Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Im Sept./Okt. 2016 mit Mann und Kind rund um Las Vegas

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
De Conne
Offline
Beigetreten: 17.03.2015 - 11:07
Beiträge: 8
Im Sept./Okt. 2016 mit Mann und Kind rund um Las Vegas

Hallo liebe Mitglieder und Mitleser,

bin wie ihr seht ab jetzt nicht mehr nur Mitleser. Wir, mein Mann und ich und unsere dann 3jährige Tochter wollen vom 16.09. bis 16.10.2016 zum wiederholten Male in den Südwesten der USA fliegen. Flüge nach Las Vegas sind gebucht auch das WoMo bei El Monte (damit haben wir noch keine Erfahrung, waren bis jetzt immer bei Road Bear - sehr zufrieden und Apollo - nicht so sehr zufrieden). Am liebsten gehen wir klettern, wandern und bergsteigen. Deswegen auch die eigenwillige Route, bei der ich euch bitten möchte meine vielen Fragen zu beantworten. Hier nun erstmal die Route:

FR 16.09.                         Ankunft Las Vegas

SA 17.09. - MO 19.09.     Fletcher View CG (Mt. Charleston)                                       41mi             2Ü

MO 19.09. - DI 20.09.      Fletcher View CG - Mono Lake (Lee Vining)                         323mi           1Ü  

DI 20.09. - DO 22.09.       Mono Lake - Tulumne Meadows CG (Yosemite)                  20mi             2Ü

DO 22.09. - SO 25.09.     Tulumne Meadows - North Pine CG (Yosemite)                    60mi             3Ü

SO 25.09. - DI 27.09.       North Pine - Nevada Beach CG (Lake Tahoe)                      185mi           2Ü

DI 27.09. - MI 28.09.        Lake Tahoe - Grover Hot Springs SP                                    38mi             1Ü

MI 28.09. - FR 30.09.       Grover Hot Springs - Onion Valley CG (bei Independence)  232mi           2Ü

FR 30.09. - SO 02.10.      Onion Valley - Mt. Whitney CG (bei Lone Pine)                    40mi             2Ü

SO 02.10. - MO 03.10.     Mt. Whitney CG - Furnace Creek Ranch (Death Valley)       113mi           1Ü

MO 03.10. - MI 05.10.      Death Valley - Red Rock Canyon Nat`l Conservation Area   111mi          2Ü

MI 05.10. - SA 08.10.       Red Rock Canyon - Sand Hollow SP                                     155mi          3Ü

SA 08.10. - DI 11.10.       Sand Hollow SP - Maple Canyon CG (Manti La Sal NF)       248mi          3Ü

DI 11.10. - MI 12.10.        Maple Canyon - Snow Canyon SP                                        250mi          1Ü

MI 12.10. - FR 14.10.       Snow Canyon - Valley of Fire SP                                          101mi           2Ü

...

SA 15.10.                         Valley of Fire SP - Las Vegas (WoMo Abgabe)                     60mi

SO 16.10.                         Heimflug

 

Ich habe also noch eine Nacht zur Verfügung und kann mich nicht entscheiden, wo ich die einsetzte. Und nun meine ganzen Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lohnt sich Grover Hot Springs und Lake Tahoe überhaupt zu dieser Jahreszeit und wenn ja was kann man da tun? Hat jemand Erfahrung wie voll der CG im Red Rock Canyon Nat`L Conservation Area ist? Bekommt man da auch nachmittags noch einen Platz (er ist fcfs)? Und wie ist die fcfs - Situation im VoF im Oktober? Was ist die bessere Wahl zum baden gehen für unsere kleine Tochter: Quail Creek SP oder Sand Hollow SP? Wir wollen uns in St. George ein SUV mieten für Wanderungen in dieser Gegend.

Vielen Dank schon mal 

De Conne

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8049
RE: Im Sept./Okt. 2016 mit Mann und Kind rund um Las Vegas

Moin Conne,

leider wurde deine Routenanfrage überlesen und ich hole sie noch mal nach oben.

 

Gruss Volker

 

 

Bejay
Offline
Beigetreten: 04.03.2010 - 17:57
Beiträge: 382
RE: Im Sept./Okt. 2016 mit Mann und Kind rund um Las Vegas

Hallo,

 

Ich bin kein Experte in  Routenberatung und möchte nur ein paar Kommentare zu euren Fragen geben.

Als Liebhaber der Sierra Nevada und finde ich den Herbst dort die schönste Jahreszeit. Es gibt natürlich immer das geringe Risiko eines frühen Wintereinbruchs.

Am Lake Tahoe kann man um diese Zeit schon noch baden.  Dort ist die Sierra noch nicht sehr hoch, aber es gibt nette kleinere Wanderungen eher an der Westseite.

Die Fahrt über die Hwy 89, Grover Hot Springs und Monitor Pass zur Hwy 395 rentiert sich und  ist landschaftlich sehr schön.

Vom Owens Valley (Hwy 395) zweigen mehrere Seitentäler ab, von deren Enden man schöne Wanderungen in die Welt der vielen Seen der Sierra Nevada machen kann. Wenn ihr den Mt. Whitney besteigen wollt würde ich Euch die Mountaineer's Route empfehlen. Man braucht aber ein Permit und ich finde den Berg auch schon wegen der Menschenmassen nicht so attraktiv.

Der Red Rock NCA Campground ist nicht so toll und stark frequentiert. Vielleicht ist ein Campground mit Pool in Las Vegas die bessere Lösung.

Bezüglich der beiden State Parks Quail Creek und Sand Hollow solltet ihr Euch nach dem Stand der Swimmer's Itch erkundigen. Uns und unseren Enkelkindern hat es nicht geschadet. Die Bademöglichkeit am Sand Hollow hat uns besser gefallen.

Der Maple Canyon Abstecher bedeutet natürlich erhebliche Fahrerei und ihr müsst selber wissen ob es sich rentiert. Die Felsen sind schon urig und in ihrer Art für Kletterfreunde wohl einmalig. Der Campground ist klein.

Gruß

Bejay 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: Im Sept./Okt. 2016 mit Mann und Kind rund um Las Vegas

Hallo,

Bejay hat die ja schon auf (fast) alles geantwortet. Eines fehlt noch. Die Situation am VoF ist immer unkritisch, wenn man am frühen Nachmittag aufschlägt.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

De Conne
Offline
Beigetreten: 17.03.2015 - 11:07
Beiträge: 8
RE: Im Sept./Okt. 2016 mit Mann und Kind rund um Las Vegas

Vielen Dank für die Tipps! Dann bleibt der Lake Tahoe in der Reiseplanung drin. Den Mt. Whitney wollen wir (diesmal) nicht besteigen, uns in der Gegend aber schon mal umsehen... Für uns lohnt sich der Maple Canyon auf jeden Fall, wir wollen da unbedingt mal klettern. Vielen Dank auch für die Einschätzung des Red Rock NCA. Wir wollten da zwar auch klettern gehen aber jetzt schauen wir mal: wenn sich die Routen dort nicht wirklich lohnen ist immer noch genug Zeit, um sich ein anderes Ziel zu suchen.

Und bis ins VoF müssten wir es auch bis zum Mittag geschafft haben..

Liebe Grüße

De Conne 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Im Sept./Okt. 2016 mit Mann und Kind rund um Las Vegas

Hallo DeConne,

ein paar Ergänzungen zu meinen Vorschreibern.

Am Mt.Whitney CG würde ich Euch einen Besuch der Alabama Hills empfehlen. siehe Womo-Abenteuer-Map Eintrag

Bei den Grover Hot Springs könnt Ihr schön campen, baden gehen und kleinere Wanderwege laufen

Vom Yosemite NP über #120 Nordwestausfahrt verlassen und via Sonora z.B. die Railtown 1897 > Columbia SHP > Calaveras Big Tree SP > Ebett Pass > Grover Hot Springs SP > Lake Tahoe > Bodie > Mono Lake > #168 June Lake Loop > Bristlecone Pine Forest mit Grand View CG > Mt. Whitney, Alabama Hills > Details zu den einzelnen Zielen siehe Womo-Abenteuer-Map Einträge

Eine wirklich schöne Ecke die Ihr Euch da ausgesucht habt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein