Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Überführung / Wiederholungstäter

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
Überführung / Wiederholungstäter
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
16.03.2018 bis 27.04.2018

Nach unserer letzten Wohnmobilrundreise in den USA 2014 haben wir ein paar Jahre Auszeit genommen und uns an anderen Zielen herumgetrieben. 

Für 2018 haben wir jetzt ganz spontan noch einmal eine Überführungstour geplant. 
Bereits 2013 haben wir in 6 Wochen eine große Tour  von Chicago nach Las Vegas gemacht und diese werden wir  im nächsten Jahr noch einmal machen - so gut hat es uns damals gefallen!

Die Planung der Route folgt später - zur Zeit stehen nur Start und Ziel (Las Vegas) fest und  vermutlich wird die Strecke wieder über die Golfküste führen - alles weitere folgt später!

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

papa_bloggt
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 - 08:10
Beiträge: 32
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Christina,

im Reisekalender habe ich gesehen, dass ihr ab dem 16.03.2018 auf Tour seid. Holt ihr da euer RV ab oder kommt ihr da erst in Chicago an?

Wir holen unser RV am 16.03. bei Roadbear ab.

 

lg Heiko

Viele Grüße

Heiko von meinpapabloggt.de

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
Übernahme bei Roadbear RV

Hallo Heiko,

ja, auch wir übernehmen das Wohnmobil am 16.03. bei Roadbear in Middlebury.

Wir nutzen den Transfer ab dem Best Western @ O´Hare Hotel in Chicago, da wir erst am Abend vorher aus Frankfurt ankommen. Seid ihr mit dabei oder fahrt ihr in Eigenregie mit einem Mietwagen dort hin?

Liebe Grüße

Kristina

 

 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

papa_bloggt
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 - 08:10
Beiträge: 32
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Christina,

Wir kommen am 14. an und schlafen in nem anderen Hotel. Am 16. fahren wir aber auch mit dem Bus vom Best Western nach Middlebury.

Dann haben wir ja schon zwei alte Hasen die wir auf der Fahrt mit ein paar Fragen löchern können  ??.

Etwas mehr noch als 2 Wochen.....wir sind schon sehr gespannt auf unseren Trip. Wir fahren von Chicago bis nach San Francisco. 

 

Liebe Grüße aus Bayern.

Heiko & Sonja

Viele Grüße

Heiko von meinpapabloggt.de

Ashburn
Bild von Ashburn
Offline
Beigetreten: 07.12.2017 - 14:23
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Kristina und Jörg,

wir übernehmen das Wohnmobil am 21.03.18 bei Roadbear in Middlebury.

Wir nutzen den Transfer ab dem Best Western @ O´Hare Hotel in Chicago, da wir erst am Abend vorher aus Frankfurt ankommen.

Anschließend geht es für 42 Tage nach Seattle.

Wir werden ebenfalls die "Südroute" bevorzugen.

Teilt bitte mal mit, ob euer WoMo  winterfest ausgegeben wird.

Viel Spass und gute Reise.

Dieter und Ulrike aus München

Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde. Aber ich kann wenigstens Spaß dabei haben!smiley

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Sonja, hallo Heiko,

ja, ich bin sicher, dass wir auf der Strecke nach Middlebury viel Zeit dafür finden, denn die Strecke an sich ist nicht besonders abwechslungsreich ;). Wir werden euch auch ganz sicher erkennen, denn eine Familie mit kleinem Kind übersieht man nicht! 

Unsere Route ist jetzt in groben Zügen geplant und zum Teil auch schon vorgebucht. (Aus unseren Erfahrungen der letzten Jahre und unserer ersten Überführung 2013 sind die schönen Campgrounds am Golf über die Ostertage früh ausgebucht).

Wir werden am Übernahmetag möglichst schnell starten. Folgt man der anstehenden Großwetterlage, so wird die Kälte und der Frost noch bis in den April hinein die Mitte der USA fest im Griff halten. So werden wir diesmal der Interstate in Richtung Golfküste folgen, bis der schlimmste Frost vorbei ist.

Um die Temperatur in der Fahrerkabine einigermaßen angenehm zu halten, trennen wir dafür die Wohnkabine mit einer vorgehängten Bettdecke am Alkoven vom Führerhaus ab - die Heizung vorne schafft  es nicht, das gesamte WOMO zu heizen.

Vor 5 Jahren hatten wir in den Rickwood Caverns (etwas nördlich von Birmingham/AL) nachts noch richtig Frost - unserem Nachbarn ist dabei die Wasserleitung seines Wohnmobils geplatzt. Definitiv frostsicher war es in dem Jahr erst weit südlicher davon. 

Unsere Route führt uns dann an der Golfküste entlang bis Corpus Christi, dann geht es weite durch Texas nach New Mexico. Mit vielen Zwischenstopps werden wir uns bis Salt Lake City/Ogden durchschlagen. Hier ist die Route wetter- / Schnee- und Frostabhängig und wird entsprechend aktuell angegepasst. 

Nach unserer Familienzeit mit Tochter und Enkelkindern fahren wir dann zurück nach Las Vegas und geben dort nach 42 Tagen Mietzeit unser WoMo ab. 

Es ist unsere 16.WoMo-Reise in den USA und somit sehen wir die Planung etwas entspannter. Wir lassen uns ein wenig von unserer Lust, dem Wetter, der Wetterlage und spontanen Entscheidungen leiten.

Ich wünsche euch noch viel Vergnügen bei der Planung und Vorbereitung - und noch mehr Spaß mit eurem Nachwuchs!

 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Ulrike, hallo Dieter,

meiner Meinung nach werden alle Wohnmobile bei diesen Überführungen im März von Roadbear RV "winterized" ausgegeben. Bei unserer letzten Überführung waren dabei die Tanks und Leitungen leer - nicht mit dem rosa Frostschutzmittel gefüllt.

Wir haben in Florida dann alles lange gespült und anschließend erst die Tanks und den Warmwasserbereiter gefüllt. Es hat alles problemlos geklappt - allerdings haben wir auch vorher alle Schellen und Schraubverbindungen des Zulaufs und (vor allen Dingen) der Abläufe überprüft. Das war dringend notwendig! 

Ab jetzt sind es noch etwas mehr als 2 Wochen Zeit bis zum Abflug und so langsam wird es spannend, ob auch wirklich alles klappt!

Wir wünschen euch noch viel Spaß beim planen und vorbereiten.

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Tammy
Bild von Tammy
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14
Beiträge: 312
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo,

wir haben auch eine Überführungsfahrt von Middlebury nach Las Vegas gebucht und werden am 15. März 2018 starten. Auch wir machen uns derzeit Gedanken für die Route die wir nehmen wollen, da die Temperaturen laut Vorhersagen nicht so optimal zum campen sein werden. Unseren ursprünglichen Plan haben wir erstmal auf Eis gelegt und überlegen ebenfalls via Interstate die Golfregion zum Urlaubsschwerpunkt zu machen. Eigentlich wollten wir zwar zunächst nach Süden, jedoch langsamer mit Sightseeing und nur bis New Orleans und dann wir wieder nach Norden bis Amarillo anschließend über die Route 66 mit diversen Abstechern links und rechts nach Las Vegas, wo wir am 13. April das Wohnmobil wieder abgeben müssen. Jetzt sieht es aber ganz so aus, als würden wir den Urlaub am Golf vorziehen.

Wir werden auch ein Wohnmobil erhalten, das auf Winterbetrieb läuft und möchten natürlich möglichst schnell umstellen um auch alle Vorzüge die diese RV´s bieten voll nutzen zu können. Außerdem macht ein Campfire bei Minustemperaturen nur bedingt Spaßfrown.

Campgrounds haben wir noch keine gebucht, da ja noch gar nicht klar ist, wo wir landen werden.

Euch allen auch noch viel Spaß beim Planen und Vorbereiten. Wir hoffen noch auf besser Wetter und arbeiten weiter an unserem Plan B.

Grüße Tammy

papa_bloggt
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 - 08:10
Beiträge: 32
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Christina,

eigentlich dachte ich, wir sind gut mit unserer Route über Oklahoma.....wenn ich mir allerdings das Wetter so anschaue, komme ich doch ins grübeln, ob die Route am Golf entlang "temperaturtechnisch" nicht vielleicht die bessere Wahl wäre. 

Ich werde mal eine "alternative" planen und dann komplett spontan vor Ort entscheiden denke ich. :)

 

Liebe Grüße aus Bayern

Heiko 

 

 

Viele Grüße

Heiko von meinpapabloggt.de

DSkywalker
Offline
Beigetreten: 02.09.2017 - 07:49
Beiträge: 365
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hi Heiko,

ja, das ist schade, daß das Wetter nicht so mitspielt wie gewünscht. sad

Mit zwei ausgearbeiteten Routen anzureisen ist bestimmt die beste Option! Da Ihr ja noch in der Vorsaison unterwegs seid, kann manja schon noch bis zu einem gewissen Grad ohne Reservierung arbeiten.Die letzten Steckenabschnitte führen dann aber in / durch Gebiete wo immer Hochsaison ist, da würde ich dann schon schauen, daß ich mit Reservierungen arbeiten kann....

Gruß

DSkywalker

Jochen45
Offline
Beigetreten: 21.02.2018 - 18:21
Beiträge: 13
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Ihr Überführer,

wie bekommt Ihr eine Überführung mit 42 Tagen?

Uns wurden maximal 28 Tage angeboten, obwohl wir nach der längstmöglichen  Dauer gefragt hatten.

Winterization ist m.E. ein Schreckgespenst, aber nicht real, weil Neuwagen ohnehin mit leeren Tanks und leeren Wasserleitungen übergeben werden. Da kann auch ohne "W" nix einfrieren.

So war es jedenfalls bei uns, auch Mitte bis Ende März in Chicago (2 x mit CA) und Middlebury (1 x mit RB).

Gruß Jochen

papa_bloggt
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 - 08:10
Beiträge: 32
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Jochen,

wir haben das "New Vehicle Special 2018" direkt bei  RB gebucht. Da gibts auch noch Restplätze, laut Webseite. Die Angebote gehen von 7 bis 42 Tage. Vor ein paar Tagen kam eine Mail von RB dass wir das RV "winterisiert" übergeben bekommen. Ob das jetzt mit Frostschutz oder ohne ist, werden wir wohl direkt vor Ort feststellen. :D Ich mach mir da jetzt auch keinen großen Kopf. So oder so, werden wir früher oder später "Leben" in die Tanks einhauchen *gggg*

 

 

Grüße

Heiko

Viele Grüße

Heiko von meinpapabloggt.de

Tammy
Bild von Tammy
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14
Beiträge: 312
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Heiko,

nach langem Hin-und-Her haben wir uns jetzt für die Route auf mehr oder weniger direktem Weg nach New Orleans (in die Wärme wink) und dann erst mal entlang der Golfküste entschieden, da uns die derzeitig prognostizierten Wetterdaten für eine Reise in der Mitte der USA (entlang der Route 66) nicht so recht zusagenangry.

Nach Studium unserer Reiseführer haben wir uns für einen entsprechenden Schlenker über den Süden (wir interessieren uns für die Raumfahrt) durchgewrungen. Hier dürfte das Wetter deutlich besser sein. Sollte während unserer Reise absehbar sein, dass es wettertechnisch eine Verbesserung in der Mitte der USA gibt, werden wir auf unseren ursprünglichen Plan - Route 66 - zurückgreifen und über Houston, Dallas (Interstate) nach Amarillo und ab da dann weiter über die Route 66. Wir haben dann zwar etliche Meilen mehr gefahren, sind aber auf der sicheren Wetterseite. Außerdem waren wir auf dem "Südschlenker" noch nicht.

Liebe Grüße

Tammy

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Heiko,

wie Ihr habt das direkt dort gebucht?? Auf der US Seite von RB oder?? Nur so nebenbei, habt Ihr da genug Versicherung? Es ist wohl eher abzuraten wegen des US Retsstand wenn was passieren sollte. 

Grüßle Babsy

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

papa_bloggt
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 - 08:10
Beiträge: 32
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Babsy,

Dennis hat es treffend formuliert 

 

Lieben Gruß 

Heiko 

Viele Grüße

Heiko von meinpapabloggt.de

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo

ABER 

Das es beantwortet auch nicht meine Frage ob Ihr es in Deutschland oder direkt in den USA gemietet habt! Das tät mich halt interessieren.

Gruß B

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

DSkywalker
Offline
Beigetreten: 02.09.2017 - 07:49
Beiträge: 365
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hi Babsy

Heiko schreibt doch oben, daß sie DIREKT bei Roadbear gebucht haben. Was ist da uneindeutig ??

Gruß

DSkywalker

Jochen45
Offline
Beigetreten: 21.02.2018 - 18:21
Beiträge: 13
RE: Überführung / Wiederholungstäter

Hallo Heiko,

danke, das habe ich nicht gewußt. Direkt bei RB habe ich nur selten nachgesehen, weil mir das irgendwie zu kompliziert wurde. War wohl ein Fehler.

Damit sich die langen Flüge mehr lohnen, haben  wir bisher jeweils eine Woche bei entfernten Verwandten drangehängt - mit Miet-PKW. Dieses Jahr mit Endstation Halifax NS hätte das nicht so gut gepaßt. Zum Glück haben wir auf der Seite von CA, deren Newsletter wir abonniert haben, eine passende weitere Überführung gefunden, mit der wir in Vancouver BC am selben Tag die Womos wechseln und dann insgesamt knapp 7  Wochen fahren können.

Für alle, die - z.B. wegen der Versicherung - nicht direkt beim Vermieter buchen möchten:

Wir haben unsere  freundliche Vermittlerin bei Canusa angerufen und um diese konkrete Überführung gebeten, die wir dann mit den bei C. üblichen Zusatzversicherungen und Komplettausstattung bekommen haben. War nur wenig teurer als die Summe der Tagesssätze von CA, die ja wohl keine Ausrüstung enthalten.

Das müßte eigentlich auch bei anderen  Reisebüros klappen.

Gruß Jochen

 

papa_bloggt
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 - 08:10
Beiträge: 32
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Jochen, wir haben bekannte in NM die vorab mit RB telefoniert haben und alles entsprechend abgeklärt haben. Im Endeffekt war es aber wirklich nur eine E-Mail an RB mit der Angebotsnummer und dem Start-/Enddatum sowie dem Ziel. Der Rest war dann ganz normales Formulare ausfüllen.

Wir haben unseren Trip sogar noch mal verlängert bekommen als wir wussten, wie wir denn jetzt genau fahren möchten. Alles in allem waren die Mitarbeiter, die uns betreut haben sehr nett und zuvorkommend. Durch die VIP Insurance und die SLI habe ich auch nicht mehr bedenken, wie wenn ich den Trip hier gebucht hätte.

 

Grüße

Heiko

Viele Grüße

Heiko von meinpapabloggt.de