Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 04 - Unterwegs auf Vancouver Island

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
Tag 04 - Unterwegs auf Vancouver Island
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
130 Meilen
Fazit: 
Kunst, Natur und Sonnenschein - so schön kann der Urlaub sein

Sonntag, 28. Mai 2017

Heute hat uns der „Alltag“ wieder. Wobei, an diesen Alltag könnten wir uns auch gewöhnen wink

Obwohl wir hier auf dem Campground von hohen Bäumen umringt sind, begann der Tag aufgrund der durchscheinenden Sonnenstrahlen angenehm hell. Da es auch nicht zu frisch war, haben wir ganz in Ruhe draußen gefrühstückt und den Tag ruhig angehen lassen.

Die Sonne schien bei wieder strahlend blauem Himmel. Gegen 09:00 Uhr waren wir abfahrbereit und da wir heute keinen Campground reserviert hatten, ließen wir uns mal treiben. Grobes Ziel war die Gegend um Port Alberni, also auf halbem Weg bis zum Pacific Rim NP.

Unseren ersten Fotostopp legten wir am Malahat Lookout direkt am TCH ein. Hier konnte man über die bewaldeten Bergrücken bis hinüber zum Mt. Baker schauen. Nur war das Licht jetzt am Vormittag nicht so optimal. Trotzdem sahen die schneebedeckten Berge im Hintergrund als Kontrast zum blauen Himmel immer wieder schön aus.

 

Unser nächstes Ziel war Chemainus. Hier wollten wir uns die bekannten Wandbilder, die die Geschichte des Ortes wiederspiegeln, anschauen. Geplant hatten wir dafür eine Stunde. Weil wir aber nicht nur den gelben Footprints gefolgt sind, wurden es dann fast 2 1/2 Stunden.

 

 

 

Uns haben diese Wandbilder und die Skulpturen in diesem Städtchen sehr gut gefallen. Auch weil solche Kunstwerke viel schöner sind als die meisten Graffitischmierereien, die bei uns viele Fassaden verunstalten. Und unsere ersten Tiersichtungen hatten wir hier auch wink.

 

Bevor wir weiter sind, haben wir noch das kleine Chemainus Valley Museum besucht. Der Eintritt ist kostenlos, aber für eine kleine Spende ist man hier dankbar. Die haben wir auch gerne gegeben, um die ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen.

 

Nach dem Besuch dieser kleinen, bunten Stadt ging es weiter Richtung Nanaimo. Dort wurden im Save on Foods die Vorräte aufgefüllt. Bei einem Kaffee bei MD wurde das kostenfreie WLAN genutzt, um ein Lebenszeichen nach Hause zu senden.

Es war jetzt früher Nachmittag, das Wetter war herrlich und in der Sonne war es auch richtig warm, fast schon heiß. Daher entschieden wir uns für einen Stop an den Little Qualicum Falls. Hier war trotz des schönen Wetters wenig los und der Parkplatz fast leer. Vielleicht sind die meisten Ausflügler am Sonntag nachmittag auch schon wieder auf dem Weg zum Festland. Aber uns störte es nicht und so gingen wir vom Parkplatz auf schattigen Wegen durch den Wald zu den Lower Falls. 

 

 

Es ist ein gut zu laufender Weg, der auch an den Kanten der steilen Abhänge durch einen Zaun gesichert ist. Zurück kann man auch abkürzen, wobei der Weg dann aber relativ steil ist. Die kleine Wanderung gefiel uns gut und war ein schöner Kontrast zum Stadtbummel am Vormittag. Der Quallicium Park ist schön anzusehen und lohnt durchaus eine Stop, ist aber nach kanadischer Wertetabelle nicht unbedingt ein Highlight wink.

Hier gibt es auch einen Campground, aber da wir gut in der Zeit lagen, beschlossen wir, noch etwas weiter zu fahren. Wir passierten Port Alberni und erreichten kurz danach den Sproat Lake. Inzwischen war es auch 17:00 Uhr, so dass wir entschieden, den Lower Campground am See anzufahren. Hier gab es auch noch freie Sites mit Selbstregistration. Wir nahmen uns einen Umschlag, stellten uns auf die Site 45 und warfen den mit 25$ gefüllten Umschlag in die Box. Bevor wir uns um unser Grillgut und das Campfire kümmern, gingen wir noch runter zum See. Das sind vom CG ca. 5 Minuten Fußweg. Wir spazierten noch etwas am See entlang und sahen den vereinzelten Wassersportlern bei ihren Steh- und Schwimmversuchen zu.

 

Bei unserem Spaziergang am See entdeckten wir dann ein recht großes Flugzeug direkt am Ufer. 

Erst dachten wir, es wäre wieder ein ausgefallenes Restaurant. Tatsächlich handelt es sich um ein Löschflugzeug, die Hawaii Mars.

Zurück auf dem Campground gab es wieder Leckeres vom Grill. Beim obligatorischen Campfire ließen wir einen wieder schönen Tag ausklingen.

 

Viele Grüße

Lothar

 

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Tag 04 - Unterwegs auf Vancouver Island

Hi Lothar, 

die Murals sind teilweise richtig gut gemacht. Hat uns auch sehr gut gefallen. 

Seid ihr am Cathedral Grove absichtlich vorbei gefahren? Im Gegensatz zu den Little Qualicum Falls, die ganz nett anzusehen aber kein Highlight sind, fanden wir die beiden Runden rechts und links der Straße sehr sehenswert. 

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Tag 04 - Unterwegs auf Vancouver Island

Hallo Jörg,

absichtlich vorbeigefahren sind wir nicht. Hier war aber im Gegensatz zum Little Qualicum Falls der Parkplatz an der Straße voll. Daher und weil wir ja noch auf CG-Suche waren haben wir dort nicht angehalten. Jetzt ärgern wir uns schon ein wenig, dass wir das ausgelassen haben. Kommt aber auf die Liste für einen eventuellen nochmaligen Besuch von VI.

Viele Grüße

Lothar