Wir planen in den Herbstferien eine Rundreise im Südwesten der USA. Wir sind mein Mann und ich und unsere 3 Kids (13,15,17y).
Dauer: vom 1.10.16 - 14.10.16
Routenplanung: 1.10.16, Abfahrt mit Camper in LA, dann auf direktem Weg nach Las Vegas.
Nordamerika im Wohnmobil erleben!
Wir planen in den Herbstferien eine Rundreise im Südwesten der USA. Wir sind mein Mann und ich und unsere 3 Kids (13,15,17y).
Dauer: vom 1.10.16 - 14.10.16
Routenplanung: 1.10.16, Abfahrt mit Camper in LA, dann auf direktem Weg nach Las Vegas.
Hallo Mumiker,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn Du uns noch ein paar mehr Informationen geben könntest, wäre es für uns alle einfacher, Dir zu helfen.
Z.B. ob Ihr am 1.10. ankommt oder am 1.10. das Womo übernehmen könnt. Dasselbe gilt für den letzten Tag.
Wo gebt Ihr das Womo zurück? In Las Vegas?
Dann wäre auch noch interessant, was Ihr sehen wollt und welche Campingplätze Ihr schon gebucht habt.
Je mehr Du uns erzählst, desto besser können unsere Tips sein.
Nur, was wir nicht machen: Dir die gesamte Route auszuarbeiten. Das musst Du zumindest in Punkten, schon selbst machen.
Beate
Hi,
...wir haben in den Herbstferien 2014 eine solche Tour gemacht, schau mal hier:
https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa-mainland/routenplanung-usa/kalif...
Die Tour kann ich Dir sehr ans Herz legen, genial
!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi, und willkommen im Forum
Was sind denn eure Interessen? Städte, Freizeitparks, Naturwunder, wandern ???
Kennt ihr schon die Campground&Highlight map? ganz oben auf dieser Seite anklicken, Gebiet eingrenzen und dann die Icons anklicken. An der linken Seite befinden sich dann Verlinkungen zu div. Reiseberichten von Foris. Dort könnt ihr euch Anregungen für eure Planung holen.
Für die allermeisten CG´s braucht ihr zu eurer Reisezeit keine Reservierungen.
@Beate: Wo gebt Ihr das Womo zurück? In Las Vegas? vermutlich ist die Rückgabe in Los Angeles, da der Thread Rundreise von LA nach LA heißt.
Hier mal ein Routenvorschlag
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Ohje, habe ich wiedermal die Überschrift nicht gelesen. Ich sah nur im Text: La bis Las Vegas!!
Entschuldigung.
LG
Beate
Hallöchen zusammen
Ich versuchs nochmals etwas genauer mit unserer Tour, habe jetzt mehr Zeit.
Ich war übrigens total überrascht über all die Feedbacks
, herzlichen Dank schon mal.
Also: Wir fliegen am 30.9.16 von Zürich nach LA und brauchen dort noch ein Hotel für eine Nacht, vermutlich in Flughafennähe, damit wir am 1. 10.16 mit dem Taxi zur Campervermietung fahren können.
1.10.16 Wir bekommen unser Flivatüüt (El Monte Wohnmobil FS31 „Slideout“ Premier) um 11:00 und möchten nach einem Halt in einem Supermarkt durchfahren bis nach Las Vegas.
Dort habe ich an den Circuscircus RV Park gedacht, ist jetzt auch reserviert. Wir planen eine Nacht zu bleiben und am nächsten Tag weiter zu fahren.
2.10.16 Von Las Vegas nach Valley of fire. Was meint ihr, ist es möglich am frühen Nachmittag noch einen RV-Platz zu bekommen? Habe gelesen, dass man dort nicht reservieren kann
3.10.16 Von Valley of fire nach Zion NP. Wir haben im Park leider keinen freien Platz mehr bekommen, deshalb haben wir zwei Nächte im Zion River Resort reserviert.
5.10.16 Von Zion NP weiter nach Bryce Canyon. Nach euren zahlreichen Feedbacks werden wir jetzt versuchen einen fcfs-Standplatz im Bryce Canyon zu bekommen. Allerdings habe ich ja immer noch die Reservation für die selben 2 Nächte im Kodachrome.
Sollen wir die Reservation rückgängig machen oder hat jemand eine tolle Idee, wie man beides unter einen Hut bringt?
7.10.16 Von Bryce Canyon aus lassen wir Natural Bridges und US12 weg und fahren nun direkt nach Page. So gewinnen wir einen Tag und eine Nacht, was wir dafür im Joshua Tree brauchen können
8.10.16 Von Page / Lake Powell nach Grand Canyon
9.10.16 Einen Tag Grand Canyon
10.10.16 Grand Canyon - Kingman - Lake Havasu über die I-40
11.10.16 Lake Havasu - Joshua Tree NP.
12.10.16 Joshua Tree NP. - Palm Springs
13.10.16 Von Palm Springs nach Long Beach
14.10.16 Long Beach - RV-Rückgabe und Rückflug nach Zürich um 19:40
15.10.16 Bereits wieder zuhause
Vielen Dank für die tollen Tips. Nun sieht unsere Routenplanung schon richtig nach etwas aus
Bis bald
Mumiker
Hallo Mumiker,
hast Du evtl.meinen Reisebericht gelesen? Wir waren letzten Herbst in grossen Teilen auf derselben Strecke unterwegs.#https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/suche-nach-bunten-bla...
Wenn Du gegen Mittag von LV losfährst müsstest Du eigentlich im VoF leicht noch einen CG bekommen. Dort gibts ja 2 Campingplätze. Uns gefällt der Arch Rock CG besser. Aber das ist Geschmackssache.
Kodachrome Valley ist halt wirklich nicht im Bryce Canyon NP. Nachdem Ihr nur 1 Nacht habt würde ich doch versuchen, direkt im Bryce was zu bekommen. Es gibt dort ja auch fcfs-Plätze und eigentlich müsstet Ihr da noch was erwischen.
Am 12.10. würde ich nicht nach Palm Springs fahren, sondern im Joshua Tree NP übernachten. Da gibt sooooo schöne Campingplätze.
Ach ja: wer sagt Dir denn, dass Du das Womo "um 11.00 h " bekommst? Wahrscheinlich heisst es ja "ab 11.00 h"
Und die Einweisung dauert dann auch nochmal mindestens 1/2 Stunde, oder wenn Du viele Fragen hast auch mal länger. Auch ist es möglich, dass vor Dir noch andere Kunden sind und Du warten musst. Also rechne mal damit, dass Du nicht vo 14.00 h vom Hof kommst. Dann musst Du auch noch einkaufen.
Beate
Hallo,
mich würde interessieren, wieso ihr als Start- und Zielort Los Angeles gewählt habt. Für eure Tour wäre eine Runde ab Las Vegas wesentlich passender gewesen.
Ich denke, dass ihr zumindest die Ecke Monument Valley, Natural Bridges, Highway #12 weglassen solltet.
Die Buchung auf dem Kodachrome Basin SP CG finde ich jetzt nicht sooo ungünstig, da es dort im Oktober nachts um ein paar Grad wärmer sein wird. Ich fand es schon im Sommer nachts im Bryce Canyon ziemlich frisch. Außerdem ist der Kodachrome Basin SP ganz wunderschön und durchaus einen Stopp wert. Vom Zion NP Früh starten, dann könnt ihr im Bryce ein, zwei kürzere Trails laufen, einige Viewpoints anfahren und seht so schon eine Menge.
Die Tour, die du oben skizziert hast, ist z.T. nicht zu realisieren (vom Bryce über den Highway #12 bis zum Natural Bidges NM ist nach meiner Meinung an einem Tag ausgeschlossen, der Highway #12 allein beschäftigt euch einen Tag), und durch so gut wie keine Doppelübernachtungen wird das ziemlich gehetzt. Die Etappen sind auch nicht speziell kurz, sodass euch nicht ausreichend Zeit bleibt, am Ziel noch etwas zu unternehmen. Die Tage sind im Oktober schon wieder um einiges kürzer, auch das müsst ihr bedenken.
Was ihr nicht unterschätzen dürft, ist die Tatsache, dass ihr mit fünf Personen immer und überall mehr Zeit braucht. Ihr werdet häufiger dumpen, einkaufen müssen, tanken wegen der langen Strecken.,.. Und drei Teenies wollt ihr auch nicht jeden Tag um 7h aus dem Bett peitschen und selbst wenn, werdet ihr kaum vor 8:30h oder 9:00h klar zur Abfahrt sein.
Klar habt ihr eure Vorstellungen, was ihr sehen wollt, dennoch würde ich oben genannte Punkte auf jeden Fall streichen, dadurch könnt ihr die ein oder andere Doppelübernachtung gewinnen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Beate
Danke für deine Tips - sehr hilfreich!
Das mit dem Womo - Fassen um 11:00 steht einfach so in unserer Buchung. Soweit haben wir das noch nicht überlegt
.
Habe gelesen, dass man in LV auch gratis auf einem Hotelparkplatz (z.B. hinter Ballys oder Paris) parkieren kann.
Wie läuft dann das mit dem Dumpen? Man muss ja dann trotzdem in einen RV-Park. Was kostet denn nur der Service?
Die genaue Route sollten wir uns wohl nochmals überlegen. Daran arbeiten wir noch.
Mumiker
Hallo Elli
Ich sehe schon, da müssen wir uns noch etwas intensiver mit der Planung auseinander setzen.
Wir landen in LA und müssen ja sowieso irgend wie nach LV kommen. Fliegen wäre dann sicher die teuerste Variante, deshalb fassen wir dann einfachheitshalber das Womo gleich in LA.
Eigentlich wollten wir nur die ersten 3-4 Tage durchplanen und reservieren, da wir eben nicht so genau wissen, was wir unserer Jungmannschaft zumuten können...
Mumiker
Das kann sein, weiss ich aber nicht. Ganz einfach, weil das für uns nie infrage käme. Da wäre mir wirklich meine Urlaubszeit (Urlaubsabende) zu schade, um auf einem solch hässlichen Platz zu stehen. Allerdings kann ich Dir auch keinen CG nennen, bei dem Du gute Anbindung an die City hättest. Aber da wirst Du hier bestimmt noch Antworten bekommen.
Wir übernehmen unser Womo lieber in LV, haben also immer die erste Nacht im Hotel. Natürlich am Strip.
Wie das praktisch geht wirst Du bei der Einweisung erklärt bekommen. Dumpen musst Du ja nicht jeden Tag. Allerdings wenn Ihr alle Fünf immer im Womo duscht und die Toilette benutzt, dann ist dumpen bestimmt jeden 2. Tag angesagt. Die meisten Campingplätze haben "Dump-Station", dafür musst Du nicht unbedingt auf einem RV-Park übernachten. Und bei diesen Dumpstation auf dem CG ist dumpen kostenlos. Das solltet Ihr also jedesmal nutzen.
Allerdings solltest Du bei Deiner Tourplanung etwas abklären, welche Campingplätze dann für Dich infrage kommen könnten.
Wenn Du meinen Reisebericht gelesen hast wirst Du ja bemerkt haben, dass wir teilweise ziemliche Probleme hatten, einen Stellplatz zu bekommen, und oft einfach nur Glück hatten. Nachdem Du aber mit Jugendlichen unterwegs bist wäre es nach meiner Meinung besser, wenn Du soviel wie möglich CG reservieren würdest. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Jugend es "ätzend" findet, wenn Ihr am späten Nachmittag noch suchen müsst, wo Ihr übernachten könnt.
Habt Ihr denn das Womo eigentlich schon gebucht? Falls nicht solltet Ihr doch nochmal über die Variante "fliegen nach LV" nachdenken. Das würde vieles erleichtern.
LG
Beate