Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JES
Bild von JES
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 4 Wochen
Beigetreten: 10.06.2011 - 15:16
Beiträge: 98
Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
06.05.2016 bis 28.05.2016

Hallo zusammen,

das WoMo-Fieber hat uns wieder gepackt! 

Nach unserer zweimonatigen Tour mit Baby durch den Südwesten in 2011 (http://www.womo-abenteuer.de/node/2654) und einer weiteren Südwest-Tour in 2013 (http://www.womo-abenteuer.de/node/5719) wollen wir nun den Südosten der USA erkunden (absolutes Neuland für uns). Für die Planung der letzten beiden Reisen hatten wir bereits tolle Unterstützung hier im Forum und auch für die aktuelle Vorbereitung haben wir hier schon viele wertvolle Informationen gefunden (schon einmal vielen Dank dafür!).

Jetzt geht's ans Finetuning und wir würden uns riesig über Feedback zu unserer ersten Routenplanung sowie den ein oder anderen Insider-Tip freuen smiley Ich gelobe auch, mich mit einem Reisebericht zu revanchieren!

Das Wichtigste - Flug und WoMo - ist schon gebucht. Hier die Eckdaten:

  • Direktflug mit LH, Hin: FRA-ATL am 06.05.16, Rück: ATL-FRA am 28.05.16
  • WoMo: C30 von Cruise America 
  • wir werden wieder zu dritt reisen, unsere Tochter ist mittlerweile fünf Jahre alt

Hier die Route in zwei Teilen (1650 Meilen geplant):

https://goo.gl/maps/2XumrVQniFG2

https://goo.gl/maps/Ta1qShm6kSC2

Und hier noch einmal in der Übersicht:






Datum WT Ort km mi CG
06.05.16 FR Flug FRA-ATL 0 0  
07.05.16 SA Atlanta 0 0  
08.05.16 SO Atlanta 0 0  
09.05.16 MO Übernahme WoMo Atlanta - Gainesville 129 80 River Forks
10.05.16 DI Tallulah Gorge SP 135 84 Tallulah Falls
11.05.16 MI Bryson City 109 68 Deep Creek, Timberlake o.ä. 
12.05.16 DO Asheville 151 94 Lake Powhatan
13.05.16 FR Asheville 0 0 Lake Powhatan
14.05.16 SA Granite Falls (Sims BBQ) 164 102 LakeNorman SP???
15.05.16 SO Williamston 423 263 Green Acres Family CG
16.05.16 MO Waves, Outer Banks 187 116 Ocean Waves CG
17.05.16 DI Cape Hatteras 42 26 Frisco CG oder Cape Point CG
18.05.16 MI Cedar Point 183 114 Cedar Point CG
19.05.16 DO Murrels Inlet 266 165 Huntington Beach SP
20.05.16 FR Murrels Inlet 0 0 Huntington Beach SP
21.05.16 SA Charleston 134 83 James Island CG???
22.05.16 SO Hunting Island 142 88 Hunting Island SP
23.05.16 MO Hunting Island 0 0  
24.05.16 DI Savannah 124 77 Skidaway Island SP oder Boondocking Visitor Center
25.05.16 MI Gordonia-Alatamaha SP 117 73 Gordonia-Alatamaha SP
26.05.16 DO High Falls State Park 243 151 High Falls State Park
27.05.16 FR PUFFER! 0 0  
28.05.16 SA Rückgabe WoMo Atlanta, Heimflug 89 55  

Was haltet Ihr von unserer Route? Ich habe in der aktuellen Planung noch eine Nacht 'übrig' ... wie können wir die am besten nutzen? Derzeit ist unser Meilenpensum ja recht gemütlich (wir wollen mehr genießen als 'abhaken'), haben wir in der Nähe etwas übersehen, das wir unbedingt in die Route aufnehmen sollten?

Gibt es Tips zu den Fähren auf der Strecke?

Das Thema CGs vorbuchen ist ja eine ziemlich individuelle Geschichte, doch wie sind die Meinungen dazu für diese Region?

Wir hatten bisher immer ein kleineres WoMo (E23 von Moturis), doch in Atlanta ist Cruise America der einzige Vermieter und die kleineren WoMos sind deutlich teurer. Gibt es etwas, das wir in der Vorbereitung zum C30 wissen sollten?

Wir freuen uns schon auf Euer Feedback - ein ganz herzliches Dankeschön schon einmal!

Viele Grüße,
Sandra

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 31 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7367
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Und auch diese Anfrage droht nach unten durchzurutschen.

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

JES
Bild von JES
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 4 Wochen
Beigetreten: 10.06.2011 - 15:16
Beiträge: 98
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Hallo zusammen,

ich weiss ja, das der Südosten nicht ganz so erschlossen ist wie der Südwesten ... und es deshalb hier sicherlich auch nicht so viele Foris gibt, die Erfahrungen in dieser Gegend gesammelt haben. Über Feedback würden wir uns trotzdem sehr freuen smiley

Hier nochmal unsere offenen Punkte etwas konkreter ...

Route:

  • Gibt es in der Nähe unserer geplanten Route noch Highlights, die wir nicht verpassen sollten? Aufgrund des derzeit gemütlichen Meilenpensums und der einen Nacht Puffer hätten wir bestimmt noch die Möglichkeit, einen Schlenker mit einzubauen.
  • Was müssen wir bei den Fähren beachten? Vorbuchen?
  • Situation der Campgrounds in dieser Gegend im Mai (noch vor Memorial Day)? Vorbuchen empfohlen?

WoMo:

  • Wer hat generell Erfahrungen mit Cruise America?
  • Wer hat Erfahrungen mit dem großen C30? Besonderheiten? Ideen, wie man geschickt das hintere Bett (nur 1,88 m) verlängern kann?
  • Wir haben gehört, dass es bei Cruise America in manchen WoMos die Möglichkeit gibt, einen Kindersitz in der Sitzecke mit Dreipunktgurt zu befestigen - kann das jemand bestätigen?

Wir freuen uns auf Euren Input,

viele Grüße,
Sandra

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 3 Minuten 1 Sekunde
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3959
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Hallo Sandra,

Zu CA kann ich nichts beitragen, da wir ein C 25 hatten und das ist schon einige Jahre her. Ashville lohnt sich, ist nett mit vielen Restaurants, kleinen Kneipen die selbst brauen und viele Junge Leute (Uni). Ich würde euch Hiton Head Island ans Herz legen, allerdings wenn das Wetter dementsprechend ist. Bei Regen würde ich das dann nicht unbedingt in Erwägung ziehen. Brison City die Eisenbahn. Weiß jedoch nicht ob es dann schon wieder los geht mit der Saison und geht relativ früh los und fast 4 Stunden.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 32 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4926
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Hallo Sandra,

Ihr habt Euch eine ganz schöne Route ausgesucht. Die CG's an der Küste würde ich auf jeden Fall reservieren, dort ist immer viel los.

Du weißt schon, dass es um Charleston, Savannah zu dieser Jahreszeit dort sehr schwül-warm ist?

Ich kenne nur einen kleinen Teil Deiner Strecke. (Hier ist unser RB). In Savannah hatten wir etwas Probleme einen akzeptablen CG zu finden, der nahe Statepark gefiel uns Jahreszeit bedingt überhaupt nicht. Keine Menschen da die Saison vorbei war, Mücken ohne Ende, aber lest selbst in unserem RB.

Zum nördlichen Teil kann Richard sicher etwas schreiben.

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

JES
Bild von JES
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 4 Wochen
Beigetreten: 10.06.2011 - 15:16
Beiträge: 98
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback. Dann war es ja eine gute Idee, in Asheville zwei Nächte einzuplanen! Die Eisenbahn Schedule halten wir für Bryson City mal im Auge - mal sehen, wie es im Mai dort aussieht. Habe mir eben auch mal Hilton Head Island angeschaut, das sieht ja wirklich schön aus. Mal sehen, ob wir das noch einbauen in unsere Route!

Danke und viele Grüße,
Sandra

JES
Bild von JES
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 4 Wochen
Beigetreten: 10.06.2011 - 15:16
Beiträge: 98
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Hallo Gisela,

schön, dass Du Dich meldest ... Euren tollen Reisebericht hatten wir schon bei der Vorbereitung der Route zu Hilfe genommen wink Zur Reservierung der Küsten-CGs hatten wir schon eine ähnliche Meinung - wäre ja schade, dort dann nichts zu bekommen. Sollten wir dann bald machen, wenn die Route etwas konkreter steht.

Mit der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit müssen wir uns dann wohl irgendwie arrangieren ...

Würde mich freuen, wenn Richard noch ein paar Tips zur Strecke hat smiley

Danke und viele Grüße,
Sandra

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 31 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7367
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Sandra,

. Sollten wir dann bald machen, wenn die Route etwas konkreter steht.

das mußt du umgehend machen, falls es nicht sowieso schon zu spät ist.

 

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 32 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4926
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Hallo Sandra,

ich habe gerade mal geschaut z.B. bei Hunting Island: dort gibt es kaum noch freie Plätze!

Also ran ans buchen!

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

JES
Bild von JES
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 4 Wochen
Beigetreten: 10.06.2011 - 15:16
Beiträge: 98
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Oh, danke fürs Schauen, Gisela!

Dann müssen wir heute wohl dringend in die Detailplanung gehen, so dass die Route steht fürs Buchen der CGs an der Küste. Wir haben ja noch die eine 'Puffernacht' ... müssen mal sehen, wo wir die noch einplanen?

Viele Grüße,
Sandra

JES
Bild von JES
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 4 Wochen
Beigetreten: 10.06.2011 - 15:16
Beiträge: 98
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

So, der Countdown läuft ... in vier Tagen geht es los! Wir freuen uns schon wie Bolle!

Unsere Reiseplanung steht soweit und wir haben auch schon einige CGs reserviert. Hier nochmal der aktuelle Stand unserer Route:







Datum WT Ort km mi CG reserviert
06.05.16 FR Flug FRA-ATL 0 0 Inn at the Peachtrees ja
07.05.16 SA Atlanta 0 0 Inn at the Peachtrees ja
08.05.16 SO Atlanta 0 0 Inn at the Peachtrees ja
09.05.16 MO Übernahme WoMo Atlanta - Lake Lanier / Sawnee CG 108 67 Sawnee CG  
10.05.16 DI Tallulah Gorge SP 116 72 River Falls at the Gorge  
11.05.16 MI Bryson City 109 68 Deep Creek  
12.05.16 DO Asheville 151 94 Lake Powhatan (oder Bear Creek)  
13.05.16 FR Asheville 0 0 Lake Powhatan (oder Bear Creek)  
14.05.16 SA Granite Falls (Sims BBQ) 164 102 Sims BBQ (oder LakeNorman SP) Sims BBQ best. (FB)
15.05.16 SO Williamston 423 263 Green Acres Family CG ja
16.05.16 MO Waves, Outer Banks 187 116 Ocean Waves CG ja
17.05.16 DI Ocracoke Island 90 56 Ocracoke CG  
18.05.16 MI Cedar Point 134 83 Cedar Point CG  
19.05.16 DO Myrtle Beach 245 152 Myrtle Beach SP ja
20.05.16 FR Myrtle Beach 0 0 Myrtle Beach SP ja
21.05.16 SA Charleston 154 96 Lake Aire RV Park ja
22.05.16 SO Hunting Island 142 88 Hunting Island SP ja
23.05.16 MO Hunting Island 0 0   ja
24.05.16 DI Savannah 124 77 Skidaway Island SP oder Boondocking Visitor Center  
25.05.16 MI Gordonia-Alatamaha SP 117 73 Gordonia-Alatamaha SP  
26.05.16 DO High Falls State Park 243 151 High Falls State Park  
27.05.16 FR Atlanta South RV Resort 43 27 Atlanta South RV Resort ja
28.05.16 SA Rückgabe WoMo Atlanta, Heimflug 56 35    
29.05.16 SO Ankunft FRA        
             
      2607 1620    

 

Vielleicht hat noch jemand einen Last-Minute-Tip für uns? Ansonsten melden wir uns nach der Reise wieder hier im Forum zurück.

Viele Grüße,
Sandra

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 2 Stunden
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8344
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Hallo Sandra,

die Runde sieht echt gut aus und würde mich auch sehr interessieren. Ich hoffe daher sehr auf einen Reisebericht oder auf eine ausfürhliche Zusammenfassung nach Eurer Tour damit ich das in den kommenden Jahren mal als Vorlage verwenden kann. Waren in der Region doch noch nicht so viele Foris unterwegs.

Bin auch sehr auf Eure Erfahrungen auf den geplanten CG's gespannt. Da sind doch einige bisher noch nicht in der Womo-Abenteuer-Map enthaltene dabei.

Zunächst aber wünsche ich Euch erst mal fröhliches Koffer packen, guten Flug und eine entspannte WoMo-Übernahme nachdem Ihr Atlanta erkundet habt. smiley

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

JES
Bild von JES
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 4 Wochen
Beigetreten: 10.06.2011 - 15:16
Beiträge: 98
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Danke, Gabi! 

Wir melden uns auf jeden Fall nach der Reise zurück ... mit neuen Campgrounds und Bewertungen von den bereits bekannten. Auch einen Reisebericht habe ich geplant. Ich bin nicht der ausführlichste Schreiber, aber eine Zusammenfassung der Reise mit Etappen-Highlights, Tips und Erfahrungen will ich auf jeden Fall einstellen. Wir haben hier im Forum für unsere WoMo-Reisen so viel hilfreiche Informationen und tatkräftige Unterstützung gefunden, da gehört es einfach dazu, sich zu revanchieren smiley ... zumal diese Ecke der USA bisher ja noch nicht so intensiv vertreten ist.

Viele Grüße,
Sandra

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 3 Minuten 1 Sekunde
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3959
RE: Drei Wochen im Südosten (ab/bis Atlanta) im Mai 2016

Sandra und Anhang,

Viel Spass, Eindrücke und auch Erholung wünsche ich euch. Freue mich auf eure Eindrücke. Wir wollen das auch wiederholen, mit dem RV.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub