Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

21. Tag - 31. Mai: Little Wild Horse Canyon - ein Höhepunkt unserer Reise!

1 Beitrag / 0 neu
Alantheras
Offline
Beigetreten: 03.09.2013 - 21:23
Beiträge: 111
21. Tag - 31. Mai: Little Wild Horse Canyon - ein Höhepunkt unserer Reise!
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Hallo miteinander,

an diesem Vormittag gingen wir in den Little Wild Horse Canyon, einen der wenigen Slot Canyons, der gut mit RV zu erreichen ist. Zuerst geht es eine knappe halbe Stunde durch ein ausgetrocknetes Flussbett, dann kommt die Abzweigung entweder zum Little Wild Horse Canyon oder zum Bell Canyon; es wäre auch möglich, einen Rundweg zu laufen, zuerst den einen hoch und dann den anderen Canyon zurück – die Gesamtstrecke (wenn ich mich richtig erinnere 12km) war aber für unsere Kinder zu lang, daher entschieden wir, den Little Wild Horse Canyon ein Stück hinein zu gehen und dann umzukehren.

Recht bald kam eine Stelle, an der der Trail etwas eingegraben verläuft, und plötzlich standen wir vor einem Pool, der vom Regen des Vortags gut gefüllt war – augenscheinlich so tief, dass man nicht einfach durchwaten kann (später hat uns ein anderer Wanderer erzählt, dass sein großer! Hund tief untergetaucht ist) – so sind wir links oben herum gekraxelt, was ganz gut machbar war.

Der Canyon wurde langsam enger und enger, wir waren begeistert! An manchen Stellen wird es so eng, dass wir die Kraxe etwas schräg tragen mussten, um durchzukommen!

Nach einiger Zeit waren wir durch die ersten Engstellen durch und der Canyon wurde etwas breiter; es war zwar erst kurz nach 10, aber es die Sonne brannte ganz schön vom Himmel, und wir überlegten, ob wir schon umkehren sollten. Glücklicherweise trafen wir kurz darauf Einheimische, die den Canyon regelmäßig besuchen, und sie empfahlen uns, die nächsten Engstellen auch noch zu durchwandern – und das war eine sehr gute Entscheidung!
Die zweiten Engstellen sind nochmals viel schöner als die ersten! Es wechseln sich gerade Stellen, sehr hoch und so breit, dass man so eben durch gehen kann, ab mit kurvig ausgewaschenen Stellen! An einigen Stellen können über mehr als 30m keine 2 Personen aneinander vorbei – da einige größere Gruppen den Canyon hineingingen, mussten wir auf dem Rückweg mehrmals etwas warten bis wir durch konnten.
Aber die Wartezeit nutzten wir gerne, um die Formen und Farben zu genießen – der Little Wild Horse Canyon war einer der großen Höhepunkte unserer Reise!

So kamen wir erst gegen 12 wieder aus dem Canyon, und der Weg zurück zum Wohnmobil wurde recht heiß. Nach schnellem Mittagessen fuhren wir auf schnellstem Weg nach Moab, wo wir meine Schwester und Schwager treffen würden; sie bereisen 6 Monate die USA/Kanada mit eigenem VW-Bus und waren auf dem Weg von Ost nach West, während wir von Südwest nach Nord-Ost fuhren --> wir hatten 3 Tage Treffen in Moab/Arches geplant. Unsere Große freute sich sehr, ihre Patentante in den fernen USA zu treffen!

Nach wenig spannender Fahrt trafen wir gegen halb 4 in Moab ein und bezogen unsere Site auf dem Canyonlands RV Park in der ersten Reihe (diese ist am ruhigsten und bietet den meisten Schatten), auf die Site passten unser E23-RV und der VW-Bus gut drauf. Wir übernachteten 2 Nächte auf dem Platz und genossen den vollen Komfort (Duschen, WiFi, Waschmaschine) und die Möglichkeit, zu Fuß zum CityMarket und zu Restaurants gehen zu können; dadurch dass unsere Site den ganzen Tag vollen Schatten bot, waren die Temperaturen von bis zu 35° einigermaßen zu ertragen (zwei Nächte später standen wir auf dem Devils Garden Campground, wo die Hitze kaum erträglich war).

Nach Auffüllen der Vorräte im CityMarket (Kundenkarte lohnt sich hier wirklich!), trafen meine Schwester und Schwager ein und es gab ein großes Willkommen-Heißen – schon toll, sich so weit entfernt von zuhause zu treffen! Den Abend verbrachten wir mit Erzählungen der jeweiligen Erlebnisse und mit dem ersten und einzigen Grillen unseres Urlaubs (wir essen alle keine riesigen Fleisch-Mengen und sind keine Fans von heißem, rauchendem Feuer, wenn es eh schön warm ist).

Wetter: 30°, sonnig; reine Fahrzeit 2h

Viele Grüße
Frank

Alantheras - Frank