Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Boondocking in Canada

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7483
Boondocking in Canada

Hallo,

die Regularien für Boondocking/Dry-Camping in den USA sind ja mehr oder weniger bekannt.

Aber wo ist denn in Canada offiziell Boondocking erlaubt?

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5739
RE: Boondocking in Canada

Hallo Volker,

wir haben uns darüber mal im Visitorcenter in Burwash Landing unterhalten. Es ist eigentlich genau wie in USA:

Verboten ist boondocking in Nationalparks und in verschiedenen Provincial oder Territorial Parks (da ist es aber immer ausgeschildert)

Boondocking ist natürlich auf Privatgrund verboten,

auch direkt am Strassenrand ist es verboten.

Und ausserdem dort, wo es durch ein Schild extra verboten ist, also z.B. auf verschiedenen Rest Areas.

Ansonsten ist es überall erlaubt.

Für Zeltcamper gelten dann doch besondere Vorschriften, was die Entfernung zum nächsten Wasser betrifft. Aber da kenne ich mich nicht aus.

 

Beate

 

 

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1047
RE: Boondocking in Canada

Glückauf Volker,

alls bekennender "Boondocking" Fan stellt sich mir die Frage so nicht. Für mich ist wichtig, wo ist Boondocking verboten. Zudem habe ich meine eigenen Regel. U.a. keinen Lärm machen, keinen Müll bzw. Spuren hinterlassen, wenn möglich auf Privatland um Erlaubnis fragen. Weil die Rechtslage der Nutzung eines BD-Plätze nicht immer klar ist, publiziere ich diese nur in seltenen Fällen. Dadurch möchte ich vermeiden, dass der BD-Platz überansprucht wird.

Allzeit gutes Licht.

Josef

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7483
RE: Boondocking in Canada

Beate,

in den USA doch wohl nur auf BLM-Land und in den Nationalforest. Und in Canada überall?

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5739
RE: Boondocking in Canada

 

in den USA doch wohl nur auf BLM-Land und in den Nationalforest. Und in Canada überall

So wie uns erklärt wurde, ja. Die einzigen Ausnahmen sind die oben erwähnten.

Den Begriff BLM-Land gibt es in Canada nicht, ich weiss aber auch nicht, wie die canadische Entsprechung heisst. Es ist einfach nur "public land" und das gehört jedem.

@ Josef:

Natürlich macht man keinen Lärm und wir machen auf solchen Plätzen, wenn noch keine Feuerstelle vorhanden ist, auch kein Feuer. Schon allein, um niemand auf uns aufmerksam zu machen.

Und Müll liegenlassen geht nun mal gar nicht. Aber wie wir heuer wieder festgestellt haben, sehen das manche Einheimische wohl nicht so eng. Wir haben wirklich schöne Plätzchen gefunden, die aber total vermüllt waren, sodass wir lieber weitergezogen sind.

 

Beate