Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

1. Tag 1 - Abreise, Flug und Ankunft

1 Beitrag / 0 neu
BikeFun
Offline
Beigetreten: 21.02.2017 - 19:17
Beiträge: 23
1. Tag 1 - Abreise, Flug und Ankunft
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 

Am 18.09.2017 war es endlich so weit, das Warten hatte ein Ende und es ging endlich los mit unserer Abenteuertour!

Pünktlich um 14.10 Uhr hob unser Flieger

- eine Boeing 747-400 mit der Flugnummer LH0470 - vom Flughafen Frankfurt aus ab. Wie schon bei der Planung erwähnt und erklärt, saßen wir rel. weit hinten in den Sitzen 54C & 54B, waren daher schön zu zweit und hatten Platz satt.
Der Flieger an sich war vom Feinsten. Es war ein paar Jahre her, dass wir Langstrecke geflogen waren - die letzten Urlaube gingen alle Richtung Kanaren oder griechische Inseln - und seit dieser Zeit hat sich wirklich etwas getan. Jeder Passagier hatte im Sitz des Vordermanns einen eigenen Touchscreen auf dem man sich völlig beliebig sein eigenes Unterhaltungsprogramm wählen konnte. Dabei hatte man die Wahl aus mehr als hundert aktuellen Filmen, zig CDs, Hörbüchern, Computerspielen, usw. . Das Ganze konnte man sowohl mit den eigenen Kopfhörern genießen, als auch mit kostenlos verteilten.
Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter waren alle freundlich, das Essen - im Vergleich zu anderen "Flugmahlzeiten" ordentlich und - bei Langstrecke sehr wichtig - es gab jederzeit ausreichende und kostenfreie Getränke. Auf diese Art und Weise bekamen wir die 8 Stunden Flug rel. schnell herum.
Die Landung in Toronto war dann - aufgrund der Zeitverschiebung - bereits um 16.15, also rund 2 Stunden nach Abflug smiley
Am Flughafen Toronto ging die Abfertigung leider sehr schleppend vor sich. Obwohl man sicher um die 20 Einreiseschalter zur Verfügung gehabt hätte, waren nur 3 oder 4 Einreiseschalter besetzt und neben unserem 400-Personen-Flieger kamen natürlich auch andere Groß- und Kleinraumflugzeuge an, die Ihre Passagiermassen in den Ankunftsterminal entließen. Das war übrigens das einzige Mal, dass ich in Kanada erlebt habe, dass etwas unterbesetzt war! Also war ziemlich langes Warten angesagt, so dass wir erst gegen 18.30 Uhr mit allem durch und endlich in Kanada waren smiley

Wie Ihr vielleicht wisst, darf man am Ankunftstag in Kanada kein Wohnmobil übernehmen und ich hatte ja auch bereits im Abschnitt "Planung" erwähnt, dass wir uns in jedem Fall die Niagara-Fälle ohne das große WoMo anschauen wollten - wegen Andrang und Parken und und und an den Fällen. Also hatte ich bereits von Deutschland aus über das Reisebüro bei Sixt am Flughafen einen Wagen gemietet, den wir jetzt nur noch abholen mußten und mit dem wir dann ins Hotel fuhren. Alles klappte reibungslos und gegen 19.15 Uhr erreichten wir unseren ersten Schlafplatz in Kanada, das Chelsea Hotel in Toronto.
Unser Zimmer im 15. Stock bot einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Wolkenkratzer und das nächtliche Toronto

  

Nack kurzem Auspacken und frisch machen stellten wir fest, dass wir das Glück hatten, dass sich direkt gegenüber dem Haupteingang des Chelsea ein Italiener befand,  bei dem wir dann - sogar richtig gut - zu Abend gegessen haben.
Den Mietwagen haben wir übrigens über Nacht in der ebenfalls fast gegenüber liegenden Tiefgarage eines Einkaufcenters abgestellt, weil wir dachten auf diese Weise etliche Dollars sparen zu können - hier, beim Parken, kamen wir nämlich zum ersten Mal mit dem einzig negativen in Berührung, dass wir in Kanada erlebt haben: Kanada ist extrem teuer! Das Unterstellen des Mietwagens von ca. 19.30 bis um 8 am nächsten Morgen lag bei 35$ - da hätten wir uns natürlich auch die 40$ leisten können, die das Chelsea für seine Parkgarage haben wollte smiley .
Gut gesättigt haben wir dann - nach einem kleinen Erkundungsgang rund um das Chelsea - gegen 22 Uhr unsere Schlafstatt aufgesucht und freuten uns schon auf den zweiten Tag, unseren Besuch bei den Niagara-Fällen smiley