Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA SFO - SFO

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kerstin1103
Offline
Beigetreten: 12.02.2019 - 08:37
Beiträge: 17
USA SFO - SFO
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
23.05.2019 bis 13.06.2019

Hallo Zusammen,

 

Wir (mein Mann und ich - 46 und 58 Jahre alt) erfüllen uns im Mai / Juni unseren großen Traum und starten eine Wohnmobiltour in der USA.  Wir haben insgesamt genau 21 Tage wovon wir 18 Tage das Wohnmobil haben.  Uns ist die Natur sehr wichtig, Großstädte außer San Francisco versuchen wir zu meiden.  Anbei findet ihr unser vorläufige Routenplanung.  Ich habe bereits die Hotels in SFo gebucht, wie auch die Campgrounds für die ersten 3 Nächte (Memorial Day) am Highway 1 und für die letzte Nacht vor der Abgabe.  Alles andere ist noch recht flexibel.  Es wäre tool wenn ihr mal einen Blick daruaf werfen könntet und wir wären Euch für Tips und Empfehlungen dankbar.  Wie ihr seht haben wir bei dieser Planung noch einen Tag Puffer.  Ich hätte zwar lieber noch mehr "2 Nächte" Übernachtungen darin, weiß aber nicht ob dann nicht die Strecken zu lang werden.  Habt ihr vielleicht eine Idee ob man noch etwas kippen sollte hiervon oder lieber etwas anderes verlängern? Z.B braucht man für Yosemite wirklich 3 Nächte oder lieber 2 und woanders auch noch 2? Bin für Tips dankbar.

LG

 

Kerstin

 

23.05. Ankunft um 16:30 Uhr in SFO / Einreise

23.-25.05. Übernachtung SFO Airport mit Besuch SFO am 24.05.

25.05. Transfer RB / Übernahme Wohnmobil / Weiterfahrt zum KOA Salinas (war weiter oben nichts anderes mehr frei aufgrund memorial Day) 83 miles

25.-27.05. KOA Salinas bereits gebucht

26.05. Ersteinkauf / Einrichten / Monterey

27.05. HWY 1 nach Pismo BEach 167 miles

27.-28.05. Pismo Beach 1 Ü bereits gebucht

28.05. Weiterfahrt nach Vegas  mit 1 Ü auf dem Weg - vielleicht bei Bakersfield 134 miles

29.-30.05. Vegas / 1 Ü / Showbesuch dann schnellstens Flucht in die Natur (smiley) 289 miles

30.05. Weiterfahrt Zion NP  2Ü 160 miles

01.06. Weiterfahrt nach Bryce Canyon 2 Ü 72 miles

03.06. Weiterfahrt nach St George 1 Ü 129 miles

04.06. Weiter nach Valley of Fire 1 Ü 92 miles

05.06. Weiter nach Beatty 1 Ü 181 miles

06.06. weiter nach Bishop über DV 1Ü 173 miles

07.06. weiter nach Yosemite NP über Tioga Pass 3 Ü ??? bekomme ich nicht angezeigt, da Pass immer noch gesperrt

10.06. Puffer

11.-12.06. 1 Ü kurz vor Abgabestation RB (Anthony Chabot CG) bereits gebucht 150 Miles

12.05. Abgabe bei RB SFO 16 miles

12.-13-06. Hotel SFO Airport

12.06. nachmittags SFO

13.06. gemütlich Fühstücken, einchecken Flug um 14 Uhr

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA SFO - SFO

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen im Forum. Mal schauen, was wir Dir noch raten können.

Verstehe ich das richtig, Ihr wollt vom KOA Salinas aus nach Monterey fahren und dann wieder zurück, um dann am nächsten Tag diese Strecke wieder nach Süden zu fahren?

Am 28.5 würde ich nicht auf dem schnellsten Weg nach LV fahren, sondern über den Lake Isabella und dort übernachten.

Am 6.6. schreibst Du, dass Ihr "über DV" fahren wollt. Heisst das, Ihr wollt "durch" das DV fahren? Dürft Ihr das? Falls ja, würde ich schon am Tag vorher durch das DV fahren und auch anstelle in Beatty im DV übernachten.

Für den 7.6. müsst Ihr Euch vorher gut erkundigen. So wie es heuer aussieht wird der Tioga Pass mit grosser Wahrscheinlichkeit noch geschlossen sein. Es gab dort heuer sehr viel Schnee. Ihr solltet also einen Plan B haben. Die Öffnungszeiten der letzte Jahre siehst Du hier:

https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

 

Habt Ihr im Yosemite schon einen Campingplatz? Das dürfte das grösste Problem sein. Und ja, 3 Nächte sind wesentlich besser als 2.

Den Puffertag werdet Ihr gut brauchen können wenn der Tioga Pass noch geschlossen sein sollte.

 

Ansonsten kann ich Dir nur raten, allerschnellstens die CG im Zion und Bryce zu buchen.

 

Beate

 

 

 

 

Kerstin1103
Offline
Beigetreten: 12.02.2019 - 08:37
Beiträge: 17
RE: USA SFO - SFO

Hallo Beate,

 

Vielen Dank für die Antwort und den super Tip mit dem Lake iSabella.  Meinst Du, daß wir es von dort dann nach Las Vegas an einem Tag schaffen?  Ja, genau, wir wollten durch das Death Valley sein.  Ist das Übernachten dort OK.  Hab irgendwie ein bissl Angst davor dort zu lange mit dem Wohnmobil zu verweilen ??? Welche Alternative würdest Du raten falls der Tioga geschlossen ist?  Über den Lake Tahoe zurück nach San Francisco?

 

Vielen Dank und LG

 

Kerstin

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA SFO - SFO

Hallo Kerstin,

vom Lake Isabella nach LV sind es ca. 5 Stunden Fahrzeit. Das ist zwar nich gerade wenig, aber es lässt sich machen.

Nochmal zum DV: bist Du sicher, dass Euers Womo-Vermieter die Durchfahrt erlaubt? Schau mal lieber in die Mietbedingungen. Und falls ja, dann könntest Du die Tour ja auch anders fahren:

Vom Lake Isabella über Lone Pine (Ü in den Alabama Hills) ins DV (Ü in Furnace Creek) und weiter nach LV. Musst halt mal durchrechnen, was besser ist.

Zur Übernachtung im DV: was soll da ein Problem sein? Nachts wirds doch sowieso kühler. Und wenn Ihr wegen der Hitze Sorgen habt, dann wählst Du den Wildrose CG. Der ist nicht nur kostenlos, sondern er liegt so hoch, dass es Euch auf frieren kann. laugh

Wenn der Tioga geschlossen ist, könnt Ihr natürich über Lake Tahoe fahren. Aber auch das ist eine sehr kurvige und bergige Strecke und wenn Ihr Pech habt sind dort auch noch einige Pässe geschlossen und Ihr müsst hochfahren bis zum Hwy. 50 und über Sacramento nach SF.

Sicherer wäre da die Südumfahrung der Sierra und evtl. ein Stop im Sequoia NP. Allerdings wäre da dann auch ab LV noch eine Zwischenübernachtung nötig.

Also erst mal abklären, ob DV erlaubt ist und die CG im Zion und evtl. Bryce buchen.

Übrigens: hast Du oben schon die Abenteuer-Map gesehen? Da findest Du so viele Campingplätze mit Fotos und Beschreibungen.

 

Beate

 

 

 

 

 

 

 

Kerstin1103
Offline
Beigetreten: 12.02.2019 - 08:37
Beiträge: 17
RE: USA SFO - SFO

Hallo Beate,

 

Sorry, daß ich nicht mehr geantwortet habe, aber mein Schwiegermutter ist überraschend erkrankt und wir mussten das Haus entsprechend umbauen...

 

Vielen Dank für Deine Tips, ich glaube wir werden das mit der Rückfahrt über dden Sequoia machen.  Wir dürfen bis zum 15.06. mit dem WOmo durch das Death Valley durchfahren - das sollte dann also kein Problem sein.

Also, nochmals vielen Dank fürs Antworten - nun geht es ja wirklich schon bald los smiley

 

LG

 

Kerstin