Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Woche 2, von Alaska bis Yoho

1 Beitrag / 0 neu
Mooseseeker
Bild von Mooseseeker
Offline
Beigetreten: 26.01.2018 - 14:45
Beiträge: 84
Woche 2, von Alaska bis Yoho
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 

27.08.17 Tag 7, Fahrtag

Heyder bis Fraser Lake – Wetter und Aussichten waren etwas besser, da haben wir auch den Bear Glacier entdeckt, zuerst sehr schöne Landschaft, kurz die lachsfischenden Indianer beobachtet (die machen das mittlerweile total unromantisch mit dem Kescher an einer eigens gebauten Fischtreppe) ansonsten kilometerfressen (Beaumont PP, 22,00 CAD)

Bear Glacier

Ksan Historical Village Abstecher zum Ksan Historical Village

Moricetown Canyon

28.08.17 Tag 8

Alle Einkaufscentren in Prince George nach Propane-Campfires abgegrast (entweder es regnet abends oder feuermachen ist verboten wegen der Trockenheit und Wildfire – verrückt und es drückt die Stimmung). Noch ein paar Kilometer zum Purden Lake PP, kurzer Trail und baden gewesen! Wir hoffen auf baldige Holzlieferung, hier soll es seit kurzem keinen Fireban geben?! (22,00 CAD)

 

29.08.17 Tag 9

Der Katzensprung zum Mt. Robson ist schnell gemacht, zwischendurch nach Mc Bride (sehr niedlich) abgebogen. Im Visitor-Center erfahren wir, dass der Hubschrauber, der einen zum obersten Punkt des Berg-Lake-Trail bringt, erst wieder Freitag startet (heute ist Di, bis Fr dann doch zu lang) also bleiben wir zwei Nächte und wollen morgen sehen wie weit wir den Aufstieg auf dem Berg-Lake-Trail schaffen. Nachmittag noch zum warmwerden die Overlander-Falls erwandert. CG Madows, mit Dusche! und Feuer aber auch 28,00 CAD.

Das zwischen Highway und Eisenbahn gelegene McBride

Reaguard Falls, das Ende der Wanderung der meisten Lachse, diese eher unscheinbaren "Strudel" schaffen sie nach rd. 1.300 km nicht mehr.

Overlander Falls

 

30.08.17 Tag 10

k.o. aber zufrieden; haben es gewagt und sind Richtung Berg-Lake aufgebrochen (Motto am Morgen: „mal sehen wie weit wir kommen“), halb zwei drehen wir um! Naja, die Biege noch … naja, den Huckel noch … naja, die Baumgruppe noch … und da ist er: Gletscher samt See – herrlich! Nur eben ca. 20 km vom Parkplatz entfernt. Beim Rückweg die Abkürzung durch das Flussbett genommen, dennoch sind die letzten 9 km die schlimmsten. 10 h wandern! Duschen! Essen! Schlafen!

Das Ziel!

Balanceakt

 

31.08.17 Tag 11, Jasper

Dumpen und ab nach Jasper. Alle drei Ortseinfahrten verpasst und deshalb gleich durchgerauscht zum Maligne Canyon. Dort (trotz selbstauferlegtem Wanderverbot für heute) von erster bis 5. Brücke und zurück getippelt. Dann noch Zeltplatz suchen und nochmal in den Ort (schon wieder 2,5 km einfache Strecke), mal Essen servieren lassen – lecker das Steak vom Griechen. Whistlers CG (einen der 781 abgekriegt, 27,40 CAD)

Für Eisenbahnfans auf dem Abstellgleis in Jasper

Bahnhof Jasper

01.09.17 Tag 12, der halbe Icefield

… es gibt ja wirklich viele Wasserfälle und Canyons zu sehen, Mittag im Icefieldcenter, dann den kurzen Weg an die Gletscherzunge. Irgendwelche Idioten brauchen leider die Jahresschilder, die den Rückgang des Gletschers erschreckend dokumentieren, als Souvenirs. Sind dann um zwei am Wilcox CG (immer noch einer der mittlerweile wenigen Selfregistration, 15,70 CAD). Zu dieser frühen Stund beschließen wir noch „schnell“ den Wilcox-Pass zu erklimmen und uns den Gletscher nochmal von oben anzusehen; auf dem Rückweg dann das mit den Schafen … lassen sich mitten auf dem Weg nieder und zwingen uns durch die Botanik zu stapfen. Trotz Fire-Ban und sehr dichter Belegung ist der Wilkox-CG immer noch einer der schönsten (waren 2011 schonmal hier).

Athabasca Falls

verrauchte Aussichten

Athabasca Glacier

Rückweg vom Wilcox Pass, diese Hörner wollten wir nicht im Kreuz spüren und haben lieber den Weg verlassen.

 

02.09.17 Tag 13 noch ´n halber Icefield

Kurz hinter dem CG ist der Parkplatz zur Parker-Ridge, wahnsinniger Ausblick auf die umliegenden Berge und Gletscher, ein paar Ziegen haben den auch genossen. Weiter geht’s, mit jeweiligen Halts an den „Muss man gesehen haben“: Mistaya, Peyto und Bow; in Lake Luise die Vorräte aufgefüllt und ab in den Yoho – Kicking Horse CG ist das Ziel; na toll, der ist voll und der kleine davor auch (ist eben Labor-Day-WE) also noch schnell zu den Hoodoos dort sollen noch 20 Plätze frei sein (der Platz ist auch wirklich nicht schön, extrem kahl und eng, aber was soll´s, ist ja nur für eine Nacht, 15,70 CAD). Noch eben mal die 1,6 km und 300 Höhenmeter zu den Sandsteintürmchen gekraxelt, hat sich aber gelohnt. Nur, dass der Weg nicht mehr gepflegt wird, so mussten wir z.B. auf einen Steg über den Fluss verzichten … Fire-Ban in Effect!

Parker Ridge Trail

Mistaya Canyon (gut besucht aber nicht so überlaufen wie der Maligne.

 

03.09.17 Tag 14 Lake O´Hara + Emerald

Den Wecker gestellt um möglichst bis 8:30 Uhr auf dem Parkplatz zu sein (vielleicht nimmt uns der Bus ja doch mit?), immerhin mussten wir vom CG 40 km wieder zurück. Aber durch Rühreifrühstück und den etwas dichteren Verkehr als gedacht, kommen wir 7 Min. zu spät – wer ahnt denn auch, dass die es hier so mit Pünktlichkeit haben …. 11 km auf der Fireroad sind dann doch nach etwas mehr als zwei Stunden geschafft – kurz verschnauft und orientiert und los geht’s: Obtain-Plateau-Circuit – herrlich wechselnde Landschaft und Vegetation, kleine Gletschersee am Ende (bzw. Scheitelpunkt, ist ja ein Rundkurs). Runter klappt es mit dem Bus (14:30), auf geht´s, noch ein bisschen Strecke machen. Erster Stopp: Spiraltunnel, haben Glück, es kommt gerade ein riesig langer Güterzug, den haben wir dann 3x auf einem Bild. Nächster Stopp: Emerald Lake – wunderschön aber auch ein bisschen wie Jahrmarkt. Jetzt aber Strecke! Bis zum Glacier NP schaffen wir noch (vorbei am ersten sichtbaren Wildfire). CG Book Loop (21,50 CAD), hier schauen wir uns noch die Reste der Spiralbrücken- und Dammkonstruktion an (ähnlich dem Spiraltunnel).

Lake O´Hara

Lake O´Hara (rechts) und Mary Lake

Spiral Tunnel, bei genauem Hinsehen erkennt man ein und denselben Zug dreimal (im Vordergrund von den Bäumen fast vollständig verdeckt)

Wer will, mietet sich ein Kanu für 60 CAD eine Stunde lang (wir wollten nicht)

Pfeiler der Book Loop.

Die Mooseseekers


Unsere Reiseberichte

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)