Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

35 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.08.2017

Allzeit gutes Licht.

Josef

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef!

Da habt Ihr aber wirklich viel Zeit eingeplant!

Wo soll die Reise starten? ...und enden?

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf Jindra,

unsere guten Geister im Hintergrund haben die Auswahlmöglichkeiten für Start / Ziel erweitert. Somit stehen Halifax und Toronto ab sofort zur Auswahl. Zu Deiner Frage, unser Start / Ziel ist Halifax.

 

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hi Josef,

meinen Reisebericht kennst du ja glaube ich schon laugh

Dann bin ich mal gespannt, woe es hingehen wird!

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf Chrissy,

Deinen Reisebericht habe ich sehr aufmerksam gelesen. Dabei wurde mir u.a. klar, dass der "Maritime Osten Kanadas" ein ideales Reiseziel für Familien mit Kindern ist. Eine konkrete Reiseroute haben wir nicht geplant. Lediglich Eckpunkte sind gesetzt.

Allzeit gutes Licht.

Josef

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef,

einen Reisebericht habe ich leider nicht zu bieten, aber wir waren 2013 in NovaScotia...Bilder dazu findest du auf Flickr (Link unten "Nova Scotia")...

Auf die Liste der Sehenswürtigkeiten würde ich setzen:
Keji NP - Cape Breton (mit dem Skyline Tail) - Digby + Brier Island - Burncoat Head - Peggy`s Cove (frühmorgens oder abends) - Lobbster in Hall`s Harbour
Bei Interesse die Riesenkürbisse von Windsor

Und den Reiseführer "Kanada, der maritime Osten" nicht vergessen

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf Uwe,

danke für die Tipps. Natürlich sind mir Deine Fotos bekannt. Alles was das Forum hergibt ist in unsere "to do list" eingeflossen. Die Berichte von "Der große Wagen", "Beate road runner", "Chrissy78", "Pedro" etc. liefern reichlich Lesestoff. Der Reiseführer "Kanada, der maritime Osten" ist eher eine Grundversorgung.

Allzeit gutes Licht.

Josef

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo,

ja, die genannten Foris haben in den letzten (beiden) Jahren sehr schön für die Tilgung der weißen Flecken dort auf unserer Map gesorgt  Weiter gutes Planen.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Sylke,

zu Deiner Frage:

@Josef, ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Reise im August und ich freue mich dann auf viele Tipps aus Nova Scotia und New Brunswick. Ist eure Route schon geplant?

schreibe ich mal hier weiter. Eine tagesgenaue Planung gibt es nicht. Gebucht habe ich nur einen CG 'Murphy´s Camping on the Ocean' für die erste Nacht, Di. 15. auf Mi.16. Aug. Zudem die Fähre Sydney NS - Agentia NL für Mi. 23. Aug. Alles to do / Sehenswerte, im Dreieck Yarmouth NS - Québec QC - St. John NL, steht in unserer 'DeLorme' Roadmap. Ob wir das alles schaffen? Ich bin mir nicht sicher. Die zur Verfügung stehende Zeit, 50 Tage, könnte dafür etwas knapp sein. Für uns gibt es im maritimen Osten Kanadas so viel neues zu erkunden. Ggf. lassen wir Québec weg und folgen den Spuren von 'Beate und Toni' aus Sommer 2016. Wobei ich nur ungern auf Québec verzichten möchte, weil da wollte ich immer schon einmal hin.

Allzeit gutes Licht.

Josef

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef,

tolle Tour die Ihr da vor Euch habt und ein schönes Zeitfenster mit 50. Tagen da könnt Ihr die Region schon gründlich bereisen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef,

wenn schon "in der Gegend", dann solltet ihr Québec City besuchen. Einen Tag dort zu verbringen ist ein MUSS!

Die untere Altstadt, sowie die obere Altstadt um das Chateau Frontenac herum, ist mehr als sehenswert.

Für uns mit San Francisco die schönste Stadt in Nordamerika !!!

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf Gabi, glückauf Hans.

@ Gabi - Ja >= 50 Tage sind schon klasse. Hört sich etwas abgehoben an, aber alle paar Jahre ist das kostenmäßig eine vernüftige Entscheidung. Flugkosten -zeit nur einmal, die teilweise nervigen (ich finds schön) Vorbereitungen, packen und das sonstige Drumherum alles geteilt durch 2.

@ Hans - Genau so ist es. Deshalb möchte ich gerne mal nach Québec City. Mal sehen, P.E.I. steht alternativ auf der möglichen Streichliste.

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 394
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Guten morgen Josef,

eure Route schaut doch sehr gelungen aus und das Zeitfenster von 50 Tagen ist doch hervorragend. Wir werden leider nur ca. 17-19 Tage unterwegs sein und uns dann auf Nova Scotia, PEI und ein bisschen New Brunswick beschränken. Quebec ist sicherlich auch klasse, auch da wollte ich schon immer mal hin.Wir werden dies allerdings nicht einbauen können.

Ich denke auch, wenn es bei euch zuviel wird, könnte man auf PEI ggf. verzichten.

Dann hoffe ich auf gutes Gelingen und freue mich über viele Tipps.

 

Herzliche Grüße, Sylke

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf Kanadafreunde,

ein wenig aufgeschreckt durch die Bemerkung von Uwe (cani88) in einem anderen thread:

wir finden den MH19 echt klasse, nur leider haben wir ihn in Halifax trotz Buchung nicht bekommen..... Also gab es ein Upgrade auf den MH22, was für uns kein Upgrade war, da wir die Heck-Rundsitzgruppe haben wollten.

habe ich die Stationsleiterin von FS / FW in Halifax angerufen. Sollte nichts ungeplantes, wie z.b. RV Totalausfall, dazwischen kommen werden wir unser gebuchtes MH19 erhalten.

Allzeit gutes Licht.

Josef

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Moin,

sorry, ich wollte dich nicht aufschreckenfrown... aber ich habe die Aussage "... soviele MH19 haben wir garnicht in NS..." noch im Ohr
Und das sog. Upgrade hat uns auch ein wenig geärgert, da es für uns halt kein Upgrade war. 
Wir hatten uns das MH19 in anderer Fraserway Station angeschaut und für gut befunden. Die Rundsitzgruppe im Heck ist IMHO halt richtig cool.

Und speziell wenn es auf die Fähre nach Neufundland geht machen die Zoll mehr einiges aus.
Man bucht 19" und kommt dann mit 23" an - könnte problematisch + teuer werden...Ferry Rates

Da wir aber in 2013 noch nicht nach Neufundland wollten, war das Gott sei Dank kein Problem.
Ich würde bei einer neuerlichen Buchung aber ganz klar auf die Fähre hinweisen.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf Uwe,

ich war aufgeschreckt weil ggf. ein Upgrade möglich ist. Das war mir bekannt, hatte aber nicht mehr daran gedacht. Also kein Grund deinerseits für eine Entschuldigung.

Die Rechnung mit dem Fährpreis wird wohl nicht aufgehen. Die Preisliste geht nicht nach Fuß X +, +, sondern bis 20 Fuß und größer. Das MH19 ist 20,3 Fuß / 6,17m lang. Ich habe 19 Fuß gebucht. Ob die 20,3 Fuß noch für 20 Fuß durchgehen mal sehen. Dazwischen liegen immerhin 100,--C$. Camperbörse empfiehlt für FS:

Sollten Sie planen, Ihr Motorhome auf eine Fähre mitzunehmen...... Bei einer Reservierung ist es empfehlenswert, immer mindestens für ein 27ft Fahrzeug zu buchen, um Problemen vorzubeugen, sollten Sie ein grösseres als das gebuchte Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Josef!

Augen bedingt konnte ich einige Tage hier nicht mit lesen, jetzt geht`s wieder, da möchte ich mich auch gleich meldenwink.

Wie Hans (HaRue) schon schrieb, auch ich bin der Meinung, dass Quebec City einfach zu den MUST SEEs gehört.smiley

Wenn Ihr schon in der Ecke von Quebec seid, besucht diese Stadt!yes

Deine Meinung zu einer längeren Tour anstatt z.B. zwei kürzeren, teile ich voll mit! Naja, wir haben bis jetzt fast jedes Jahr "gleich eine längere Tour" gemacht, und es hat jedes Mal viel Spaß bereitet, auch wenn man hin und wieder das Erlebte sacken lassen muss. Das hat uns noch nie erschlagenwink. Wenn man die Zeit hat, sollte man es auch so tun. Die Zeit rennt und rennt, und wie so schön schon Wilhelm Busch zu seiner Zeit erkannt und gedichtet hat: "Viel zu spät begreifen viel die versäumten Lebensziele"........

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Moin,

Die Preisliste geht nicht nach Fuß X +, +, sondern bis 20 Fuß und größer. Das MH19 ist 20,3 Fuß / 6,17m lang. 

Punkt 1 bzgl. der Preisliste war mir klar, aber das das MH19 dann doch 20,3 Fuss lang ist - upps das hatte ich nicht auf dem Schirm
Gut zu wissen wink

Und den Camperbörse Tipp bzgl. Buchung Fähre leuchtet mit zwar ein - reißt aber dann doch ein größeres - ggf. unnötiges- Loch in die Reisekasse.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Uwe,

die Preisdifferenz beträgt heute für:

North Sydney, NS - Argentia, NL -> 131,19C$, Port aux Basques, NL - North Sydney, NS -> 59,45C$

Hin und zurück (lange und kurze Strecke) macht das 191,35C$, etwa 132,--€.

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Moin,

aber gut für 20, 23 oder 27 Fuss zahlt man das gleiche.
Dann würde ich auch die 27 Fuss anmelden.

Und ob ihr den MH19 dann bekommt kannst du ja mal berichten - vlt. gibt es bei 50 Tagen Mietdauer einen MH19 Bonuswink

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf,

zum Abschluss unserer Reiseplanung fehlt uns noch eine Adresse für den Ersteinkauf. Laut Tante google gibt es gleich um die Ecke von Fraserway ein "Einkaufszentrum" in Bedford. Meine Frage an die Kenner der Fraserway Station, wo habt ihr den Ersteinkauf erledigt.

Allzeit gutes Licht.

Josef

Pedro
Bild von Pedro
Offline
Beigetreten: 04.02.2016 - 13:44
Beiträge: 105
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef

Du meinst wahrscheinlich den Walmart in der Duke Street. Dieser befindet sich ca. 1 Km in rerchts ums Eck in nördlicher Richtung.

 

Dann gibts noch den Atlantic Superstore am Bedford Highway. Dieser ist ca. 2 KM in südwestlicher Richtung.

Ich glaube dort haben wir auch eingekauft. Liquer Store anbei. Sehr zu empfehlen.

 

Da du aber zu Murphy fährtst, kommst du am Walmart Supercenter Nähe Dartmouth Crossing vorbei.

Dieser ist ca. 10 Km die 7 in südliche Richtung und dann Hwy 111 zum Walmart. 

 

Mit Gruß

Peter

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Moin,

Dann gibts noch den Atlantic Superstore am Bedford Highway. 

wenn ich es noch richtig zuordnen kann und lt. Google Maps passt es, sind wir auch dahin.

Wurde uns von Fraserway empfohlen und können wir auch weiter empfehlen

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Peter, hallo Uwe,

den 'Atlantic Superstore am Bedford Highway' hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber wieder verworfen, weil entgegen unserer geplanten Fahrtrichtung. Peters Argument: - Liquer Store anbei. Sehr zu empfehlen. - wird uns dorthin treiben. Danke für den Tipp.

Allzeit gutes Licht.

Josef

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Moin,

 weil entgegen unserer geplanten Fahrtrichtung

aber die 5-10km Umweg machen doch bei der gesamten Fahrleistung wohl nix aus.wink

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Uwe,

die km spielen, da All In, keine Rolle. Mir ging es eher um die zusätzliche Zeit am ersten Reisetag.

Allzeit gutes Licht.

Josef

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef,

sehe, ihr steht bereits in den Startlöchern zu euerm Erlebnis Kanada Ost. Ich hoffe ihr erwischt ähnlich gutes Wetter, wie wir letztes Jahr, dann bin ich mir sicher, es wird ein unvergessliches Erlebnis für euch werden. Grüsst uns ganz herzlich N'uferland.

Viel Spass und gute Reise,

Liebe Grüsse

Beate & Toni derzeit aus dem schönen Sister, Oregon

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glück auf Josef,

bevor ich´s vergesse: gute Reise!

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Ida-Marie und Josef,

wir wünschen Euch einen erholsamen und erlebnisreichen Aufenthalt in Ost-Kanda und kommt mit vielen neuen Eindrücken und vor allem Gesund wie nach Hause.

 

Liebe Grüße

Olaf

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Ida - Marie, hallo Josef!

Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Reise mit schönen und interessanten Erlebnissen.smiley

Kommt gut erholt und vor allem begeistert zurück!smiley!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef, 

fast hätte ich euren Start verpennt. 

Viel Spaß unterwegs und immer gut Licht. Wünsche euch viele tolle Momente und hoffe die Anleitung bringt dir was. 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef,

auch ich wünsche euch eine herrliche Fahrt ! Vielleicht springt ja auch diesmal ein Kalenderbild raus ! Immer gut auf ungewohnte Beleuchtung achten !

Herzlichen Gruß

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo ihr zwei,

wir wünschen euch einen super schönen und erlebnisreichen Urlaub, immer das passende Wetter, schöne Campfire und schöne Fotomotive. Wir sind besonders auf Neufundland gespannt, werden wir doch nächstes Jahr 4 Wochen bereisen smiley.

Passt auf euch auf!

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Glückauf WoMofreunde,

die 'to do' Liste unserer Reisevorbereitungen ist nahezu abgearbeitet. Der Mietwagen steht vor der Tür. Morgen früh kann es endlich losgehen. Nahezu acht Wochen Reisezeit, ohne die fast täglich politisch und sozial aufschreienden Horrormeldungen, liegen vor uns. Der Erkundung des maritimen Osten Kanadas steht nichts mehr im Wege.

Wir danken euch für die freundlichen Reisewünsche.

@ Beate. Ich erinnere mich gut an den Start eurer großen Tour. Ein Jahr vergeht scheinbar wie im Fluge. Die RB's aus der Region sind eine gute Grundlage für unsere Reise. Dir und Toni wünschen wir weiterhin glückliche, unfallfreie Reise und eine reibungslose Rückkehr in die Heimat.

@ Jindra, für eure Reise wünschen wir Dir persönlich gute und schmerzfreie Sicht.

@ Olaf, liebe Grüße an Elke.

@ Jörg und Bernhard. Natürlich ist gutes Licht eingeplant. Ob ich die Sichtung und Bearbeitung der Reisefotos bis zur Abgabe für den Kalender 2018 schaffe. Mal sehen.

@ Angelika, wenn es 2018 nach NL gehen soll, dann gibt es ja einen guten Grund für ein Jahresendtreffen.

 

Allzeit gutes Licht.

Josef

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Ida-Marie u. Josef erkunden den maritimen Osten Kanadas

Hallo Josef und Ida-Marie,

jetzt seid ihr ja schon einige Zeit wieder zu Hause, und ich habe noch nichts von euch gehört/gelesen. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub und es geht euch gut. Auch möchte ich euch auf das Mini Forumstreffen am 25.11. aufmerksam machen , bin doch auf eure Neufundland Erfahrung gespannt.

liebe Grüße,

Angelika