Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise Südwesten Apr/Mai 2014 LA - GC - Zion - Yosemite - San Francisco

51 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
El_Duderino
Beigetreten: 06.10.2013 - 13:53
RE: Rundreise Südwesten Apr/Mai 2014 LA - GC - Zion - Yosemite -

Hallo Sigi,

Vielen Dank für deinen Input. Wir haben das diskutiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass uns die Idee von einer reinen Westen-Tour doch besser zusagt. Dann halten wir nach Schnäppchen für NY-Reisen ausschau und schlagen später mal zu, wenn wir wieder Zeit haben.

Fredy: Das ist eine Idee, auf die wir noch gar nicht gekommen sind. Wie viel Zeit würdest du dann für die jeweiligen neuen Orte und Strecken einplanen?

Viele Grüße

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Benni

Für die ganze Banane rechnet man für den Erstbesucher mit 4 Wochen. Das würde bedeuten, dass Du folgende Tour fährst:

Los Angeles - Joshua Tree - historic route 66 - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Moki Dugway - Moab (Arches/Canyonlands Island in the Sky District - # 128 mit Fisher Towers -  Goblin Valley - Capitol Reef - sensationelle # 12 mit Calf Creek/Escalante - Kodachrome Basin - Bryce Canyon - Zion - Valley of Fire - Las Vegas - Death Valley - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite - San Francisco - Küstenstrasse # 1 - Los Angeles.

Da wäre die Grundroute die man vertiefen/kürzen könnte. Alles an der Strecke wirst Du natürlich nicht sehen. Aber nach dem "German Circle" kannst Du mitreden und es ist wirklich klasse! Du darfst Dich nur nicht verleiten lassen zusätzliche Ziele (weil man ja schon mal da ist) einzubauen. Ich denke z.B. an San Diego, Sedona, Nappa Valley etc. etc.

Da die Knotenpunkte Los Angeles, Las Vegas und San Francisco in dieser Route sind, kannst Du je nach Flugpreis und WoMo-Preis die Reise in irgend einer dieser Städte beginnen. Da speziell San Francisco sehr attraktiv ist, wäre das meine erste Wahl. Entweder am Anfang oder Schluss 2-3 Tage ohne Womo in einem City-Hotel. LA ist für den Erstbesucher mit wenig Zeit nicht so attraktiv und Las Vegas lässt sich gut in 1-2 Tagen mit dem WoMo/zu Fuss erkunden. Aber selbstverständlich kannst Du auch in LA beginnen wenn die Preise dort viel günstiger sind.

Herzliche Grüsse,

Fredy

El_Duderino

Lieber Fredy,

das klingt nach einem guten Plan. Wir lassen NY jetzt sicher für diesen Urlaub raus. Wir haben die Route in den letzten Stunden oft modifiziert und haben nun zwei Versionen: 1. eine sehr entspannte kleine Banane und 2. eine fast vollständige Banane. Zur Zeit tendieren wir zur großen Tour.

Hier der Übersicht halber noch mal der Zeitplan für beide Varianten. Unten könnt ihr zwischen den beiden Touren hin und her schalten. Das ist womöglich übersichtlicher, als beides untereinander hier im Thread zu posten.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ApRd5uqM5JWodGxhY0FZNlJMSUh...

Aber welche Variante auch immer, zum Schluss würden wir gerne das WoMo in San Fran abgeben und mit PKW weiter in der Stadt, den Highway #1 (mittlerweile doch mit 3 Übernachtungen, ihr habt völlig Recht, das wollen wir uns nicht entgehen lassen) und nach LA.

Ist das eine sinnvolle Idee, oder lohnt sich das eher nicht?

Viele Grüße

spymike
Bild von spymike
Beigetreten: 14.04.2013 - 05:38
Pkw am Schluss? Besser nicht!

Hi Benny,

NY zu verschieben und die gewonnenen Tage in den Südwesten zu investieren halte ich für eine hervorragende Idee!

Den Schluss der Tour SFO-LAX mit dem Mietwagen finde ich nicht so gut. Wir haben mal ähnlich gedacht und wollten das auch machen. Damals sogar mit einem Cabrio haben das dann aber doch verworfen.

Schau mal....

Pro

- Flexibilität eines Pkw

- evtl. mit Cabrio California feeling pur

- geringere Bezinkosten

Contra

- Einwegmiete für das Womo

- zusätzliche Kosten durch Hotelübernachtungen und Restaurantbesuche

- Womofeeling geht verloren

Den letzten Punkt finde ich entscheidend. Stell dir vor ihr fahrt 3,5 Wochen mit dem Womo durch den Südwesten und genießt die ganzen Annehmlichkeiten. Jetzt steht da der Mietwagen, ohne Kühlschrank, Küche und WC. Statt atemberaubener Nächte auf einem CG heißt es Koffer ein- und auspacken, check-in, check-out. Nein das wäre mir nichts. Ein Womo abgeben tut schon weh, aber danach mit einem Pkw weiter kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wir haben zu Hause einen eigentlich recht großen SUV. Nachdem wir aus dem Womourlaub kommen, fühle ich mich in unserem Auto wie in einer Sardinendose. Nein das wäre mir nichts, ich glaube ihr werdet eurem Womo sehr nachtrauern, wenn ihr erstmal eingequetscht im Auto sitzt.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das ganze umzudrehen, heißt erst der Mietwagen dann das Womo. Würde allerdings wieder für einen Start in SFO sprechen. Sind die Flüge so wesentlich günstiger nach L.A.?

Beste Grüße

Sebastian

El_Duderino

Hallo Sebastian,

vielen Dank auch an dich fürs Mitdenken!

Preislich sind die Flüge tatsächlich fast kein Unterschied mehr zwischen LA und San Fran (war noch vor ein paar Wochen anders...). Den Highway 1 nach vorne zu legen, wäre eine Alternative. Was uns aber etwas abschreckt, ist das Wetter. Wir haben gelesen, dass es im April noch neblig am Vormittag sein soll und relativ frisch. Wir haben allerdings keine Erfahrungen mit dem USA Wetter sammeln können. Wir hatten es uns ganz nett vorgestellt, bei etwas wärmeren Temperaturen mit dem PKW die Küste lang zu fahren. Wir wissen also nicht, ob es vernüftiger ist, das wärmere Wetter am Schluss für die Küste, oder für die NP auf der Route zu haben.

Viele Grüße

spymike
Bild von spymike

Naja das Wetter in San Francisco ist schon besonders. So richtig warm wird es dort nie.

Habe eben mal meine alten Unterlagen durchgeschaut. Wir sind 2010 am 15.April nach San Francisco geflogen und waren vier Tage dort. Wir hatten keinen Regen und jeden Tag Sonne. Wenn es Nebel gab hat er sich bis spätestens Mittag verzogen. Eine dünne Jacke haben wir immer dabei gehabt und oft gebraucht. Das ist dort aber normal!

Wir waren auch schon im Juni/Juli in San Francisco. Da hatten wir mehr Nebel.

Ich habe das auch immer so im Kopf, dass April/Mai und dann wieder September/Oktober für SFO sehr gut geeignet sind.

dass es im April noch neblig am Vormittag sein soll und relativ frisch.

In San Francisco ist es immer frisch, auch/erst recht im Sommer, denn du hast immer Wind, egal wo du bist und das Klima dort ist besonders. Ich denke 15 Grad könnten es aber trotzdem werden. Wenn Ihr dann Richtung Süden fahrt wird es immer wärmer. Vielleicht habt ihr ab Santa Barabara die 2 vorn.

Ich will dir keineswegs reinreden, aber diese Planung schreit danach in San Francisco zu starten. Wink

Beste Grüße

Sebastian

El_Duderino

Hallo an alle fleißigen Mitplaner,

Dank eurer Tipps haben wir unsere Route nun soweit festgelegt, dass wir eben unseren Flug nach und von San Francisco gebucht haben! Der Schrei wurde erhört ;)

Die Vorfreude steigt enorm!

Mit einem Special Deal über ebookers.de haben wir auch gleich drei Nächte in einem Motel in San Francisco mitgebucht. Das sind also nun unsere fixen Daten:

Ankunft in San Francisco 15.04.
Übernachtungen 15.-18.04.
Rückflug von San Francisco 14.05.

Viele Grüße

spymike
Bild von spymike

Hi Benny,

ihr werdet es nicht bereuen. Fliegt ihr direkt, oder mit Umstieg?

Beste Grüße

Sebastian

El_Duderino
die Routenplanung geht in die heiße Phase

Lieber Sebastian,

wir machen einen Zwischenstopp in Charlotte und auf dem Rückflug in Philadelphia.

Seit heute haben wir übrigens auch bei usareisen.de einen PKW und RoadBear gebucht. Wirklich netter Kontakt und ein faires Angebot.

Für den Start in San Francisco und LA haben wir nun einen PKW gemietet, sind uns da aber noch nicht über die Zwischenstopps sicher.

Wir haben jetzt anhand von euren Campgrounds & Highlights einige CGs heraus gesucht. Bei der Strecke von Las Vegas zu Yosemite sind wir uns nicht sicher, ob wir in Bakersfield oder im Death Valley übernachten sollten, oder ganz woanders. Wenn es gehen sollte, würden wir natürlich über Tioga Road fahren. Wie weit kann man von Las Vegas bis Yosemite an einem Tag kommen, ohne in absoluten Stress zu kommen?

Anbei unsere aktuelle Route mit CGs. Noch ist nichts gebucht, wenn ihr also Vorschläge habt, oder wir etwas Unvernüftiges vorhaben, nur her mit der Kritik! Was wir bei euch gelesen haben, ist dass wir im Grand Canyon, Arches, Zion und Yosemite buchen sollten. Das haben wir auch auf jeden Fall vor, sobald die Buchungsfenster geöffnet sind!

Es ist auf jeden Fall eine große Hilfe, dass wir hier so viel Tipps und Unterstützung bekommen, das erleichtert die Planung ungemein und motiviert dazu, unsere Erfahrungen später auch hier mit einem Reisebericht und Campground-Bewertungen weiterzugeben.

Liebe Grüße

Monat Datum Tag Reisetag Von  nach miles h Übernachtung

April 15 Di 0 Frankfurt San Francisco  PKW   Geary Motel
16 Mi 1 San Francisco San Francisco  PKW   Geary Motel
17 Do 2 San Francisco San Francisco  PKW   Geary Motel
18 Fr 3 San Francisco Highway #1  PKW    
19 Sa 4 Highway #1 Highway #1  PKW    
20 So 5 Highway #1 Highway #1  PKW    
21 Mo 6 Highway #1 LA   PKW    
22 Di 7 LA LA   PKW    
23 Mi 8 LA Joshua Tree 130   Ryan Campground
24 Do 9 Joshua Tree Joshua Tree     Ryan Campground
25 Fr 10 Joshua Tree Needles  140   Desert View RV Resort
26 Sa 11 Needles Grand Canyon 240   Mather CG
27 So 12 Grand Canyon Grand Canyon     Mather CG
28 Mo 13 Grand Canyon Lake Powell 140   Lone Rock Campground
29 Di 14 Page (Lake Powell) Page     Lone Rock Campground
30 Mi 15 Page Monument Valley 125   Sand Island Campground
Mai 1 Do 16 Monument Valley Moab 150   Devils Garden
2 Fr 17 Moab/Arches NP Moab/ Arches NP     Devils Garden
3 Sa 18 Moab Capitol Reef oder Torrey 150   Thousand Lakes oder Fruita Campground
4 So 19 Capitol Reef Bryce 120   North Campground Bryce oder Kodachrome Basin
5 Mo 20 Bryce Bryce     North Campground Bryce oder Kodachrome Basin
6 Di 21 Bryce Zion 85   Watchman
7 Mi 22 Zion Zion     Watchman
8 Do 23 Zion Las Vegas 170   Main Street Station
9 Fr 24 Las Vegas Las Vegas     Main Street Station
10 Sa 25 Las Vegas Bakersfield oder Tioga Road oder Death Valley 285    
11 So 26 Bakersfield oder Tioga Road Yosemite NP 175   Lower Pines (Big Bend Campground)
12 Mo 27 Yosemite NP Yosemite NP     Lower Pines (Big Bend Campground)
13 Di 28 Yosemite NP San Francisco 215   Gateway Inn and Suites
14 Mi   San Francisco Flug      
15 Do   Flug Frankfurt      

WoMo Meilen 2125    
          WoMo Meilen inkl. 15% 2444    
spymike
Bild von spymike
Hwy1 und MV

Hi Benny,

Für den Start in San Francisco und LA haben wir nun einen PKW gemietet, sind uns da aber noch nicht über die Zwischenstopps sicher.

Ihr habt drei Zwischenstopps geplant. Perfekt!

Ich würde als erstes in der Ecke Monterey/Carmel übernachten. Das Aquarium in Monterey soll sehr schön sein. Carmel ist für meine Frau eines der schönsten Städtchen der USA. Die Ocean Ave ist sehr zu empfehlen. Der 17-Miles-Drive hat uns sehr gut gefallen, Point Lobos State Preserve aber noch mehr. Wir waren dort in einer kleinen Bucht und habe viele Seelöwen gesehen.

Am Folgetag fahrt ihr den schönsten Streckenabschnitt des Hwy 1 zwischen SFO und LAX. Die zweite Übernachtung würde ich in der Ecke Morro Bay/San Luis Obispo machen. 

Für die letzte Übernachtung bietet sich die Gegend um Santa Barbara an. Dazwischen könntet ihr Euch etwas von der Küste weg bewegen. Das Santa Ynez Valley wäre da eine Möglichkeit. Dort gibt es sehr viel Weinanbau und viele schöne kleine Orte. Etwas besonders wäre Solvang, eine Stadt die Dänemark imitiert. Von dänischen Häuser, Süßigkeiten bis zur kleinen Meerjungfrau gibt es dort alles.

Noch ein Tipp zum Monument Valley. Der neue Campground soll Ende des Jahres fertig werden. Wäre sicher schöner dort den Sonnenuntergang zu bestaunen, als auf dem Sand Island zu stehen.

Schau mal hier.

Beste Grüße

Sebastian