twentynine-Palms aber nicht dumpen.

Als Schweizer kann ich Dir versichern, dass bei Moturis/Campingworld der Schweizer Führerschein reicht. Wenn Du noch keinen im Kreditkartenformat (auch in englischer Sprache) hast, würde ich mir beim TCS eine englische Uebersetzung holen. (Dieser gilt jedoch nur zusammen mit dem Original)

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

leuchttuerme
Offline
Beigetreten: 01.03.2011 - 11:41
Beiträge: 55
Vielen Dank

für Eure Antworten. Ich habe Fredy`s Ratschlag beherzigt und die restlichen CG doch schon reserviert. An der Küste war es in der Tat sehr schwierig - aber dafür haben wir jetzt auch "sichere" Plätze und müssen nicht herumirren.

Ich denke, die nächste Wohnmobil-Reise (denn ich glaube nicht, dass es unsere einzige bleiben wird) werden wir frühzeitiger planen - in diese hier sind wir eher zufällig im März gestolpert und waren doch sehr überrascht, wie schwierig es war, sowohl Wohnmobil wie auch bestimmte Campingplätze zu buchen.

Auf jeden Fall ist es toll, dass man hier so nette, hilfsbereite und kompetente "Informanten" hat! Danke!

Viele Grüsse - und uns wird bestimmt noch die eine oder andere Frage einfallen... Smile

Katrin

Viele Grüsse

Katrin