FAZIT eine Reise durch Alberta und British Columbia

Beigetreten: 26.07.2010 - 16:17
FAZIT eine Reise durch Alberta und British Columbia

Fazit einer Tour durch Alberta und British Columbia vom 19.5.2015 bis 17.6.2015

Die Planung unserer Reise begann im Sommer 2014. Die Flüge buchten wir am 1.9. über United Airlines, da wir unsere gesammelten Meilen einsetzten. Direktflug von Frankfurt nach Calgary mir Air Canada (8.55 Std. Flugzeit). Preis pro Person 121.- Euro plus 60.000 Meilen.

Unser Womo buchten wir am 27.8.2014 bei Canusa. vermieter Fraserway, Größe 29-31 feet, Kosten 2010.- Euro, incl.4500 km.

Der Flug mit Air Canada war soweit o.k.

Die erste Nacht verbrachten wir im Best Western Premier Freeport Inn & Suites. Sehr schönes Hotel in Flughafennähe mit Shuttle. Sehr geräumige Zimmer, bequeme Betten und Restaurant, wo es morgens ein reichhaltiges Frühstück mit Eiern, Speck und frischen Omeletts gab.

Wir riefen vom Hotel bei Fraserway an und baten um frühe Abholung. Zusage von Fraserway für 8.30 Uhr am nächsten Morgen.

Klappte prima, nur leider waren wir die ersten im Bus, was zur Folge hatte, dass unser Gepäck als letzes ausgeladen wurde und wir dadurch die letzten am Schalter waren.

Übergabe sehr gründlich von deutschen Mitarbeiter. Wir hatten die WOMO Liste ausgedruckt und arbeiteten sie ab. Einige Punkte konnten wir übergehen, da wir ein nagelneues Fahrzeug hatten. Es war ein 29XK von Jayco (Grundriss und genaue Beschreibung in einem gesonderten Bericht) mit 2000ml (kam von Middlebury, Indiana, deshalb alles in Meilen)

Route siehe in unserer Planung.

Übernachtet haben wir überwiegend auf Provincial Parks und einige Male auf privaten GC. Dies meistens in den Großstädten wie Vancouver, Victoria und Calgary. Hier nutzten wir die öffentlichen Verkehrsmittel, was sehr zu empfehlen ist.

Die Größe des Womos (lt. Fähre 32 feet) machte keinerlei Probleme, weder auf den CG noch bei der Parplatzsuche (hier merkte man natürlich die Vorsaison). Die einzige Einschränkung war die Fahrt auf den Mt. Revelstocke, dafür war unser Womo zu groß.

CG hatten wir nur 3 vorgebucht. Das erste Wochenende, da in USA Feiertag war (was aber nicht nötig gewesen wäre) und Haynes Point in Ossoyos. Bei allen anderen CG gab es immer genügend Platz, zumal wir meist auch vor 16.00 Uhr ankamen. Teilweise standen wir fast alleine.

Wetter war überwiegend sonnig mit Temperaturen zwischen 20 und 33 Grad. Nachts teilweise aber sehr kühl (4 Grad) Wir hatten in den 4 Wochen insgesamt 4 Regentage bzw. bedeckter Himmel.

Abgabe verlief sehr zügig, Generatorbenutzung war kostenlos.Wir kamen mit den 4500km genau hin.

Mit dem Womo gab es keinerlei Probleme, außer der Toilttentür, welche sich bei der Fahrt öffnete (wir klemmten einen kl. Schwamm unter die Tür).

Der Spritverbrauch war für das große Womo sehr gering, wir verbrauchten auf 100km nur 25 l. Mein Mann fuhr allerdings auch spritsparend, d.h. selten über 90 kmh.

FAZIT----- eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken, vielen Widtieren (alleine 8 Bären) und traumhafter Kulisse

Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung, zum Reisen topfit Laughing

RE: Reisebericht: FAZIT eine Reise durch Alberta und British Col

Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deinen Bericht. Das Fazit klingt ja gut. Vielleicht machen wir ja doch auch mal eine Kanada Reise.