Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Bisbee, Arizona

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Bisbee, Arizona
Details

Im Jahr 1880 gegründet,  wurde Bisbee durch die reichen Funde an Kupfer, Silber und Gold - benötigt durch das Aufkommen der Elektrizität --  in den ersten Jahren des 20. Jh. zur reichsten Stadt zwischen St. Louis und San Francisco – mit umgebenden Orten max. 25 000 Einwohner – aktuell 5500 Einw.

Das Minen-Unternehmen Phelps Dodge betrieb während des 1. Weltkriegs dort die einzige Zeitung, den einzigen Supermarkt, das einzige Krankenhaus  -- 1917  Streik der meist mexikanischen  Arbeiter führte zur Deportation der Streikenden in Viehwaggons nach Dos Hermanas NM -- die  Bisbee-Deportation ist die dunkle Seite der Geschichte von Bisbee.

auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Bisbee_Deportation

Nach Schließung der Minen ca 1974/1975 wurde es von Hippies entdeckt und die Einwohnerzahl stabilisierte sich. Im Jahr  2000 wurde Bisbee zur „verrücktesten Stadt“ Amerikas gewählt. Verschiedene noch aus der Blütezeit erhaltene Hauser wurden liebevoll restauriert.

2016 wurde es zur "Besten Historischen Kleinstadt" der USA gewählt.

Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Bisbee,_Arizona

Discover Bisbee: http://www.discoverbisbee.com/


 

Koordinaten: 
31° 26' 31.69" N, 109° 54' 50.148" W

Ort

AZ-SR-80
85693 Bisbee , AZ
Vereinigte Staaten
31° 26' 31.6896" N, 109° 54' 50.148" W
Arizona US

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Bisbee, Arizona

Wir haben Bisbee am 26.04.2017 besucht und

fahren gleich zum Queen Mine RV Park, der sich auf dem nicht abgeräumten Rand der Lavender Pit Mine befindet:  auf der einen Seite schaut man von hier aus in die Lavender Pit Mine, auf der anderen auf den Eingang der Queen Mine und das Städtchen Bisbee.

Lavender Pit Mine

Wir machen uns ins Städtchen Bisbee ab ca 17 Uhr auf : Queen Mine  (reservieren  die Tour um 9 Uhr  des nächsten Tages ) Copper Queen Hotel  - Opera Drive – Main Street  bis Castle Rock : obwohl/wegen Sonntag recht ruhig !

 

  The Bisbee Museum                                                                                                          Copper Queen Hotel 

 

Pythian Castle                                                                                                                     Bisbee Grand Hotel

 

The Inn at Castle Rock                                                                                                      Antiques: gute deutsche Küche in Bisbee

Gegen 18 Uhr, als es so langsam dunkler wird, kehren wir bei Santiago´s : sehr gutes mexikanisches Restaurant ein  : Enchilladas – unseren Wunsch „not so spicy !“ vesteht die nette Bedienung sofort, die Schärfe  reicht auch so völlig wink  -- 46 USD auch nicht überzogen.   Als wir heraus kommen, ist es richtig dunkel, aber es sind nur wenige Minuten  zu Fuß zum Campground.

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Bisbee, Arizona

Die Stadt ist eine Perle.Sie verstrahlt einen Charme den man sonst lange suchen muß. So viele liebevoll hergerichtete Gebäude sieht man sehr selten.

In Ana`s Seasonal Kitchen haben wir ein wundervolles Frühstück genossen und bekamen dazu noch ein Ständchen obendrein. Das kleine Lokal liegt am Rand der Innenstadt und wurde 2017 als Bestes Lokal 2017 für Frühstück und Lunch ausgezeichnet. Bestes Lokal 2017 für Frühstück und Lunch

Der einzige "Schandfleck" in Bisbee liegt gleich am Ortsausgang und ist zugleich eine der Attraktionen, die ehemalige Kupfertagebaumine Lavender Pit

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Bisbee, Arizona

Mitte April kurze Stipvisite, ein paar Bilder:

 

wirklich nicht schön, was in der Suppe unten wohl schwimmt.

 

 

Die Murals sind sehenswert

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube