Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare Arch, Panorama Trail

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare Arch, Panorama Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Der Kodachrome Basin State Park hat einige sehr schöne Trails zu bieten ! Sie sind einfach zu gehen und somit alle auch für Familien mit Kindern geeignet.
3 dieser Wanderungen haben wir am 26./27. August 2013  gemacht:

- Angels Palace Trail  (1.5 Meilen)
- Shakesperare Arch (ca. 1 Meile)
- Panorama Trail (6 Meilen incl. Cool Cave)


aus: http://www.willhiteweb.com/utah_state_parks/kodachrome_basin/kodachrome_...

Angels Palace Trail:

Diese schöne Kurzwanderung startet beim Campground, das Womo kann also stehenbleiben.
Die Dauer liegt bei ca. 45 min. Zu Beginn ist ein kleiner Aufstieg zu meistern, dafür wird man dann mit einer wunderschönen Aussicht belohnt !
Geeignet auch für Familien mit kleinen Kindern. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass die kids nicht oben auf den Felsrücken entlanglaufen - diese Felszungen haben viel Geröll, es besteht die Gefahr abzurutschen, und links und rechts geht es ca. 30m in die Tiefe !

Wir hatten in diesen Tagen sehr regnerisches Wetter. Dennoch konnten wir eine Regenpause nutzen, um diesen Hike zu machenSmile.
Der Lehmboden war zwar an manchen Stellen sehr matschig, aber dennoch fest, so dass die Wanderung ohne lehmverklumpte Schuhe zu bewältigen war.

 

Shakespeare Arch:

Dieser Trail liegt am Eingang des State Park, man fährt also am besten mit dem Wohnmobil dorthin.

Zu erwähnen ist auch der Chimney Rock, der sich ebenfalls hier befindet.
Die (kurze) Anfahrt ist eine Gravel Road, die normalerweise völlig problemlos mit dem Womo befahren werden kann.
Ende August 2013 war das allerdings anders, aufgrund der starken Regenfälle hatte sich die Dirt Road in eine echte Offroad-Schlammpiste verwandelt !
...endlich war unser SUV mal so richtig gefordertSmile! Das Durchfahren der Schlammpfützen mit hoher Geschwindigkeit hat aber großen Spaß gemacht (vor allem mircool), und es war eine wahre Freude, das Wasser links und rechts der Fensterscheiben meterhoch spritzen zu sehen !

...es war höchste Zeit, dass unser SUV mal so verdreckt aussieht wie es sich für echte Kerle gehört !

Der Weg zum Shakespeare Arch ist kurz, der Hike hat keine nennenswerten Höhenmeter. Eine nette Kurzwanderung von ca. 45 min. Dauer.

 

 

Panorama Trail:

Der Panorama Trail ist die längste Wanderung im Kodachrome Basin State Park. Schließt man die Secret Passage und die Cool Cave mit ein, dann sind es am Ende doch 6 Meilen mit einem Zeitbedarf von 3h gewesen.
Es besteht aber an mehreren Stellen die Möglichkeit, den Hike abzukürzen. Falls man dies tun möchte, würde ich den Zusatzloop zur Cool Cave weglassen - die Secret Passage dagegen ist sehr beeindruckend !

Startpunkt ist der Parkplatz an der Zufahrtsstraße zum Campground. Entweder zu Fuß vom CG hierhin, oder mit dem Womo (Platz zum Womo-Parken ist ausreichend da).

Es geht zunächst querfeldein. Nach dem Umrunden einiger mächtiger Felsen zeigt sich schon bald die imposante Felsnadel mit dem schönen Namen "Ballerina Spine".

Vorbei am "Hat Shop" (m.E. eher unspektakulär) kommt anschließend die "Secret Passage".
Dieser Extra-Loop lohnt sich !  Wir finden hier eine glatt geschliffene Felsfläche und ebenso glatte ca. 5m hohe kegelförmige Felstürme, die wie große Lehmöfen aussehen:

Weiter geht es nun zum Cool Cave Trail.
Übrigens finden sich auf der gesamten Wanderung immer wieder große Felder mit kryptobiotischer Kruste. Diese Kruste ist nicht tot, sondern sie lebt, denn es handelt sich um eine Symbiose aus Flechten, Pilzen und Cyanobakterien. Das Betreten soll unbedingt vermieden werden, da sich dieser Organismus seeeehr langsam über viele Jahre entwickelt !

Der Loop zur Cool Cave hat bestimmt gute 2 Zusatzmeilen, bei wenig Zeit könnte man auch auf ihn verzichten.
Wir sind ihn dennoch gegangen - das Eindruckvollste war ein Erdrutsch von einigen Kubikmetern durchweichtem Lehm, den wir live miterleben konnten.

Zurück geht es dann über den Panorama Point mit toller Aussicht nach Süden.
Fazit: der Panorama Trail lohnt sich !

Nach 3 Tagen verlassen wir nun den Kodachrome Basin State Park wieder. Er hat uns das schlechte Wetter leicht gemacht, denn es hatte zwar viel geregnet, aber zwischendurch war es auch immer wieder trocken und sogar gelegentlich sonnig.
Bei unserer Abfahrt zeigte sich der Kodachrome sogar von seiner besten Seite mit schönstem Wetter - vielleicht um uns klarzumachen, dass es sich lohnen wird, hier in Zukunft erneut Station zu machen? ...OK, das werden wir gerne tun ! Smile

Liebe Grüße

Uli

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hallo Uli,

die wichtigsten Wanderung an 1 Tag, dank SUV auch der Shakespeare Arch !

Und wie so oft: um gute Bilder zu machen, braucht es nicht unbedingt blauen Himmel, dunkelgrauer tut es auch.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hallo Uli,

vielen Dank für die dargestellten Kurzwanderungen. Genau solche Details sind für NORMALOS wie mich und sicherlich auch für andere sehr informativ, sind doch nicht alle Reisenden Willens bzw. in der Lage, viele Stunden/Meilen zu laufen.

Mach weiter so und

beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Danke für die Vorstellung der Hikes, hast mir richtig Lust auf den Panorama-Trail gemachtSmile

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hallo Uli,

wieder ein toller Bericht yes und viele schöne Fotos... Wie Bernhard schon schreibt - auch bei durchwachsenem Wetter kann man herrliche Bilder machen. Kann mir gut vorstellen, dass wir einen Großteil hiervon direkt in unsere Planung aufnehmen. (das schlechte Wetter übernehmen wir aber hoffentlich nicht wink)

LG, Ulli

 

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hi Uli,

danke für den Bericht. Er macht wahrlich Lust auf einen erneuten Besuch im Kodachrome SP. Auch sehr nett, dass Du gleich anmerkst, welche Hikes mit KIndern machbar sindsmiley

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Wer keinen Dreck am Wagen hat, der hat im Südwesten auch nix gesehen. cool

Hier an der Wolverine Loop Road, an der es drei Mal durchs Flussbett ging... hat der Schäbbi erstaunlich gut gemacht.

Liebe Grüße

Simon

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hallo Uli,

ich hoffe, wir haben diesen Juni besseres Wetter im Kodachrom Basin SP! In 2012 konnten wir keine Wanderung machen, es hat nur geregent.

Danke für die Beschreibung der 3 Wanderungen, jetzt brauche ich den Tag nicht mehr groß planen, ich nehme einfach deine Beschreibung.Smile Da muss jetzt nur noch das Wetter mitspielen.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hi Uli,

sehr, sehr schön! Sowohl die Bilder als auch die detaillierte Beschreibung. Planung leicht gemacht, kann ich da nur sagen.

Zu schade, dass wir dort dieses Jahr nicht vorbei kommen...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hallo Uli,

jaja Männer Jeep und Schlammlöcher oder floodways. Da habe ich auch so ein Exemplar zu Hause der seine ware Freude hat wenn sowas auf der Piste auftaucht da geht das Grinsen von einem Ohr zum anderen.

Das selbe gilt aber für das fahren mit den richtig modifzierten Wranger Jeeps die es z.B. in Moab zu mieten gibt. Da ist meine bessere Hälfte in seinem Element und geniest jede Minute des Tages mit dem Jeep.

Ich freu mich dann immer mit an Bord sein zu können und zu sehen wie sehr mein Mann daran seine Freude hat.

Wunderbare Beschreibung des Kodachrome SP der bei uns heuer nach längerer Pause auch mal wieder in der Planung ist. Das ist schon ein wirklich sehr schöner SP mit einem herrlichen und auch gut gepflegten (zumindest war das bei unseren letzen Besuchen immer so) CG.

 Freu mich schon darauf zu sehen was Ihr als nächstes auf dem Weg nach Escalante alles gesehen und unternommen habt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare !

Hallo Gabi,
ehrlich gesagt hatte ich vergessen, dass wir vom Kodachrome aus als Tagesausflug noch den Fairyland Trail im Bryce gemacht haben - den hole ich noch nach.
Dann geht es zuerst an Escalante vorbei nach Torrey/ Hanksville & Co.  Escalante kommt auf dem Rückwegsmiley

Liebe Grüße

Uli

alina6413
Bild von alina6413
Offline
Beigetreten: 28.12.2013 - 09:56
Beiträge: 113
Danke für die Beschreibungen

Danke für die Beschreibungen der Trails und die Fotos! Da kann man sich ein gutes Bild machen. Werden  heuer mindestens 2 trails"nachmachen"! -mit eurer beschreibung  als Ausdruck im Rucksack!

Danke!

Judith

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: 11. Hiking im Kodachrome: Angels Palace Trail, Shakespeare A

Hallo Uli

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich riesig!  Vor allem auch, weil ich aus denen Berichten extrem wertvolle Tips erhalte für unsere Reise.  Ein granz grosses Merci!!!

Wenn ich deinen Bericht lese, zerplatze ich beinahe vor Vorfreude - dabei müssen wir noch 5 laaaaaaaaaange Monate wartenwink.

Bis gli Esther