Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
196 Meilen
Fazit: 
Schön, nach trockenem Grasland die Wälder der Rockies zu sehen

Samstag, 26.09.2015

Auch heute morgen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, denn die Sonne strahlte vom fast wolkenlosen blauen Himmel.

Bevor es heute in den Rocky Mountain NP ging, wollten wir noch das Scottsbluff NM besuchen. Da man dort mit einem Shuttle hochfahren kann, sollte für die geplante Wanderung bergab ein normales Frühstück reichen. 

Gegen halb neun haben wir dann den Campground verlassen. Doch statt auf kürzestem Wege zum National Monument zu gelangen, mussten wir erst einen Umweg fahren. Auf Grund einer Laufveranstaltung war eine Umleitung durch den Ort ausgeschildert, die Zufahrt zum NM dann aber einspurig möglich. 

War aber nicht weiter schlimm, denn es hat nur ca. 10 Minuten länger gedauert und gegen 09:00 Uhr sind wir auf den Parkplatz gerollt. 

Im Visitorcenter gab es dann für uns zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte.

Erst die gute - heute ist National Public Lands Day, d. h. der Eintritt ist frei.

Nun die schlechte - die Rangerin ist heute in Vertretung hier und darf den Shuttlebus nicht fahren.

Hmm, die gute Nachricht bringt uns nichts, da wir den Nationalparkpass haben und die schlechte Nachricht bedeutet, dass man nur mit PKW oder zu Fuß hoch kann.

Da wir ja mit dem WoMo nicht hochfahren konnten, blieb wohl nur der Fußweg. Also haben wir den Rucksack geschultert und sind los gewandert. Zuerst war der Weg durch das Grasland noch einfach zu laufen. Doch dann nahmen die Steigungen zu und wir merkten mal wieder, dass wir als Flachlandbewohner die Berge nicht gewohnt sind. Trotzdem sind wir weiter, weil mit zunehmender Höhe die Ausblicke immer schöner wurden.

  

Entlang der Felswand ging es dann bis zum Tunnel und auf der anderen Seite, mit Blick auf Scottsbluff, weiter bergauf. 

    

Am Saddle Rock haben wir dann die schönen Ausblicke genossen. Man konnte sogar bis zum markanten Chimney Rock sehen, wobei die Fernsicht durch den Dunst etwas getrübt war.

  

Da uns durch den Fußweg nun die Zeit etwas knapp wurde, sind wir das letzte Stück bis nach ganz oben nicht mehr gewandert. Das, was wir von hier gesehen haben, hat uns so schon sehr gut gefallen und wir sind daher auf dem gleichen Weg wieder zurück zum VC gelaufen. Wieder durch den Tunnel, haben wir erst jetzt so richtig den Wegverlauf gesehen.

Insgesamt war es eine schöne Wanderung am Vormittag gewesen. Und obwohl wir zum Frühstück ja noch von der Auffahrt mit dem Shuttle ausgegangen sind, haben unsere Kräfte trotzdem gereicht wink. Ausser einem dicken Zeh durch falsches Schuhwerk, ich bin nur in Turn- statt Wanderschuhen gelaufen und hatte bergab nicht den richtigen Halt auf dem geteerten Weg, gab es keine Beschwerden.

Wieder am Visitorcenter angekommen, haben wir uns noch etwas umgesehen und auch die Planwagen angeschaut.

  

Mittlerweile war es Mittag geworden und somit schon viel später, als wir für die Weiterfahrt geplant hatten. Uns hat es hier aber gut gefallen und wir bekamen einen Eindruck davon, welche Strapazen die Menschen damals auf dem Oregon-Trail auf sich genommen haben. Mit einem letzten Blick zurück haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht.

Jetzt hieß es aber, nicht mehr zu bummeln und möglichst zügig voran zu kommen. Das klappte auch, denn unterwegs gab es nichts, was groß zu erwähnen wäre - sieht man mal von den großen Farmen und den wieder endlosen, bis an den Horizont reichenden, Feldern ab.

  

Das war mit das Prägenste, was uns neben Scottsbluff von Nebraska in Erinnerung bleiben wird, denn bevor wir den Rocky Mountain NP in Colorado erreichten, haben wir nochmals kurz Wyoming gestreift. In Cheyenne haben wir noch unsere Vorräte aufgefüllt, das WoMo gefüttert und bei MD das W-Lan für Grüße nach Hause genutzt. Auf dem Parkplatz standen wir dann zwischen den Trucks und unser, im Verhältnis zu europäischen Wohnmobilen , doch relativ großes WoMo wirkte mit einem Mal ganz klein.

Nachdem alles aufgefüllt und die Korrespondenz erledigt war, haben wir das letzte Stück für heute in Angriff genommen. Wir überfuhren die Grenze zu Colorado und in der Ferne waren schon die Ausläufer der Rocky Mountains zu sehen. Mit der Einsamkeit und der großen Weite war es nun vorbei.

Je näher wir den Rockies kamen, um so mehr nahm die Zivilisation wieder zu. In Loveland war schon ganz schön Betrieb, aber in Estes Park war dann alles zu spät. An diesem Wochenende fand das Golden-Herbst-Festival statt und hier war es wie auf einer Völkerwanderung. Menschen wohin man schaute und durch den engen Ort ging es von Anfang bis Ende nur im Stop and Go.

Welch ein Kontrast zu den letzten Tagen! surprise

Endlich, gegen 17:30 Uhr erreichten wir den Moraine Campground und registrierten ein oft gesehenes Schild - Campground Full. Uns störte das aber nicht, denn wir hatten im Vorfeld die Site C 230 reserviert.

Eine halbe Stunde später hatten wir diese wirklich tolle Site bezogen und konnten den Ausblick auf die Wiesen und die Berge geniessen. 

Sehr interessant war es, den Elks zuzusehen und vor allem auch zuzuhören. Schließlich war Brunftzeit und das Rufen der Elkbullen deutlich hörbar.

Wir haben diesem Treiben eine Weile zugesehen, dann den Grill angefeuert und nach dem Essen am Campfire bei herrlichem Vollmond noch lange draussen gesessen. Hier war wieder so ein Platz, wo man ewig bleiben könnte.

  

Irgendwann wurde es dann aber doch zu frisch und wir sind ins Bett. Mit den Rufen der Elks sind wir dann auch schnell eingeschlafen.

Viele Grüße

Lothar

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Reisebericht: Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP

Hallo Lothar,

der Tag ist mir irgendwie durchgerutscht - eine schöne Wanderung habt ihr da am Morgen gemacht. 

Die Abendstimmung im RMNP kommt bei deinen Fotos richtig gut rüber! TOP

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP

Hallo Lothar,

das letzte Bild ist eins meiner Lieblingsfotos yes

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP

Hi Lothar,

zum Scottsbluff NM möchte ich auch gerne einmal. Die Pärie Landschaft mit den Felsen hat was.   Gut, dass ihr euch von dem ausgefallenen Shuttle nicht abschrecken habt lassen.

Mit dem letzten Foto bis Du für mich jetzt der Marlboro Mann wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Reisebericht: Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP

 Mit dem letzten Foto bis Du für mich jetzt der Marlboro Mann 

Ich hätte gedacht, dass das auf dem Bild Ute und nicht Lothar ist. wink

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP

Hi Ulli,

Du hast recht!  siehe mein Kommentar am 20. Tag smiley

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Reisebericht: Tag 19 - Wir erreichen den Rocky Mountain NP

Hi ihr Lieben,

es war nicht meine Absicht, mit dem letzten Bild eine Quizfrage zu stellenwink. Aber wenn ihr schon getippt habt - alle mit dem Tip auf Ute lagen richtigyes

@ Matze - Korrektur ist angekommenwink

Viele Grüße

Lothar