Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

DEN - LAS - Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch neu hier

91 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Travel23
Offline
Beigetreten: 09.07.2013 - 16:38
Beiträge: 209
DEN - LAS - Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch neu hier

Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit Wochen "heimlich" lese, mag ich meine Familie und mich kurz vorstellen und unsere erste Idee zur Routenplanung gleich hintendran.

"Wir", das sind mein Mann und ich (Maren) sowie unsere zwei Kinder (derzeit 4 und 8 Jahre alt). Nach einer wunderschönen WoMo Tour durch Neuengland in 2008 mit nur einem Kind ist unser Kleiner jetzt hoffentlich alt genug für die geplante Tour und ich kann endlich "loslegen"...

Nachdem wir Großstädte und Wandern toll finden und unsere Kinder super gern planschen, entstand die Idee, Las Vegas und Denver zu verbinden und dabei viele Parks oder CG mit Fluss/Pool/See einzubinden.

Wir haben derzeit eine zeitliche Vorgabe von drei Wochen (ich arbeite noch daran, dass mein Mann mehr "genehmigt") und aufgrund der Kosten einen 27S Camper von Moturis vorgesehen.

Von den Meilen sieht es bislang so aus:

26.07.2014 sa Anreise LV 0
27.07.2014 so LV: Sightseeing und Shopping 0
28.07.2014 mo LV: Sightseeing und Shopping 0
29.07.2014 di Übernahme WoMo, Einkauf, Fahrt bis Zion NP 173
30.07.2014 mi Zion NP: Wandern 0
31.07.2014 do Abschluss Baden im Fluss, Fahrt zum Bryce Canyon NP, kurze Wanderung 85
01.08.2014 fr Bryce: Wanderung 0
02.08.2014 sa Fahrt zum Grand Canyon NP, Wanderung entlang Rim, Abendessen in Lodge 150
03.08.2014 so Fahrt zum Lake Powell: Baden 152
04.08.2014 mo Antelope Canyon, Baden im Lake Powell 15
05.08.2014 di Fahrtag: Fahrt zum Mesa Verde NP, abends Schwimmen und Wäsche  242
06.08.2014 mi Mesa Verde NP 30
07.08.2014 do Fahrt über Dead Horse SP zum Arches NP: Abendwanderung zum Delicate arche 200
08.08.2014 fr Arches NP: Wandern 0
09.08.2014 sa Fahrtag: Fahrt in die Rockies (Carbondale): Baden 200
10.08.2014 so Fahrt über Aspen bis Leadville  100
11.08.2014 mo Fahrt über Pässe bis Vail, dann Weiterfahrt nach Silverthorne 35
12.08.2014 di Shopping in Silverthorne 0
13.08.2014 mi Fahrt nach Denver 68,75
14.08.2014 do Abgabe WoMo, dann Sightseeing 20
15.08.2014 fr Denver Sightseeing 0
16.08.2014 sa Abflug nachmittags 0
17.08.2014 so Ankunft in DUS 0

 Summe: 1470 meilen

Nachdem ich die Meilen sehe, denke ich, da fehlen noch Zwischenübernachtungen? Zuerst dachte ich, das wäre nicht so schlimm wegen der Tage zum Ausruhen dazwischen, aber jetzt bin ich nicht mehrh sicher...

Bzgl. der Campgrounds habe ich mich am Forum orientiert und schon mal grob geplant, bei der Nacht im Bryce Canyon bin ich mir nciht sicher, ob man eher Dusche und Pool oder eher Übernachtung IM Park braucht?

Und wie macht Ihr das mit der Abgabe in Denver? Das ist ja weit ab vom Schuss, die Moturis Station?

Lieben Dank!! freue mich über jede Anregung und bin sooo froh, dass ich jetzt mit der Planung anfangen kann...!

Maren

 

 

 

Größere Kartenansicht

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
Herzlich Willkommen!

Hallo Maren,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns!

ups, zu früh auf <return> geklickt, weiterer Kommentar folgt smiley

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: LAS - DEN im Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch ne

Hallo Maren,

ein herzliches willkommen hier im Forum !!

Zur Moturis Station in Denver kuckst du hier : http://www.womo-abenteuer.de/node/5625

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: LAS - DEN im Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch ne

Hallo Maren,

so, jetzt meine Kommentare:

Bis August 2014 ist ja noch lang hin, Du bist also mit der Planung keinesfalls zu spät dran. Die meisten CGs die ihr auf jeden Fall vorab reservieren solltet, öffnen ihr Buchungsfenster ja frühestens ein halbes Jahr vorher.

bei der Nacht im Bryce Canyon bin ich mir nciht sicher, ob man eher Dusche und Pool oder eher Übernachtung IM Park braucht?

nun das kommt auf Euch an. Wenn ihr die naturverbundenen Campgrounds mögt, Abends am Lagerfeuer sitzen, etc dann sicher den Campground im Nationalpark (die sind wirklich schön)
Duschen sind ja auch im Wohnmobil und das damit verbundene häufigere Dumpen und Wassertank füllen und bei 4 Personen der "organisatorische" Aufwand muss man dagegen abwägen.

den Fahrtag von Mesa Verde über den Dead Horse State Park zum Arches möchte ich Dir sofort ausreden, insbesondere wenn Du dann noch im Arches den Delicate Arch als Abendwanderung planst. Beide Parks (DHP und Arches) sind jeweils nur durch Stichstrassen zu erreichen (lange und teils kurvige Anfahrt mit sicher mehren Fotostopps, die auch genossen werden wollen)
Plane besser eine Nacht im DHP ein und zwei Nächte auf dem Devils Garden CG. Du musst dir nur im klaren sein, das es dort im August seeehr heiss ist und es im Arches kein Strom hat ...

 

... später mehr.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: LAS - DEN im Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch ne

Hallo Maren,

ich möchte Euch vorschlagen, das Womo einen Tag früher zu übernehmen.
Natürlich kann man mehrere Tage in Las Vegas verbringen, aber bei einem Gesamturlaub von 3 Wochen würde ich nur 1 vollen Tag hierfür hernehmen. Also den Sonntag. Am Montag dann Womo-Übernahme und Lebensmitteleinkauf, dann aber nicht noch bis zum Zion, sondern nur ins Valley of Fire (oder auch zur Red Cliffs Recr. Area. Die Wanderung zum Water Canyon kann dann noch drin sein: HIER).

Ebenso könntet Ihr 2x imZion (anstatt 2x im Bryce) übernachten. Es ist Geschmackssache, aber die Mehrzahl der Foris wird mir zustimmen, dass man im Zion locker 2 Tage und mehr verbringen kann, dagegen hat man den Bryce durchaus an einem halben Tag ganz gut kennengelernt.

Gruß, Uli

Liebe Grüße

Uli

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
Herzlich Willkommen!

Hi Maren!

Ich möchte Dir auch ein herzliches Willkommen virtuell zurufenWink!

Ihr habt ja noch reichlich Zeit für die Planung, aber das ist auch gut so. Besser reichlich früh kümmern, als später zu wenig Zeit zu haben  Wink...!

Beide Parks (DHP und Arches) sind jeweils nur durch Stichstrassen zu erreichen (lange und teils kurvige Anfahrt mit sicher mehren Fotostopps, die auch genossen werden wollen)
Plane besser eine Nacht im DHP ein und zwei Nächte auf dem Devils Garden CG.

Da möchte ich voll zustimmen, beide Parks sind traumhaft!

Es wäre auch gut, wenn Du Euren Reisetermin HIER eintragen würdest, so findet sich die Planung besser wiederWink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Travel23
Offline
Beigetreten: 09.07.2013 - 16:38
Beiträge: 209
RE: LAS - DEN im Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch ne

Hallo und schon einmal vielen Dank!

 

@bryce/Zion: wir dachten, wir machen zwei Nächte Zion, fahren dann am späten Vormittag zum Bryce, da eine Wanderung am Abend oder am nächsten Morgen und dann die Fahrt zum Grand Canyon?  

@DHSP/Arches: eigentlich dachte ich, man 'guckt' im DHSP nur das Hufeisen? Ich muss mich da wohl noch ein bisschen mehr einlesen smiley ok, jedenfalls nicht beides an einem Tag!

@arches: kann man das denn ohne Strom trotzdem gut überstehen? nur eine Nacht da zu bleiben fände ich sehr schade. Ist es im DHSP denn viel kühler?

generell: wie kalt werden denn wohl die Nächte, speziell in Richtung Denver? 

Vielen Dank! Sonnige Grüße

maren

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: LAS - DEN im Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch ne

Hallo Maren,

im August würde ich mich über niedrige Temperaturen keine Gedanken machen, das sollte auch in den höher gelegenen Ebenen Richtung Denver kein Problem sein (auf den Pass-Strassen werdet ihr nur tagsüber fahren, da sind keine Campgrounds smiley

Zion/Bryce: passt doch, zwei Nächte Zion und eine Übernachtung im Bryce, so würde ich es auch machen. Dann noch zum Grand Canyon zu fahren, da bleibt für den Bryce ja nichts übrig oder ihr habt am Grand Canyon weniger zeit. Dort solltet ihr - wenn möglich - auch zwei Nächte einplanen, da die Anfahrt zum Northrim über die Stichstrasse sich auch ziemlich zieht. Wenn ihr Abends in der Lodge Essen möchtet werdet ihr an dem Anfahrtstag sicher nicht die Strasse Richtung Cape Royal machen können, die ich dort aber unbedingt empfehlen möchte. Dafür braucht man aber bestimmt mindestens einen halben Tag, besser noch ein wenig mehr. Dann kommt man aber nur noch mit hoher Anstrengung nach Page.

DHP: um sich nur das Hufeisen anzuschauen, wären mir die 50 Meilen hin und zurück zu schade. Sich dort aber zu Fuss auf den Weg zu machen und z.b. den Sonnenuntergang dort zu erleben, dafür lohnt es sich.

Arches: Ich weiss nicht, wie Hitzeempfindlich ihr seid, aber es geht schon. Man sollte halt nur nicht unbedingt in der Mittagshitze eine längere Wanderung einplanen. ggf. könnte man auch die zweite Nacht nach Moab auf einen privaten CG mit Pool legen und die Tage wie folgt verbringen: Übernachtung im DHP, am nächtsen Tag dann früh los und auf der Fahrt zum Devils Garden die Viewpoints (Balanced Rock, Windows Section, ...) mitnehmen. Auf dem Campground dann erst einmal ausspannen um am Nachmittag zum Sonnenuntergang den Delicate Arch zu geniessen. Am nächsten Morgen auschecken und recht früh am Devils Garden Trailhead das Wohnmobil parken (dann bekommt man auch noch einen Parkplatz) Wanderung mindestens zum Landscape Arch, je nach Lust und Laune (und Hitze) dann weiter z.B. zum Double O Arch. Dann die Ausfahrt aus dem NP und in Moab den privaten CG ansteuern, entweder dort den Pool geniessen oder eine Rafting Tour am Colorado unternehmen. Abends dann in der Brewery essen gehen und sich mit bei einem kühlen Bier gut gehn lassen.

Ihr seht, am Ende muss man sich entscheiden, was man machen kann. Da ihr im August aber zu einer für diese Gegend Hauptreisezeit unterwegs seid, werdet ihr sicher viele CGs vorbuchen müssen, womit ihr Euch dann aber auch festlegen müsst.

Insofern ist die frühe Planung ein Segen, da kann man im Familienrat sicher noch genügend drüber diskutieren smiley

Viel Erfolg

 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
DHP & Arches NP

Hi Maren!

arches: kann man das denn ohne Strom trotzdem gut überstehen? nur eine Nacht da zu bleiben fände ich sehr schade. Ist es im DHSP denn viel kühler?

Natürlich ist es im Arches NP und im DHP SP im Hochsommer schon richtig warm/ heiss, aber dennoch kann man dort die Nacht schon gut überstehenWink. Zumal beide CG's wirklich absolute Traumplätze sind, einfach nur herrlich! Der DHP hat aber den entscheidenen Vorteil, das die Plätze dort Strom haben und somit die Klima auch ohne Generator genutzt werden kann. Im Arches kann man sein Womo mit dem Geneartor schon runterkühlen, aber unbedingt auf die "Genaratorhours" achten! Ich persönlich bin aber kein Freund vom Gernerator und es ist teilweise sehr nervig, wenn der Nachbar ständig seinen Genarator laufen hatFrown...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Travel23
Offline
Beigetreten: 09.07.2013 - 16:38
Beiträge: 209
RE: LAS - DEN im Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch ne

Hallo nochmals,

ok, werde da mal mit der Planung neu einsteigen... Vielleicht überdenken wir die Grand canyon Fahrt nochmals und planen stattdessen mehr Zeit fur die Fahrt nach moab...

mal sehen... Danke jedenfalls, I come back smiley mit mehr Wissen über DHSP!

Schönen Abend noch,

Maren

Anne Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
RE: LAS - DEN im Sommer 2014 mit zwei Kindern - und auch noch ne

Hallo Maren,

wir waren heuer auch erst im Arches und dann im DHP SP - beide sind unglaublich schön. Der Devils Garden CG im Arches ist der allerschönste, den wir je gehabt haben, ich würde ihn -trotz extremer Hitze- niemals gegen einen privaten CG in Moab eintauschen. Außerdem zieht sich die Fahrt zu den einzelnen Bereichen im Arches elendig lange hin. Immer von außerhalb in den Park fahren fände ich persönlich sehr stressig. Wir hatten Site 48 im hinteren Teil des CG, meines Wissens nach so ziemlich die einzige Site mit schattigem Essplatz, da war es einigermaßen gut auszuhalten und die kids konnten nach Herzenslust herumklettern.

Als Planschgelegenheit zwischendurch sind wir in Moab im öffentlichen Schwimmbad gewesen (halb Frei-, halb Hallenbad). Das hat uns sehr gut gefallen.
Auch wir haben planschbegeisterte Kinder und bewusst nach Badestellen auf unserer Route gesucht - manchmal waren wir allerdings etwas perplex, was da so alles als "Badestrand" deklariert wird. Die Reservoire hatten oft einen extrem niedrigen Wasserstand, angesichts der (algigen) Matschebrühe kam da nicht immer Freude auf. Vielleicht baut ihr dann lieber ab und an einen privaten CG mit Pool ein oder vertröstet die Kinder auf einen Badeurlaub im nächsten Jahr.

Liebe Grüße, Anne