Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen Britax Römer Max-Way

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelK
Offline
Beigetreten: 10.01.2019 - 18:32
Beiträge: 23
Erfahrungen Britax Römer Max-Way

Guten Abend zusammen,

wir sind gerade in der Vorbereitung unserer Rundreise ab/bis Seattle mit Abstecher über Kanada und machen uns natürlich wie alle anderen Eltern sehr viele Gedanken zum Thema Kindersitz. Da unsere Tochter zu Beginn der Reise knapp 8 Monate alt ist, tendieren wir aktuell dazu einen guten Reboarder aus Deutschland mitzunehmen, um direkt zu Beginn für alle Transfer-Fahrten einen guten Sitz dabei zu haben.

Mich würden Erfahrungsberichte anderer Eltern interessieren die sich für das Mitnehmen und den Britax als Sitz für eine Womo-Tour entscheiden haben. Gibt es irgednwelche Stolpersteine/Nachteile gegenüber der Walmart-Variante? Muss man irgendetwas bei der Nutzung beachten, zB spezielles Zubehör zur Befestigung? Ließ sich der Sitz dauerhaft befestigen, sprich konnte der Tisch in normaler Position verbleiben?

Würde mich über jede Rückmeldung freuen - natürlich auch Hinweise auf andere Beiträge - die Suchfunktion hat zu diesem speziellen Sitz wenig ergeben obwohl dieser mMn der einzige in DE verfügbare und empfehelenswerte Sitz ist ...

Gruß Michael

MichaelK
Offline
Beigetreten: 10.01.2019 - 18:32
Beiträge: 23
RE: Erfahrungen Britax Römer Max-Way

Bei so wenige Rückmeldungen von Leuten die Erfahrungen mit europäischen Sitzen gemacht haben zweifel ich langsam an unserer Entscheidung.

Habt ihr alle vor Ort gekauft?

Gruß Michael

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Erfahrungen Britax Römer Max-Way

Hallo Michael,

Vielleicht liegt es daran, dass du in deinem Titel nach einem speziellen Sitz gefragt hattest.

Für British Columbia (ich weiß nicht ob es für gesamt Kanada gilt) sind eigentlich nur Kindersitze zugelassen, die auch in Kanada hergestellt wurden und mit einem Mapel-Leaf-Logo versehen sind. Die Frage ist eben, was für Auswirkungen es hat, wenn man einen europäischen Kindersitz benutzt. 2017 hatte ich noch gelesen, dass alle Sitze mit der Norm ECE r44/04 auch in Kanada zugelassen sind. Normal haben (meines Wissens nach) aber keine Sitze die die ECE R44/04 bekommen eine Zulassung für den ausschließlichen Einsatz mit Beckengurten.

Für die Befestigung eines Kindersitz der mit 3-Punktgurten befestigt wird, ist ein Wohnmobil eh nicht ausgelegt. Die einzige Möglichkeit ist Sitze mit Tether Anchor. Diese sind aber glaube ich nach ECE r44/04 auch nicht zugelassen. Es gibt hier viele andere Beispiele im Forum wie man die Sitze alternativ befestigen kann.

Wir hatten 2017 für unsere damals 10-monatige Tochter einen Römer King II AS dabei. Der ist nur in vorwärtsfahrt montierbar. Da das Wohnmobil keine Gurte für die rückwärtsgerichteten Bänke hatte, musste der Sitz in Fahrtrichtung montiert werden. Wir wurden zwar nicht kontrolliert, aber in New Brunswick und Onatrio richtet sich die Fahrtrichtung für Kinder nach dem Gewicht und nicht nach dem Alter.

Natürlich ist im Fall eines Unfalls für kleine Kinder eine rückwärts gerichtete Fahrt sicherer. Allerdings sind die Wohnmobile m.M.n. so klapprig, dass in einem ernstzunehmenden Crash so viele Möbelteile durch die Gegend fliegen würden, dass es dann eher noch gefährlich ist, wenn das Kind in die Richtung schaut, aus der die Teile geflogen kommen.

 

Gruß

Felix

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

MichaelK
Offline
Beigetreten: 10.01.2019 - 18:32
Beiträge: 23
RE: Erfahrungen Britax Römer Max-Way

Hi Felix,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe so konkret nach diesem Sitz gefragt weil das der mMn einzige (?) aktuelle Sitz ist, den man in Deutschland bekommt und der für die Nutzung mit Beckengurt in Fahrzeugen freigegeben ist. Hab das auch eben nochmal auf der Homepage von Britax geprüft - ECE R44 + Sicherung mit Beckengurt ist beides gegeben. Wobei man natürlich sagen muss, dass der Sitz seitens des Herstellers nur für gewisse Fahrzeuge gemäß Typenliste freigegeben ist. Auf dieser findet sich (welche Überraschung) natürlich kein Wohnmobil eines nordamerikanischen Anbieters ... wink

Gefühlt ist das Ganze eine Abwägung zwischen Sicherheit (da würde ich meinen sind die europäischen Sitze definitiv besser) gegenüber Einhaltung der lokalen Gesetze. Wobei halt auch die Frage ist ob da jemals jemand die Typenschilder an so einem Sitz  prüfen würde. Aktuell tendieren wir dann eher in die Richtung einen "sicheren" Sitz zu nehmen. Wobei mir ein positiver Erfahrungsbericht noch ein besseres Gefühl geben würde.

Gruß Michael

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Erfahrungen Britax Römer Max-Way

Hallo Michael,  

Hab mir eben den Sitz + Gebrauchsanweisung angeschaut: der Sitz wird mit Gurten am Vordersitz befestigt. Wie habt ihr das im Wohnmobil vor?

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

MichaelK
Offline
Beigetreten: 10.01.2019 - 18:32
Beiträge: 23
RE: Erfahrungen Britax Römer Max-Way

Hey Felix,

der Hinweis von dir ist Gold wert - das hatte ich vollständig übersehen! sad

Tja ohne den Gurt wird man den Sitz wohl nicht vernünftig befestigen können. Wobei ich gesehen habe, dass die beiden Gurte entweder an einem Vordersitz oder am gleichen Sitz befestigt werden können.

Nach vorne wird es natürlich nix werden, da ist ja bestenfalls noch das Bein vom Tisch aber sonst nur Luft.

Für die Variante unterm Sitz durch nach hinten müsste man den Gurt irgendwie unten durchführen können. Ich befürchte das wird dann aber wohl auch nichts werden, oder? Man müsste sich zwar sicherlich das jeweilige Wohnmobil im Details anschauen, aber bei einer ersten Recherche habe ich keine Bilder von Womos gefunden bei denen man irgendwie den Gurt unterhalb des Sitzes durchbekommen würde und dann auch noch befestigt bekommt.

Das dürfte dann auch einer der Gründe sein warum sich niemand findet der diesen Sitz schon Mal benutzt hat ...

Grüße