Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag15 27.9 Franconia Notch State Park (Lafayette CG)

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
Tag15 27.9 Franconia Notch State Park (Lafayette CG)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Nach einer unruhigen Nacht, Weinen bei Simon, Juckreiz bei Martina, raschelnde Blätter durch starken Wind draußen, schlafen wir etwas länger und wachen erst um 7:15 Uhr auf. Ein toller Tag kann beginnen, beim Öffnen der Vorhänge begrüßt uns schon die Sonne, es weht allerdings ein kräftiger Wind.
 
Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns gegen 9:15 Uhr auf den Weg, um den Franconia Notch State Park zu erkunden. Zunächst steuern wir die Talstation der Cannon Mountain Tramway an. Hier fahren wir mit der Gondel um 10 Uhr auf den Gipfel des
Mount Cannon, 4200 ft also ca.1400m hoch. Am Gipfel angekommen bietet sich uns eine wunderbare Runumsicht über  4 Bundesstaaten bis hin nach Canada, auch die feuerroten Herbstwälder wirken von hier oben oberhalb der Laubbaumgrenze noch einmal anders.
 
Deutlich ist allerdings auch der Temperaturunterschied zu merken, nach T-Shirt im Tal brauchen wir nun bei sehr starkem Wind eine Jacke, um nicht zu frieren. Wir erwandern den kurzen Trail am Gipfel und fahren mit der Gondel um 11:15 Uhr wieder ins Tal. Diesmal stehen wir auf der anderen Seite und erhalten so ganz andere Blicke als auf der Auffahrt, insbesondere der Blick über den Echo Lake ist fantastisch.
 
Da Simon so langsam müde wird, entscheiden wir uns, schnell mit dem Wohnmobil zum Ausgangspunkt des Mt. Pemigewasset Trail, am südlichen Eingang des Parks zu fahren, und während der Fahrt Simon bereits sein Mittagessen zu geben. Auch wir stärken uns nach der Ankunft kurz und starten um kurz nach 12:00 Uhr unsere Wanderung auf den 2554ft hohen Berg, von oben sollen sich schöne Ausblicke bieten, so wurde uns der Trail gestern im Information Center angepriesen. Bereits nach 5 Minuten Wanderung sind Simons Augen zu, er schläft selig in der Manduca. Wir dagegen wandern eine gute Stunde, es geht stetig und ohne Unterbrechung bergauf
auf dem Gipfel. Obwohl die Länge des Trails mit dem von vorgestern vergleichbar ist (1,6 Meilen), ist es deutlich anstrengender, dies zeigen uns unsere Beine und er herunterlaufende Schweiß deutlich. Zum Glück verläuft der Weg im Wald, denn die Sonne
strahlt immer noch vom Himmel und die Temperaturen kratzen an der 25°C Marke. 
Doch wir werden für die Anstrengungen entschädigt, man hat uns nicht zu viel versprochen. Von einem großen Steinplateau am Gipfel sind die Ausblicke auf die umliegenden Farbenprachten in den Wäldern gigantisch, keine Übertreibung. Wir können uns kaum sattsehen und verbringen fast eine Stunde oben auf dem Berg, auch Simon gefällt es. Pünktlich bei Gipfelerklimmung war er aufgewacht.
 
Der Abstieg ist deutlich schneller bewältigt, so daß wir gegen 15:00 Uhr auf Camper zurück sind. Den ursprünglichen Plan, nun noch an
den Strand des Echo Lakes zu fahren, lassen wir sausen, wir wollen dort nur kurz dumpen, da unsere Tanks so langsam voll werden. Leider ist die Dumping- Station zu dieser Jahreszeit bereits geschlossen, so dass wir das Ganze auf morgen verschieben müssen und unsere Klogänge etwas planen müssen wink. Um kurz vor halb vier sind wir am Campingplatz zurück.
Die Nachmittagssonne scheint noch auf den Platz und so genießen wir das tolle Wetter bei Ball- und Fangenspielen mit Simon, erfreuen uns aber nach dem anstrengenden Tag auch an einer warmen Dusche.
 
Lange können wir den milden Herbstabend draußen genießen, lassen uns unser Abendessen (Bratwürste vom Grill (auch für Simon nach anfänglichem Zweifel ein Genuß), Folienkartoffeln und Salat am Lagerfeuer schmecken.
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag15 27.9 Franconia Notch State Park (Lafayette CG)

Hallo Martina,

darf ich dich bitten, bei den verlinkten CG jeweils eine kurze Bewertung  zu schreiben und 1-5 Lagerfeuern  anzuklicken ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
RE: RE: Tag15 27.9 Franconia Notch State Park (Lafayette CG)

Klar, kommt noch.

Ich werde dann auch noch Bilder dazufügen. Entweder heute Abend noch oder die nächsten Tage, wenn das reicht. 

 

Grüße Martina