Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
15 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Der Funke ist bei uns leider nicht übergesprungen

Eigentlich wollten wir San Diego mit dem Womo besichtigen, auch weil wir eine kleine Bike-Tour im Balboa-Park vorgesehen hatten. Doch das Wetter sah nicht wirklich vielversprechend aus und es war ziemlich windig. Ausserdem hatte Hansi nicht wirklich Lust, sich mit dem Womo durch San Diego zu quälen. Also haben wir umdisponiert:

Wir haben bis 8 Uhr gewartet (Der State Park und somit auch der Campground kann morgens erst ab 8 Uhr verlassen werden, die Schliesszeiten abends variieren je nach Jahreszeit) und sind dann mit dem Womo zur Ferry gefahren und haben es dort stehen lassen. (Das wäre aber auch mit dem Bus gegangen – an der Strasse oberhalb des Campgrounds ist eine Bushaltestelle). Dafür haben wir beide Bikes in den Keller gepackt – wir wollten diese nicht unbeaufsichtigt am Campground lassen und die Biketräger haben keinen richtigen Diebstahlschutz.

Das war keine gute Idee: Die Pedale haben sich ineinander verkeilt und Hansi hatte am Abend ziemlich Mühe die beiden Bikes wieder auseinanderzubekommen.

Auf der Fahrt zur Ferry können wir einen Blick auf das Coronado-Hotel erhaschen, bekannt aus "Manche mögens heiss".

Am Hafen schon einmal ein erster  Eindruck von der Skyline von San Diego.

Die Fähre kostet 4,25$/Person und sie fährt alle 30 Minuten zum Convention Center.  Die erste Fähre startet um 9:10. Die erste Fähre zum Broadway um 9:30 Uhr und fährt einmal pro Stunde. Bikes können kostenfrei mitgenommen werden.

Die Fähre war dann eher ein Wassertaxi und auch während der 15 minütigen Überfahrt können wir die Skyline von San Diego, die Coronado Bridge aber auch die „Skyline“ von Coronado bewundern.

An der Uferpromenade entlang sind wir dann durchs Seaport Village gelaufen, eine Art „Fischerdorf“ mit Fast Food Läden und Boutiquen. Da die Läden erst um 10 Uhr aufmachen, waren nur ein paar Fischer, Jogger und Biker unterwegs. So konnten wir die Idylle mit Blick über die San Diego Syline und die Bucht geniessen – Tradition trifft auf Moderne. 

Im Tuna Harbor Park sieht man schon von weitem die Skulptur „Unconditional Surrender“ – den Seemann mit der Krankenschwester - die natürlich erst einmal ausgiebig bewundert werden musste.

Auch das Bob Hope Memorial ist schön anzusehen und erinnert an die vielen gefallenen Soldaten: Eine Bronzeskulptur des Comedian Hope mit einem Mikrofon in der Hand vor einer Menge Soldaten, die auf seinen Auftritt warten.

Im Hintergund sieht man dann auch schon unser erstes Ziel: Die USS Midway – Hansi´s Programpunkt.

Die USS Midway ist ein Flugzeugträger der US Navy, der kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges seinen Dienst aufnahm. Unter anderem war das Schiff Teil des 2. Golfkrieges und des Vietnamkrieges. Nach 47 Jahren wurde sie 1992 in die Reserveflotte überführt, nachdem sie lange vor Japan stationiert war und als Museumsschiff ist es  jetzt seit 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich. Veteranen erläutern das Leben an Bord und fast alle Bereiche des Schiffs kann man mit einer selbstgeführten Audiotour – auch auf deutsch erhältlich - erkunden.

Obwohl der Flugzeugträger erst um 10 Uhr öffnet, gab es schon eine recht lange Schlange. Wow, das hätten wir nicht erwartet.

Wir wählen die Audioführung,  die die einzelnen Decks und das Leben an Bord toll erzählt. Mit Berichten von ehemaligen Matrosen, Offizieren und Piloten. Obwohl das nicht wirklich mein Ding ist, war es schon beeindruckend.

Allein schon wenn man auf dem 300 Meter langen Hangar Deck steht, wo die Tour startet, muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass dies nicht nur die grosse Halle eines Museums ist, sondern gleichzeitig das Deck eines Schiffes. So gross ist das alles.

Wir steigen auf steilen Leitern in die 2. 3. und 4. Decks hinab und laufen durch jede Menge enge Gänge, sehen überall die kleinen Schlafkojen der Soldaten und bekommen einen Eindruck davon, was es bedeutet, ein Schiff von dieser Grösse zu versorgen und zu unterhalten. Platzangst darf man hier nicht haben.

Wir sind dann ganz froh, als wir wieder am Hangar Deck ankommen. Hier kann man auf der Terrasse bei Tageslicht kurz mal frische Luft schnappen und noch einen Blick in den Tuna Harbor Park werfen. Und: ich habe meinen ersten Seelöwen in diesem Jahr beobachten können.

Den Abschluss des Rundganges bildete das Flight Deck mit vielen Flugzeug-Highlights. Hier waren auch wieder ehemalige Soldaten zu finden, die nur zu gerne Geschichten aus ihrem Leben erzählten, Fotos machten, plauderten und immer einen Witz auf Lager hatten.  Und immer wieder mussten wir staunen, wie gross dieses Schiff ist. Wow!

Doch auch die Aussicht von hier aus ist nicht zu verachten.

Für die Besichtigung des Schiffs sollte man sich schon zwei, eher drei Stunden Zeit nehmen. Wir haben dann eher drei Stunden gebraucht. Bei diesem wechselhaften Wetter war das genau der richtige „Programmpunkt“ und es ist schon sehr interessant einmal einen Flugzeugträger von innen zu besichtigen.

Als nächstes soll es zur Old Town San Diego gehen. Also ab zur Railway-Station Santa Fe. Von hier aus geht die Green Line in zehn Minuten zur Old Town.

San Diego lässt sich übrigens super mit öffentlichen Verkehrslinien erkunden. Es gibt die drei Trolley-Linien (grün, orange und blau) sowie jede Menge Buslinien, die regelmässig in alle Ecken von San Diego fahren. 

Obwohl die Erhaltung von ein paar historischen Bauten aus der Gründerzeit San Diegos (Anfang bis Mitte des 19.Jahrhunderts) im Vordergrund steht, ist die Old Town heute in erster Linie ein kommerziell betriebener Besuchermagnet. Die alten und zahlreiche weitere Gebäude, die lediglich alt aussehen, beherbergen Restaurants und Shops.

Wir gehen erst einmal eine Kleinigkeit essen und schlendern dann etwas durch die Old Town. Durch das eher schlechte Wetter ist eher wenig los. Aber so richtig gefallen hat uns das mexikanisch angehauchte Touristendorf nicht wirklich.

Also fahren wir wieder zurück und wollen uns noch das Gaslamp Quartier anschauen. Darüber stand in einem Reiseführer: „Der gern gelobte Gaslamp Quarter District mit seinen restaurierten Backsteinbauten entlang der 4th und 5th Street südlich des Broadway ist in erster Linie ein Restaurant- und Kneipenviertel, das sich erst abends richtig belebt und tagsüber eher enttäuscht.“ Damit ist wirklich alles gesagt.

Wir haben genug von San Diego und laufen zurück zur Anlegestelle. Dazu müssen wir durch – oder eher über -  das Convention Center laufen. Eine Art Röhre mit Pavillons, die mit Segeln überdacht sind. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht zurück auf San Diego, aber auch auf den Hafen.

Auf der Überfahrt geniessen wir noch einmal einen Blick zurück auf San Diego.

Unser Fazit zu San Diego: Die Stadt präsentiert sich  jung, modern, und international angehaucht mit vielen interessanten Bauwerken. Sie  liegt umrahmt von Bergen direkt am Meer und hat traumhaft schöne Strände, bietet somit eigentlich alles, was eine Stadt lebens- und liebenswert macht. Aber der „Funke“ ist bei uns einfach nicht übergesprungen.

Da es noch recht früh am nachmittag ist, mache ich noch eine kleine Campground-Runde. Der Silverstrand-Beach liegt ja auf einer schmalen Landzunge und hat nicht nur den Strandbereich auf der Campground-Seite zu bieten, sondern auch auf der gegenüberliegenden Seite der Durchgangsstrasse. Von dort aus hat man wieder einen ganz anderen Blick auf die Coronado-Bridge und die dahinterliegende Skyline.

Abends geniessen wir dann ein letztes Mal die Campgroundidylle am Strand. Morgen geht es wieder weiter.

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Hallo Nina,

schade, dass Ihr nicht sooo tolles Wetter  hattet. Aber die Bilder und der Bericht sind für uns schon einmal eine Einstimmung auf unser Vorhaben, im nächsten April San Diego zu besuchen. Dafür will ich 2,5 Tage einplanen, ist das genug? Wir werden mit PKW unterwegs sein. (Womo übernehmen wir später in LV)

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Hallo Nina,

sehr schoener Bericht und tolle Fotos von San Diego. Diese Stadt koennte mir fuer 1-2 Tage auch mal gefallen, wenn man einen Wuestenkoller hat.. 

Ganz besonders schoen finde ich Dein letztes Bild! Klasse!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Hallo Gisela,

ja, 2,5 Tage mit PKW sollten reichen. Ich fand es schade, dass wir den Bilboa Park nicht geschafft haben, ich glaube, der hätte uns richtig gut gefallen. Dort gibt es ja neben dem Zoo auch noch jede Menge Museen und man kann auch mit dem Bike - Mietmöglichkeiten vor Ort - den Park erkunden. Das Gaslamp Quartier wird wohl eher am frühen Abend zum Leben erwachen und wenn man das Seaport Village gegen (nach-) mittag besucht, wird es dort zwar nicht mehr so idyllisch sein, aber dafür etwas belebter. Davon lebt halt so ein "Dörfchen" auch.

Einen Abstecher nach Mexiko könnte ich mir schon auch interessant vorstellen, natürlich einen Besuch der Coronado-Halbinsel - sofern man dort nicht "wohnt" - oder man kann zum Cabrillo National Monument fahren. Für die Walbeobachtung ist April wohl schon etwas zu spät, doch von dort aus soll man auch einen phantastischen Blick auf die Skyline von San Diego haben.

Das ist natürlich nur ein ganz kleiner Auszug aus all den Dingen, die man in San Diego machen könnte. Aber 2,5 Tage sollten für einen ersten Eindruck schon genügen.

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Ja, Bine, das war auch mit der Grund, weshalb wir San Diego in die Planung aufgenommen und auch dringelassen haben. Nach einer Woche "Wüste" war das zwar schon ein kleiner "Kulturschock" - abgemildert durch den schönen Campground direkt am Strand - aber eben auch mal wieder was ganz anderes.

Trotzdem waren wir ganz froh, dass es dann wieder "back to the desert" ging. Dazu aber im nächsten Reiseabschnitt mehr....

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

margot
Offline
Beigetreten: 26.12.2011 - 17:20
Beiträge: 161
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Hallo Nina,

vielen Dank fuer die tollen Bilder von San Diego. Das ist auch fuer uns eine tolle Einstimmung, wenn wir am 10.05. dorthin fliegen. Unser Sohn studiert dort zwar seit 4 Monaten, aber ich habe gerade mal 1 Strandbild von Pacific Beach zu Gesicht bekommen, wo er lebt.

Viele Gruesse

Margot

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Hallo Nina,

wie sich die Bilder gleichen. Auch wir hatten in San Diego, der Sonnenstadt, schlechtes Wetter, sogar Regen. Es war ganz nett, doch auch bei uns ist der Funke nicht über gesprungen. Vielleicht sollten wir der Stadt eine zweite Chance geben.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Hallo zusammen

San Diego ist eine klasse Stadt und hat eine 2. Chance sicher verdient. Das Problem ist - wie bei jeder Gross-Stadt - dass man sich auf sie einlassen muss. Es kostet Zeit. Der Zoo ist z.B.ein Tagesausflug und dann hat man noch nichts vom sonstigen Balboa-Park gesehen.

Wir waren schon mehrmals dort (einmal sogar 3 Wochen am Stück) und kennen noch lange nicht alles. Das ist übrigens ähnlich bei Los Angeles, Seattle etc. etc.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
RE: Tag 08: Mittwoch, der 26.März 2014 - San Diego

Ja, San Diego hat sicherlich eine 2.Chance verdient. Es gibt aber Städte, da kommt man an und der Funke springt über - egal wie das Wetter ist  oder was man macht - und manchmal halt nicht.

Ich will meinem Bericht jetzt nicht vorgreifen, aber der Funke ist bei uns in einer Stadt übergesprungen, in der wir es nicht wirklich erwartet hätten (und da war das Wetter fast ähnlich) und San Diego hätte alles gehabt, um uns zu gefallen,  aber.... . Tja, da steckt man nicht drin. Uns hat die Stadt gefallen, wir haben den Tag genossen, würden auch jederzeit wieder herkommen, aber in ein paar Tagen werdet ihr merken, was ich meine.

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi