Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Denver - Canyonlands - Yellowstone - Denver Mai/Juni 2017

33 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AndreasF
Bild von AndreasF
Beigetreten: 07.02.2016 - 18:17
Denver - Canyonlands - Yellowstone - Denver Mai/Juni 2017

Hallo zusammen,

endlich bin ich soweit meine erste Routenplanung für unsere geplante Womo-Reise im Mai/Juni 2017 vorzustellen.

Ein paar Details:

• Rundreise Denver - Denver
  • ein bisschen Wüste (Monument Valley), rote Steine (Canyonlands) und Yellowstone NP
  • Flüge sind gebucht mit Iceland Air ab Brüssel
  • Womo von Road Bear und Hotel in Denver haben wir über Transamerika-Reisen gebucht

Bei vielen Dingen bin ich mir noch unsicher und würde mich über Tipps und Vorschläge freuen:

• Habe ich die Routenplanung richtig vorgestellt, fehlen noch Details ?
  • Welche Sehenswürdigkeiten lohnt es sich auf den verschiedenen Teilstrecken anzusehen ?
  • Gibt es Alternativen für die langen Teilstrecken über 200 Meilen ?
  • Sind die Strassen in dieser Zeit in den Rockys gut befahrbar (Schnee !!) ?
  • Ab wann sollte ich die CGs für das Memorial Day WE und im Yellowstone reservieren ?
  • Sind die geplanten CGs zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen ?

Hier die Planung als Tabelle:

**** Aktualisiert am 03.11.2016

**** Aktualisiert am 04.11.2016

**** Aktualisiert am 07.01.2017

Datum WT Von Nach Mls Unterkunft res.
21.05.2017 So Brüssel Denver   Comfort Inn & Suites  
22.05.2017 Mo Denver Colorado Springs 90 Cheyenne Mountain State Park Ja
23.05.2017 Di Colorado Springs Great Sand Dunes NP 180 Pinyon Flats CG  
24.05.2017 Mi Great Sand Dunes NP Great Sand Dunes NP 0    
25.05.2017 Do Great Sand Dunes NP Durango  180 Junction Creek CG  
26.05.2017 Fr Durango  Monument Valley 190 The View Campground Ja
27.05.2017 Sa Monument Valley Canyonlands Needles 150 Canyonlands Needles Outpost CG Ja
28.05.2017 So Canyonlands Needles Canyonlands Needles 0    
29.05.2017 Mo Canyonlands Needles Moab (Arches NP) 80 ???  
30.05.2017 Di Moab (Arches NP) Colorado NM 110 Saddlehorn CG Ja
31.05.2017 Mi Colorado NM Steinaker SP 145 Steinaker SP  
01.06.2017 Do Steinaker SP Boulder 190 Highline Trail RV Park  
02.06.2017 Fr Boulder Jackson (Grand Teton NP) 130 Signal Mountain  
03.06.2017 Sa Jackson (Grand Teton NP) Jackson (Grand Teton NP) 0    
04.06.2017 So Jackson (Grand Teton NP) Yellowstone NP (Madison) 80 Madison CG Ja
05.06.2017 Mo Yellowstone NP (Madison) Yellowstone NP (Madison) 0    
06.06.2017 Di Yellowstone NP (Madison) Yellowstone NP(Canyon Vil.) 25 Canyon CG Ja
07.06.2017 Mi Yellowstone NP(Canyon Vil.) Yellowstone NP(Canyon Vil.) 0    
08.06.2017 Do Yellowstone NP(Canyon Vil.) Cody 80 North Fork CG  
09.06.2017 Fr Cody Sink Canyon NP 200 Worthen Meadows CG  
10.06.2017 Sa Sink Canyon NP Riverside 200 Lazy Acres Campground & RV Park  
11.06.2017 So Riverside Rocky Mountains NP 120 Green Ridge CG  
12.06.2017 Mo Rocky Mountains NP Rocky Mountains NP 50 Moraine Park CG Ja
13.06.2017 Di Rocky Mountains NP Denver 110 Cherry Creek State Park  
14.06.2017 Mi Denver Denver Road Bear 20    
15.06.2017 Do Brüssel        

Gesamt mls 2330    
      20% Zuschlag 2796    

Wie gesagt würde ich mich über Anregungen freuen. 

Liebe Grüße,

Andreas

Grüße, Andreas

Susanne32
Bild von Susanne32
Beigetreten: 21.10.2016 - 22:07
RE: Denver - Canyonlands - Yellowstone - Denver Mai/Juni 2017

Hallo Andreas,

wir haben ganz grob die Reise in diesem Jahr andersherum gemacht. Bin gerade am Bericht schreiben... vielleicht gibts da noch Anregungen.

Liebe Grüße, Susanne

AndreasF
Bild von AndreasF

Hallo Susanne,

dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht.

Grüße, Andreas

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38

Hallo Andreas,

hab gerade in deinem Vorstellungsthread den Link zu deiner Routenplanung gefunden. Sorry, dass sich bisher noch keiner gemeldet hat, das ist irgendwie durchgerutscht.

Ich hab aktuell wenig Zeit, werde dir heute Abend mal ausführlicher antworten. Teile deiner Strecke sind wir letztes Jahr auch gefahren (allerdings nicht ganz so südlich, also ohne Arches, Canyonlands, Monument Valley). Spontan würde ich sagen, passt der Schlenker zum Monument Valley nicht wirklich gut in die Route, das geht schon sehr weit runter. Dafür lasst ihr an anderen Stellen Hightlights, die eher auf dem Weg liegen, aus, z.B. Colorado NM (auch rote Steine, wenn auch nicht unbedingt vergleichbar mit dem Monument Valley).

Was deine geplanten Meilen angeht - hier musst du bei den Parks, wo du Doppelübernachtungen vorgesehen hast, trotzdem einiges an Fahrtstrecke einplanen, z.B. Yellowstone oder Grand Teton. Und im RMNP ist es sogar recht viel Strecke, wenn ihr von der Südwest-Seite über die Trail Ridge Road auf die Ostseite fahrt.

Hier der Link zu unserem RB vom letzten Jahr.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de

www.dezembercamper.de

AndreasF
Bild von AndreasF

Hallo,

die Route habe ich in google maps wegen der Begrenzung der Anzahl Wegpunkte in drei Teile aufgeteilt:

**** Aktualisiert am 07.01.2017

1. Teil: Denver - Moab

2.Teil: Moab - Yellowstone

3. Teil: Yellowstone - Denver

Entgegen der Anzeige wollen wir über Cody und den Trail Ridge Road fahren. Zur Zeit aber eine andere Route angezeigt. Ich vermute google maps berücksichtigt automatisch die gesperrten Strassen.

Grüße, Andreas

AndreasF
Bild von AndreasF

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schaue mir Deinen RB dann mal genauer auch bezüglich der Streckenführung im RMNP.

Der Besuch des Monument Valley wäre uns wichtig. Vielleicht gibt es eine kürzere und bessere Strecke dahin, die auch Highlights beinhaltet.

Grüsse, Andreas

Grüße, Andreas

fischluzy
Bild von fischluzy
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04

Moin Andreas 

Vielleicht solltet du dir überlegen zum Schluss die Strecke leicht zu ändern.  Was ich meine ist, wenn du schon bis zum Grand Lake gefahren bist, dann fahre doch die 34 weiter auf der Trail Ridge Road über den Milner Pass auf 3713 m und über die  Continental divide. Es geht zwar steil rauf und das Womo wird wohl ganz schön keuchen, aber die Welt und die Aussichten von da oben und den Aussichtspunkten ist schon klasse. Zu deiner Zeit dürfte es auch klimatisch eigentlich keine Probleme geben.

Grüsse Ole 

... contra iniuriam ...

AndreasF
Bild von AndreasF

Hallo Ole,

ja, das hört sich nach einer guten Idee an. Ulli hat auch diese Strecke (über den Trail Ridge Road) in seinem RB beschrieben. Statt einer Doppelübernachtung auf dem Green Ridge CG könnten wir über die 34 zum Moraine Park CG fahren (falls die Witterungsverhältnisse nicht dagegen sprechen) und die Aussicht geniessen.

Grüsse, Andreas

Grüße, Andreas

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38

HAllo Andreas,

ich wollte mich ja nochmal kurz melden. Übrigens:

in seinem RB beschrieben

falsch, in "ihrem" wink

Ich hab mir die Strecke mit dem Monument Valley nochmal auf der Karte angeschaut. Stimmt schon, da ihr ohnehin bis Durango rungter wollt, ist der Umweg dann gar nicht mehr so weit.

Da man am Monument Valley allerdings nicht so viel unternehmen kann (außer einer gebuchten Jeep- oder Reittour, die man gut morgens als Sunrisetour oder auch abends als SunSet-Tour machen kann), würde ich die zweite Nacht lieber wo anders investieren.

Zum Beispiel könntet ihr überlegen, auf dem Weg nach Canyonlands noch einen Stopp beim Natural Bridges Monument einzulegen. Oder eine zweite Nacht bei den Great Sand Dunes wäre auch nicht schlecht, gerade wenn ihr dort auch noch ein wenig wandern wollt. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de

www.dezembercamper.de

fischluzy
Bild von fischluzy
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04

...... da man ja mit dem Womo sowieso nich in Monument Valley kann ist eine Jeeptour auch ne tolle Sache. Hab ich das letze mal selber mit meinen Kumpels gemacht. Waren zu dritt und haben, ich gebs zu, nach harten Verhandlungen 70 Dollar pro Person gezahlt. Wenn ich das nochnrichtig in Erinnerung habe..... und vor allem, man kommt mit der Führer an schöne Plätze die man mt dem eigenen Wagen gar nicht erreichen würde.....

Grüße Ole

... contra iniuriam ...

AndreasF
Bild von AndreasF

Hallo Ulli,

bitte entschuldige die falsche Anrede. Als ich durch Euren Reisebericht gestöbert habe, schwante mir schon, dass ich bei der Anrede daneben gelegen habe.

Deine Anmerkung zum Monument Valley, nur eine Übernachtung zu investieren nehme ich dankbar auf. Das passt auch gut zu Euren Tipps eine Sunrise oder Sunset-Tour einzuplanen. Ich befürchte nur, dass die Verhandlungen am Memorial WE hart werden könnten.

Eine zusätzliche Übernachtung in den Great Sand Dunes zum Wandern (wir wandern tatsächlich gerne, da wir so die Landschaft und Natur noch intensiver erleben) würde auch meine Bedenken gegen die vielen langen Strecken zu Beginn der Reise entschärfen.

Liebe Grüsse, Andreas

Grüße, Andreas