Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

32 L.A. Tag 2: Einige Highlights im Schnelldurchlauf

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Der Uhlen Horst
Bild von Der Uhlen Horst
Offline
Beigetreten: 06.04.2016 - 23:18
Beiträge: 138
32 L.A. Tag 2: Einige Highlights im Schnelldurchlauf
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 14. April 2017
Gefahrene Meilen: 
80 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Ein Tipp hier aus dem Forum war ein Volltreffer !

Tag 2 beginnt zunächst mit einem Einkauf beim Ralph’s Supermarkt. Hier gibt es – im Gegensatz zum Walmart – keine Plastiktüten bzw. nur gegen Bezahlung. Sehr sympathisch.

Da wir nur einen Tag zur Verfügung haben, müssen wir uns in Bezug auf die Sehenswürdigkeiten beschränken. Wir lassen also Downtown aus und wollen uns auf Hollywood, Beverly Hills und einen Abstecher an die Küste beschränken.

Zunächst beginnt die Tour mit einer Enttäuschung. Wir wollen zum Griffith Observatory. Nicht nur wer den Film LaLaLand gesehen hat, weiß, dass man von hier einen schönen Blick auf Stadt und Hollywood-Sign hat. Aber am Fuße des Observatory liegt das Greek Theatre, in dem es am Abend eine Veranstaltung gibt mit der Konsequenz, dass fast alle Parkplätze gesperrt sind. Somit keine Chance. Aber so schnell geben wir nicht auf. Wir wissen ja so ungefähr, wo es liegt also machen wir uns auf in die Hollywood Hills. Hier am Berg gibt es ein Gewirr von sehr kurvigen und engen Anliegerstraßen. Es geht auf und ab und fast immer verstellen die dicht aneinander gebauten Häuser den Blick. Aber irgendwann gelingt es uns doch, einen Blick zu erhaschen. Und wir wissen jetzt, wie man dort so wohnt. Sehr nett. Auf dem Rückweg nehmen wir den N Beachwood Drive Richtung Süden und bei einem Blick nach hinten entdecken wir das Hollywood-Sign unverstellt und in schönster Pracht. Na super, da hätten wir uns das „Gekurve“ durch die Berge sparen können.

 

Nach diesem kleinen Erfolgserlebnis geht es weiter Richtung Hollywood Boulevard / TCM Chinese Theatre. Alle haben Hunger, also geht es zunächst zu Mel’s Drive-In. Die Kette kommt zwar eigentlich aus San Francisco aber hier, nur eine Querstraße vom Hollywood Boulevard entfernt, wurden die Außenszenen von American Graffiti gedreht. Die Cineasten erinnern sich vielleicht an die Szene mit dem Polizeiwagen. Für alle anderen: https://m.youtube.com/watch?v=OZ9Gp6Qc8LQ (ab Minute 2).

Bei Mel’s Drive-In, eingerichtet im Retrostil der frühen 60er Jahre, gibt es noch Musikboxen an den Tischen. Man kann aus über Tausend Titeln auswählen. Pro Lied = 25 Cent. Eine Einnahmequelle, die in Zeiten der Digitalisierung total versiegt ist.


Nach der Stärkung geht es weiter. Wir sind im zentralen Bereich des Hollywood Boulevard, dem Walk of Fame, und schauen nach den Sternen der Berühmtheiten. Interessant für die Besucher, schlecht für die Geschäfte, denn jeder schaut nur auf den Boden (und ideal für Taschendiebe).

Vor dem Chinese Theatre schauen wir noch die im Beton eingelassenen Hand- und Fußabdrücke und Widmungen an. Einige sind schon 90 Jahre alt !

Einige Schritte weiter ist das Hollywood & Highland, ein großer Shoppingkomplex und siehe da: Auch von dort kann man auf das Hollywood Sign schauen (ist dann aber schon klein und für Selfies nicht geeignet). Fazit: Wirklich interessant ist nur der Walk of Fame, d.h. wenige Straßenblocks des Hollywood Boulevard. Für den Rest muss man keine Zeit verschenken. Der Rummel hier ist gewaltig und das Angebot an Touri-Nepp ebenfalls: Unzählige Bustouren durch Hollywood und Beverly Hills, man kann Schlangen streicheln und Ferraris fahren und vieles mehr. Nirgendwo habe ich so große Souvenirshops gesehen.

Mal eine andere Werbung (gesehen auf dem Hollyweed, entschuldigung Hollywood Boulevard)

Also wieder einsteigen ins Auto und weiter geht es. Wir fahren über den Sunset Strip und schauen uns den zentralen Abschnitt mit den Restaurants, Bars und Musikschuppen an und dann geht es nach Beverly Hills ins Golden Triangle, das von Rodeo Drive, Beverly Drive und dem Wilshire Boulevard markiert wird. Hier ist alles an Geschäften vorhanden, was Rang und Namen hat und angeblich gehen hier die Reichen und Schönen shoppen. Alles sehr nett und sauber hier, kein Vergleich vom Walk of Fame, wo die Penner auf der Straße sitzen. Wir schauen uns die Geschäfte an und steigen bald wieder in unser Auto.

 

 

Soweit die Standards. Schlusspunkt unserer Tour ist Manhattan Beach, ein Ort südlich vom Flughafen. Reisedauer von Beverly Hills: Eine gute halbe Stunde. Wir kommen an und der Tag neigt sich dem Ende zu und so genießen wir mit einigen anderen Spaziergängern den Sonnenuntergang auf der Pier. Manhattan Beach haben wir angesteuert, weil es hier im Forum empfohlen wurde und es war ein absoluter Volltreffer. Nach den Menschenmassen der letzten 1,5 Tage konnte man hier wieder runterkommen. Man trifft fast ausschließlich Einheimische, die hier den Tag ausklingen lassen, am Strand spazieren, Volleyball spielen, einfach nur flanieren oder in einem der umliegenden Restaurants essen gehen. Obwohl hier sicher auch viele Menschen aus angrenzenden Stadteilen herkommen, ist es kein Ausflugs- oder Amüsierviertel, sondern man hat das Gefühl, hier in einer Neighborhood zu sein. Uns hat Manhattan Beach sehr gut gefallen. Wenn ich in LA wohnen würde, würde ich hier sicherlich häufiger hingehen, den Sonnenuntergang beobachten und die Seele baumeln lassen.

 

Da lässt es sich wohnen: Manhattan Beach.

Als wir zurückfahren ist es schon dunkel und zu dieser Zeit ist der San Diego Freeway zum Glück einigermaßen staufrei, so dass wir nur eine 3/4 Stunde bis zu unserem Campground brauchen.

Und - weil es so schön war - beende ich den Bericht von L.A. mit einem  letzten Bild vom Manhattan Beach.

Viele Grüße

Olaf

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 32 L.A. Tag 2: Einige Highlights im Schnelldurchlauf

Hi Olaf,

meiner Meinung reicht so ein Abklappern der wichtigsten Highlights in LA vollkommen. Manhattan Beach sieht, gerade im warmen Abendlicht, toll aus.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Der Uhlen Horst
Bild von Der Uhlen Horst
Offline
Beigetreten: 06.04.2016 - 23:18
Beiträge: 138
RE: 32 L.A. Tag 2: Einige Highlights im Schnelldurchlauf

Hallo Sonja,

ich hätte mir gerne noch das Getty Museum und das Grammy Museum angeschaut. Beides ist aber sicher nicht  so Teenager-kompatibel, wie Hollywood und Beverly Hills.

Naja, beim nächsten Mal dann....

Liebe Grüße

Olaf