Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

11. Lillooet -> Clearwater

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Julia89
Bild von Julia89
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 13:47
Beiträge: 67
11. Lillooet -> Clearwater
Eckdaten zum Reiseabschnitt

29. Sep 2016 – Lillooet nach Clearwater

Über Nacht ist es auf unserem CG am Bach dann doch ganz schön frische geworden. Als wir morgens aus dem Camper steigen kann man seinen eigenen Atem deutlich sehen. Die Bettdecken im Camper sind allerdings kuschelig warm und auch richtig schön großsmiley. Wir haben nachts wirklich nie gefroren, obwohl wir unsere Heizung immer nur auf 60F eingestellt haben (ca. 16 Grad). Lediglich morgens nach dem Aufstehen ist es etwas frisch, aber da wir als erstes immer das Wasser für den Kaffee kochen, wird es durch den Gasherd schnell wieder kuschlig warm. laugh

Heute fahren wir weiter in die Rockies zum Wells Grey Provincial Park. In Lillooet angekommen, sind wir dann doch etwas verwundert, wie klein der Ort ist. Eigentlich hatten wir geplant, ein paar Lebensmittel einzukaufen, aber außer einer Tankstelle haben wir keinen einigermaßen größeren Laden gefunden. 

Da der Highway99 ab Lillooet in den Norden gesperrt ist, müssen wir einen Umweg über Lytton fahren. Wir fahren nun etwa 1000 Höhenmeter bergab. Die Berge werden zu Hügeln und statt der Nadelbäume gibt es vor allem flache Sträucher. Auf den wenigen saftig grünen Wiesen stehen über die ganze Breite seltsame riesige "Rasensprenkler" mit Rädern, die wohl quer über die Wiese hin und her fahren, um diese zu bewässern. Wir fahren an vielen Farmen vorbei, jeder scheint hier Rinder und/oder Pferde zu haben.smiley

Witzig ist auch, dass an der Straße lediglich ein großes Tor oder eine Tafel mit der Hausnummer darauf hinweist, dass hier wohl jemand wohnt. Die Häuser selbst stehen dann weiter entfernt, von der Straße aus teilweise nicht zu sehen.

Manche Menschen hier horten alles, was es zu horten gibt. Wir fahren an Farmen vorbei, an denen es auf 100 Meter rund ums Haus kein freies Plätzchen gibt, an dem nicht irgendein historisches Gerät vor sich hin rostet. Vom Rasenmäher über die Waschmaschine bis zum Auto ist alles dabei.laugh Von Lytton aus geht es dann wieder nach Norden. Über Cache Creek kommen wir dann nach 70 Mile House, wo wir für ein kleines Mittagessen anhalten. Hier sind wir auf einer Hochebene, um uns herum ist alles flach und wir sehen auch keine höheren Berge mehr in der Umgebung. 

In 93 Mile House biegen wir dann nach Osten ab und fahren durch herbstlich gefärbten Birkenmischwald an ein paar einsamen Seen vorbei bis nach Clearwater. Dieser Teil der heutigen Strecke gefällt uns am besten. smiley

Clearwater ist der Eingang zum Wells Gray Provincial Park. Von hier aus führt die einzige geteerte Straße ca. 45 km weit in den Park. Am Ende dieser Straße kann man dann auf einer unbefestigten Straße, einer sog. Gravel Road, noch weiter bis zum Clearwater Lake fahren. (Mit unserem Miet-Camper dürfen wir soweit ich weiß allerdings keine Gravel Roads fahren) Als wir abends in Clearwater ankommen erledigen wir noch schnell die geplanten Einkäufe und mieten uns dann auf dem KOA Campingplatz direkt am Ort ein. Der Campingplatz bietet von Birken umwachsene Full-Hook-Up Sites. Außer uns sind lediglich 4 weiter Camper da, sodass wir praktisch alleine zwischen vielen unbelegten Sites stehen. Der Betreiber gibt uns gleich noch eine Karte des Wells Gray und dazu einige Ausflugstipps. Beim Abendessen (Steak, Gemüse und Salat) schmieden wir dann den Plan für den nächsten Tag. Das Wetter war heute sehr gut, wir hatten durchweg strahlenden Sonnenschein und um die 18°Csmiley

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 11. Lillooet -> Clearwater

Hallo Julia,

ich bin auch dabei und habe deinen Reisebericht bis hierhin gerade mit großem Interesse in einem Rutsch gelesen. Wir sind ab dem 06.09. ab Calgary mit ähnlichen Zielen wie ihr unterwegs. Leider hatte ich bisher für die Planung nur wenig Zeit und bin daher sehr dankbar für deinen Bericht.

Bin gespannt wie es weiter geht.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Julia89
Bild von Julia89
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 13:47
Beiträge: 67
RE: 11. Lillooet -> Clearwater

Liebe Susanne,

freut mich, dass dir mein Reisebericht bei deinen Planungen hilftsmiley Das beruht allerdings auf Gegenseitigkeit, habe eben deine Berichte über die USA entdeckt, und da wir diesen Oktober auch eine Tour ab/bis SF planen, werden die mir mit Sicherheit auch sehr weiter helfen laughyes Falls du noch irgendwelche Fragen zu unsere Route vom letzten Jahr hast, kannst du mich natürlich gerne anschreiben smiley

Liebe Grüße,

Julia