Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten im Sommer

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sonja Anders
Offline
Beigetreten: 19.01.2014 - 21:07
Beiträge: 2
Südwesten im Sommer

Hallo,

bin ganz begeistert von der Möglichkeit, mich hier über die anstehende Reise im Sommer auszutauschen zu können - man ist ja schon unsicher, ob man nicht den einen oder anderen Riesenschnitzer macht... Fahren das erste Mal in die USA und auch Womo...

Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (17,14,6) und wollen im Juli/August für  25 Tage den Südwesten von Las Vegas bereisen - die ersten 2 wochen mit einem 28er Wohnmobil.

Wir planen nach 3 Nächten im Hotel das Womo zu übernehmen, eine Nacht in Richtung Mammoth Lakes irgendwo (?) zu verbringen und dann 2 Nächte an den Twin Lakes. Dann solls weiter in den Yosemity gehen - auf einen Campground im Tal selbst - ist das zu empfehlen? (North-Pines?)
Nach 3 Nächten wollen wir weiter nach SF - gibts da einen Tipp?

Dann nach  3 Nächten die Küste runter, bis wir nach inzwischen 2 Wochen das Womo dort abgeben und uns ein Auto mieten. Die weitere Zeit wollen wir frei halten - ist ziemlich genau noch eine gute Woche - und wir wollen sehen, nach was uns ist: Meer, Nationalpark, Grand Canyon...?

Was gegen diese Planung zu sagen?

Zurück gehts dann von LA...

Also sagt mal,

Gruß S

 

hallo

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: südwesten im sommer

Hallo Sonja,

herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.

Ich habe mal versucht aus Deinen Angaben eine Map zu erstellen, die Deine Route wiederspiegelt. Um festzustellen ob die Route auch in vernünftigen Tagesetappen fahrbar ist, habe ich Zwischenziele eingebaut die Du nanntest und weitere ungenannte damit vernünftige fahrbare Tagesetappen entstehen. Für den Küstenhighway von SF nach LA sollte man mindestens 3, besser 4 Tagesetappen einplanen, da er sehr kurvenreich ist und Du im Schnitt nur 25 Meilen/Stunde fahren kannst. Da Ihr nur 14 Tage das Womo mieten wollt und die Tour 9 Tagesetappen hat bleiben für Doppelübernachtungen nur noch 5 Tage übrig. Ich meine das ist zuwenig. Zumal es für Eure Kids éine Menge in SF und LA zu sehen gibt und sie sicherlich meutern werden, wenn Ihr dort nicht länger bleibt.

Ich meine verzichtet auf die letzte PKW-Woche und macht die Runde in 3 Wochen im Womo. Dann habt Ihr an allen Orten genug Zeit für die Sehenswürdigkeiten.

Hier die Map:

Größere Kartenansicht

Denkt mal darüber nach.

Sicherlich melden sich auch noch andere Foris mit ihren Meinungen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Südwesten im Sommer

Hallo Sonja,

zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns und ein kompliment für die aus meiner Sicht recht entspannt klingenden Wünsche.
Den Vorschlag von Werner, die Wohnmobilmiete auf die komplette Zeit auszudehnen kann ich unterstützen. Das ist sicher ein Tipp, den Du von uns Womo-Begeisterten erwartet hast wink

Statt den Grand Canyon dann mit dem Mietwagen zu besuchen (wo wollt ihr übernachten) kann man diesen in die Runde einbauen und steht dann ganz gemütlich zwei Nächte auf dem Mother Campground und kann z.B. dort einen Sonnenuntergang am Rim erleben.

Wie ihr Euch entscheidet, es gibt ohne Ende Möglichkeiten. Das Dilemma ist nur, je tiefer man in die Materie einsteigt, desto grösser werden die Wünsche.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: Südwesten im Sommer

Hallo Sonja,

auch von mir ein herzliches willkommen bei uns!

Was gegen diese Planung zu sagen?

Nun ja, ich persönlich würde nie ( vor allem mit 3 Kindern ) nach 2 Wochen Womourlaub noch eine Woche mit Auto/Motel dranhängen. Die Annehmlichkeiten, die ein Womo bietet( gerade im August und vor allem mit Kindern) sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Ihr habt viel mehr Platz euch auszubreiten, ihr habt immer einen ( gut gefüllten) Kühlschrank dabei, ihr könnt direkt in den NP´s an den schönsten Plätzen übernachten usw. All dies ist mit einem Pkw/Motel - Aufenthalt nur schwer möglich.

Habt ihr schon gebucht ( Flüge/Womo) ??  Vielleicht stellt ihr mal eine taggenaue Planung ein, dann können wir gerne weitere Tipps geben.


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: südwesten im sommer

Hallo Sonja,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im WoMo-Abenteuerforum.

Wenn ich Deine einleitenden Worte richtig verstanden habe übernehmt Ihr Euer WoMo nach 3 Nächten Las Vegas dort und gebt es 2 Wochen später in LA wieder ab um dann von dort mit dem Auto weiter zu fahren. Ist das richtig?

Warum nicht gleich 3 Wochen WoMo und am Ende noch zwei Tage Hotel in LA fände ich praktischer da Ihr Euch ja schon mal im WoMo eingerichtet habt und dann nicht wieder eine Woche aus dem Koffer + Motels leben müßtet?

Ihr könntet dann ab Las Vegas zunächst etwas rote Steine ins Programm nehmen wie z.B: Las Vegas > Valley of Fire > Zion NP  > Grand Canyon North Rim > Bryce Canyon > Cathedral Gorge SP > ET Hwy/Rachel/Area51 > Tonopah > Twin Lakes > Mono Lake/Bodie > Yosemite > SFO > Hwy 1 > LA WoMo Abgabe > 2 Tage LA im Hotel. So fände ich das Ganze wär ein schöne abwechslungsreiche Tour.

Hier mal die Map dazu.

Größere Kartenansicht

Die Aufteilung könnte dann so aussehen:

  1. WoMo Übernahme Las Vegas > Ersteinkauf > Fahrt ins Valley of Fire Atlatl CG
  2. Rundfahrt durchs Valley of Fire mit kurzer Wanderung anschl. Fahrt zum Zion NP Watchman CG erste Erkundung
  3. Aufenthalt Zion NP z.B. Wanderung durch die Narrows mit den Kid im Wasser sicher für alle ein Spaß
  4. Fahrt zum Grand Canyon North Rim Campground herrlicher CG an der Rim Kante mit tollem Sonnenuntergang
  5. Aufenthalt am Grand Canyon North Rim
  6. Fahrt zum Bryce Canyon North Campground, unterwegs evtl. noch ein Stop bei den Coral Pink Sand Dunes sicher ein heiden Spaß für die Kids in den Sanddünen zu toben und den Dunebuggies zuzusehen, Nachmittags erste Erkundung Bryce Canyon
  7. Aufenthalt Bryce Canyon mit einer tollen Wanderung in dieser Wunderwelt.
  8. Fahrt zum Cathedral Gorge SP auch hier werden die Kids wie Eltern im Labyrinth aus Sand und Stein Ihren Spaß haben
  9. Heute gehts durch Johua Tree Wälder und via Extraterrestial Hwy mit Stop in Rachel bei den Ufo's nach Tonopah
  10. Morgens Besichtigung der Tonopah Historic Mine anschl. Weiterfahrt bis zum Silver Lake Campground
  11. Aufenthalt Twin Lakes evtl. Nachmittags Weiterfahrt zum Mono Vista RV Park wenn mal Bedarf nach Wäsche waschen ist, vorher noch Besuch Mono Lake
  12. Morgens Abstecher zur Ghosttown Bodie, da ist sicher was für die Kids wie Erwachsenen, anschl. Fahrt via Tioga Pass in den Yosemite NP wo Ihr hoffentlich einen Campground im Valley reserviert habt (wichtig siehe hierzu FAQ's, das ist eine Sache von Minuten wenn das Buchungsfenster frei gegeben wird)  z.B. Upper Pines
  13. Aufenthalt Yosemite NP tolle Wanderung unternehmen
  14. Aufenthalt Yosemite NP
  15. Fahrt nach SFO hierbei vor verlassen des Yosemite noch einen Abstecher zu den Sequoia Trees im Maroposa Grove, SFO z.B: Anthony Chabot CG oder einen City CG
  16. SFO erkunden
  17. Fahrt zur Küste Ziel Sunset State Beach CG
  18. Fahrt nach Monterey mit vielfältigen Unternehmungsmöglichkeiten Laguna Seca CG
  19. Fahrt entlang des phantastischen Hwy 1 mit seinen vielen Highlights siehe Womo-Abenteuer-Map zum klasse Kirk Creek Campground
  20. Weiter gehts entlang der Küste via dem schönen Santa Barbara  Richtung LA zum Malibu Creek State Park hier heißt es dann Koffer packen und WoMo Abgabe fertig machen
  21. Morgens WoMo Rückgabe und Entweder Rückflug oder Umzug in Hotel inkl. Mietwagen um LA noch zu erkunden

Schaut mal was Ihr davon haltet und ob sowas für Euch was wär. Viel Spaß bei Eurer weiteren Routengestaltung.

Ach ja wärst Du so nett und würdest Eure Daten wenn Sie denn genau feststehen bei Reisen 2014 eintragen, damit findest Du und wir Deine Planung auch später leichter wieder.

So dass solls jetzt aber fürs erste gewesen sein.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Südwesten im Sommer

Hallo Gabi,

Deinen Routenvorschlag finde ich auch mal eine gelungene Alternative zur klassischen Variante der Banane. Gerade im Sommer, wenn man das Death Valley nicht durchfahren darf. Das werde ich mir auch noch einmal genauer ansehen. TOP

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Reihenfolge umkehren

Hallo Sonja,

Dann nach  3 Nächten die Küste runter, bis wir nach inzwischen 2 Wochen das Womo dort abgeben und uns ein Auto mieten.

Ich schließe mich der Meinung von Christian zu 100% an. Wenn die Family den Rythmus des WoMos gewohnt ist, wird man von dem ewigen Gezerre des Kofferschleppens in die Motels enttäuscht sein und sich das WoMO zurück wünschen. Anders verhält es sich wenn man vom Auto aufs WoMo umsteigt.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Sonja Anders
Offline
Beigetreten: 19.01.2014 - 21:07
Beiträge: 2
RE: Reihenfolge umkehren

 

Liebe Leute, 

vielen Dank für die raschen Antworten - was für ein Service. Wir werden uns die Route nun noch einmal in Ruhe anschauen - haben das Womo noch nicht fest gebucht, nur angefragt. Wahrscheinlich habt Ihr recht, dass einem ein Auto doch recht eng und unkomfortabel vorkommt nach 2 Wochen Womo...

Melde mich, wenn wir uns entschieden haben, mit genauen Terminen und auch konkreten Fragen nach Plätzen (die im Yosemity sind wahrscheinlich sehr voll im Juli - oder?)

Schönen Abend und bis bald! s

 

hallo

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: Südwesten im Sommer

Hallo Sonja,

schön, dass ihr weiter plant......

Im Yosemite ist sekundengenaues reservieren Pflicht; wie´s geht steht hier: Reservierung


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
Route

Hallo Gabi

ich kann Didi nur beipflichten. Eine sehr interessante Variante, die aus den üblichen Routen heraussticht!

Liebe Grüße

Werner

 

 

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Route

Hallo Werner, hallo Didi,

hab mir gedacht bei diesen vielen Bananentouren hier bräuchte es mal noch irgend eine andere Variante und da ist mir eine Tour von uns aus 2008 in den Sinn gekommen die ich etwas abgewandelt habe. Werde die Variante wenn es paßt kft. mal dem einen oder anderen Fori vorschlagen, mal schauen ob es jemand mal so fährt. Ich finde es eine gute Mischung und eine gute Streckenlänge.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein