Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 09 - Vom Lavafeld zur Route 66

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
Tag 09 - Vom Lavafeld zur Route 66
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
101 Meilen
Fazit: 
Ein bisschen wandern, ein bisschen bummeln - auch das ist Urlaub

Mittwoch, 25. Juni 2014

Wetter: sonnig, 32°C

 

Heute hatten wir als Ziel Seligmann an der Route 66. Dort waren wir schon auf unserer ersten Tour, doch diesmal hatten wir nicht primär die Besichtigung des Ortes vor, sondern wollten diesen für ein spezielles Ereignis nutzen. Was das ist, wird am Ende des Tages aufgelöst.

Nach dem Frühstück bei wieder schönstem Sonnenschein sind wir erst einmal zum Sunset Crater NM gefahren. Bis auf zwei Fahrzeuge war der Parkplatz leer, so dass wir den Lava Flow Trail ganz in Ruhe laufen konnten. 

Irgendwie kaum vorstellbar, was ein Vulkan so ausspucken kann. Aber auch diese von Lavagestein und Asche geprägte Landschaft hat uns sehr gut gefallen. Es ist schon erstaunlich, wie die Natur sich immer wieder erholt und das Leben sich zurückkämpft.

 

Ein schöner Kontrast zu den rotbraunen Felsen der letzten zwei Tage.

 

Als wir die Runde auf dem gut angelegtem Weg beendet hatten, kamen gerade zwei Schulbusse angerollt.

Somit war es mit der Ruhe hier vorbei und wir sind weiter Richtung Flagstaff gefahren.

Unterwegs mussten wir aber unser Womo füttern, was wir an einer Chevron-Station erledigten. Hier war das Tanken wieder völlig problemlos. KK rein - Rüssel entnehmen - tanken bis bei 100$ der Vorgang automatisch stoppt - Rüssel wieder einhängen - Rechnung entnehmen - KK wieder rein - Rüssel entnehmen - tanken bis voll - Tankdeckel schließen - Rüssel wieder einhängen - Rechnung entnehmen - Schalter im Womo wieder umstellen - Abfahrt. So gefällt mir das immer wieder. Man fährt ran und tankt nach Bedarf ohne den Shop betreten zu müssen. Könnte mir zu Hause auch gefallen, man spart einiges an Zeit, wenn man nicht an der Kasse anstehen muss.

So nun war zwar erstmal unser Womo satt, aber wir mussten unsere Vorräte auch mal wieder auffüllen. Dafür sind wir in Flagstaff beim Safeway rangefahren. Als erstes haben wir am Frontdesk den Antrag für eine Clubkarte ausgefüllt und haben diese auch sofort erhalten. Lohnt sich auf jeden Fall, denn wir haben auf ausgewählte Artikel ganz gute Rabatte erhalten.

Nachdem die Vorräte verstaut waren, sind wir in Flagstaff zum Visitor Center gefahren, wo wir problemlos parken konnten. Wir sind dann eine ganze Weile durch Downtown geschlendert, eine schöne Altstadt mit urigen Kneipen und netten Geschäften.

 

 

Bevor wir wieder in unser Womo kamen, mussten wir einige Minuten am Bahnübergang warten, denn es fuhr ein nicht enden wollender Güterzug durch. Irgendwann waren dann die zig Waggons vorbei und die Schranken öffneten sich endlich. 

Auf der I40 ging es dann bis zum Exit 123 und dort das kurze Stück auf der Route 66 nach Seligman auf den KOA Campground. Dort haben wir gegen 16.00 Uhr eingecheckt und haben das WLan für die Verbindung zur Außenwelt genutzt. Nachdem die Lieben zu Hause mal wieder nette Grüße erhalten hatten, sind wir noch nach Seligmann rein, um ein wenig zu bummeln. Dieses Jahr hat uns das Flair nicht mehr ganz so begeistern können, wie bei unserem ersten Besuch. Es überwiegt doch mehr der Kitsch, aber der Ort kann davon wohl ganz gut leben.

 

Zum Abend hin, nachdem die meisten Touristen wieder weg waren und die Geschäfte nach und nach geschlossen haben, strahlte der Ort dann aber doch irgendwie das Flair der alten Zeit aus. Wahrscheinlich lag das an der nun vorhandenen Stille, die ab und zu nur vom Tuten eines Zuges oder den durchfahrenden einheimischen Autos unterbrochen wurde. 

 

Wir landeten dann bei Lilo´s Café und wollten hier unseren eigentlichen Grund für den Stop in Seligmann klären. Morgen steht das Gruppenspiel USA - GER bei der Fußball-WM an. Und wo sollten wir uns das interessante Duell Klinsi vs Jogi ansehen, wenn nicht hierwink.

Da Seligmann auf unserer geplanten Route und der Termin des Spiels genau in unserem vorgesehenen Stop liegt, wollten wir die Gelegenheit nutzen.

Also sind wir rein und haben erstmal eine „Kleinigkeit“ gegessen, da ja auch auf dem Campground das Grillen wieder nicht erlaubt war. 

Bevor wir fertig waren, kam Patrick, Lilo´s Mann rein und setzte sich wieder vorn an seinen Kassenbereich. Wir sind dann zum Bezahlen hin und kamen, wie schon vor einem Jahr, wieder nett mit ihm in´s Gespräch. Wir erzählten ihm vom am nächsten Tag anstehendem Spiel und fragten, ob die Möglichkeit besteht, das hier zu sehen. Er sah uns erst etwas ungläubig an und ließ sich dann eine Zeitung bringen, um im Sportteil nachzuschauen, ob das denn stimmte. Die von uns genannte Anstosszeit 09.00Uhr Ortszeit sah er bestätigt und lud uns ein, morgen hier das Spiel bei einem ausgiebigem Frühstück live zu schauen. Das nahmen wir natürlich gerne an.

Zurück auf dem Campground tranken wir bei einem schönen Sonnenuntergang noch ein Glas Wein und hofften, dass das morgen mit dem Frühstücksfernsehen klappt.

 

 

Viele Grüße

Lothar

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 09 - Vom Lavafeld zur Route 66

Hallo Lothar,

wir sind auch vom Sunset Crater NM nach Seligman gefahren, leider, das war eigentlich anders geplant. Der KOA war bei uns fast leer, wahrscheinlich wegen der Züge....angry oder wie habt ihr geschlafen?

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Fußball geklappt hat. Wir haben ja auch 2 Spiele, u. a. das Endspiel, in den USA gesehen. Ist schon ein besonderes Erlebnis.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Reisebericht: Tag 09 - Vom Lavafeld zur Route 66

Hallo Susanne,

geschlafen haben wir ganz gut, denn die Züge haben uns kaum gestört. Zwar war ich einmal wach, hatte mir das aber schlimmer vorgestellt.

Ja, es war schon was Besonderes, dort Fußball zu gucken. Aber zum Endspiel waren wir leider schon wieder zu Hause.

Viele Grüße

Lothar

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 09 - Vom Lavafeld zur Route 66

Hi Lothar,

Flagstaff sieht echt nett aus.  Wir sind leider nur durchgefahren crying.   Die "Kleinigkeit" im Cafe sieht ja lecker aus......... und das ihr euch auch noch Frühstückfernsehen "bestellen" konntet, na wunderbar.   Als Eisenbahnfan bin ich Dir dankbar für das tolle Bahnübergangsfoto. Länger hättest Du da aber nicht stehen bleiben können wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014