Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stateline Campground, House Rock Valley Road, Page, Utah, Arizona

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Stateline Campground, House Rock Valley Road, Page, Utah, Arizona
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (5 Bewertungen)
geprüft: 
Juni 2023

Der Stateline Campground an der House Rock Valley Road mit seinen 7 Sites (kein Wasser !)  ist der ideale Ausgangspunkt für die Wave-Wanderung ab dem Wire Pass Trailhead  und auch (mit Jeep oder SUV)  für das Gebiet der Coyote Buttes South (Cottonwood Teepees, White Pocket). Eine Nacht in der Einsamkeit, wo man die Stille förmlich spüren kann, ist sensationell. Anfahrt nur bei guten Straßenverhältnissen möglich!

Der Campground liegt  liegt direkt an der Grenze der US-Staaten Utah und Arizona.

Wenn man mit dem WoMo + Jeep unterwegs ist, kann man diesen CG als Stützpunkt für das Womo nutzen. Distanz zum Wire Pass TH ca 1 Meile

Die Gravelstrecke ist ca. 10 Meilen lang ( abgehend vom Hwy-89 von Norden her) und nur bei gutem Wetter mit dem WoMo zu schaffen (auf eigene Verantwortung).

Mit einem Jeep oder SUV steht auch die Anfahrt von Süden (Hwy-89A) -- Distanz 20 Meilen -- zur Verfügung.

https://www.blm.gov/visit/stateline-campground

https://www.grandcanyontrust.org/stateline-campground


Koordinaten: 
37° 0' 0" N, 112° 1' 57.72" W

Ort

Wire Pass
Hwy-89 House Rock Valley Road
Kanab , UT
Vereinigte Staaten
37° 0' 0" N, 112° 1' 57.72" W
Utah US

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Foto

Das Bild zeigt nur annähernd die Schönheit der Gegend. Für solche Abende gehen wir in den Urlaub in die USA!

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

tinchen74
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 18:23
Beiträge: 136
Befahrbarkeit der Gravelstrecke

Die Befahrbarkeit der Gravelstrecke ist völlig unterschiedlich.

2007 überhaupt kein Problem, 2009 (Juni) war die Piste nicht gegradet und nach stärkeren Regenfällen tw. aufgeweicht. Wir sind mit dem Wohnmobil nicht bis zum Campground gekommen!

 

TIPP:
Vor Befahrung unbedingt an der Ranger Station anhalten und den Straßenzustand erfragen!

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Frisch gegradet

Im Frühling 2011 war die Strecke gleichentags gegradet worden. Auf ausdrückliche Empfehlung der Ranger in der Paria Contact Station sind wir mit dem WoMo auf den Stateline gefahren. Ohne irgend ein Problem. Topfebene Gravelstrecke welche ich so, noch nie erlebt habe.

Der Stateline-CG wurde total ausgebaut. Zwar immer noch Primitvcamping in einer umwerfenden Landschaft. Jede Site hat jetzt jedoch einen gedeckten Sitzplatz und ganz neue Feuerstellen. Damit gehört er nun mindestens zu den Top-5 CG's die ich kenne. Absolut sensationell, meistens aber mit dem WoMo schwierig zu erreichen.

 

 

 

6 Sites in absoluter Traumlage mitten in der Einsamkeit - einfach klasse!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
Straßenzustand im März 2013

Liebe Grüße

Simon

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Stateline Campground, Wave, Wire Pass Trailhead, Page, Utah,

Frühjahr 2013 nur mit dem Jeep zu erreichen. Einfach klasse

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
RE: Campground: Stateline Campground, Wave, Wire Pass Trailhead,

Wir besuchten den Stateline-CG am 05. Mai 2015 mit einem SUV, ohne aber hier übernachtet zu haben. Ein wirklich schöner Platz, der am Nachmittag auch fast voll belegt war.

Stateline CG

Als wir im Gebiet der White Pocket waren, zog eine kurze Gewitterfront durch. Wir selbst bekamen kaum Regen ab, aber auf der Rückfahrt änderten sich die Straßenverhältnisse im Bereich südl. vom Stateline-CG bis weiter nach Norden zur #89 durch aufgeweichten Lehm so dramatisch, das selbst der SUV mit 4WD nur mit sehr vorsichtiger Fahrweise und mühsam auf der House Rock Valley Rd zu halten war. Die Reifen setzten sich in Sekunden zu und verloren beinahe jeden Grip:

Stateline SUV

Wer hierher mit einem Wohnmobil fährt (eher nicht länger als 25er), der sollte das Wetter im Auge behalten und auf keinen Fall unter Zeit-/Termindruck zur #89 zurück müssen!!

EDIT by Fredy

Wer bei guten Bedingungen hineinfährt und von schlechtem Wetter überrascht wird. kann beinahe immer nach Süden rausfahren. Er kommt dann zwar zur # 89A muss aber keinen Wash durchfahren und die Strecke ist mehrheitlich Gravel und kein Lehm.

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
Besuch im September 2014 und Oktober 2015

Ein sehr schöner primitive campground mit z.T. großzügigen sites (ich meine, es wären sogar acht) und zwei pit toilets. Wir waren vom 23. bis 24.09.14 und vom 10. bis 12.10.15 mit SUV und Zelt hier. Zu unserer Zeit wäre die Anreise mit dem Wohnmobil auf der House Rock Valley Road von Norden nicht möglich gewesen. Von Süden wird das gründsätzlich eher machbar sein. (Wir haben 2014 einen Chevy Camaro von Süden kommend gesehen. Aber wie immer gilt bei Gravel Roads: Vorher im Visitor Center nach den Straßenzuständen erkundigen.) Wenn man mit dem SUV unterwegs ist, ist der Campingplatz ein idealer Ausgangsort zur Coyote Buttes South oder White Pocket. Aber auch andere trailheads sind von hier (bei guten Straßenzuständen mit dem WoMo, z.B. Wire Pass) zu erreichen. Der campground ist kostenlos. Von uns vier Feuer.

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Campground: Stateline Campground, Wave, Wire Pass Trailhead,

Wir zelteten hier im Hochsommer 2016 drei Nächte lang kostenlos und eine Nacht davon ganz alleine - sensationell ! Nachts haben wir einige Skorpione gefunden - also bitte nicht ohne Kontrolle in draußen stehende Schuhe schlüpfen.

Auch wenn die Plumpsklos nicht wirklich einladend waren, haben wir hier einige der schönsten und unvergesslichsten Nächte verbracht - absolut empfehlenswert!

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Salmon
Offline
Beigetreten: 23.09.2012 - 11:23
Beiträge: 48
RE: Stateline Campground, Wave, Wire Pass Trailhead, Page, Utah,

Hallo eagle eye, wie war es hier mit der Hitze in der Nacht? Erträglicher als zB im Valley of Fire?

Gruß Sven

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Stateline Campground, Wave, Wire Pass Trailhead, Page, Utah,

Besucht am 22. Mai 2017

Sehr schöner, kleiner Natur CG, dessen 10 Meilen Zufahrt wir in einem eher überwiegend schlechten Zustand vorfanden.

Die Dirt & Rough Road war über weite Teile, mit vielen tiefen und hart getrockneten Spurrillen vom letzten Regen durchzogen. Leider bekamen wir von der Paria Contact Station eine fälschliche Antwort, was die Beschaffenheit der House Rock Valley Road bis zum CG betraf.

Große Shelter mit Picknicktischen, sowie Firering. Sehr schön angelegte Sites. Vault Toiletten, sonst keinerlei Facilities. Wer mehrere Tage auf den umliegenden Natur CG unterwegs ist, kann seinen Müll im Container der Paria Contact Station entsorgen. Trinkwasser könnte man auf der Guest Ranch der Paria Outpost aufnehmen.

Wie auch schon am White House CG fielen am Nachmittag hier unzählige beißende kleine Fliegen und Mücken bis zum Sonnenuntergang über uns her. 

Sind auch ein Stück auf dem Arizona Trail, der an CG vorbei führt gewandert.

Der schönen Lage wegen 4 Feuerchen.

Einfach gigantisch, der Wirepass- und Buckskin Gulch Slot Canyon.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten