Tourplanung für Mai 2016 - eine Acht durch den Südwesten

hier gehts zur aktuellen Planung
(Update uf 31.07.15)

Hallo an Alle,

zur Zeit stecken wir in den Planungen für unsere 3-wöchige Tour die Ende April 2016 starten soll. Ein Großteil der Tour ist soweit fertig, werde sie auch dann noch hier vorstellen.

Aktuell überlegen wir, wie man am sinnvollsten von Las Vegas zurück nach Los Angeles kommt. Wir haben aktuell noch 4 Tage übrig und möchten diese mit der einen oder anderen Sehenswürdigkeit verbinden. Wunsch wäre u.a. in den Sequoia zu fahren.

Würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Anregungen bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Martin,

Du meinst vermutlich nicht, wie man auf schnellstem Weg von LAS nach LAX kommt, richtig?
Den schnellen Weg hatten wir in 2013 praktiziert: das Womo in Las Vegas abgegeben, einen PKW gemietet und dann 5h später in Hollywood in einem Hotel eingescheckt, um dort noch den Urlaub ausklingen zu lassen (Universal Studios usw.).

Wenn Du aber noch weitere Womo-Ziele einbauen willst, dann wäre im Mai die Fahrt durch das Mojave National Preserve eine Option - liegt quasi an der Strecke. Bei weiterer Zeit kann auch noch der Joshua Tree dabei sein.
Natürlich lässt sich auch der Sequoia stattdessen ins Programm nehmen, da habt Ihr halt einen reinen Fahrtag von LAS bis dorthin in Kauf zu nehmen.

Uli

Hallo Uli,

den schnellsten Weg wollten wir nicht nehmen, uns liegt mehr daran noch etwas "Schönes" einzubauen.

Da wir auf dem Hinweg von Los Angeles über Barstow in Richtung Kingmann die Route 66 fahren wollen, sollte auf dem Rückweg schon noch was Interessantes dabei sein. Vor allem da wir von Las Vegas bis Los Angeles auf dem Rückweg noch 4 Tage Zeit haben.

Hallo Martin,

Uli's Vorschlag würde schon passen. Da 1 Fahrtag um in den Sequoia zu kommen, dann mind. 2 Tage dort Vorort und 1 Tag nach LA, schon sind Deine 4 Tage rum außer Du hast noch mehr Luft, dann würde sich auch ein Abstecher ins Death Valley anbieten, anschl. über den Lake Isabelle und Slick Rock Rec. Area zum Sequoia, aber da bräuchtest Du noch mind.2 Tage mehr.

Hallo Gabi,

danke für deine Anmerkung. Wir werden wohl doch den Sequoia links liegen lassen und die Zeit vorher verplanen. Irgendwie liegt der Sequoia ein bischen neben unserer Route. Wir werden dann hoffentlich mal auf einer unserer zukünftigen Touren dort vorbei schauen.

Hallo Martin

Wie wärs denn mit sowas:

Hallo Shelby,

weiter südlich zu fahren habe ich noch garnicht überlegt. Finde ich eine SUPER-Idee.

Das Forum ist einfach klasse

Danke für die Anregung, ich werde meine Tour mal dahingehend planen

Hallo Martin,

Und wenn Du diese Strecke fährst, kannst noch die Ricardo Breceda Skulpturen  in Anza Borrego mitnehmen.

Hallo Gisela,

habe mir gerade mal Fotos von den Skulpturen angeschaut, sehen ja super aus. Das werde ich versuchen einzubauen

Hallo Martin,

eine ähnliche Route werde ich Ende April auch fahren, erst die 95 bis Searchlight, dann rüber zu den Kelso Dünen, weiter in den JT und den Skulpturen in Anza Borrego, auf die ich schon gespannt bin (geplant Timelapseaufnahmen Sonnenuntergang) und schließlich weiter nach Carlsbad. Habe allerdings ein paar Tage mehr zur Verfügung.

Hallo Micha,

den Joshua Tree habe ich jetzt auch in die Planung aufgenommen und die Skulputren im Anza Borrego wollte ich auch mitnehmen. Dann müßte mein Zeitkontingent aufgebraucht sein.

RE: Tourplanung für Mai 2016

Die ersten Planungen für unsere Tour 2016 stehen. Geplant ist der Start für Ende April 2016 und soll wie folgt ablaufen:

Tag 1 - Flug Frankfurt - LA

Tag 2 - Besichtigungstour durch LA

Tag 3 - Übernahme Womo und Fahrt nach Barstow, dort einkaufen im Outlet-Store (ca. 125 mls)

Tag 4 - Über die Route 66 (Amboy, Oatmen) nach Kingmann (ca. 220 mls)

Tag 5 - Weiter über die Route 66 (Seligman, Ash Fork, Williams, Meteor Crater, Winslow) nach Holbrook (ca. 280 mls)

Tag 6 - durch den Petrified Forrest zum Canyon de Chelly (ca. 220 mls)

Tag 7 - Weterfahrt nach Durango (ca. 200 mls)

Tag 8 - Zugfahrt mit dem Silverton

Tag 9 - Über den Million-Dollar-Highway (wenn kein Schnee liegt) nach Ridgway (ca. 100 mls)

Tag 10 - Wilson Arch, Dead Horse Point, Moab (ca. 160 mls)

Tag 11 - Arches National Park (ca. 60 mls)

Tag 12 - Natural Bridges (ca. 120 mls)

Tag 13 - über Goosenecks, Mexican Hat zum Monument Valley (ca. 80 mls)

Tag 14 - nach Page (ca. 130 mls)

Tag 15 - Antelope Canyon

Tag 16 - Weiterfahrt zum Bryce-Canyon (ca. 160 mls)

Tag 17 - Wanderung im Bryce

Tag 18 - Fahrt zum Valley of Fire und Wanderung (ca. 250 mls)

Tag 19 - Fahrt nach Las Vegas (ca. 140 mls)

Tag 20 - Über Needles zum Lake Havasu (ca. 160 mls)

Tag 21 - Joshua Tree, Anzo Borrega (ca. 160 mls)

Tag 22 - Long Beach - Los Angeles (ca. 160 mls)

Tag 23 - Abgabe Womo in Los Angeles und Rückflug

Das genaue Anreisedatum müssen wir noch anhand der möglichen Flüge und Preise festlegen. Derzeit ist der Hinflug für den 27.04.16 geplant

Schöne Grüße

Hallo Martin,

danke fürs "Umziehen". Dann ist alles an einer Stelle. smiley Hab deine Planung auch in deinem Start-Node verlinkt.

Hallo Martin

Da hast du mein Vorschlag ab LAS angenommen, keine schlechte Idee. Du schreibst am 21. via Anza Borrego-Joshua; du kommst aber zuerst zum Joshua und dann bis Anza Borrego.

Kleine Korrektur!

deinen Vorschlag fand ich wirklich gut. Änderung bereits gemacht

Hallo Martin,

keine Doppelübernachtungen? Wäre mir so zu stressig.

Hallo Gisela,

vielleicht ist meine Beschreibung nicht ausführlich genug, aber es sich schon ein paar Doppelübernachtungen geplant:

Tag 7 und 8 in Durango

Tag 10 und 11 in Moab

Tag 14 und 15 in Page

Tag 16 und 17 im Bryce

Da wir in letzten Jahren einige Male mit dem Womo unterwegs waren (USA und Europa) hoffe ich die Sache richtig einzuschätzen.

Saluti Martin

Bryce-VoF sind ca. 220Ml via den Zion; ca. 5 Std. reine Fahrzeit; ob dann noch eine Wanderung drin liegt......, ich meine kaum.

Da ist nur noch relaxen angesagt, im Schatten.wink

Hallo Martin,

ja, das, was Shelby schreibt, war mir auch aufgefallen und finde ich schade - Zion lasst ihr ganz aus und im VoF habt ihr zu wenig Zeit.

Was wollt ihr denn am zweiten Tag in Page machen? Da gibt es jede Menge zu sehen, aber den Antelope Canyon schafft ihr locker am ersten Tag - hier mal unser Tag, als hier vom Momument Valley nach Page gefahren sind.

Hallo Shelby,

Wir wollten eigentlich den direkten Weg fahren. Im Zion sind wir letzten Jahr schon gewesen. Sollte die Zeit im VoF für eine Wanderung nicht reichen würden wir diese am nächsten Tag machen, da wir hier sowieso übernachten wollten

Schönen Gruss

Hallo Uli,

euer Reisebericht hört sich gut an. Wenn das zeitlich so klappt werden wir das wohl so ähnlich machen. Auf jeden Fall hast du uns ein paar interessante Anregungen gegeben. Habe es mir bereits notiert.

RE: Tourplanung für Mai 2016 - eine Acht durch den Südwesten

Unsere Tourplanung muss ich nochmal komplett umplanen, da der Zug in Durango erst ab dem 1.Mai-Wochenende bis nach Silverton fährt. Daher haben wir uns entschlossen die Tour in umgekehrter Richtung zu fahren.

Bei der detaillierten Routenplanung haben wir mittlerweile noch ein paar kleinere Highlights am Wegesrand mitgenommen.

Im Moment überlegen wir, ob das Valley of the Gods in der Nähe der Goosenecks mit dem Wohnmobil befahrbar ist. Bei der Suche hier im Forum habe ich keine richtige Aussage dazu gefunden. Vielleicht war von euch ja jemand vor kurzem dort und kann aktuelles berichten.

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59

Moin Martin,

erlaubt sowieso nicht und meiner Meinung nach auch nicht möglich.

Gruss Volker

Hallo Volker,

dann bestätigt sich doch das was ich gelesen habe. Ist zwar schade, aber wir werden es dann nicht fahren.

Gruß Martin

RE: Tourplanung für Mai 2016 - eine Acht durch den Südwesten

Da wir unbedingt mit dem Dampfzug in Durango fahren wollen und dieser erst am 1. Maiwochenende startet, mußten wir unsere Tour komplett umplanen.

Nach vielen Recherchen im Internet, diesem tollen Forum und Gesprächen mit Bekannten haben wir uns für folgende Tour entschieden:

Datum von nach Strecke Aktivitäten
18.05.16 Joshua Tree Malibu 200 mls
19.05.16 Los Angeles   20 mls Abgabe Womo und Rückflug
20.05.16 Frankfurt     Ankunft

Unser Haupziel ist zum einen der Highway 12, die Gegend um Moab (Canyonlands, Arches, Needles) und natürlich Durango.

In Los Angeles werden wir an unserem ersten Tag, noch ohne Wohnmobil, eine geführte Tour mitmachen.

Für die Hin- und Rückfahrt haben wir uns noch ein paar interessante Punkte ausgesucht, wobei wir auch ein Teilstück der Route 66 fahren wollen.

Auch haben wir zum Schluß einen "Reservetag" eingeplant, so dass wir unterwegs spontan entscheiden können, ob wir irgendwo länger bleiben oder vielleicht sogar die Route ändern.

Hallo Martin,

das Valley of Gods ist eine reine Gravelroad und keine Kurze, deren Befahrung mit WoMo nicht erlaubt (kein Vers.Schutz) und auch nicht zu empfehlen ist. Wir sind die Strecke schon mit einem SUV gefahren und haben uns dort einen schleichenden Platten eingefangen. Für ein WoMo ist die Strecke wirklich nicht zu empfehlen.

Die Strecke VoF zum Bryce Canyon sind wir erst vor zwei Jahren gefahren, das zieht sich und da wird sich ein Besuch des Kolob Canyon nicht ausgehen, da längere zeitintensive Zufahrt und wenn schon da solltet Ihr dort auch die Zeit für eine Wanderung haben, welche Euch aber leider fehlt. Wenn Kolob Canyon dann einen CG in dessen Umfeld nehmen und erst am nächsten Tag zum Bryce Canyon fahren.

Hallo Gabi,

das Valley of Gods haben wir mittlerweile auch gestrichen. Vielleicht werden wir uns bei einer anderen Tour mal mit einem anderem Fahrzeug dort rein wagen.

Beim Kolob-Canyon wollten wir nur bis zum Scenic-Point fahren. Eine Wanderung wäre zwar schön, aber unser Ziel liegt halt etwas weiter. Wir wollen uns nur anschauen, ob sich ein wiederkommen mit mehr Zeit lohnt.

Danke für deine Tipps

Hallo

Also mit dem Kolob, den finde ich jetzt nicht Prio für einen Besuch in UT, brauchst du Netto über 5 Std. reine Fahrzeit bis zum Bryce. auch die 14 durch den Dixie ist sehr mühsam.

Page-Williams inkl. Coal Mine sind wieder 6 Std. fällig, ohne die Zeit in Tuba; fährst du dann via Flagstaff oder via CG?

Hallo Sherry,

braucht man den solange für die Scenic Road im Kolob?

Von Page fahren wir via Flagstaff. Den CG  lassen wir links liegen,  dort waren wir vor 2 Jahren.

Hallo Martin

Nein, ein Weg bis zum  Overview dauert ca. 15 Min. av Visitor Center; aber ob sich der jetzt lohnt, extra die langweilige Interstate zu befahren, na ja...., ausser du hast bewusst den Dixie im Focus!

Hallo Sherry,

wir wollten dann weiter über Cedar City auf die 14 und dann auf die 89.

Ohne Kolob wäre doch dann die Alternative durch den  Zion zu fahren. Den Zion kennen wir schon und wir dachten, dass uns die Interstate zeitmässig ein wenig nach vorne bringt. Aber wenn die 14 durch den Dixie so mühsam ist, sollten wir vielleicht doch umplanen.  Ich dachte eigentlich,  das die Strecke durch den Zion länger dauert.

Hallo Martin

VOF-Bryce via Zion hast du ca. 1/2 Std.länger, natürlich je nach Traffic. Ist sicher richtig, dass die Interstate Variante etwas schneller ist.

Wenn du den Dixie fahren willst, dann nimm im Dixie die 148/143 ist sehr schön, auch mit tollen CG's!

Cedar-Jct14/89 brauchst du ca. 1.5.Std., wenn du durchfährst.

Wie gesagt; "viele Wege führen nach Rom"wink

Hallo Shellby,

die 148/143 hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber liegt die 143 nicht sehr hoch, und da wir Ende April dort unterwegs sind könnte es vielleicht noch gesperrt sein.

Aber wie du ja schreibst, es gibt mehrere Wege. Und das können wir ja dann Vorort entscheiden, je nach Wetterlagen.