Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 09 - vom Grant Village über Old Faithful zum Madison

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
Tag 09 - vom Grant Village über Old Faithful zum Madison
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
41 Meilen
Fazit: 
Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, fanden wir die Umgebung aufregend

Mittwoch, 16.09.2015

 

 

Es war ein sonniger Morgen, an dem wir bei lauen Temperaturen unser Frühstück auf dieser schönen Site mit Blick auf den spiegelglatten Yellowstone Lake, begleitet vom Zwitschern der Vögel, in zufriedener Urlaubsstimmung geniessen.

 

Doch das war alles nur geträumt! 

In Wirklichkeit regnete es die ganze Nacht hindurch und somit hatten wir das erste Mal auf unseren Reisen eine Site als Wassergrundstück.

 

 

 

Unsere Hoffnung auf Wetterbesserung hatte sich leider nicht erfüllt. Was soll´s - frühstückten wir also bei laufender Heizung drinnen und machten uns in Ruhe abfahrbereit. Unser heutiges Ziel war der Madison CG. Auf dem Weg dorthin wollten wir einige Highlights des Parks besuchen, wobei wir nun unterwegs entscheiden, welche es sein werden.

Da das Wetter nun mal nicht zu ändern war, nahmen wir es also wie es ist und machten uns gegen 09:00 Uhr auf den Weg.

 

Unser erstes Ziel war das Upper Geyser Basin mit dem Old Faithful Geyser. Wir kamen wieder am Abzweig zum West Thumb Geyser vorbei und waren froh, gestern hier noch ein paar Sonnenstrahlen erhascht zu haben.

Heute waren es immer nur relativ kurze Strecken, die wir gefahren sind. Doch bei den Ausblicken auf die Straße hätten uns lange Wege auch nicht gestört.

 

 

Unterwegs passierten wir diesen speziellen Punkt.

 

Die Bezeichnung war heute nicht zutreffend, denn leider blieb das Wasser bei uns.sad

 

Als wir den großen Parkplatz erreichten, war dieser auch fast leer. Die Menschen, die man hier sah, waren alle dick eingemummelt und z. T. unter Regencapes versteckt. Dadurch gab es wenigstens ein paar Farbtupfer bei diesem tristen Wetter. 

Wir gingen als erstes zügig zum historischen Old Faithful Inn und schauten uns diese interessante Konstruktion an. Sehr beindruckend, wie hier vor über hundert Jahren dieses Hotel im Einklang mit der Natur erbaut wurde.

 

 

 

 

Nachdem wir uns hier eine Weile umgeschaut haben, gingen wir raus zum Old Faithful Geyser.

Hier kamen wir gerade richtig, denn das Spektakel schien gerade zu beginnen. Trotz des miesen Wetters war es ganz schön voll und wir mussten uns wegen der vielen aufgespannten Schirme erstmal eine Lücke suchen. Was mag hier wohl erst in der Hauptsaison bei bestem Wetter los sein? 

Kaum das wir unseren Platz gefunden hatten, ging es auch schon los. Erst mit zunehmenden Dampfschwaden und dann begann die Eruption mit der aufsteigenden Wasserfontäne.

 

  

 

 

 

Bei dem Himmel war die Höhe der Fontäne gar nicht richtig zu erkennen und wirkte dadurch auch nicht so spektakulär. Bei blauem Himmel ist das sicher viel beeindruckender. Trotzdem war es für uns ein schönes Erlebnis, denn bisher hatten wir so etwas live noch nicht erlebt.

 

Im Anschluss sind wir über den Firehole River und sind die kleine Runde über die Geyser Hills gewandert. Von hier hatte man einen schönen Blick auf das Old Faithful Inn.

 

 

 

Auf den Holzstegen liefen wir an verschiedenen Quellen vorbei und bestaunten die interessanten Ablagerungen der Mineralien.

 

 

  

 

Und wie wir so allmählich frierend die Natur beobachteten, sprach uns auf einmal jemand an: „Na, schön hier im Yellowstone?“. Häh? Ach, sieh an - das waren Ulli und Eric.

Wie schön, die beiden hier zu treffen. Eigentlich hatten wir uns für heute Abend auf dem Madison CG verabredet. Nun trafen wir uns also schon hier. Nach einem netten Plausch unter ihren Regenschirmen wurde uns allen kalt und wir sind jeweils erstmal weiter gezogen. 

 

Der Regen hörte einfach nicht auf und wir beschlossen daher, nach jetzt einer Stunde Geysire gucken,wieder zurück zu gehen. Auf dem Weg zurück zum Old Faithful sahen wir dann den ersten Bison. Auch dieser war einsam, wohl weil sich die anderen bei dem Wetter auch lieber im Schutz der Bäume aufhielten.

 

 

In der Cafeteria der Old Faithful Lodge gab es dann einen heißen Kakao zum Aufwärmen. Der tat gut.

 

Anschließend sahen wir uns noch etwas im Visitor Center um und fuhren danach zum Midway Geyser Basin mit dem Grand Prismatic Spring.

Hier standen wir dann auf der Zufahrt zum vollen Parkplatz erstmal im Stau. Trotz des Wetters war es hier richtig voll, auch weil zwei Reisebusse hier standen.

Nach ein paar Minuten fanden wir dann aber auch einen Platz für unser WoMo. Also in die wieder getrockneten Jacken eingemummelt und raus in die Kälte. Hier wehte auch ein sehr kalter Wind. Um so erstaunlicher, dass hier ein paar ganz Harte in kurzen Hosen und Flip Flops unterwegs waren surprise

 

Wir überquerten den Firehole River

 

 

 

und begaben uns auf den Rundweg. Die Wege sind auf Holzplanken und so werden die Touristen zum Schutz der Natur, als auch zum Eigenen, zwangsgeführt. 

 

 

Man könnte meinen wir sind auf dem Holzweg, denn leider gab es nicht viel zu sehen. Die Dampfschwaden lagen quer über dem Basin und schufen zusammen mit dem grauen Himmel eine triste Stimmung. Fotografiert wurde trotzdem und so ergaben sich ein paar Bilder, die die Farbenpracht nur vermuten ließen.

 

 

 

Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit, dies hier bei besserem Wetter zu besuchen.

 

Auf Grund der Kälte hielten wir uns nicht länger auf und sind weiter zum Lower Geyser Basin gefahren. Die Fahrten im WoMo nutzen wir auch, um uns wieder aufzuwärmen. Die eben war relativ kurz, weshalb wir auf dem Parkplatz erst einen Snack zum Mittag aßen und einen heißen Tee getrunken haben. Hier sahen wir auch einen der typischen alten Tourbusse des Yellowstone NP.

 

 

Der Regen hatte inzwischen aufgehört und wir nutzen die Phase, um den Fountain Paint Pot Trail zu laufen. 

 

 

Als wir uns nach der Silex Quelle das Blubbern der Schlammtöpfe anschauten, wurde es mit einem Mal so hell. Die Wolkendecke war kurz aufgerissen und ganz vereinzelt schaute sogar der blaue Himmel durch. Selbst die Sonne zeigte sich ganz kurz. So als wollte sie zeigen, dass es sie noch gibt. Sofort hellte sich die Stimmung auf, und die Umgebung wirkte gleich viel farbenfroher. 

 

 

 

 

 

 

All zu lang hielt das Intermezzo nicht und der Himmel war wieder vollständig grau. Es sah auch aus, als ob es gleich wieder zu regnen beginnt.

 

 

Da das Wetter sich leider nicht besserte, sind wir zum Madison CG gefahren, um dort für zwei Übernachtungen einzuchecken. Wir erhielten die schöne Site D146, wo wir aber etwas lesen mussten.

 

 

Nachdem wir uns eingerichtet hatten und es trotz der dunklen Wolken noch trocken war, sind wir nochmal los zum Madison River. Das war ein kurzer Spaziergang und vielleicht hatten wir ja Glück, hier ein paar Tiere zu sehen.

Der Flusslauf lag schön in den Wiesen, aber bis auf ein, zwei Squirrels waren weit und breit keine Tiere sichtbar.

 

 

 

Dafür kam der Regen wieder. Erst nur ein paar Tropfen, doch auf einmal regnete es Strippen. 

 

 

So war der eigentlich kurze Weg dann doch relativ lang und wir kamen trotz flinken Fußes ziemlich durchnässt am WoMo an.

Es regnete sich richtig ein, 

 

 

 

sogar Schneeregen war zeitweise dabei.

Madison Campground, Yellowstone NP from Snoopy on Vimeo.

 

Nee, bei dem Wetter konnte man nur im WoMo bleiben und Mitleid mit den Zeltcampern haben. Uns gegenüber war ein junges Pärchen, die nach einigen Versuchen, ihren Kocher zu nutzen, dann wohl essen gefahren sind. Sie kamen erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder und hatten wohl sogar im Auto geschlafen.

 

Bei uns gab es heute Abend ein von meinem Schatz zubereitetes heißes Süppchen und später auch noch einen Grog.

Nach einer Runde Karten spielen und Tagebuch schreiben, ging es erneut mit der Hoffnung auf Wetterbesserung ins Bett.

 
 
Und hier die Map:
 

Viele Grüße

Lothar

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Reisebericht: Tag 09 - vom Grant Village über Old Faithful z

Hi Lothar,

 

 

.habe gerade Euren Tag im Yellowstone verfolgt. Scheint bald so, das wir da ja glatt noch Glück mit dem Wetter hattenindecision..., wenn ich mir Eure Bilder und das Filmchen so anschaue!

Ich hoffe, das Ihr noch besseres Wetter bekommen werdet?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Reisebericht: Tag 09 - vom Grant Village über Old Faithful z

Hallo Lothar,

oh, da fühlt man sich doch direkt wieder in den Yellowstone versetzt. Hatte fast schon verdrängt, wie nass und kalt es an dem Tag war. Aber dein CG-Film mit dem ersten Schneefall hat die Erinnerungen wieder aufgefrischt wink ... Wir hatten ja die Site neben euch, um diese Zeit waren wir glaub ich noch unterwegs. Wir hatten kurz vor dem Schnee noch den Grand Prismatic Spring bei fetten dunklen Wolken fotografiert.

Im Old Faithful Inn waren wir gar nicht drin - schade, wenn ich eure Bilder so sehe... 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 09 - vom Grant Village über Old Faithful z

Hallo Lothar,

ach wie schade, so ein Sch...wetter. Und das an dem Highlight, an dem man, schon alleine wegen der schönen  Farben, nun wirklich keinen Regen haben möchte.

Da war doch die Überraschung groß, dass man auf einmal von Bekannten angesprochen wird, das kann ich mir vorstellenlaugh.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: Tag 09 - vom Grant Village über Old Faithful z

Hallo Lothar,

deine Bilder erinnern mich stark an unseren Urlaublaugh Da hattet ihr heute ja mal so richtig Pech. Vor allem als es dann auch noch geschneit hatte.

Bei uns gab es heute Abend ein von meinem Schatz zubereitetes heißes Süppchen und später auch noch einen Grog.

Das war dann wohl mit das beste das ihr machen konntet.

 

Viele Grüße, Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika