Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
17. Lake Louise - Yoho NP - Banff
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 11. Juni 2013
Gefahrene Meilen: 
89 Meilen

Geplante Km = 135;  gefahrene Km = 144

Heute morgen schaut die Sonne nur ab und zu vorbei. Welch ein Glück hatten wir gestern mit dem Wetter. Gegen 10:00 Uhr ist Abfahrt. Wir fahren den Hwy 1 in Richtung Westen zum Yoho NP.

   

Bis zum Kicking Horse Pass müssen wir eine längere Baustelle passieren.Es geht aber recht zügig.

   

Die Fahrt führt uns am schönen Wapta Lake vorbei und unser erster Halt ist bei den Spiraltunneln.

   

Eine Busladung Asiaten ist auch schon wieder da. Wir sehen uns die sehr interessanten Informationstafeln an. Leider kommt im Moment kein Zug.

   

Wir fahren weiter nach Field. Inzwischen kommt auch die Sonne immer mal heraus und die blauen Flecken am Himmel nehmen zu. Unser Ziel heute ist der Emerald Lake.

   

Es geht vorbei an der Naturalbridge, die wir uns auf dem Rückweg ansehen wollen. Am Emerald Lake, den wir bald erreichen, finden wir gerade noch einen Parkplatz. Wir schnüren Rucksack und Wanderschuhe und los kann es gehen. Inzwischen ist auch der Bus angekommen und alle Insassen laufen ganz aufgeregt zur Brücke. Wir nehmen gleich linker Hand den Wanderweg unter die Füße und sind schon nach ca. 100 m ganz allein. Was für eine Wohltat. Nur von weitem hört man noch das Stimmengewirr. Es ist ein schöner Wanderweg, der direkt am See entlang führt.

   

   

Bald kommt eine Bank und wir setzen uns in die Sonne, die inzwischen von einem schönen blauen Himmel scheint. Wir genießen die Ruhe und den herrlichen Blick auf den See.

Nun geht es weiter und wir erreichen das Ende des Sees. Hier treffen wir zwei Männer, die uns entgegen kommen. Es sind Deutsche und wir kommen schnell ins Gespräch. Sie sind das erste Mal in Kanada und erzählen uns begeistert, was sie schon alles gesehen haben. So haben sie beispielsweise eine Bärenmutter mit drei Jungen gesehen, die an den Bäumen hochgeklettert sind. Wir haben dieses Jahr in dieser Beziehung überhaupt keine Glück. Wir sind zwar oft am richtigen Ort, aber zur falschen Zeit.

   

   

   

Nun geht die Wanderung weiter und wir haben einen schönen Blick auf das uns umgebende Bergpanorama. Der Rückweg auf der gegenüberliegenden Seite lässt sich nicht so schön laufen. Es geht teilweise über Bretter und Wurzeln, sowie durch den Wald. Den See sehen wir jetzt nur noch sporadisch.

Später geht es dann bergauf und wir sehen den See jetzt mal in verschiedenen Farben unter uns liegen. Die Palette reicht von hellblau bis smaragdgrün.

   

Nun lichtet sich der Wald und wir erreichen die Lodges der Feriensiedlung. Von außen sehen sie sehr schön aus.

   

Es geht wieder hinab zum See und wir machen an dem schönen Restaurant an der Brücke halt. Wir wollen hier eine Kleinigkeit essen und bekommen einen schönen Platz direkt am Wasser.

   

Norbert isst grünen Spargel und ich einen Bisonburger. Alles schmeckt sehr lecker. Anschließend werden noch ein paar Fotos geschossen und nun geht es zum Wohnmobil. Der Weg führt uns zurück bis zur Naturalbridge. Es ist immer wieder interessant, was für eine Kraft das Wasser hat, welche Kunstwerke es hervorbringt.

   

Anschließend fahren wir zurück auf dem Highway 1 in Richtung Osten. Als wir zu den Sprialtunnels kommen, sehe ich einen Zug uns entgegen kommen. Wir schnell auf den Parkplatz, ich schnappe mir Kamera und Fotoapparat und mit einem kurzen Sprint zum Aussichtspunkt sehe ich gerade noch, wie das Ende des langen Zuges im Tunnel verschwindet.

   

Puh, das war knapp. Mit Müh und Not noch schnell aufs Bild gebannt. Ein Glück, dass die Züge immer so lang sind. Als wir zurück zum Womo gehen, kommt uns das junge Pärchen aus München entgegen. Wir tauschen noch kurz unsere Erfahrungen aus, bevor wir weiter fahren in Richtung Banff. In Lake Louise fahren wir noch einmal kurz zu dem alten Bahnhof, der uns schon 2003 fasziniert hat.

   

Nun wollen wir den schönen Hwy 1A fahren. Da ich den Johnston Canyon ins Navi eingegeben habe, leitet Susi uns zuerst über den Hwy 1 und dann bei einer Abfahrt zu dem Canyon. Leider kommt lange keine Wendemöglichkeit und wir verpassen deshalb einen Teil dieser schönen Strecke. Da es bereits schon recht spät ist, halten wir nicht am Canyon, sondern fahren gleich weiter in Richtung Banff. Bald sehen wir Autos am Wegrand stehen. Also anhalten und Fotoapparat gezückt.

   

Ein Waipiti mit stolzen Geweih posiert hier für die Kamera. So sehen wir unterwegs noch von weitem weitere Waipiti und direkt am Straßenrand Bergziegen. Die Autos fahren recht langsam. Jeder nimmt sich Zeit und ist auf der Suche nach Wildtieren, die man hier recht häufig antrifft. Kurz vor der Auffahrt auf den autobahnähnlichen Highway 1 sehen wir noch einen schönen Hirsch beim Abendbrot.

  

Nun geht es zügig zum Campingplatz. Inzwischen liegen wieder dunkle schwere Wolken über den Bergen. An der Rezeption müssen wir ein wenig warten. Wir buchen gleich für zwei Nächte und bekommen einen Platz in der achten und letzten Reihe oben auf dem Berg. Der Platz ist schön gerade und wir brauchen nicht zu leveln. Nachdem wir alles angeschlossen haben, beginnt es zu regnen. Wir machen es uns gemütlich und lassen den interessanten Tag Revue passieren.    

 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Christine!

Die Baustelle war dort auch noch. als wir durchgefahren sind. Mussten damals fast 30 Min warten.

Bei den Spiral Tonnels haben wir auch angehalten. Auch wenn wir dort gewartet haben, kam leider kein Zug. Trotzdem ist es sehr interessant zu lesen, wie alles entstanden hat. Die Info-Tafeln sind überall wirklich sehr gut gemacht.

Wart ihr am Lake o´Hara wandern? Ich wollte dorthin, leider war alles ausgebucht, bis Mitte September. man muss 3 Monate im Voraus buchen.

Wenn ihr eure Fotos von der Natural Bridge aus der ersten Reise und heute vergleicht, hat das Wasser schon etwas verändern können? Ich glaube, ihr wart in Kanada schon im Jahr 2003. Da bietet sich ein Vergreilch gut an, auch wenn 10 Jahre in der geologischen Geschichte nicht viel sind.

Man sieht, dass noch in den höheren Lagen Schnee lag. Diese Fotos liebe ich, da ist viel Kontrast zu sehen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende , Jindra.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Jindra,

Als wir 2003 in Kanada waren, sind wir nicht durch den Yoho NP gefahren. Wir waren 2009 dort. Hier ist ein Bild von 2009:

und das von 2013 als Vergleich:

Ich glaube als Leihe sieht man hier wenig Änderung oder? Mir fällt nur auf, dass die Bäume im Hintergrund etwas kranker aussehen. Was meinst Du?

Für eine Wanderung am Lake O´Hara hatten wir leider keine Zeit. Aber die Wanderung am Emerald Lake hat uns sehr gut gefallen.

Liebe Grüße Christine

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Christine!

Immer wenn man Dich braucht bis Du nicht da mußte ich mir anhören, als wir wie ihr im Uhrzeigersinn um den Emerald Lake gewandert sind.

Denn, der Enkel war mit seinem Laufrad und die Enkelin im Buggy unterwegs. Auf der Südseite des Sees ist ein Fortkommen mit diesen "Fahrzeugen" ja nicht ganz einfach. Weil ich wegen der tollen Motive um den See herum weit hinter der Familie zurückblieb, habe ich diese Situation nicht mitbekommen. Der Sohnemann mußte das Laufrad, die Oma den Buggy und die Schwiegertocher die Enkelin tragen. Um den Umständen die Krone aufzusetzen fiel der Enkel auch noch in eine Pfütze. Da mußte ich mir später dann Einiges anhören.

Der Bisonburger in der Lodge hat meinem Sohn und mir anschließend, wie Dir auch, gut geschmeckt und ich errinnere mich noch daran, dass man dazu sogar richtiges Besteck und nicht so ein Plastikzeugs zur Bewältigung des Riesenburgers bekommen hat.

Wenn ich Deine Bilder so betrachte, stelle ich fest, dass wir wohl ein verwandtes "Fotoauge" haben, denn an dem abgebrochenen Baumstumpf musste ich auch einen Halt einlegen, um ihn mit dem See im Hintergrund aufzunehmen.

Beste Grüße von HANS auf dem Dach

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Hans auf dem Dach,

da kannst Du ja richtig in Erinnerungen schwelgen. Da wir allein waren, konnten wir den Weg ganz in Ruhe genießen. Mit kleinen Kindern hat man andere Konzentrationspunkte. Ist aber sicher auch sehr schön. Der Burger war ja wirklich groß. Die Portion von Norbert war wesentlich kleiner (beim gleichen Preis) und so habe ich meine Riesenportion geteilt.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

Christine

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Chris,

wunderschöne Bilder vom Emerald Lake. Diese nette Wanderung haben wir damals auch gemachtSmile.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Chris

da werden Erinnerungen wach an unsere Reise 2000. Tolle Fotos!
Vielen Dank für den Bericht!

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Christine!

Ja, das stimmt, auf dem aktuellen Foto sind viele abgestorbene Bäume zu sehen. Sonst bedarf es doch ein oder zwei Tausende von jahren, bis man vielleicht ein Miniunterschied erkennen würde.

Wir sind natürlich auch um den Emerald Lake gewandert, links rum, wie "Hans auf dem Dach". Es kommt noch in meinem RB, wird nur etwas dauern, da die Reise doch lang warWink.

Natürlich lese ich bei dir weiterhin mit, es macht einfach Spaß, auch wenn es bei fast allen Reisenden fast die gleichen Routen sind. Das bringen die Highlights schon mit sich.

Liebe Grüße, jindra 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 17. Lake Louise - Yoho NP - Banff

Hallo Chris,

das war aber eine sehr schöne Wanderung um den Emerald Lake im Yoho NP. Herrliche Bilder mit tollem Gebirgspanorama. Der Yoho NP steht bei uns auch noch mal auf der Wunschliste da es bei unserem Besuch vor vielen Jahren dort heftig zu regnen anfing und wir vorzeitig den Besuch abbrechen mußten.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein