Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

48 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gaby1205
Offline
Beigetreten: 01.01.2016 - 17:05
Beiträge: 25
Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Ersteinmal ein schönes 2016!

Ich habe mir nun endlich die Zeit genommen, um unsere Route genauer auszuarbeiten.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder 14/17 Jahre.

Das Wohnmobil ist gebucht.Wir nehmen es am 18.06.2016 von Road Bear in Empfang.

Wir wollen dann die Hwy1, Los Angeles (Universl Studios), Joshua Tree, Grand Canyon. Page, Bryce Canyon, Zion, Las Vegas, Sequoia,und dann Yosemite. Anschl.geben wir das Wohnmobil am 13.07. ab und haben noch 4 Nächte San Francisco. Wir fliegen am 18.07. zurück.

Die Strecke von Las Vegas zum Yosemite bereitet mir dabei die größten Schwierigkeiten, Da wir nicht ins Death Valley dürfen, müssen wir drum rum fahren. Ich dachte eigentlich über den Sequoia nach Bishop und Lee Vining zu fahren, habe aber eben in einem Reiseführer gelesen, das es keine Osteingänge gibt.

Macht es Sinn erst zum Yosemite zu fahren, damit die Strecke über Bishop geht, oder fahre ich gleich über Fresno? Gibt es auf der Strecke überhaupt interessante Punkte oder auch nette CG´`s ?

Wenn wir aus dem Yosemite kommen und das Womo recht früh wieder abgeben müssen, wo kann man am besten noch eine Nacht einplanen?

Ich habe 3 bis 4 Nächte für die Hwy 1 eingeplant. Dabei wollten wir den ersten Tag bis Monterey fahren. Ist das für den Übernahme Tag zu weit?

Ich glaube, meine Planungen reichen für heute.

Vielleicht kann mir ja jemand schon ein paar Tipps geben und dann werde ich wohl erstmal eine Tabelle erstelle.

Vielen Dank!

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Hallo Gaby,

zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns ein ein frohes neues Jahr, was ja mit einer tollen Reise sicherlich ein Highlight wird.

Wenn ich richtig rechne, habt ihr das Wohnmobil 24 Tage und möchtet die "kleine" Banane fahren. Das ist ein richtiger Klassiker und so findest Du reichlich Infos und Routenbeispiele bei den Reiseberichten.

Ebenso das "Problem" von Las Vegas zum Yosemite zu kommen, ohne im Sommer das Death Valley zu durchfahren (PS: auch in vielen anderen Gegenden ist es im Juli extrem heiss, so z.B. im Joshua Tree oder rund um Page etc. - aber wenn man sich drauf einrichtet und die Randstunden des Tages für die Outdoor Aktivitäten nutzt (wenn es nicht gerade Schwimmen im Lake Powell ist wink) klappt das sicherlich auch gut.

Wenn ihr unten rum über Bishop fahrt und nicht das grösste 31er RV habt, könnt ihr südlich in den Kings Canyon und Sequoia fahren und euch die riesigen Mammutbäume ansehen. Im Yosemite - zumindestens im Valley - solltet ihr pünktlich reservieren - hab gerade nicht im Kopf, wann sich das Zeitfenster für die Buchung zu euren Daten öffnet, aber das ist meist eine Sache von wenigen Minuten, dann sind alle Plätze weg. 16:00 Uhr (ggf. Winterzeit/Sommerzeit beachten, da die Termine für die Umstellung von den hiesigen abweichen)

nun aber erst einmal viel Spass bei der Planung.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Hallo Gaby,

herzlich Willkommen hier bei uns im Wohnmobilforum. Für die Beurteilung eurer Route ist eine Planung in Tabellenform schon sehr hilfreich. Da ihr in der Hauptsaison unterwegs seid, werdet ihr einige Campgrounds vorbuchen müssen. Hierzu hast du ja wahrscheinlich schon etwas in unseren FAQs bzw. Womo-Abenteuer-Map gefunden.

Ansonsten wird die Stecke in den zur Verfügung stehenden knapp 4 Wochen machbar sein. Von Las Vegas zum Sequoia NP könnt ihr gut über den Lake Isabella fahren und eventuell auf einem Campground am Kern River übernachten. Wir haben das in 2011 (in umgekehrter Richtung) so gemacht, wenn du magst kannst du ja in meinem Reisebericht nachlesen. Dann eine Doppelübernachtung im Sequoia NP, weiter zum Yosemite NP ( 2- 3 Übernachtungen, eventuell noch eine Übernachtung dazwischen)

Ich würde am Übernahmetag nicht bis Monterey fahren sondern z. B. am Sunset State Beach übernachten. 3 - 4 Übernachtungen auf dem HWY 1 sind optimal.

Für den letzten Tag vor der Abgabe bietet sich der Anthony Chabot Regional Park an. Wir waren im Oktober dort, hat uns sehr gut gefallen.

Das war es fürs Erste, ich warte jetzt erst mal deine Planung in Tabellenform ab.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Gaby1205
Offline
Beigetreten: 01.01.2016 - 17:05
Beiträge: 25
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde jetzt ertsmal weiter planen.

Condor567
Offline
Beigetreten: 31.12.2015 - 14:23
Beiträge: 16
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Hallo Gaby, 

eine sehr schöne Strecke - habe diese Strecke mit einem PKW gemacht und teilweise sehr heiß - aber zum Glück gab´s in den Motel´s Automaten mit EISKALTER COKE cheeky

Was habt ihr für den Flug und WoMo bezahlt? Wenn ich diese indiskrete Frage stellen darf??!!

 

LG Burki

Gaby1205
Offline
Beigetreten: 01.01.2016 - 17:05
Beiträge: 25
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Hallo Burki,

für die Flüge habe ich 906 € bezahlt mit KLM/Air France, von Bremen über AMS/CDG nach SFO. Habe aber schon letztes Jahr im Juni gebucht. Für unser Road Bear 30´` RV all incl.etwas über 4000€, über den ADAC.

Ist aber wahrscheinlich unsere letzte große Reise mit unseren Kindern zusammen. Deshalb haben wir in den sauren Apfel beissen müssen und in den Sommerferien fahren.

LG Gaby

Gaby1205
Offline
Beigetreten: 01.01.2016 - 17:05
Beiträge: 25
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016
Route
Datum Tag Strecke mls

Übernachtung/CG

18.06 1 SFO-Marina Dunes RV 90 Marina Dunes RV ok
19.06 2 Marina Dunes RV-Kirk Creek CG 80 Kirk Creek CG, ok
20.06 3 Kirk Creek - Pismo 90 North beach CG, ok
21.06 4 Pismo-Santa Barbara 139 Carpinteria SB, ok
22.06 5 Santa Barbara-Los Angeles 100 Balboa, ok
23.06 6 Los Angeles- Universal Studios      "           "
24.06 7 Los Angeles - Joshua Tree 148      Laughlin KOA?/Jumbo Rock
25.06 8 Joshua Tree - Kingman 184 Kingman KOA, ok
26.06 9 Kingman - Grand Canyon 174 Mather CG,  ok
27.06 10 Grand Canyon        "
28.06 11 Grand Canyon - Page 133 Wahweap, ok
29.06 12 Page       "                 "
30.06 13 Page - Bryce Canyon   Sunset, ok
01.07 14 Bryce C, - Zion 86 Zions Canyon CG, ok
02.07 15 Zion      "
03.07 16 Zion - Valley of fire 134 Atlat Rock?
04.07 17 Valley of fire - Las Vegas 57 Oasis CG ok.
05.07 18 las Vegas     "
06.07 19 Las Vegas - Lone Pine 300 Boulder Creek ok
07.07 20 Lone Pine - Lee Vining 80 Lee Vining CG ok
08.07 21 Lee Vining - Yosemite   Yosemite Pines RV ok
09.07 22 Yosemite   ok
10.07 23 Yose.- Lake McSwain  70 ok
11.07 24 Lake Mc Swain   ok
12.07 25 Lake Mc Sw.- Anthony Chabot Regional Park   Anthony Chabot RegionalPark ok
13.07 26 Anthony Chabot Regional Park/Abgabe Womo   San Francisco Best Western Fishermans Wharf-Abflug /17.07.

 

Condor567
Offline
Beigetreten: 31.12.2015 - 14:23
Beiträge: 16
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Hallo Gaby, danke für die Info. Das mit den Kindern kenne ich, meine sind 14/12 und mit den Preisen in den Sommerferien natürlich auch. Der Flugpreis ist sicherlich pro Person! Der Preis für das WoMo finde ich ok.

 

Gruß Burki

Gaby1205
Offline
Beigetreten: 01.01.2016 - 17:05
Beiträge: 25
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

So, das ist erstmal der Plan.

Für Anregungen bin ich offensmiley. Ich weiß auch nicht, ob man lieber 2 Nächte Zions macht oder lieber Bryce.

Und ich habe noch "Bauchschmerzen" bei den letzte Tagen: 1 Nacht Sequoia, und dann lieber rüber noch zum Mono Lake?

Und Boodie kann ich wohl auch streichen, schade!

Liebe Grüße

Gaby

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Hallo Gaby,

streich Bodie und den Mono Lake. Vom Yosemite NP nach Bodie sind es über den Tioga Pass ca. 110mi. Eine wirklich schöne Strecke. Aber ihr müsstet dann ja auch wieder retour und wollt auch noch was sehen. Das gibt nur Stress.

Lieber würde ich eine Nacht im Sequoia und eine Nacht im Kings Canyon verbringen falls dir eine Nacht im Sequoia reicht. Oder gleich weiter in den Yosemite und dort eine weitere Nacht verbringen.

Egal wie, ihr hättet davon deutlich mehr als von der Fahrt rüber zum Mono Lake.

Viele Grüße, Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Gaby1205
Offline
Beigetreten: 01.01.2016 - 17:05
Beiträge: 25
RE: Westküste ab/bis San Francisco Sommer 2016

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort,

Hast du noch Tipps für Campgrounds im Sequoia?

LG Gaby