Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Salmon Glacier, Stewart, British Columbia, Canada

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Salmon Glacier, Stewart, British Columbia, Canada
Details

Der Salmon Glacier ist der 5. größte Gletscher in Kanada.

Link zur Beschreibung der Scenic Route zum Gletscher


 

Koordinaten: 
56° 10' 8.141" N, 130° 5' 21.725" W

Ort

Granduc Road
Stewart , BC
Kanada
56° 10' 8.1408" N, 130° 5' 21.7248" W
British Columbia CA

Lg Mobbel

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Salmon Glacier, Stewart, British Columbia, Canada

Hallo Mobbel,

wusstet Ihr, dass man hier oben wunderbar boondocken kann?

https://www.womo-abenteuer.de/campground/boondocking-salmon-glacier-brit...

 

Ein ganz besonderer Platz.

 

Beate

 

 

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
unser Besuch am 8.9.2017 (Freitag)

Wir haben keine Ahnung wie der Strassenzustand ist und wissen auch nicht genau wie weit es ist, weil das Garmin Navi, trotz aktuellster Karte, die Strecke ab der Grenze zurück nach Kanada nicht mehr kennt. Kurz nach dem Fish Creek hört der Teer auf und es wird gravel, zunächst gute Strecke. Ab ca. der Grenze geht es dann deutlich bergauf und die Schlaglöcher werden zahlreicher.

noch aus der US-Seite: Salmon River und eine Stelle, wo es einen Erdrutsch gab. Strasse repariert, aber es gab wohl einen Todesfall, die Blumen am Kreuz sehen frisch aus:
 

 

kurz nach der Grenze muss man bei Premier aufpassen, dass man nicht der grösseren Strasse den Berg hinauf folgt sondern unten lang weiterfährt. Wenn da kein Schild gestanden wäre, wären wir der grösseren Strasse gefolgt:

 

 

Bei der noch aktiven Mine fahren noch etliche sehr grosse LKWs, aber es ist immer ein Begleitfahrzeug dabei, das den Verkehr regelt, damit kein Tourist dem LKW auf zu enger Strasse begegnet. Landschaftlich wunderschöne Strasse mit mal mehr und mal noch viel mehr Schlaglöchern. Gleich bei der Grenze hat ein Erdrutsch die Strasse abstürzen lassen, ist aber schon repariert. Bei Regen oder Schneeschmelze muss ich hier auch nicht gewesen sein. Die Hauptgefahr auf der Strasse würde ich mal als Steinschlag bezeichnen, da ist uns zeitweise nicht so ganz wohl wenn wir sehen, was schon so auf der Strasse oder am Strassenrand liegt. Als wir da waren gab es keine Washes, eingeschränkte Bodenfreiheit oder enge Kurven, keine zu steilen Abschnitte.

Ab und zu - aber eher selten und nur auf kurzen Abschnitten, ist die Strasse für Gegenverkehr zu eng, dann gibt es aber Ausweichstellen. Die Strasse geht stetig bergan, auf der einen Seite der Berg, auf der anderen der Abgrund. Dieser ist aber meist durch Gebüsch verdeckt, wir sind froh, wenn es mal lichter oder gar nicht da ist, damit man mehr Aussicht auf das Tal und die Gletscherzunge hat. Ich wundere mich nur, das manche Fahrzeuge zum Ausweichen so nah an den Abgrund fahren, als ob es da ein befestigtes Bankett hätte – hat es nicht und sieht bei näherem hingucken auch nicht ganz so vertrauenserweckend aus.

 

"Toe of Samon Glacier" (Viewpoint 13):
 

 

hier sieht man ganz gut, dass die Strasse recht breit ist, hier könnte auch ein LKW passieren:

 

Es ist schon noch was los, ca. alle 5 Minuten kommt ein Auto oder Womo entgegen und ab und an kommt einer von hinten, den wir passieren lassen. Wir fahren sehr langsam, mein Mann umrundet jedes Schlagloch da wo es geht, und sonst geht es halt ganz langsam hinein und wieder hinaus. Dank Doppelbereifung hinten sind wir gut dran, selten dass mal beide Hinterreifen im Schlagloch verschwinden, bei den Vorderreifen klappt das nicht so gut.

 

so sieht das für Fahrer und Beifahrer aus - da schaut jemand doch recht konzentirert nach den Schlaglöchern:

 

 

Natürlich gibt es auch ein paar Stops zum fotografieren, und oben am Viewpoint verweilen wir uns ca. 15 Minuten. Länger als die meisten, denn wir sehen viele kommen und gehen. Leider bestimmen dichte Wolken das Bild, kein Sonnenschein, es wirkt alles recht trist und vom Gletscher weht ein eiskalter Hauch zu uns rüber und lässt uns zittern. Schlechtwetter im Anmarsch! Trotzdem sind wir sehr sehr beeindruckt, wir sind froh dass wir uns von dem bisschen Gravel Road nicht haben abschrecken lassen.

 

am Ziel angekommen "Summit Viewpoint":

 

 

 

auf dem Weg nach unten - nun sieht man besser, dass es immer am Rande des Abgrunds entlang geht und ein paar Schlaglöcher haben wir auch fotografiert:
 

 

 

 

Die Auswertung der aufgezeichneten Strecke ergab:
14:55 Fish Creek
15:20 Grenze
16:05 -16:20 Salmon Glacier Viewpoint
17:10 Grenze
17:30 Fish Creek
Knapp 28km einfache Strecke vom Fish Creek zum Salmon Glacier Viewpoint.

Wir sind mit einem 29,9 Fuß Womo unterwegs gewesen.

Lg Mobbel

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Salmon Glacier, Stewart, British Columbia, Canada

Wir besuchten am 16.9.22, einem schönen sonnigen Freitag, nach unserem (ersten) Stop beim Fish Creek den Salmon Glacier, fünftgrösster Gletscher Kanadas. Es gibt unterschiedliche Kilometerangaben, von Stewart sollen es 37 km sein bis zur Aussichtsplattform. Zunächst entlang des milchig-türkisen Salmon River ging es auf der anfangs noch ganz ordentlichen, dann aber holprigen, kurvigen Schüttelpiste stetig bergauf Richtung Gletscher. Wir hielten mehrmals an, warteten mit einem Adler geduldig auf einen Lachs und beobachteten eine Bärenmutter mit ihrem Jungen, die von einer Sandbank im Fluss unter Anstrengung zum Ufer schwammen, über die Strasse liefen und hinter unserem TC in den Büschen verschwanden. Auch eine Rebhuhnfamilie war auf der Strasse unterwegs, die 3 neugierigen Jungen liefen durcheinander und uns fast vors Auto.

  

    

Die Landschaft ist spektakulär und wild. Es gibt mehrere Aussichtspunkte mit verschiedenen Perspektiven auf den Glacier. Die Szenerie wirkt immer eindrucksvoller, je höher man kommt. Auch der Rückzug des Gletschers ist leider deutlich zu sehen.

 

  

  

Wir wanderten hinab bis zur Kante der ehemaligen Moräne, danach wäre nach unserem Eindruck der weitere Abstieg auf den Gletscher nur noch durch Klettern möglich.

Auf dem Parkplatz der Aussichtsplattform kann man auch übernachten (laut VC, Stewart), es gibt Tisch-Bank-Kombi und Pit-Toilets.

Für uns war dieser Ausflug aussergewöhnlich und unvergesslich, wir können diese Tour bei gutem Wetter sehr empfehlen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte