Moin zusammen,
nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe und Inspiration für meinen bevorstehenden WoMo-Urlaub gesammelt habe, möchte ich nun meine Routenplanung vorstellen. Da es am 16.05 (Landung in Santa Ana) bereits los geht und ich vor Ort lieber die sorgenfreie Gewissheit habe, dass meine Unterkunft feststeht und nicht wohlmöglich bereits ausgebucht ist, habe ich die gesamten Übernachtungen vorgebucht. Sogar zwei Nächte im Yosemite konnte ich mir in der Memorial Day-Woche erkämpfen ;)
Unsere Reisegruppe besteht aus mir (27 Jahre alt) und zwei Kumpels. Gemietet haben wir die Klasse c27-30 von RoadBear mit Übernahme (20.05.) und Rückgabe (05.06) in Los Angeles. Wir haben uns entschlossen in Santa Ana einen Mietwagen zu übernehmen, um für einen Tag nach San Diego fahren zu können. Anschließend werden wir 1.5 Tage zum Erkunden von Los Angeles haben und am 20.05 dann das Wohnmobil (hoffentlich früh) übernehmen.
Auch wenn die Übernachtungen bereits gebucht sind, hätte ich gerne euer Feedback zu der geplanten Route. Bei "Fehlplanungen" oder Verbesserungsvorschlägen an der Route, können die Reservierungen ja immernoch storniert werden. Insbesondere bei den Sehenswürdigkeiten an der Strecke hoffe ich den einen oder anderen Tipp von euren Touren zu bekommen :)
Tag |
Start |
Ziel |
Strecke |
Campground |
Sight-Seeing |
---|---|---|---|---|---|
1 |
Ankunft in Santa Ana um 20:03 Uhr, Check-In im Doubletree Club Airport Hotel |
||||
2 |
Alamo SNA Airport |
San Diego |
85 mls - 1.30 Std |
Hampton Inn Mission Valley |
Lyon Airmuseum |
3 |
San Diego |
Los Angeles |
132 mls - 2.15 Std |
private Airbnb Unterkunft |
USS Midway; Besichtigung auf dem Weg: Balboa Park, Point Loma, La Jolla, Torrey Pines Park. Abends: Griffith Observatory |
4 |
Los Angeles |
- |
- |
Erkunden von Los Angeles: Santa Monica Pier, Venice Beach, Sunset Boulevard, Hollywood Walk of Fame. Hollywood Sign; Abends: Mullholland Dr. |
5 |
Los Angeles (Road Bear) |
Los Angeles |
75 mls - 1.15Std |
Prado Regional RV Park |
Abgabe Almao Mietwagen, Übernahme WoMo bei RoadBear. Ersteinkauf |
6 |
Los Angeles |
Joshua Tree NP |
130 mls - 2.30 Std |
Indian Cove RV Campground |
Outlet Center Ontario Mills, Palm Springs Aerial Tramway |
7 |
Joshua Tree NP |
Mojave NP |
145 mls - 3.15 Std |
Kelso Dunes Boondocking |
Key’s View Aussichtspunkt, Barker Dam Trail (1,1 mls.) |
8 |
Mojave NP |
Las Vegas |
155 mls - 3.15 Std |
KOA Las Vegas (Sam's Town) |
Umweg über Hoover Damm; Abends: Strip |
9 |
Las Vegas |
- |
60 mls - 1.30 Std |
KOA Las Vegas (Sam's Town) |
Ausflug zum Lake Mead (Callville Bay) und Anmietung Motorboot für den Tag; Abends: Stratosphere Tower |
10 |
Las Vegas |
- |
- |
KOA Las Vegas (Sam's Town |
Erkunden von Las Vegas. Tagsüber: Rick’s Restauration, Pawn Shop, Einkaufen |
11 |
Las Vegas |
Lone Pine |
270 mls - 5 Std |
Whitney Portal Family Campground |
Spaziergang im Badwater Basin und im Goldcanyon Trail. |
12 |
Lone Pine |
Yosemite NP |
205 mls - 4.15 Std |
Yosemite North Pines Campground |
Stop am Mono Lake, Tioga Pass |
13 |
Yosemite NP |
.- |
- |
Yosemite North Pines Campground |
Wanderung im Yosemite Valley. 4-Mile Hike |
14 |
Yosemite NP |
San Francisco Bay Area |
175mls - 3.30 Std |
Anthony Chabot Regional Park |
|
15 |
San Francisco Bay Area |
San Francisco |
40 mls - 1.15 Std |
Marin RV Campground |
San Francisco Sightseeing, Alcatraz Night Tour (6:50pm) |
16 |
San Francisco |
- |
- |
Marin RV Campground |
San Francisco Sightseeing (Radtour); Abends: Cliff House und Twin Peak |
17 |
San Francisco |
Santa Cruze |
110 mls - 2.30 Std |
Sunset State Beach |
Fahrt entlang des HWY-1, Sightseeing in Santa Cruze |
18 |
Santa Cruze |
Big Sur |
65 mls - 1.30 Std |
Pfeiffer Big Sur State Park |
Sightseeing Monterey. Ggf. Whale watching oder Aquarium |
19 |
Big Sur |
Santa Barbara Area |
200 mls - 4.15 Std |
El Capitan State Beach |
Fahrt entlang des HWY-1, McWay Falls, Elephant Seal Vista Point, Morro Rock, Pismo Beach |
20 |
Santa Barbara Area |
"Malibu" |
75 mls - 1.15 Std |
Sycamore Canyon |
Sightseeing Santa Barbara |
21 |
"Malibu" |
Road Bear LAX |
25 mls- 0.35 Std |
Abgabe des WoMo - Übernahme Mietwagen LAX |
22 |
Los Angeles |
- |
- |
- |
Abgabe des Mietwagen (LAX) am Nachmittag. Heimflug um 21:00 |
Hier noch die Google Maps Übersicht der Route. Ich hoffe das am 27.05. der Tioga Pass bereits geräumt ist, ansonsten müssen wir den Umweg über Süden nehmen.
Viele Grüße, Jorrit
Hallo Jorrit,
ein paar Anmerkungen auf die Schnelle:
ich denke Euch ist klar, dass ihr ein paar lange Tage dabei habt. Ihr wollt Euch sicher beim Fahren abwechseln.
Tag 11 zum Beispiel, da müsst Ihr sehr früh los fahren. Lange Strecke und dann noch einen Trail im Death Valley. Kaum zu schaffen.
Denn mit einem Wohnmobil fahrt Ihr 30 mls/Std - macht bei 270 Meilen 9 Stunden Fahrt + Pausen + Trail
Siehe FAQ wie viele meilen kann man fahren
Den Ersteinkauf würde ich vor der WoMo Übernahme machen, ihr habt ja einen Mietwagen.
Offnungsdaten der vergangenen Jahre siehe http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Moin Knut,
das mit den längeren Reisetagen ließ sich bei der kurzen Tour von 2 Wochen leider nicht vermeiden. Bei der Wahl zwischen einer Nacht im Mojave NP oder Death Valley hab ich mich für ersteres entschieden. Der Tag 11 von Las Vegas richtung Lone Pine wird dadurch in der Tat "anstrengend". Ich hoffe, dass wir hier auch abends noch auf den gebuchten Platz kommen und nicht schon die Schranke geschlossen ist.
Auf der anderen Seite haben wir durch solche Fahrtage die Zeit um z.B. einen ganzen Tag auf dem Lake Mead zu verbringen. Hat hier jemand aus dem Forum schon einmal ein Boot in Callville (http://callvillebay.com/services/watercraft/) gemietet?
Das mit dem Ersteinkauf ist eine gute Idee. Wir müssen jedoch gegen 11Uhr den Wagen am Flughafen abgeben, da werden wir abwarten, ob vorher noch eine frühe Abholung bei RoadBear möglich ist.
Der Erfahrungswert bei der mls/Std. Angabe, sind hier bereits kurze Stops an Fotomotiven eingerechnet oder schafft man im Schnitt bei normaler Fahrt nur 30 mls/Std. (ohne Fotostopps)? Ich kenne bisher nur den Highway von Miami nach Key West mit einem Mietwagen. Hier kam man immerhin mit ca. 50 mls/Std voran.
Viele Grüße, Jorrit
Hallo Jorrit,
bezgl. deiner Frage zur Bootsfahrt auf dem Lake Mead, mein Sohn hatte letztes Jahr mit seinen Kumpels ein Powerboat bei callvillebay gemietet. Sie hatten großen Spaß dabei, obwohl ich die Preise ganz schön happig finde. Ratsam ist sicherlich rectzeitig zu reservieren.
Generell riet ich ihnen seinerzeit allerdings eher eine Bootsfahrt auf dem Lake Powell zu unternehmen, den ich landschaftlich wesentlich reizvoller empfinde. Die Preise dürften allerdings dort noch höher liegen.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hi Jorrit,
also das mit den 30 mls/Std passt schon, auf der Interstate schafst du vielleicht 45 mls/Std.
Ein WoMo ist viel träger als ein PKW und damit überhaupt nicht vergleichbar.
Schau dir mal den Reisebericht von MMM an, der ist u.a. die Strecke LAS - Lone Pine gefahren, sind vielleicht Tipss dabei
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Moin,
@Beate: Vielen Dank für deine Erfahrungen. Da wir ausgerechnet am Memorial-Day in Las Vegas sind, hatte ich das Boot schon im Januar reserviert. Bei 450 Dollar war es bei dem aktuellen Kurs auch keine schlechte Wahl direkt zu zahlen ;) Die Vorfreude ist jedenfalls groß, einmal Motorboot zu fahren.
@Knut: Diesen Reisebericht kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank für den Link. Ich gehe insbesondere bei dieser Tagestour davon aus, dass wir morgens losfahren werden und dann abends mit Einbruch der Dunkelheit auf dem Campingplatz ankommen werden. Ich hoffe das Death Valley wird auch im kurzen Stop beeindrucken. Aufgrund der Fahrzeuggröße c27-30 fallen der Zabriskie Point und der Artist Drive leider eh aus.
Viele Grüße,
Jorrit
Hallo Jorrit
Ich würde bei eurer Planung in Lone Pine nicht auf dem Whitney Portal Family CG übernachten sondern weiter unten im Tal. Bei diesem CG handelt es sich um jenen zuoberst im Tal, d.h. etwa 30 min zusätzliche Fahrzeit ab Lone Pine. Es ist zwar schön dort, aber wenn ihr abends mit Einbruch der Dunkelheit ankommt und morgens wieder einen langen Fahrtag bevorsteht, habt ihr nichts davon ausser zusätzliche Meilen.
Im Yosemite plant ihr den 4-mile-Trail. Wollt ihr vom Glacier-Point runter laufen? Dann würde ich euch den Panorama-Trail empfehlen, der ist zwar länger, aber es gibt bedeutend mehr zu sehen.
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
Hallo Yvonne,
Die Fahrzeit von Lone Pine/HWY-395 bis zum eigentlichen Campground hab ich bisher nicht bedacht. Ich nehme an, die Zufahrt wird auch nicht allzu gut ausgebaut sein, sodass die Fahrt mit dem WoMo länger als 30 Minuten dauern wird. Ich habe mir als Option, wenn wir tatsächlich erst abends in Lone Pine ankommen, den Campground "Boulder Creek RV Resort" als ausweich Platz notiert. Dieser ist dann nur 3 Meilen südlich des HWY-136 und direkt am HWY-395.
Wir hatten eigentlich geplant den 4-Mile hike aus dem Valley hoch zum Glacier Point zu nehmen und die Tour zurück mit dem Bus zu fahren. Die "Warnungen" auf dieser Webseite (http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/panorama-trail/panorama-...) zum Thema Shuttle-Bus lassen mich jedoch dran zweifeln, ob das eine gute Idee ist. Es wäre natürlich fatal nachmittags auf dem Glacier Point zu stranden und keine/eine ausgebuchte Busverbindung richtung Valley zu haben. Und der Vorschlag den 4-Mile hike bergauf und den Panorama Trail bergab zu nehmen ist für uns als "Hobby"-Hiker dann doch etwas zu viel für einen Tag. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Busshuttle? Ist der Weg herab ins Tal ebenso beeindruckend wie der Weg hinauf?
Viele Grüße, Jorrit
Hallo Jorrit
Die 30 min beziehen sich auf die Zufahrt mit Womo. Wir sind mit einem 25-Fuss-Womo hochgefahren und es war kein Problem. Die Strasse ist soweit gut ausgebaut, es geht bergauf und zieht sich.
Wenn ich euch wäre, würde ich den Shuttle hoch nehmen und runter laufen. So bist Du auf der sicheren Seite wegen dem Transport. Ob hoch oder runter ist auf dem Panorama-Trail m.E. vom Panorama her egal. Der Vorteil ist, dass du an den Wasserfällen vorbei kommst, die im Frühjahr bestimmt wunderschön sind. Wenn Du den 4-mls-Trail wanderst, siehst Du wohl die schönen Berge, aber nicht die Wasserfälle.
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
Hallo Jorrit,
den Zabriskie Point kannst du gut miz dem großen Womo anfahren.Das letzte Stück vom Parkplatz musst du eh laufen.
Und auf diesem standen bei unserem Besuch mehrere Reisebusse und es hatte trotzdem noch Platz genug.
Liebe Grüße, Tanni
Moin,
@Yvonne: Das mit den Wasserfällen klingt gut :) Ich hab mir einmal die Beschreibungen zu den beiden Hikes durchgelesen. Bis auf die Distanz scheinen beide Hikes problemlos an einem Tag machbar zu sein. Wenn das Wetter mitspielt werden wir uns für den Panorama-Trail entscheiden. Vielen Dank für den Hinweis. Da mir bei dem Gedanken auf dem Glacier Point zu stranden nicht wohl ist, werden wir wie vorgeschlagen auf nummer Sicher gehen und mit dem Bus hinauf fahren und dann ins Tal wandern.
@Tanni: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den "Zabriskie Point" mit dem "Dantes View" verwechselt habe :) Den Zabriskie Point werde ich daher mit auf die Liste setzen (Eine Karte zum Death Valley findet man übrigens hier: http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/loader.cfm?csModule=security/getfile&pageid=112771)
Viele Grüße. Jorrit