Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reise mit WoMo 2Erw. +3Ki(12/10/8) Südwesten Nordamerika angedacht für 2016 für 3 Wochen

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
RE: Reise mit WoMo 2Erw. +3Ki(12/10/8) Südwesten Nordamerika ang

Hi Luis,

ggf macht auch eine Einwegmiete Sinn. Wir sind zB mit dem WoMo in gut 3 Wochen von Las Vegas nach Denver gefahren (mt einer Woche im Mietwagen davor). https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/eagle-eye/vier-wasserratten-der-wueste-2-kleinen-kindern-la-nach-denver 

Die Banane ist der Klassiker, kann man eigentlich wenig falsch machen, außer man bringt zu wenig Zeit mit. Als Ersttäter kann man aber zB auch SFO - Vegas machen.  Kommt halt eine Einweggebühr hinzu, das spart man aber auch leicht wenn man deshalb weniger fährt. Lest Euch ein paar Reiseberichte durch und schaut, welches die Sachen sind, die Euch am meisten interessieren. Anhand derer könnt Ihr dann Start - und Endpunkt festlegen, der Rest ergibt sich dann. Hier wird oft als Richtschnur ganz grob 100 Meilen am Tag als sinnvolle Distanz angegeben. 

Die 15TSD Euro sollten dicke für 3, vielleicht auch 4 Wochen dicke reichen. Hängt aber wohl auch vom Wechselkurs ab und wie die WoMo Anbieter die Preise anpassen.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Guten Morgen Luis,

wir haben meisten allles zusammen (Flug und Womo) bei einem Anbieter gebucht. Die Hotels die noch dazu kommen (1. Nacht oder mehr), die buchen wir per Internet, da gibt es ja viele Portale und das reicht auch meist 1/2 Jahr vorher.

Zum Einlesen empfehle ich Dir auch die Reiseberichte und wenn Du magst den Reiseführer.

Herzliche Grüsse Gisela

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Luis,

sorry, wer (v.a. die Überschrift) lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe das 2016 leider übersehen.

Mit 3 Wochen hatte ich an die Gesamt-Urlaubszeit gedacht, denn das ist ja oft genau der Zeitraum den Berufstätige freimachen können, dazu noch die Berücksichtigung der Schulferien usw.  Jeder zusätzliche Tag ist übrigens richtig viel wert, wir konnten es z.B. für 2015 so hinbekommen, dass wir nicht erst an einem Samstag fliegen, sondern bereits am Mittwoch.

In 3 Wochen gesamt habe ich bei der Banane eingerechnet, dass vor der Womo-Übernahme zuerst 2 Tage San Francisco (als Beispiel) enthalten sind. Der Yosemite muss dann aber m.E. aussen vor bleiben, ebenso der Arches. 

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Luis,

wenn deine Zeitvorgabe wirklich genau 3 Wochen sind, incl. Hotelaufenthalte, dann melde dich noch mal. Dann kann ich dir die Planung von meiner Schwester schicken. Die sind mit 2 Kindern im August das erste Mal in den USA, insgesamt 3 Wochen, 16 Tage Wohnmobil und 5 Tage Hotel ( San Francisco und Las Vegas) . 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Luis,

noch kurz als Orientierung zu den Kosten: wir haben nun ja schon den ein oder anderen 3-Wochen-Urlaub dort gemacht, immer im August/Anfang September. In 2009 kamen wir z.B. noch deutlich unter 10T € hin, trotz Helikopterflug und Disneyland. In den nächsten Urlauben ziemlich genau bei 10, plusminus. In diesem Jahr werden wir ganz klar ein wenig drüber sein.

Eigentlich wollte ich schreiben, dass 15T € viel zu hoch gerechnet ist, aber wenn der Dollarkurs sich weiter in die Richtung 1:1 bewegt, wird sich das in den Kalkulationen der deutschen Vermittler für die Womos in 2016 heftig niederschlagen - wir werden wohl alle große Augen bekommen, wenn im Sommer die Preise für nächstes Jahr herauskommen...

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Miiia
Bild von Miiia
Beigetreten: 10.01.2014 - 11:00

Hallo Luis! Im letzten Jahr waren wir auch mit drei Kindern im Südwesten unterwegs. Es war ein grandioser Urlaub. Gestartet sind wir in Las Vegas, auch wegen der Direktflüge dorthin. Dann ein schöner Kringel um die Nationalparks und ab über den Extraterrestrial Highway zum Yosemite und nach San Francisco. 

Zu überlegen sind zwei Dinge: es ist viel Strecke für drei Wochen, aber gerade mit drei Kindern wird man es nicht so oft wiederholen können, sodass man viel sehen möchte. Dazwischen muss man einen Weg finden. Das solltet Ihr gemeinsam machen und Eure Wunschziele abstecken. Manches muss dann am Ende doch gestrichen werden. Aber richtig falsch kann man es dort nur machen, wenn man zu viel reinpackt. 

Wir haben wie Ihr noch nie vorher ein Wohnmobil gemietet. Ein bisschen Camping und Zelterfahrung hatten wir, braucht man aber nicht. Wenn man eine Familie organisiert bekommt, dann auch einen Wohnmobilurlaub. Hier im Forum erfährst Du auch schon eine Menge.

Die Einweisung vor Ort war eher spärlich und ein Handbuch bekamen wir nur auf Nachfrage bei Moturis. Der Mitarbeiter war jung und bemüht, aber die klare Linie fehlte. Da war ich schon froh im Vorfeld zumindest theoretisch "alles schon einmal gemacht zu haben", wenn auch eben nur in den Berichten der  Foris.

Unsere Kinder 12/10/2 waren übrigens immer happy, wenn Wasser ins Spiel kam. D.h. Zion, Page, Lower Calf Creek Falls, Silver Lake, Yosemite, San Francisco und der Pool im Excalibur (nicht besonders aufregend, aber ok). In Fruita konnten sie auch am Campground am Wasser plätschern. 

So weit erstmal, viel Spaß beim Stöbern, es ist soooo schön!

Liebe Grüße, Mirja

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Kurt Tucholsky

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Luis,

ich habe jetzt erst gesehen, dass du mich auch nach den von uns angemieteten Wohnmobilen gefragt hast. Wir hatten im ersten Jahr Cruise America (im Osten der USA) dann 2 mal Sunshine RV (das sind ältere El Monte Modelle, nur über Canusa zu mieten). Im letzten Jahr hatten wir dann ein El Monte Premium Modell und in diesem Jahr mieten wir wieder El Monte. Unterwegs waren wir immer 5 bis 7 Wochen, da hätte natürlich ein besseres Wohnmobil die Kosten ziemlich in die Höhe getrieben. Wir hatten auch immer nur ein 25 ft. Modell, was ich aber bei 3 Kindern ohne Campingerfahrung nicht unbedingt empfehlen würde. Für uns war es aber o.k., da sich das Leben ja fast nur draußen abspielt, außerdem waren bei uns ja nicht immer alle Kinder mit.

Zufrieden waren wir mit allen Wohnmobilen, wir hatten Glück und keine größeren Probleme. Bis auf ein Jahr Sunshine RV hatten wir trotzdem immer relativ neue bis fast ganz neue Modelle. Da wir jetzt nicht mehr in der Hauptsaison unterwegs sind und auch nicht mehr alle Kinder dabei sind, haben wir beschlossen, unser Glück nicht weiter herauszufordern.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bonhomme
Bild von Bonhomme
Beigetreten: 25.04.2010 - 11:09

Hallo Luis,

wir waren 2011 als Neulinge mit 4 Kindern auf der Banane unterwegs, hier der Reisebericht. Gebucht hatten wir alles bei Camperbörse und sind insgesamt knapp unter 10T€ geblieben, allerdings bei deutlich besserem Wechselkurs. Dafür waren die Spritpreise aber auch höher. Dank der guten Unterstützung hier im Forum hatten wir es gewagt und waren derart begeistert, dass wir 2014 wieder gefahren sind. Also Achtung: erhebliche Virus-Ansteckungsgefahr.

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36

Hi Luis,

wir waren 2010 mit 2 kleinen Kindern entlang der "Banane" unterwegs. Auch wir hatten genau 3 Wochen Zeit, was mit Hotel in L.A. zu Beginn und zwischendurch in Las Vegas auch prima geklappt hat.

Schau doch mal in meinen 2010er Bericht, da findest du einige Infos über die Strecke und to do´s mit Kindern.

Bei Fragen einfach melden, am besten per mail - ich bin nicht so oft online.

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hi Luis,

Du kannst aber auch einfach beim Beitrag von Chrissy auf den Button Antworten gehen und Sie erhält automatisch eine E-Mail dass Du auf Ihren Beitrag was geschrieben hast, außerdem haben so dann auch andere Foris was vom Erfahrungsaustausch und den Tips die Chrissy Dir geben kann.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein