Hallo zusammen,
wir planen unsere Reise und würden uns über Feedback und Anregungen von euch freuen. Was uns noch nicht ganz geläufig ist, wäre das Buchen/Reservieren der CG. Hier benötigen wir noch etwas Hilfe.
Wir planen die Reise in unserer Elternzeit, mit unserem Nachwuchs im Alter von 5 - 6 Monaten. Wir haben Reiseerfahrungen mit einen Campervan in Australien gesammelt und möchten nun die USA bereisen. Das Ganze mit einem 19 - 22 feet Camper zu dritt.
Primär möchten wir die Natur erleben und die Zeit mit unserem Baby genießen... Folgende Tour haben wir bisher erarbeitet, sie ist nicht in den Stein gemeißelt. Und die Planung auch noch nicht abgeschlossen. Wie gesagt über Anregungen würde wir uns sehr freuen.... Vorab: die "Bannane" haben wir für uns ausgeschlossen, da wir lieber fern ab der "Hotspots" unterwegs sind.
In der Vorschau ist aufgefallen, dass die Karte nicht korektt dargestellt wird. Diese ist mit der "Minuszoomtaste" zu verkleinern.
14 | 5 | Do | Frankfurt | San Francisco | Flight | klären ob Fr oder Do fliegen | ||
15 | 5 | Fr | San Francisco | San Francisco | Sightseeing Radtour | FeWo | ||
16 | 5 | Sa | San Francisco | San Francisco | Sightseeing Radtour | FeWo | ||
17 | 5 | So | San Francisco | San Francisco | Sightseeing | FeWo | ||
18 | 5 | 1 | Mo | San Francisco | Santa Cruz | WoMo-Übernahme / Einkaufen | New Brighton (res.) | 81 |
19 | 5 | 2 | Di | Santa Cruz | Monterey | Stadtbummel, Aquarium, Point Lobos | Veterans Park | 43 |
20 | 5 | 3 | Mi | Monterey | Monterey | Whalewatching | Kirk Creek CG (res.) | - |
21 | 5 | 4 | Do | Monterey | Pismo Beach | Big Sur | North Beach (res.) | 147 |
22 | 5 | 5 | Fr | Pismo Beach | Carpinteria | Santa Barbara | CarpinteriaSB (res.) | 100 |
23 | 5 | 6 | Sa | Carpinteria | Carpinteria | Strand | CarpinteriaSB (res.) | - |
24 | 5 | 7 | So | Carpinteria | Huntingten Beach | Über Hollywood, Berverly Hills | CG offen | 140 |
25 | 5 | 8 | Mo | LA | LA | Strand | CG offen | 15 |
26 | 5 | 9 | Di | LA CG | Barstow | Ghost Town | Calico Ghost Town | 120 |
27 | 5 | 10 | Mi | Barstow | Las Vegas | Strip | Main Street Station | 149 |
28 | 5 | 11 | Do | Las Vegas | Las Vegas | Looki looki | Main Street Station | - |
29 | 5 | 12 | Fr | Las Vegas | Littlefield | über vally of fire bzw durchfahren zum Zion | Virgin River Campground, | 100 |
30 | 5 | 13 | Sa | Littlefield | Zion | Observ Point | Watchman (res.) | 60 |
31 | 5 | 14 | So | Zion | Zion | z.B. Emerald Pools, | Watchman (res.) | - |
1 | 6 | 15 | Mo | Zion | Coral Pink Sand D. | Zion Overlook Trail Watercanyon | Coral Pink Sand D. | 40 |
2 | 6 | 16 | Di | CoralPinkSandD. | Bryce Canyon | Wandern Little Wild Horse | Sunset Campground, | 77 |
3 | 6 | 17 | Mi | Bryce Canyon | Bryce Canyon | Wandern Chillen | Sunset Campground, | - |
4 | 6 | 18 | Do | Bryce Canyon | Escalante | Baden Escalante | Escalante Petr.For. | 50 |
5 | 6 | 19 | Fr | Escalante | (Torrey) | Lower Calf Creek "Wasserfall" | SingleTree Nat.For. | 55 |
6 | 6 | 20 | Sa | (Torrey) | Capitol Reef | Scenic Drive | Fruita CG (fcfs) | 25 |
7 | 6 | 21 | So | Capitol Reef | Capitol Reef | Wandern | Fruita CG (fcfs) | - |
8 | 6 | 22 | Mo | Capitol Reef | Goblin Valley Utah | Capitol Reef | Goblin Valley State Park | 70,2 |
9 | 6 | 23 | Di | Goblin Valley Utah | Moab | opt. Goblin Valley | Canyonlands RV | 101 |
10 | 6 | 24 | Mi | Moab | Moab | Ausruhen | Canyonlands RV | - |
11 | 6 | 25 | Do | Moab | Arches | Delicate Arch | (res.) Devil's Garden Trailhead, Arches NP Moab, UT 84532 | 30 |
12 | 6 | 26 | Fr | Arches | Arches | Delicate Arch | (res.) Devil's Garden Trailhead, Arches NP Moab, UT 84532 | - |
13 | 6 | 27 | Sa | Arches | Arches | Delicate Arch | (res.) Devil's Garden Trailhead, Arches NP Moab, UT 84532 | - |
14 | 6 | 28 | So | Arches | HighlineLakeSP | Highway No.128 | Green River Campground, Jensen, UT 84035 | 110 |
15 | 6 | 29 | Mo | HighlineLakeSP | Dinosaur NatMon. | Quarry Exhibition Hall | Green River Campground, Jensen, UT 84035 | 120 |
16 | 6 | 30 | Di | Dinosaur NatMon. | Don John,Utah | ggf. Staudamm | Mustang Ridge Campground, | 70 |
17 | 6 | 31 | Mi | don John über Rock Springs | Boulder, Wyoming | relax | Highline Trail RV Park | 178 |
18 | 6 | 32 | Do | Boulder, Wyoming | Jackson | Stadtbummel | Virgian RV (res.) teuer | 90 |
19 | 6 | 33 | Fr | Jackson | Grand Teton | Jenny Lake | Signal Mountain | 40 |
20 | 6 | 34 | Sa | Grand Teton | Grand Teton | Jenny Lake , baden | Signal Mountain | - |
21 | 6 | 35 | So | Yellowstone | Yellowstone | Canyon | Bridge Bay CG | 65 |
22 | 6 | 36 | Mo | Yellowstone | Yellowstone | Canyon, baden | Bridge Bay CG | - |
23 | 6 | 37 | Di | Yellowstone | Yellowstone | Norris/Mammoth | Mammoth CG | 52 |
24 | 6 | 38 | Mi | Yellowstone | Yellowstone | Upper Geyser | Madison CG (res.) | 35 |
25 | 6 | 39 | Do | Yellowstone | Yellowstone | Midway Geyser | Madison CG (res.) | 20 |
26 | 6 | 40 | Fr | Yellowstone | Yellowstone | Ausruhen, Mesa Falls, Ashton, | Grand View CG, | 65 |
27 | 6 | 41 | Sa | Yellowstone | Idaho Falls, Idah | der weg ist das Ziel | Snake River RV Park & CG | 72,5 |
28 | 6 | 42 | So | American Falls, Idaho | Antelope Island Rd | der weg ist das Ziel | Bridger Bay Campground, | 204 |
29 | 6 | 43 | Mo | Antelope Island Rd | Salt Lake City | WoMo-Reinigen | Salt Lake City KOA, CG | 40 |
30 | 6 | Di | Salt Lake City | Salt Lake City | Hotel / WoMo-Übergabe / Hotel | Hotel / Flug | - | |
1 | 7 | Mi | Salt Lakecity | San Francisco | Sightseeing Flug | |||
2 | 7 | Do | San Francisco | San Francisco | Sightseeing | |||
3 | 7 | Fr | San Francisco | Frankfurt | Flug | Summe | 2564,7 | |
10% | 256,47 | |||||||
Gesamt | 2821,17 | |||||||
Schnitt an Fahrtagen | 88,1616 | |||||||
Schnitt an Miettage | 64,1175 |
Dann noch vielen Dank an "tinerle", wir haben uns von euerem Reisebericht inspirieren lassen....
lieben Gruß
CoFlo
edit cbr: Karte eingefügt
Hallo CoFlo,
herzlich Willkommen hier bei uns im Wohnmobilforum, schön dass ihr uns gefunden habt. Das sieht ja schon nach einer gelungenen Planung aus, anscheinend habt ihr ja schon in den Reiseberichten gestöbert.
Die Tour ist so entspannt machbar, mir gefallen die vielen Mehrfachübernachtungen. Ihr habt ja auch ganz schön lange Zeit!
Da ihr ja schon im Mai/ Juni unterwegs seid, wird es insbesondere für die Küstencampgrounds (teilweise 7 Monate vorab reservierbar) Zeit, sich Gedanken zu machen. Wie das mit dem Reservieren geht, ist hier in den FAQs beschrieben. In den FAQs findet ihr auch noch viel mehr für euch Wichtiges, u. a. auch zum Reisen mit einem Baby.
Wie schon gesagt, die Küstencampgrounds würde ich auf jeden Fall reservieren, außerdem vor allem die Campgrounds in den Nationalparks wie Yellowstone, Arches, Zion. Macht euch doch eine Tabelle mit dem Datum, ab wann die Reservierung der einzelnen Campgrounds möglich ist. Macht einfach mal ein paar Probebuchungen (nur ohne den letzten Schritt). Sollte dann noch Hilfe nötig sein, bitte melden.
Mit dem Little Wild Horse meint ihr bestimmt den Little Wild Horse Canyon beim Goblin Valley SP oder? Er steht in eurer Tabelle im Bryce Canyon.
Spontan fällt mir auf, dass ihr nur eine Nacht im Capitol Reef NP eingeplant habt. Wenn ihr bei früher Anreise auf dem FRuita CG einen Platz bekommt, würde ich dort 2 Nächte bleiben. Es ist wunderschön dort und man kann auch sehr gut mit einem Baby kurze Trails laufen. Eventuell eine Nacht im Bryce streichen.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Habt ihr das Wohnmobil und die Flüge schon fest gebucht?
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die Termine stehen nicht fest und es ist bisher noch nichts gebucht... Es ist alles abhängig vom Geburtstermin, der Sa. sein sollte :-)
Das mit dem Little Wild Horse Canyon stimmt. Hatte die Plaung heute noch verschoben, da wir am Wochenende in Las Vegas gelandet sind und das möchte ich gern vermeiden. Habe die Tabelle nochmal angepasst.
Bzgl der Reservierungen, werde ich mich mal einlesen. Kurz vorab eine Frage. Ist es eine Reservierung oder fixe Buchung? Denn wir möchten so flexibel wie möglich und starr wie nötig planen.
lieben Gruß
CoFlo
Hallo CoFlo,
hätte ich ja ausrechnen können. Dann zunächst mal alles Gute für das Baby und die Mutter, melde mich morgen wieder.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Danke wir schon schief gehen ;-)
Ich habe mich gerade mit dem CG auseinandergesetzt. Welchen Typ müsste ich den in der Regel auswählen, angenommen wir hätten einen C-22. Sehe da etwas von RV electric, standard electric, Loop A B C,ect...
Wir haben nicht den Anspruch regelmäßig einen vollausgestatteten CG zu beziehen.
Grüße
CoFlo
Hallo CoFlo!
Von mir auch ersteinmal ein herzliches Willkommen!
Da wir selber zur Zeit auch unsere erste WoMo Tour mit Kindern planen, kann ich auch nur auf die von Susanne genannten Links verweisen und noch keine eigenen Erfahrungen einbringen. Hilfreich könnte für euch auch noch folgender Link sein: Kindersitzbefestigung
Falls ihr am 14.05.2015 mit dem A380 der Lufthansa fliegt, sitzen wir im gleichen Flieger!
Dann solltet ihr euch aber sofort bei der Buchung um ein Babykörbchen bemühen - das geht nur über die Hotline der Lufthansa. Wir hatten vor Ewigkeiten die Tickets gebucht und die Sitzplatzreservierung ist zwischen Milch und Brei irgendwo untergegangen. Vor ungefähr 3 Wochen haben wir diese dann nachgeholt, mit dem Ergebnis, dass keine 3 Sitzplätze + Babykorb in der Economy mehr nebeneinander auf dem Hin- und Rückflug verfügbar waren. Mein Mann sitzt jeweils getrennt vom Rest auf der anderen Gangseite, dann kommt ein Alleinreisender, dann meine 3jährige Tochter und dann ich mit dem Baby. Wir bauen jetzt ganz stark darauf, dass der oder die Alleinreisende mit meinem Mann die Plätze tauscht. Ansonsten werden ihm/ihr wohl Babysitter- und Kleinkindbespaßungsaufgaben zugeteilt! 
Ansonsten bleibt mir erstmal nur, euch für die kommenden Wochen alles Gute, starke Nerven, ruhige Nächte und ganz viel Spaß zu wünschen - genießt die erste Zeit zu Dritt!
Viele Grüße
Sabine
Hallo CoFlo,
da ich seit ein paar Tagen über eine Yellowstone Route, und insbesondere auch die Vor- und Nachteile von Salt Lake City als Start- und/oder Zielort nachdenke, wollte ich einen Aspekt mal in die Runde werfen:
Wenn Du Dein WoMo in SLC abgibst, glaube ich verstanden zu haben, dass nur noch zwei Vermieter in Frage kommen (Cruise America und El Monte). Da ich eher zu den Rookies hier gehöre, frage ich mal in die Runde, ob das wirklich so ist ?
Ist ja evtl. ein ziemlich wichtiges Kriterium, je nach Preis und Verfügbarkeiten der WoMo Anbieter ...
Ansonsten fällt mir auf, dass Ihr das Valley Of Fire nicht als Übernachtungsstop geplant habt, das war bei unserer Reise diesen Sommer einer - wenn nicht DER - TOP-CG, da läßt sich morgens noch was erkunden, und man kann dennoch stressfrei bis zum Zion weiterreisen.
Viele Grüße (und toi toi toi), Martin
Hallo CoFlo,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum
Hier findest du die Antwort: Campgrounds
Mit einem 22 er kommst du eigentlich überall unter und brauchst dir keine Sorgen um Längenbeschränkungen machen
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo CoFlo,
wir sind dieses Jahr zu gleicher Reisezeit eine sehr ähnliche Runde gefahren (Eltern + 2 Kinder mit 5 und 1,5 Jahren), etwas kürzer ("nur" 5 1/2 Wochen, dafür ohne L.A. und hintenraus etwas knapper) - hat uns sehr gut gefallen, war gut zu fahren und nicht zu stressig - daher denke ich, dass Eure Planung schon sehr gut ist!
Wir hatten auch erst geplant, von SFO nach Salt Lake City zu fahren, haben aber das Ziel auf Denver geändert, weil es von dort deutlich bessere Rückflüge gab (nicht erst "zurück" nach SFO, sondern gleich in die richtige Richtung, und damit deutlich kürzere Gesamt-Flugzeit), und die Strecke auf der Straße dafür nur 100 Meilen länger war; die letzten 2 Tage bis nach Denver waren zwar recht unspektakulär, aber über Interstate sehr schnell zu fahren.
Bei Interesse hier die Links zu Planung (http://www.womo-abenteuer.de/node/7515) und Bericht (http://www.womo-abenteuer.de/node/11080). Meldet Euch gerne, wenn noch Detail-Fragen sind!
Die ersten Tage bis Carpinteria waren quasi identisch zu Eurer Planung, und ich kann die Einteilung sehr empfehlen, nur hätten wir im Nachhinein gerne zu Beginn einen Tag mehr gehabt, z.B. im New Brighton State Beach, um sich ins Wohnmobil einzugewöhnen und um die sehr schöne Küste noch mehr zu erleben (bei uns war bestes Wetter, das soll im Mai häufig so sein) - bei uns war es zwischen NewBrighton und Pismo recht eng gedrängt und wir mussten ein paar Dinge auslassen.
Im Bryce waren wir zwei Nächte und fanden das sehr angenehm; vor dem Bryce wäre evtl. der Red Canyon interessant (durch den wir nur durchgefahren sind). Den Capitol Reef fanden wir dagegen nicht so spannend, weder den Fruita-Bezirk noch den Rest. Ich kann mir vorstellen, dass man dort sehr schöne längere Wanderungen machen kann, aber für unsere Kinder war nichts so spannendes Kürzeres dabei; das gleiche Problem war in der CalfCreek-Gegend: auch die dortigen Wanderungen waren uns zu lang und wir sind nur durchgefahren.
Nach dem Arches sind wir auch über den Highline Lake SP zum Dinosaur Nat. Monument gefahren - da könnte man vielleicht auch an einem Tag durchfahren.
Jetzt wünsche ich Euch erst einmal alles Gute für die Geburt und ein gutes Einleben ins Familienleben, und dann natürlich auch noch viel Spaß für die weitere Vorbereitung der Reise!
Viele Grüße
Frank
Alantheras - Frank
Danke für die herzlichenWillkommensgrüße,
@ Sabine: wir haben noch keinen Flug gebucht... Hoffen aber natürlich einen Babyschale zu bekommen, wird dann sicherlich auch ein Buchungskriterium. Aber sind noch völlig offen von woo wir starten. Kann DUS, Amsterdam Dublin oder Frankfurt sein.
@ Martin: Danke für den Hinweis, werde ich mir mal genauer ansehen. Kann aber auch def. passieren das wir von Denver zurückfliegen, der Preis ist entscheident und im Moment wäre diese Variante günstiger. Erlebnistechnisch sind beide Routen aus unerer Sicht eher nötig als gewünscht.
@ Christian: Danke für den Tip, auch hier werde ich mich einlesen...
@ Frank: hatte einen kleinen Fehler in der Planung entdeckt. Haben noch einen Tag rausschlagen können. Somit gibt es noch ne Übernachtung im Bryce :-) Das mit der langen Strecke vom Arches zum Dino lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen,
Dann zu guter letzt die Liste wurde überarbeitet.
lieben Gruß
CoFlo
Hallo Christian,
diesen Bericht hatte ich bereits gelesen, leider hatte ich nicht die Info´s gefunden die ich benötige.
Habe mir einen Account zum buchen erstellt und schonmal getestet. Dann kamm z. B. die Auswahl nach Loop A B C etc und ob ein RV electric oder Stanndart electric. Kann mir aber keinen Reim daraus machen...
lieben Gruß