Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yukon + Alaska - die erweiterte 8 in 6 traumhaften Wochen in 2 TCs

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 230
Yukon + Alaska - die erweiterte 8 in 6 traumhaften Wochen in 2 TCs
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
in Arbeit

Fazit

Wir sind zwei befreundete End-Sechziger Ehepaare und haben uns (erstmalig) für diese Reise zusammengetan – die Einsamkeit von Alaska und Yukon und die kleinen Gesundheits-Einschränkungen des Alters waren bei aller Fitness Anlass, dieses Abenteuer nicht allein in Angriff zu nehmen. Im Nachhinein ist alles so reibungslos verlaufen, dass wir vielleicht zu vorsichtig waren, hat uns aber beim Gedanken über irgendein Gesundheits- oder Technikproblem ruhiger schlafen lassen. Außerdem war das Kartenspiel und Lagerfeuer so viel interessanter .....

  • Planungsdauer : fast ein Jahr mit vielen guten Ratschlägen von Euch – vielen Dank
  • Wohnmobil : Fraserway TCs ohne Slide-out – immer wieder
  • Flug : Condor nach Whitehorse – wie erwartet : freundlich aber Mager-Service – ok
  • Vor-Reservierungen : Denali (notwendig), letzte Übernachtung (nicht notwendig), Skagway-Haines Fähre (sinnvoll)
  • Übernachtungen : meist Boondocking mit tollen Optionen inkl. Firepits, sonst State / Provinzparks
  • Es wurden dann ca. 7.000 km – genau im Plan und doch etwas anders ….
  • sehr gutes Wetter - aber leider wenig Wildbegegnungen - das hatten wir anders erwartet ....
  • Die Diesel-TCs hatten beide einen Verbrauch von knapp 18 Ltr./100 km – ok

Was würden wir ein nächstes Mal anders machen – nicht viel ….

  • Vielleicht weniger detaillierte Routenplanung, um mehr spontane Routen zu erlauben …
  • Wir waren des Öfteren bereits am frühen Nachmittag am „Ziel“, ohne noch etwas unternehmen zu können – Im Norden haben wir nur ein rudimentäres Netz von Wanderwegen erlebt, daß uns kaum Wanderungen von den Highways erlaubten, selbst wenn diese ausgewiesen und beschrieben waren -> also : später ankommen
  • Weniger Kleidung mitnehmen, man wäscht doch mal zwischendurch
  • Weniger Elektronik / Adapter mitnehmen, der TC hatte 110V (für Laptop) und reichlich USB (den Inverter werden wir nicht mehr mitnehmen)

Nun werden wir versuchen, in akzeptabler Zeit unseren Reisebericht zu dokumentiern, bitten aber um etwas Geduld – Danke

Viele Grüße

Juergen aus Berlin wink

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Zuletzt online: vor 3 Tage 4 Stunden
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 762
RE: Yukon + Alaska - die erweiterte 8 in 6 traumhaften Wochen in

Hallo Juergen,

6 Wochen ist schon eine sehr angenehme Urlaubslänge!Und dann noch mit meinem Lieblingsfahrzeug,dem TC toll.laugh

Bin gespannt was ihr so alles erlebt habt.

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 230
RE: Yukon + Alaska - die erweiterte 8 in 6 traumhaften Wochen in

Ich freue mich auch, unsere Erlebnisse teilen zu können - leider muss ich um etwas Geduld bitten : zuviel Bilder-Material und Beschreibungs-Potential .....

viele Grüße

Juergen wink 

Gunther11
Bild von Gunther11
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 1 Woche
Beigetreten: 22.10.2019 - 09:47
Beiträge: 9
RE: Yukon + Alaska - die erweiterte 8 in 6 traumhaften Wochen in

Klingt spannen, bin gespannt. Ykon & Alaska stehen auch auf unserer To-Do Liste für die lange Reise, wir haben davür 2 Monate vorgeshen.

Bin gespannt auf euren Bericht

Gruß

Gunther

Gruß Gunther

lulatsch-reisen.de