Hallo zusammen :)
Wir (meine Partnerin (32) und ich (35)) haben uns dieses Jahr recht spät für unsere schon länger gewünschte USA Westküsten-Rundreise entschlossen. Zuerst auf Mietwagen und Motels eingestellt haben wir uns Gedanken über die Route gemacht und ein wenig los geplant.
Nach und nach sind wir aber immer mehr in Richtung WoMo umgeschwenkt, waren uns zunächst aber noch sehr unsicher, da wir keinerlei Erfahrung im Camping haben (früher mit Eltern öfter, aber das ist schon eine Weile her).
Natürlich war es jetzt die letzten Wochen sehr schwer, noch ein gutes WoMo zu finden (Moturis + Road Bear), also habe ich heute letztendlich nach längerer Recherchezeit und etlichen Buchungsabsagen dann doch eines bei Apollo gefunden, welches ich heute bestätigt habe (Death Valley müssen wir dann wohl aufgrund der Versicherungsproblematik auslassen).
Nachdem jetzt der Flug und das WoMo (so gut wie) gebucht sind, geht es um die nähere Planung, da wir hier noch keine Erfahrung haben. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile verschiedenste Berichte/Blogs/Foren gelesen und habe zumindest schon einmal einen Überblick, was uns alles erwarten könnte :)
Kurz noch zu uns und unseren Vorstellungen/Vorlieben:
Wie erwähnt noch keine Erfahrung mit einem Camper. Generell möchten wir so flexibel wie möglich sein, müssen aber an den größeren CG's dann wohl reservieren. Wir sind nicht unbedingt die Marathonwanderer, jedoch möchten wir schon einiges von der schönen Natur genießen. Ich bin sehr gespannt, es soll aber auch dennoch ein etwas gemütlicherer Urlaub werden, wo man auch mal spontan entscheiden kann, einen Tag Pause zu machen und an einem CG zu verweilen, oder auch mal in ein Outlet Center zu besuchen :)
Insgesamt fliegen wir 3 Wochen (10.09. - 01.10.). Der Flug geht am 10.09. in Frankfurt nach LA und dort kommen wir mittags an.
Unsere Route soll folgende Ziele beinhalten:
EDIT:
grober Plan:
LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Antelope Canyon - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas (ca. 2-3 Tage) - [Death Valley fällt ja jetzt leider raus / Alternativ-Route noch unklar, da Lone Pine wohl nicht in Frage kommt ohne Death Valley Durchfahrt] - Mono Lake - Yosemite NP - SFO (2-3 Tage) - Rückfahrt LA über Monterey und Santa Barbara - Abgabe WoMo am 29.09. - Abflug LA: 01.10. (nachmittags)
Auf die Tage aufgeteilt würde der erste Entwurf so aussehen:
Tag | Ort | Highlights/ToDo | Übernachtung | Meilen |
1 |
Ankunft L.A. | Mietwagen/Hotel | Hotel | 0 |
2 | Rückgabe Mietwagen/ Abholung WoMo -> Fahrt Joshua Tree NP | Joshua Tree NP | 131 | |
3 | Weiterfahrt Grand Canyon | evtl. Mather | 406 | |
4 | Grand Canyon /später Fahrt Page | Hubschrauber/Wandern | evtl. Mather | 109 |
5 | Antelope/LakePowell Damm -> Bryce Canyon | 155 | ||
6 | Bryce Canyon | wandern | ||
7 | Fahrt Zion NP | wandern | 73 | |
8 | Zion NP -> später Valley of Fire | wandern | 119 | |
9 | Valley of Fire | entspannen/wandern | ||
10 | morgens Fahrt Las Vegas | erkunden/Sightseeing | 47 | |
11 | Las Vegas | erkunden/Sightseeing | ||
12 | Fahrt nach Bishop oder MonoLake | 320 ML | ||
13 | Mono Lake -> später Yosemite | 40 | ||
14 | Yosemite | wandern | ||
15 | morgens -> San Francisco | erkunden/Sightseeing | 195 | |
16 | SFO | Alcatr./Cable/Fishermen | ||
17 | SFO-Monterey | Sightseeing/Shopping | 118 | |
18 | Fahrt nach Santa Barbara | Highway 1 | 229 | |
19 | Santa Barbara - L.A. | 95 | ||
20 | L.A. Rückgabe WoMo - Auto mieten | |||
21 | L.A. | Sightseeing | ||
22 | Abgabe Auto - Rückflug 15:00 |
EDIT Ende
Fraserway und FourSeasonF0000;text-align:left">Größere Kartenansicht
Ich habe fast die Befürchtung, dass es ein bisschen zu vollgepackt ist für 18 Miettage mit dem WoMo, da mir die Erfahung fehlt (und ich unseren "Rythmus" im Camper-Urlaub noch nicht kenne ;) ). Laut Mapquest/GoogleMaps liege ich grob bei 2200 Meilen.
Ist es übrigens sinnvoll für die ersten 24h einen günstigen Mietwagen zu nehmen, um nach einer Ruhepause im Hotel flexibel in LA zu sein?
Ich werde hier wahrscheinlich direkt eines der Flughafenhotels mieten für die erste Nacht, so könnte ich z.B. auch direkt den Mietwagen am Flughafen mitnehmen. (Taxi oder Öffentliche sind in LA nicht wirklich sinnvoll oder?)
Welche CG's kann man auf der Route empfehlen?
Gibt es irgendwelche "Geheimtipps" unterwegs?
Für Anpassungen/Vorschläge/Tipps bin ich gerne offen :)
Viele Grüße aus Stuttgart,
Nico
Edit by Richard
Die Route nicht im Feld "Google Map" einfügen! Lies die FAQ´s.
Rechne mit 2300-2400 Meilen brutto!
Edit: Sorry, hatte ich übersehen
Hallo Nico,
willkommen bei uns.
Kurz zu Deinen Fragen: CG's findest Du in der Womo-Abenteuer-Map.
Tipps gibt es sicher viele, aber da Eure Zeit nicht so üppig ist, werdet Ihr die geplante Runde kaum schaffen.
Tag 1 nach der Übernahme z.B. die Fahrt zum Grand Canyon ist schwer machbar.
Lies doch bitte die FAQ's darin findest Du auch das Thema: Wieviele Meilen sollte man fahren
Auch in den Reiseberichten kannst Du Anregung für Eure Planung finden.
So, dies war es fürs Erste, jetzt gibt es gleich Fußball
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Nico,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!
Die Befürchtung habe ich auch
, und zwar ganz stark.
Bei dieser Planung werdet ihr nur im Womo sitzen und von den Naturschönheiten nicht wirklich viel mitbekommen.
Hier mal als Vergleich unsere Tour aus 2008, allerdings Startpunkt in SFO
Ich würde euch vorschlagen, die Route nochmals zu überdenken und dementsprechend zu kürzen
Viel Spass beim weiteren Planen
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Nico,
Du schreibst "es soll ein etwas gemütlicherer Urlaub werden".
Natürlich weiß ich nicht, was Ihr hierunter versteht. Als Hilfestellung skizziere ich Dir aber mal Deine ersten Tage - so wie Du sie bislang geplant hast:
Nach der Anreise / Abholung des Mietwagens übernachtet Ihr im Hotel und seid am nächsten Morgen superfrüh wach (Zeitumstellung, Jetlag). Dann fahrt Ihr zur Womo-Übernahme, dann zum Einkaufen. Einkaufen dauert mindestens 2h. Dann müsst Ihr den Mietwagen zurückbringen, nun erst beginnt die Ausfahrt aus dem Großraum L.A. = zähflüssiger Verkehr. Endlich kommt Ihr irgendwann im Joshua Tree an und seid hundemüde - vielleicht gelingt Euch trotzdem noch eine kleine Kurzwanderung dort.
Auch am nächsten Tag bleibt keine Zeit für den Joshua Tree, denn Ihr zieht Euch heute 400 mls rein bis zum Grand Canyon. Auch dort werdet Ihr sehr erschlagen ankommen.
Am nächsten Tag fahrt Ihr ein Stück nach Süden zu den Hubschrauberflügen, dieser dauert nicht lange, plündert dennoch die Urlaubskasse ordentlich. Dann auf zum Lake Powell, an diesem Abend wird der Jetlag so langsam besser, also könnt Ihr mal ein bisschen draussen sitzen und Grillen - doch Halt! : da war doch noch was?
Genau: Horseshoe Bend, Staudamm-Besichtigung, Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos und viele weitere Ziele, die es sich anzuschauen lohnt. Und Baden wäre auch noch ganz nett, immerhin hat es hier eine angenehme Wassertemperatur (der Pazifik ist nur was für die ganz Harten, oder für die Neoprenanzug-Besitzer).
Also streicht Ihr die meisten Ziele um Page ("vielleicht in einem künftigen Urlaub..."), am nächsten Morgen könnt Ihr aber immerhin einen der Antelopes anschauen, nun geht es bereits weiter zum Bryce Canyon.
Ab hier wird Eure Planung dann etwas entspannter, bis es ab Las Vegas wieder "losgeht" mit den großen Fahretappen.
Für Eure 18 Womo-Tage im Herbst schlage ich die Alternative vor, in den wärmeren Gefilden zu bleiben und Yosemite/ SFO nicht anzusteuern.
Da Ihr ohne Kinder reist, könnt Ihr Euch 2000mls vornehmen, somit wäre ab Page die Schleife: Monument Valley/ Arches/ Capitol Reef drin. Sieht dann so aus:
Größere Kartenansicht
Welche CG´s vorbuchen: Mather CG, Arches, Zion. Den Rest nicht.
Joshua Tree am besten nicht schon am Übernahmetag, sondern erst am nächsten. Östlich von Los Angeles Richtung Joshua Tree gibt es an der Interstate übrigens ein großes Outlet (ansonsten die 2 großen in Las Vegas).
Vom JT zum Grand Canyon in 1 Tag: naja..wenn´s sein muß. Ansonsten schöne Zwischenübernachtung mit Bademöglichkeit am Lake Havasu, oder Big Bend of the Colorado.
Die Rückfahrt von Las Vegas nach Los Angeles wäre am Tag vor der Womo-Rückgabe gut machbar, das sind 200 schnelle Interstate-Meilen.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Vielen Dank für die bisherigen sehr interessanten Antworten, dann war mein Bauchgefühl schon ganz richtig.
@cbr1000:
Da ihr ja eine sehr ähnliche Strecke hattet: War es gut machbar? Ihr habt L.A. und Las Vegas eher kurz gehalten?
Dann werde ich mich mal wieder hinsetzen und die Route optimieren/kürzen. Zumindest habe ich jetzt nachträglich noch einen Tag mit dem WoMo anhängen können bei der Bestellung, sodass wir erst am 30.09. zurück in L.A. sind, wenigstens ein Tag mehr Zeit zum rumfahren ;)
Ganz grob werde ich wohl den Anfang tatsächlich entzerren (vielen Dank mit dem Tipp Outlet + Zwischenstation vor Joshua Tree), muss dann im Mittelstück nach dem Grand Canyon etwas weglassen, nur fällt es mir sehr schwer etwas zu streichen... (ich fotografiere leidenschaftlich gerne)
San Francisco ist sehr wichtig für uns, da wir davon schon eine Weile träumen, daher eher gegen Ende als weiteres Highlight eingeplant :) .... auch wenn der Vorschlag von Uli für die Route sehr gut klingt, vielen Dank dafür, meine Partnerin hat gleich gesagt, dass wir SFO auf keinen Fall auslassen können ;)
Mit den Fahrtagen haben wir denke ich nicht so die Probleme, wir fahren auch hin und wieder mal an einem (verlängerten) Wochenende sehr viele Kilometer mit dem Auto, um ein kurzes aber schönes Wochenende zu erleben, das stört uns meistens nicht sehr.
Ich werde mich jetzt wieder dran setzen um einen aktualisierten Zeit-/Reiseplan aufzustellen, Update folgt... :)
Liebe Grüße aus Stuttgart
Nico
Hallo Nico,
wenn Du Lust hast wäre es nett wenn Du Eure Reisedaten bei Reisen 2014 eintragen würdest, dann findet man Deine Planung auch später leichter wieder.
Bin schon auf Dein Routen Update gespannt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Nico,
bei Euch war die Zeit des Wartens auf Eure Wohnmobiltour ja nicht so lange und obwohl wir von Dir und Deiner Planung schon länger nichts mehr gehört haben gehe ich davon aus dass Eure Reise übermorgen starten wird.
Die Koffer werden wohl auch schon fast fertig gepackt sein so dass es am Mittwoch pünktlich los gehen kann.
Wir wünschen Euch auf jedenfall eine tolle Tour durch den Südwesten, vorallem aber wünsche ich Euch den Mut eher mal auch was weg zu lassen um das dann verbleibende wirklich geniesen zu können. Sei es ein schöner Campingnachmittag an einem Fluss oder See mit Lagerfeuer und grillen um dabei den Sonnenuntergang bei einem Gläschen Wein oder einem Bier zu geniesen oder einfach irgendwo an der Strecke anzuhalten, die Aussicht geniesen und dabei den Wind in den Haaren zu spüren und den Duft des wilden Salbeis zu riechen. Das alles macht für mich den Südwesten aus und das wünsche ich auch Euch, dass Ihr dies spüren könnt.
Wir hier Forum würden uns nach Eurer Reise über eine Rückmeldung (Womo-Abenteuer-Map, Apollo , Fazit oder wenn es Euch liegt ein Reisebericht) wirklich sehr freuen. Besonders klasse wär es wenn Ihr unserem Forum auch nach der Reise treu bleibt und Ihr Eure Erfahrungen anderen Planern 2015 aus erster Hand weiter geben würdet.
Hinweisen will ich Dich noch auf unsere Downloads dort findest Du viele praktische Helferlein.
Jetzt wünsche ich Euch einen guten Flug und schönen Start in Eure Tour.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
vielen Dank für die netten Worte. Leider habe ich es die letzten Wochen kaum geschafft noch weiter zu planen, da kam z.B. noch ein 2-wöchiger Krankenhausaufenthalt dazwischen (nichts dramatisches ;) ). Jetzt auf einmal steht der Urlaub bereits schon vor der Tür und die Zeit wird sehr knapp (aber dann umso schöner, wenn wir da sind und die Tour losgehen kann!).
Geplant war schon seit längerem, hier ein kleines Update reinzuschreiben, jedoch hatte ich leider die Zeit und Ruhe nicht gefunden.
Tatsächlich habe ich mir die Tipps etwas zu Herzen genommen und wir haben die ersten Tage etwas entzerrt, und noch eine zusätzliche Übernachtung eingebaut, damit wir erstmal so richtig ankommen. Zusätzlich haben wir eine Prioritätenliste erstellt, was wir zur Not weglassen könnten, sollten wir doch ein wenig länger an einem Ort verweilen wollen.
Danke auch nochmal für die Erinnerung mit den Downloads, hier wollte ich tatsächlich noch was notieren und ausdrucken ;)
Eine schöne Woche noch und bis bald,
Grüße
Nico