Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tinchen74
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 18:23
Beiträge: 136
Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah
Details
Highlights: 
geprüft: 
August 2020

Der Alstrom Point ist wohl DER spektakulärste Aussichtspunkt am Lake Powell. Langwierige Anfahrt, nur mit SUV und HC. Eine Übernachtung hier oben ist phänomenal.

Um ihn zu besuchen, muß man 2 bis 2,5 Stunden Anfahrt ab Big Water, Utah, über Gravelpisten rechnen. Die letzten Meilen sind absolut und AUSSCHLIESSLICH für Allrad-Fahrzeuge mit hoher Bodenfreiheit machbar!

Wir haben uns 2009 an die Wegbeschreibung von Fritz Zehrer gehalten und die Strecke gut und problemlos gefunden. Eine weitere gute Beschreibung mit Fototipps findet man in dem Buch "Photographing the Southwest" von Laurent Martres.

Zehrer: Hike, Alstrom Point


Koordinaten: 
37° 3' 33.656" N, 111° 21' 51.343" W

Ort

Alstrom Point Big Water , UT
Vereinigte Staaten
37° 3' 33.6564" N, 111° 21' 51.3432" W
Utah US
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Almost there

Hier verschlägt es einem den Atem

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Almost there

Hallo,

wie ein Motto des diesjährigen Urlaubes. Nach der CBS haben wir auch hier fast am Ende des Weges umdrehen müssen. War ich noch mit Schwung durch die Schlammmassen einer Flash-flood gepflügt, so mussten wir den Jeep etwa eine halbe Meile vor Ziel abstellen, weil ein Felsabsatz zu hoch zum erklimmen war. Da sich das Wetter zunehmend verschlechterte, haben wir dann unverrichteter Dinge umgedreht. Einen kurzen Blick an dem ersten Viewpoint konnten wir trotzdem erhaschen. Und für alle Nachmacher: dieser Weg ist unberechenbar.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: Highlight: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

sicher eines der spektakulären Viewpoints im Südwesten, leider definitiv nur mit gutem SUV mit High Clearence erreichbar. 

Kurz vor dem Ziel muss man eine recht grosse Felsplatte überqueren und sich - statt oberhalb - eher links halten, das haben wir leider versäumt und sind den Rest des Weges zu Fuss gelaufen, um den Sonnenuntergang noch zu erleben - traumhaft.

Den Rückweg im Dunkeln haben wir uns dann geklemmt und im Auto übernachtet. Traumhafter Sternenhimmel inklusive wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

Grandioser Spot - sitzen - staunen- fotografieren, vor allem zum Sunset.

Haben hier Anfang Juni 17 eine traumhafte Zelt Nacht verbracht, eigentlich unser schönster boondocker ever.

Ein wirkliches Highlight, welches die Mühen der Anfahrt auf den letzten Meilen lohnt. Wegen einiger Passagen über diverse Steinplatten, ist ein 4wd mit hoher Clearance erforderlich.

Für uns Off Road Novizen war die Fahrt hier herauf durchaus schweisstreibend und aufregend. Knapp hinter uns fuhr ein kleines off road Wohnmobil aus Deutschland, dessen Fahrerin die heiklen Passagen scheinbar unberührt genommen hat und recht zügig unterwegs war. Chapeau!

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

Hat jemand akuelle Infos zum Alstrom Point - also kann man da immer noch problemlos (kein permit oder so?) hin (mit 4x4 High Clearence) und darf übernachten? 

Empfehlungen für Jeepvermietung? am besten wo man dann auch gleich das Womo stehen lassen darf über Nacht.

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Bolly_Bollo
Bild von Bolly_Bollo
Offline
Beigetreten: 04.04.2018 - 09:55
Beiträge: 199
RE: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

Hallo AnnSchi,

da hat sich eigentlich nichts geändert. Wir waren vor gut drei Monaten (zum zweiten mal) dort und haben übernachtet.
Kein Permit nötig, mit 4x4 alles kein Problem.
Allerdings ist es nicht mehr ganz so der Geheimtipp wie früher, zumindestens am Wochenende werdet ihr wohl nicht mehr ganz alleine sein.
(Also jetzt keine Massen, aber drei/vier andere Fahrzeuge halt, aber es ist ja viel Platz da oben, das verteilt sich)

 

Der Lake Powell hat ja momentan einen historisch niedrigen Wasserstand,
daher hat sich das Panorama auch etwas verändert, weniger See, mehr Landmasse:

 

Hier noch ein link zu unserem Reisebericht 2018 und unsererm ertsen Alstrompoint Besuch:   --->   Alstrompoint 2018

 

 

Grüße,

Christian

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

Super Danke Christian - genau auf so ein Feedback hab ich gehofft - und da sehe ich auch gleich, dass es sich trotz tiefem Wasserstand immer noch lohntwink

Noch was: Die Anfraht ist ok? Auch wenn man keinerlei Erfahrung mit solchen Offroadpisten hat? Wir haben ein Garmin - also sollten uns hoffentlich nicht verfahrenwink

Habt ihr den Jeep in Page gemietet? Hast Du evtl. einen Tipp?

Lg

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Bolly_Bollo
Bild von Bolly_Bollo
Offline
Beigetreten: 04.04.2018 - 09:55
Beiträge: 199
RE: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

Hallo AnnSchi,

ja, das lohnt sich auf jeden Fall !!!
Ein absolutes highlight.

Den Weg findet man auch ohen GPS. Wir hatten uns damals noch folgender Wegbeschreibung gerichtet (wobei das eine oder andere Schild inzwischen nicht mehr exakt so aussieht wie auf den Fotos). Das zweite mal bin ich dann der Nase nach gefahren, ich wusste noch so ungefähr wos langgeht.

http://www.canyonmurmel.de/Alstrom%20Point.html

Die letzten zwei Meilen geht es dann halt weglos über Felsenplatten bis zum Alstrom point. Auch hier kann man noch mal ein Stück weiter fahren, evtl. noch ein Stück nach links und nach unten, und dann halt stehenbleiben wo es einem gefällt.
Die Route ist inzwischen eigentlich ganz gut erkennbar durch Reifenabriebspuren auf den Felsen bzw. im Sand, und auch durch ein paar Steinmännchen.
Im Gegensatz zu 2018 fast schon eine Autobahn wink
Nur an wenigen Stellen muss man etwas genauer schauen wo es langgeht. Sonst würds ja auch keinen Spass machen ...

Den Jeep hatten wir für unsere gesamten 6 Wochen gemietet. In Salt Lake City bei einem kleinen lokalen Vermieter. Das war für die Dauer deutlich billiger als in Page/Moab/Las Vegas.

Für einen Jeep ist das leichtestes Gelände. Mit high clearance nirgends eine Gefahr irgenwo aufzusetzen. Das kann man sich und dem Fahrzeug ohne Probleme zutrauen. Have fun!

Achso, weil du wegen Permit gefragt hattest: Die Nutzung der Glen Canyon National Recreation Area ist ansich schon kostenpflichtig, aber ich gehe davon aus, dass ihr eh den Americas beautiful np pass habt.
 

LG

Christian

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

Hi Christian

Super vielen Dank. Dann planen wir das fest ein für unsere Reise im April. Noch eine klizekleine Frage: ich plane am Morgen zuerst noch den Lower Antelope Canyon zu besichtigen und dann gegen Mittag Jeep übernehmen und zum Alstom Point zu fahren - das ist von der Zeit her gut machbar oder?

Ja den American beautiful NP Pass werden wir vor Ort kaufen.

Liebe Grüsse

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Bolly_Bollo
Bild von Bolly_Bollo
Offline
Beigetreten: 04.04.2018 - 09:55
Beiträge: 199
RE: Alstrom Point, Lake Powell, Page, Utah

Hallo Annschi,

ja, das müsste gut klappen, wenn ihr mittags loskommt.
Ihr plant für den Sommer? Dann ist es ja lange genug hell.

Anfahrt von Big Water aus ca. 1,5 Stunden, wenn man flott unterwegs ist. Von Page dann zusätzlich ca + 30 min. Aber plant lieber etwas länger ein, soll ja nicht in Stress ausarten.
Auf jeden Fall schon ein paar Stunden vor Sonnenuntergang da sein!

 

LG

Christian