Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Road Bear - Probleme mit Klimaanlage - Hilfe !

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Peja.Kese
Bild von Peja.Kese
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 4 Wochen
Beigetreten: 09.01.2015 - 22:08
Beiträge: 127
Road Bear - Probleme mit Klimaanlage - Hilfe !

Hallo Womo-Foris,

wir haben vor fünf Tagen unser Wohnmobil übernommen und waren bisher superhappy mit unserer Tour. Das Womo hat ein paar kleine Macken, tut aber seinen Dienst. Gerade sitze ich bei etwa 30 Grad um kurz vor 9 Uhr abends in Kingman auf den KOA Campground. Ein ausführlicher Reisebericht folgt, wenn wir wieder in Deutschland sind

Viele Grüße von Peja

Life is what you make it, that's what the people say.
And if I can't make it through tomorrow, I'd better make it through today.

Peja.Kese
Bild von Peja.Kese
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 4 Wochen
Beigetreten: 09.01.2015 - 22:08
Beiträge: 127
RE: Road Bear

Der weitere Text war beim Speichern plötzlich weg... Also: wir haben irgendwie Probleme mit der Klimaanlage, sie läuft bereits seit ein paar Stunden und es kommt uns vor, als würde sie eher heizen als kühlen... Mein Freund hat alles laut Beschreibung eingestellt... Haben wir einen typischen Anfängerfehler gemacht? Weiß vielleicht jemand aus der Ferne Rat?

Viele Grüße aus der 'neuen Welt' von Peja

Viele Grüße von Peja

Life is what you make it, that's what the people say.
And if I can't make it through tomorrow, I'd better make it through today.

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 45 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7228
RE: Road Bear

Moin Peja,

da sollte jetzt schon kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen kommen.

Eine Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich, aber um eine Fehlbedienung auszuschließen würde ich einfach einmal einen Campingnachbarn um Rat bitten.

Schönen Urlaub noch.

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

waldforest
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 11 Monate
Beigetreten: 20.12.2012 - 19:03
Beiträge: 67
RE: Road Bear

Hallo,

gleiches Thema hatten wir vor 3 Monate auch, da war doch was ????.

Uns hat der Blick in die Bedienungsanleitung des RV´s geholfen. Dort ist die Technik, vor allem die Einstellungen gut beschrieben.

 

Habe mir gerade noch mal die Bedienungsanleitung im Netz angesehen.

Bei uns war der linke Dreschalter wie in der Abbildung in der schwarzen Zone. Dieser muss in die blaue Zone gestellt werden, sowie die Lüftungsklappen noch zu öffnen

Noch ein Hinweis, maximal eine Kühlung auf maximal 11 C unter Außentemperatur

 

Wünsche schönen Urlaub

 

mfg.

 

Comicman
Bild von Comicman
Offline
Zuletzt online: vor 59 Minuten 29 Sekunden
Beigetreten: 04.01.2011 - 19:38
Beiträge: 281
RE: Road Bear - Probleme mit Klimaanlage - Hilfe !

Evtl. Ist auch die Sicherung kaputt?!

 

Grüße Jens

 

 

When preparing to travel,
lay out all your clothes and all your money.
Then take half the clothes and twice the money."
Susan Heller

Peja.Kese
Bild von Peja.Kese
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 4 Wochen
Beigetreten: 09.01.2015 - 22:08
Beiträge: 127
RE: Road Bear - Probleme mit Klimaanlage - Hilfe !

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt geht's. Waldforest hatte den richtigen Tipp. Vielleicht hatte mein Freund die Beschreibung doch nicht so gut gelesen... Heute geht's weiter zum Crand Canyon.

liebe Grüße von Peja

Viele Grüße von Peja

Life is what you make it, that's what the people say.
And if I can't make it through tomorrow, I'd better make it through today.

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 8 Minuten 19 Sekunden
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4258
RE: Road Bear - Probleme mit Klimaanlage - Hilfe !

Das war das Panel im Roadbear Baujahr 2015

So wirklich verstanden habe ich es nicht!

Liebe Grüße Gerd

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 26 Minuten 34 Sekunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13288
RE: Road Bear - Probleme mit Klimaanlage - Hilfe !

Hallo zusammen,

hier das Operation & Troubleshooting  Manual   Seite 41

Selbst erklärend erscheint mir dieses Panel nun wirklich  nicht  -- war bedeutet "optional heat" bei dem linken Drehknopf ?  Rot (beim Punkt) wäre ja eigentlich die Farbe für Wärme !!

Muss der rechte Drehknopf ebenfalls noch für die Einstellung der Kühltemperatur gedreht werden ?

Was bedeutet  dann noch der Schiebeschalter unten ?

System Try and Error  ?

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 3 Wochen
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 916
RE: Road Bear - Probleme mit Klimaanlage - Hilfe !

Was bedeutet  dann noch der Schiebeschalter unten ?

Lüftung/Luftkanal geschlossen/offen.

Das Piktogramm ist international genormt und in fast allen Autos an den Lüftungsauslässen im Armaturenbrett zu finden.

Gruss
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)